PCO

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Watermelon87
Newbie

Re: PCO

Beitrag von Watermelon87 »

Wir mussten die Ovitrelle Spritze zuhause machen. Aber wenn du oder dein GG das nicht können/wollen denke ich es ist kein Problem, das auch bei ihr zu machen. Ich war halt froh musste ich nicht nochmals hin und deshalb haben wir es selber gespritzt.

Hmm...spannend wie das individuell unterschiedlich ist, was macht denn Cyclacur genau? Bei mir wurde ja vor der Clomifenbehandlung 2x die Mens ausgelöst bzw. ein Zyklus gemacht mit Estradot und Utrogestan.

Heute Morgen ist meine Temperatur schön gestiegen, also hoffe und denke ich, dass der ES wirklich gestern war! Das wäre ja der absolute Hit, wenn es im natürlichen Zyklus einschlagen würde, allerdings machen wir uns nicht soooo viele Hoffnungen. Aber ehrlich gesagt würde ich mich ansonsten sogar über eine natürliche Mens freuen. :-)

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Samm,erzählst du dann wie es war? Ja das stimmt auch wieder, wegen dem schlechten erwarten, aber es wäre trotzdem eine Erleichterung wenn wir alles positiv sehen könnten!

Watermelon, ich hoffe mit dir!
Ich kann mir gar nicht vorstellen selber zu spritzen, weiss nicht ob ich mich überwinden könnte...überlege ich mir dann wenn es soweit ist. Aber wird das nicht sofort gemacht nach dem bei US geschaut wurde?
Cyclacur ist ein Östrogen, soll ein Zyklus stimulieren, nach den 21 Tagen sollte dann die Mens kommen ( ähnlich wie bei der Pille ) ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Fas behandeln!

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Natürlich erzähl ichs dann :) ja da hasst du recht währe schön aber das kommt bestimmt ich bin im moment sehr positiv eingestellt :) abr das kann auch schnell wider ändern :P bin froh hab ich jetz einige gefunden mit denen ich mich ausstausche kann :)

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Guten morgen, super wenn du positive Gedanke hast! Mein Mann sagt auch immer, das kommt schon gut! Und ich versuche auch ganz fest daran zu glauben! Wie sieht das dein Mann so? Wie geht er damit um?
Betreffend Pco, hattest du bevor du die Pille genommen hast auch ganz normale Zyklen? Ich hadere immer noch etwas mit dieser Diagnose, wo kommt das nur plötzlich her?

Watermelon87
Newbie

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. :-)

crystal, bei mir war es so, dass sie als Erstes auf dem US geschaut haben, ob 1-2 Follikel gross genug sind, dann haben sie im Blut nachgeschaut, wann der beste Zeitpunkt wäre um den ES auszulösen und haben mich dann angerufen und mir gesagt, um welche Uhrzeit ich die Spritze machen muss. Aber da gibt es sicher auch andere Ansätze. :-)

Hmm...dein Hadern verstehe ich sehr gut. Ich habe das auch immer wieder, da ich vor der Pille auch ganz normale Zyklen hatte. Und bei mir ist PCO ja nicht bestätigt, v.a. auch, da meine Hormonwerte alle gut sind. Irgendwie bin ich überzeugt, dass das nicht zwingend immer irreversibel sein muss. Die Hormonspezialistin hat mir z.B. auch gesagt, dass es praktisch unmöglich ist, dass mein Körper während der Pause selber etwas macht...und es hat ja nicht gestimmt. So glaube ich eben nicht alles, was die sagen!!

Mein Mann ist schon auch positiv, aber wenn "heisse Phase" ist, dann ist es ganz schlimm....er ist dann tagelang extrem nervös und somit klappt es dann natürlich oftmals nicht und wir müssen mehrere Anläufe starten und manchmal klappt es auch gar nicht. Ist ja nicht so schlimm, es klappt dann schon immer an 1-2 der guten Tage, aber es ist halt eine Belastung. In den anderen Tagen ist es aber null Problem; also definitiv ein psychisches Problem. Er überlegt sich jetzt, ob er "Hilfe" im Sinne eines Coachings oder so holen soll. Weil ich weiss ja auch nicht, wie ich ihm helfen kann, ausser möglichst nicht noch zusätzlichen Druck aufsetzen. Wie ist das bei euch so?

