Liebe Grüsse
Moderator: conny85
Wieso? Dann finden sie das halt 'baby'. Ist doch nicht schlimm.mrsweasley hat geschrieben:ich muss mir wohl irgendwas überlegen, sonst könnten meine kinder es plötzlich baby finden, wenn die kiga kollegen nuggelen? oder wie handhabt ihr solche fragen der kinder?
So ein cooler Satz! Ich bin da ganz bei Dir. Und es ist doch auch komisch: Im ersten Lebensjahr heisst die Devise dem Kind alles zu geben, was es braucht - und bloss nicht in die Entwicklung einzugreifen. Es spricht, wenn es soweit ist, es kaut und isst, wenn es soweit ist, es krabbelt, geht und schläft, wenn es soweit ist . Und dann kommt so mit zwei - drei Jahren plötzlich doch der soziale Druck und Nuggis müssen standardisiert abgegeben werden - denn große Kinder mit einem Schnuller - das geht doch nicht.Chürbis hat geschrieben:@ Helena
stimmt, da hast Du völlig recht. Aber nur weil ich es beeinflussen kann, muss ich es doch nicht.
Das denken viele, aber ist es wirklich so? Nur weil das Krabbeln und Laufen nicht mit "Gewalt" erzwungen werden kann heisst es m.M.n. nicht, dass es nicht vergleichbar ist. Ich glaube eher, beides braucht eine Entwicklung beim Kind und wir müssen da gar nicht beeinflussen. Egal ob beim Laufen oder beim Schoppen.Helena hat geschrieben:Naja, Krabbeln und laufen kann man. nicht wirklich mit Schoppen und Nuggi vergleichen?
Letzters kannst du beeinflussen, ersteres eh nicht.
Jep genau das denke ich auch! Like!Ariadne hat geschrieben:Man kann dem Kind auch zutrauen, dass es selber merkt, wann es den Nuggi nicht mehr braucht, und dass es ganz selbständig und selbstbestimmt entscheiden wird. Auch das ist dem Kind etwas zutrauen
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.Solvej hat geschrieben:So ein cooler Satz! Ich bin da ganz bei Dir. Und es ist doch auch komisch: Im ersten Lebensjahr heisst die Devise dem Kind alles zu geben, was es braucht - und bloss nicht in die Entwicklung einzugreifen. Es spricht, wenn es soweit ist, es kaut und isst, wenn es soweit ist, es krabbelt, geht und schläft, wenn es soweit ist . Und dann kommt so mit zwei - drei Jahren plötzlich doch der soziale Druck und Nuggis müssen standardisiert abgegeben werden - denn große Kinder mit einem Schnuller - das geht doch nicht.Chürbis hat geschrieben:@ Helena
stimmt, da hast Du völlig recht. Aber nur weil ich es beeinflussen kann, muss ich es doch nicht.