Kündigung in 22 SSW

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
barareto
Newbie

Kündigung in 22 SSW

Beitrag von barareto »

Hallo ihr Lieben

Ich habe im Oktober einen neuen Job angefangen im Gesundheitswesen. Nun ist Ende meiner Probezeit und mir wurde aus heiterem Himmel mitgeteilt, dass mir das Arbeitsverhältnis nicht verlängert wird.
Immer hiess es ich müsse mir keine Gedanken machen, ich werde die Probezeit soweiso überstehen etc.

Nun steh ich da ohne Job.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass Betriebe auch Schwangere in der 22.SSW einstellen (als Pflegefachfrau) ?
Würdet ihr in der Bewerbung schon reinschreiben dass ihr schwanger seid? oder am Vorstellungsgespräch mitteilen. Mein verheimlichen kann man es nicht mehr. Der Bauch ist schon zuu ruund :)

liebe Grüsse und ein schönen ABend

pat86
Member

Re: Kündigung in 22 SSW

Beitrag von pat86 »

Hast du Ihnen die ssw verheimlicht als sie Dich eingestellt haben? Wenn nicht dürfen sie Dir gar nicht künden. Du hast schwanger einen schutz.

Milram83
Newbie

Beitrag von Milram83 »

während der probezeit gilt leider kein kündigungsschutz...

Müsli1989
Newbie

Beitrag von Müsli1989 »

Jap kündigung isch nöd gültig... Vor allem wenn mrs eh scho gseht!

Müsli1989
Newbie

Beitrag von Müsli1989 »

Ah probeziit überlese... [- -]

barareto
Newbie

Beitrag von barareto »

beim BEwerbungsgespräch war ich noch nicht schwanger.
Am ersten Arbeitstag, war ihc dann so ehrlich und hab es Ihnen mitgeteilt.

Kündigen dürfen sie mir nicht, da ich noch in der Probezeit war. nach der Probezeit ist man erst geschützt bis 14 oder 16 Wochen nach der GEburt.

Linda93
Newbie

Beitrag von Linda93 »

Hey hab gerade die gleiche Situation wie du! Bin während der probezeit gekündigt worden wegen meiner SS! Es ist so das Ss in der Probezeit keinen kündigungsschutz ist, ABER sie dürfen dir NICHT auf grund der SS künden! Das ist Diskriminierung einer Frau! Ich habe jetzt meinen Rechtsschutz eingeschaltet und der übernimmt mir einen Anwalt! Der Anwalt han Ihnen 5 Tage zeit gegeben mich entweder wieder einzustellen oder Stellungsnahme zur Kündigung zu nehmen. Wies aussieht läuft es bei mir jetzt auf Entschädigungsklage hinaus..dann müssten sie einiges an schadensersatz zahlen.. Trotzdem han ich mich schon beim RAV angemolden den wir sind auf mein Einkommen angewiesen. In die Bewerbungen hab ich jetzt nichts von der Ss geschrieben. Hab aber am 12.jan. Ein termin beim Rav und bim gespannt was die sagen ob ich es schon in die bewerbung schreiben soll!

Carla_L
Newbie

Beitrag von Carla_L »

I bin in dr 21 ssw und do min chef pensioniart worda isch ez ende johr, muass i miar au a job suacha.
(Bin au im gsundhaitswesa tätig)

Das haisst, i han mi bim rav agmolda und bin ez am bewerbiga schriba.
I han in mini bewerbig gad inagschriba das i schwanger bin (das i ufgrund vo miner schwangerschaft zur ziit nit in dr lag segi körperlich strengi arbet uszfüara).
Han bis ez vo allna a absag kriagt, bi ainem hani mi köna go vorstella, isch den aber usako, das er nit gläsa het das i schwanger bin...

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

man hat keinen Kündigungsschutz in der probezeit, aber sie dürfen dir auch nicht mit dem grund wegen ss künden. aaaber sie können jeden beliebigen grund angeben. nicht zufrieden, wirtschaftliche gründe use

barareto
Newbie

Beitrag von barareto »

ja das war bei mir so, dass sie gesagt haben ich sei sehr unsicher und hätte noch defizite in gewissen berreichen. aber wer hat schon als frischdiplomierte alles im kopf und muss nichts nachfragen. Denke schlussendlich haben sie mir wegen der SS gekündigt..aber dies natürlich nicht als grund angegeben.

Beim RAV hab ich mich auch mal angemeldet...hoffe dass ich bald einen Termin erhalte.

jenni
Newbie

Beitrag von jenni »

Ig persönlich würd offe und ehrlich kommuniziere dass de schwanger bisch.. Auso ou scho ir bewärbig.. Schaffe im behindertebereich. Ig würd das sehr schätze...