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Watermelon, ach so geht das;-) ja dann verstehe ich dich das du dich überwunden hast und selber gespritzt hast. Hast du auch noch Temperatur gemessen dazu?
Das frage ich mich wirklich,woher das dieses doofe Syndrom kommt. Einfach so aus dem nichts...oder doch von der jahrelange Einnahme der Pille?!
Ja das stimmt, wir sollten wirklich nicht alles glauben,du bist der beste Beweis dafür;-)
Wir haben bis jetzt noch nicht wirklich eine heisse Phase gehabt da ich ja nie wusste, wann ich einen ES hatte. Somit weiss ich noch nicht wie mein Mann reagieren wird wenn er dann wirklich "muss". Wie ist den die Empfehlung? Einmal pro Tag? Und wie lange haben wir Zeit nach dem spritzen? Vielleicht würde es ihm wirklich helfen wenn er sich einen Coach sucht...wenn er das den möchte? Oder wie wäre es mit zum Beispiel Bachblüten? Oder pflanzliche Entspannungstabletten?

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Also mein Mann nimt das ganze total easy manchmal fast zu easy ;) ann den heissen tagen ist es bei mir so das ich nicht komme und sage so jetz müsen wir.. meistens bereite ich was schön romantisches vor und dan klappt es super ;) ich möchte nämlich nicht das er sich verkrampft.. hmm das mit diesem syndrom ich hatte vor der pille normale zyklen... das pco soll ja erblich bedingt sein und in jungen jahren kann man es widr verlieren also sagt meine FA. Bei meinen Hormonen ist auch alles gut habe kein zucker und kein schielddrüssen problem. Das einzige was ist sind die vielen kleinen eili im eierstock beim US. Ich denke manchml sagen Ärzte viel zu schnell du hast das odr das

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Also das einzige was ich noch hab ist einen erhötwn testo wert aber auch nicht zu hoch..

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Hallo Samm, ich glaube das die Männer oft easyer eingestellt sind als wir Frauen. Aber er weiss schon wann die heisse Phase ist? Wie macht ihr das, bleibst du danach noch liegen? Habe mal gelesen dass die Spermien einen Moment brauchen bis sie den richtigen Weg gefunden haben, und das ist leichter in der Horizontalen;-)
Aber wenn Pco erblich ist, sollten wir das ja schon immer gehabt haben und nicht erst jetzt plötzlich, oder? Ich weiss auch nicht genau wie Vieles das vorhanden sein muss das es Pco ist, die vielen Eili sicher, aber sonst? Bei mir sind das LH und FSH im falschen Verhältnis zueinander, deshalb kein ES, was mir noch einleuchtet! Bei dir sind diese zwei Hormone im Normalbereich?

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Er weisses schon aber wir komunizieren das nicht so :) jap ich bleibe meistens noch 15min liegen. Ich verstehe diese pco geschichte auch nicht ganz.. so hat es mir meine Fa erklärt und das mit den Hormonen alles gut ist hat auch sie mir gesagt :) aber vlt wird dis dann in der Kiwu klinik nochmals gemacht. Bin gespannt was noch so komt. Wie macht ihr das bei der heissen Phase? Bleibst du auch noch liegen?

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Watermelon87
Newbie

Hallo zusammen!
Wie geht es euch so?
Hmm...ja also ich versuche das auch immer möglichst entspannt und romantisch anzugehen. Allerdings ist er trotzdem jeweils schon den ganzen Tag nervös und er rechnet sich selber aus, wann es klappen muss bzw. sagt uns halt dann die Klinik: Also, heute, morgen was auch immer müsst ihr Sex haben. Wir haben aber jetzt gesagt, wir versuchen es etwas lockerer zu nehmen und so einen 2-Tagesrhythmus zu haben und das reicht auch!

Soweit ich weiss gibt es bei PCO die drei folgenden üblichen Anzeichen:
- die vielen Follikel im Eierstock
- keine Mens
- erhöhte Androgene/Testosteronwerte und eben der LH/FSH Quotient.

@Crystal, wie ist denn dein LH/FSH Verhältnis? Bei mir war es 2.01 - bis 2.0 sei normal; also wohl so an der Grenze.

Ich frage mich auch, woher das wohl kommt! Anscheinend begünstigt Übergewicht ja PCO...aber auch das habe ich nicht. Sowohl meine FÄ als auch die Hormonspezialisten in der Kiwuklinik stehen etwas vor einem Rätsel! Deshalb habe ich auch keine richtige Diagnose. Wie ist das bei euch? Haben die euch gesagt, ihr habt PCO und Punkt?

Ich war heute beim US, Eisprung hat wirklich stattgefunden und ich muss jetzt auch keine Medis nehmen. Ich nehme einfach die chinesischen Kräuter, welche die zweite Phase aufrecht erhalten sollen und gehe morgen wieder zu dieser Fruchtbarkeitsmassage.

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Hallo Samm, ich werde wohl auch noch etwas liegen bleiben wenn wir im ersten Serophene Zyklus soweit kommen...im Moment bin ich ja am Östrogen nehmen und habe seit heute Zwischenblutungen und mega Bauchweh:-( wahrscheinlich versteht das Pco niemand so genau...

Watermelon, wir haben am Anfang wo wir noch gehofft haben das es ohne Hilfe klappt, auch einen zweitages Rhythmus gehabt,aber phuu, das wurde uns dann doch irgendeinmal zu planerisch, aber jetzt wo ich dann genau die Tage weiss, sollte es besser gehen, denke ich...! Die zwei Hormone sollten ja im Verhältnis 1:2 (? Oder so ) sein,und bei mir ist das falsche höher, die genauen Zahlen weiss ich jetzt nicht auswendig. Auf jeden Fall seien sie gerade verkehrt meine zwei Hormone. Auch ich bin nicht Übergewichtig und meine Mama hat dies auch nicht und ohne Probleme zwei Kinder bekommen. Meine Fa sagte mir einfach das ich eben aufgrund der vertauschten Hormonwerten und wegen den vielen Eibläschen im US und wegen meiner unreiner Haut Pco habe.
Wie ist denn die Massage so? Und hat sich dein Mann schon überlegt was er tun will? Ist ja super dein normaler ES! Gratuliere schon mal deinem Körper dazu, weiter so;-)

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Also meine FA hat sofort gesagt das ich PCO habe. Wie meine Hormone genau sind weis ich nicht, sie hat mir gesagt das mit meinen Hormonen alles ok sei. Unreine Haut hab ich leider auch und seit ich die Hormone nehme ist es noch schlimmer.. Übergewichtig bin ich auch nicht. Aber ich hoffe das die in der Kiwu vlt was mehr rausfinden. @Watermelon87 super freut mich für dich!! Ist ja toll das es einen Eisprung gab :) was geschieht bei der Massage?
Ich habe morgen meinen US. Mein Mann war Heute bei der Kontrolle alles was man so sehen kann ist gut jetzt sollte er aber für das SG in der Kiwu einen Termin machen. Aber es pressiert im nicht. Manchmal nervt mich seine lockere easy Art. :)

Hope+Joy
Newbie

Beitrag von Hope+Joy »

Hallo crystal

Ich kann total nachfühlen, wie es dir geht. Ich versuchte rund 8 Monate lang schwanger zu werden. Ich hatte eine eher unregelmässige Periode, der Arzt meinte jedoch, das käme von meinen unregelmässigen Arbeitszeiten. Nach diesen 8 Monaten wechselte ich den Arzt -hätte ich schon früher tun sollen!- und die neue Ärztin diagnostizierte PCO Syndrom. Endlich eine Erklärung! Sie schickte mich nicht gleich zur Kinderwunschklinik, sondern empfahl mir eine Ernährungsberaterin, die sich mit sowas auskennt. Anscheinend hängt PCOS oft mit Insulinresistenz zusammen, was sehr oft einen Eisprung verhindert!
Ich gab mir also ein paar zusätzliche Monate Zeit, bevor mein Mann und ich eine Kinderwunschklinik aufsuchen wollten.
Jetzt bin ich der glücklichste Mensch der Welt! Nach kurzer Zeit mit gezielter Ernährungsumstellung, hatte ich eine regelmässige Periode und auch wieder Eisprung! Nach dem 3. Zyklus war ich schwanger! OHNE HORMONE ! Die Kleine wird im Februar halbjährig!
Vielleicht kannst du eine Ernährungstherapie auch parallel zur Klinischen Methode anwenden, als Unterstützung. "Meine" Ernährungsberaterin kennst sich übrigens auch gut aus mit Schwangerschafts-und Babyernährung.Ich habe den Flyer mit Info nicht mehr, aber sie heisst zurkirchen und hat die Praxis in Rain.Viel Glück, ich drücke dir Daumen, dass es so oder so bald klappt! Und auch den anderen.