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

ja das ist klar das sie dies nicht so als grund angeben, weil man es sonst anfechten kann. ich bin auch in der probezeit und habe es gleich gesagt, sie meinten es sei kein problem. hoffe es ist auch so.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Bei mir im GvK war ebenfalls eine dabei, der in der Probezeit gekündigt wurde. Sie hat sich ebenfalls beim RAV gemeldet und zig Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen erhalten... eine Frau die SS ist, stellen wohl die wenigsten ein.... Viel Glück trotzdem.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich würde schon in die Bewerbung reinschreiben, dass Du schwanger bist. Alles andere bringt nicht viel.
Allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass Deine Chancen sehr gering sind, etwas zu finden.

nuschi
Newbie

Beitrag von nuschi »

Hoi Zämme,

Finde diesen Beitrag gerade sehr spannend. Bin nämlich in der gleichen Situation. Beim Vorstellungsgespräch war ich noch nicht schwanger, mittlerweile nun schon. Habe nun auch die Kündigung bekommen. Durch den Einsatz vom Teamleiter soll ich aber einen Vertrag für Arbeit auf Abruf bekommen, damit ich nicht ganz ohne etwas dastehe. Frage mich nun aber was wohl besser ist. RAV mit allem drum und dran oder dieser komische Vertrag...! Bin sehr gespannt wie es bei euch weiter geht! Trotz allem alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!!!

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

Nuschi
Aufgrund von was haben sie dir gekündigt? Wenn du sooo schlecht wärst, würden sie dir kaum noch eine chance geben. Finde ich sehr schräg. Wie scho viele gesagt haben, darf die ss nicht der Grund fr die Kündigung sein. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich diese mal anfragen, was du tun kannst, da sie dir ja offensichtlich wg der ss gekündigt haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

nuschi
Newbie

Beitrag von nuschi »

Hoi besame-mucho,
Ja haben eigentlich wörtlich gesagt dass sie mit mir und meiner Leistung zufrieden sind. Somit ist die Schwangerschaft der Hauptgrund. Da es aber eine kleine Firma ist können sie sich meine "Auszeit" nicht leisten. Ich weiss dass der Grund "Schwangerschaft" für eine Kündigung diskriminierend ist. Ich glaube ich würde auch den Rechtschutz einschalten wenn ich "nur" die Kündigung bekommen hätte. Aber für eine weitere Zusammenarbeit ist dies bestimmt nicht förderlich...! Ich glaube eben dass das RAV die schlechtere Variante ist, da man sich ja bewerben muss obwohl es eigentlich sinnlos ist...! Mhh nicht so einfach das Ganze...!

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

nuschi hat geschrieben:Hoi besame-mucho,
Ja haben eigentlich wörtlich gesagt dass sie mit mir und meiner Leistung zufrieden sind. Somit ist die Schwangerschaft der Hauptgrund. Da es aber eine kleine Firma ist können sie sich meine "Auszeit" nicht leisten. Ich weiss dass der Grund "Schwangerschaft" für eine Kündigung diskriminierend ist. Ich glaube ich würde auch den Rechtschutz einschalten wenn ich "nur" die Kündigung bekommen hätte. Aber für eine weitere Zusammenarbeit ist dies bestimmt nicht förderlich...! Ich glaube eben dass das RAV die schlechtere Variante ist, da man sich ja bewerben muss obwohl es eigentlich sinnlos ist...! Mhh nicht so einfach das Ganze...!
Ich an deiner Stelle würde mich sofort beim RAV melden und dich dort erkundigen. Die werden dir wenn die Kündigung unter solchen Umständen erfolgt ist evtl sogar den Rechtsschutz einschalten und irgendwelche Schadenersatzforderungen gegenüber dem AG stellen. Weil sie bezahlen auch nicht einfach so, wenn ein anderer es müsste.
Ich will auch keine Behauptungen aufstellen, aber ich habe eine Bekannte der auch ungerechtfertigt gekündigt wurde, zwar nicht wegen SS sondern aus anderen Gründen. Dort ging die ganze Sache noch vor Gericht... Bin jetzt aber nicht sicher ob das übers RAV lief oder über ihre Versicherung.

Wenn Du den Vertrag auf Abruf annimmst, weisst du in welchem Pensum sich das bewegt? Evtl hast du ja riesen Einbussen, davon hängt ja deine MU Entschädigung ab. Dann würde ich wohl RAV vorziehen. Ist ja schön einfach einige sinnlose Bewerbungen schreiben und trotzdem Geld zu bekommen. Evtl könntest du ja irgendwo temporär arbeiten? Kommt halt drauf an in welchem Bereich. In meiner alten Firma hatten wir auch eine erfahrene Schwangere temporär eingestellt, weil man dringend jmd brauchte!

Trotz allem schon komische Einstellung der Firma....!

Antworten