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Hallo Hope, danke für deine Idee, ich werde mir das sofort einmal anschauen, bin offen für alle Tipps. Was hast du denn wesentliches umstellen müssen? Auf was musstest du speziell achten?Gratuliere dir übrigens zu deiner Tochter!

Samm, was kam beim US raus? Ich verstehe dich gut wegen deinem Schatz, mir geht es manchmal auch so. Ist ja schon super wenn sie es locker nehmen, aber zu locker ärgert uns halt dann doch...meiner hat wenigstens sofort einen Termin gemacht fürs SG, auch wenn es ihm zuwider war...sprich doch mal Klartext mit ihm...

Hope+Joy
Newbie

Beitrag von Hope+Joy »

Hi crystal
Das ging in Richtung diabetikeressen, also KH, die langsam ins Blut gehen, genug Eiweiss usw. Und zu Beginn gab es eine Art "Detox", 2 Tage mit nicht viel zu essen. Ich musste zuerst auch ein Esstagebuch mailen, wo etwa 4 typische Tage aufgeschrieben waren,damit die Ernährungsberaterin in etwa Bescheid wusste, welches meine Gewohnheiten sind. Sie hat sehr darauf geachtet, dass trotz umgestelltem Essen genug Vitamine enthalten sind, damit mein Körper gut vorbereitet ist, sollte ich schwanger werden "normal" oder "künstlich". Sie stellte mir auch Menüs zusammen, die ich sehr leicht umsetzten konnte - ich bin nicht die grosse Köchin ;-)
3x musste ich für einen Termin vorbei kommen in kürzeren Abständen. Danach etwas später noch 1x für eine "Lagebesprechung". Wenn ich unsicher gewesen wäre, ob ich alles richtig mache, wäre ich vielleicht noch ein paar Mal hingegangen. Aber sie hat mich sehr gut betreut, auch per mail, so dass ich es nachher gut umsetzten konnte. Alles in allem ein geringer Aufwand, und ohne Medikamente. Und ich denke, die Frau wusste schon von was sie redete und hatte Erfahrung auf was es ankommt. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Vielleicht gehöre ich auch zu denen, die einfach Glück hatten. Das wünsche ich dir auch! Und natürlich auch den anderen!

Samm
Junior Member

Beitrag von Samm »

Also wahrscheinlich hatte ich gestern meinen ES :) könnte gut sein hatte starke Schmerzen und der Zerfixschleim wahr sehr spinnbar. Nun muss ich abwarten wenn es nicht geklappt hat leitet sie mich dann an die Kiwu weiter. Habe heute Klartext gesprochen er wird morgen anrufen :)

Hope+Joy
Newbie

Beitrag von Hope+Joy »

Hallo Samm - ES tönt super, hoffentlich klappt alles.
Hallo crystal- es ist eine Art Diabetikeressen, "langsame Kohlenhydrate" und genug Eiweiss.
Inzwischen habe ich wieder meine Periode. Ich werde mich nach dem kompletten Abstillen wieder so ernähren, wie vorher. Vielleicht habe ich wieder normal den ES, möchte gern ein 2.Baby....

crystal
Member

Beitrag von crystal »

Hey Hope, klingt sehr interessant, darf ich fragen ob du übergewichtig warst? Hast du deine Periode einfach so ohne Unterstützung wieder bekommen? Ist ja super und die beste Voraussetzung für ein Geschwisterchen;-) eine Garantie gibt es leider bei keiner Behandlung, aber ausprobieren schadet nie!

Samm, suuper! Drücke dir ganz fest die Daumen! Und jaaa, mach deinem Mann nur etwas Druck;-)

Antworten