Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von angelina-a »

Hallo allerseits!

Ja, ruhig ist es hier. Und bei mir im Wohnzimmer ebenfalls. Es gibt wenig zu berichten. Heute waren wir auf dem Zivilstandesamt für die Vaterschaftsanerkennung/gemeinsames Sorgerecht (vielleicht sollten wir doch heiraten... :D ), ich stricke eben mein Wolldeckchen fertig und höre dazu ein Hörbuch, und ausserdem habe ich eben das Epi-No das erste Mal ausprobiert. ca. 6 1/2 oder 7 cm habe ich "geschafft", huch, seltsames Gefühl... und RESPEKT vor dem Köpfchen das sich da unten bald einen Weg durchbahnen wird!

@Gelüste: Während ich im zweiten Trimester total unkompliziert war bezüglich Nahrung, ist mir jetzt wieder öfters etwas übel und ich habe kleine Gelüste. AVOCADOS stehen derzeit ganz weit oben! Immer eine Sünde wert... Und bei euch?

@Fehlkäufe: Ich habe mich zum Glück ziemlich zurückhalten können... Grosse Freude habe ich an einem Wochenbett-Nachthemd, total unnötig und Luxus, aber sooo schön, bequem und mit extra eingenähtem Top für Wochenbett-Brüste :D .

@Smack: Jaa, danke für den Tipp bezüglich Sodbrennen!! Werde ich mir gerne merken :lol: !

Bin gespannt, von euch zu lesen!
Büebli: Mitte Februar 2016

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Astin »

@ Gelüste
Wow, Fritzi, du hast ja wirklich ungewöhnliche SS-Gelüste! :D Ich hatte das wirklich nie, beim ersten konnte ich nichts Süsses essen, jetzt geht's etwas besser, aber als Gelüste würde ich das nicht bezeichnen... :wink: Aber nur weiter so, es wird ja nicht ewig so bleiben! :lol: :lol:

@ Purzeln
Das stimmt, das ist mir auch schon durch den Kopf, dass es hier relativ lange ruhig bleibt... Auch mit Komplikationen und Spital und so haben wir richtig Glück! Jedenfalls von denen man immer mal wieder etwas hört...

@ Schnee
Nein, bitte nicht! Die wollen doch noch irgendwann das Dach von unserem Haus draufmachen... :( Spass, beiseite, ich hoffe wirklich, der Schnee kommt, dann macht es auch wieder mehr Spass, mit Junior nach draussen zu gehen. :) Ausserdem, wenn Watschelenten-Mama mal ne Pause braucht - es hätte ja dann wenigstens weichen Schnee zum sich hinlegen! :lol:

@ Fehlkäufe
Bisher konnte ich mich da ziemlich zurückhalten. Das liegt wahrscheinlich vor allem auch an der fehlenden Zeit, da kommt man gar nicht so auf die Idee. Aber das mit dem Merino-Bauchband hört sich ja wirklich traumhaft an! Doof, wenn es dann so kratzt und "pickelt"!

@ Vorbereitungen
Himbeerblättertee habe ich jetzt zum ersten Mal bei mir, ich finde den wirklich lecker. Als ich ihn vorher gemacht habe, habe ich angeboten, meinem GG auch einen Tee zu machen, fragte er: "Welchen nimmst du?" - "Himbeerblättertee." - "Oh, fein, mach mir auch einen!" Ich hab ihn dann nur kurz angeschaut, aber das hat er nicht gemerkt. Er mag nur Beerentees!!! "HimbeerBLÄTTERtee, Schatz." - "Ja, mach mir auch einen." Ich habe nur gelacht und ihm die getrockneten Blätter gezeigt, dann hat er die Welt mehr verstanden! :lol: :lol:
Mit der Dammmassage warte ich noch eine Woche oder zwei. Ich halte mich da an die Angaben der Hebamme, und den genauen Zeitpunkt habe ich vergessen, aber irgendwo aufgeschrieben. Mit der Massage habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt in der SS, Himbeerblättertee habe ich mir damals leider nicht besorgt...

@ Beschwerden
Bauch ist schwer und das Kind spielt mit dem Ischias Gitarre: Mal ziehts da, mal zwickts dort. Aber es ist wenigstens aktiv - also deutlich aktiver als Junior! Manchmal sind die Bewegungen nun auch ziemlich unangenehm, weil das Kind wenig Platz hat und das wohl nicht akzeptiert... Ausserdem hat es sich wieder ein paar Mal gedreht, es gibt dann immer einen halben Tag einen deutlichen Druck auf beide Hüftknochen, und dann habe ich das Gefühl, dass ich entweder das Köpfchen oder den Popo oben spüre. Aber nachdem die Hebamme Anfang Dezember Mühe hatte, die beiden voneinander zu unterscheiden, mache ich mir keine Gedanken mehr, ich kanns definitiv nicht besser als sie! :wink:
Ausserdem ist das blöde Sodbrennen zurück... Entbinden wäre wahrscheinlich wirklich die perfekte Lösung, aber bitte noch nicht jetzt! :wink: Es sind noch 6 Wochen bis zum ET, die möchte ich dem kleinen Schatz schon auch noch geben! Ausserdem: Egal, wie anstrengend es sich jetzt anfühlt, es wird danach nicht weniger anstrengend! :lol:

@ Vorbereitungen
Ich habe mir jetzt gerade überlegt, was ich alles schon geschafft habe, und es ist nichts... Keine Kliniktasche gepackt (ich hätte nicht mal eine Tasche hier, wo ich das nötigste einpacken könnte, falls es verfrüht losgehen würde), keine Musikliste parat (aber die Titel schon mal aufgeschrieben, immerhin), noch nicht alle Tees und so gekauft für die Geburt (ich kann mir vorstellen, dass es je nach dem toll sein könnte, wenn ich kalten Pfefferminztee trinken könnte), das Babyzimmer steht noch nicht, Kleider sind noch nicht gewaschen... Puuh! Aber in zwei Wochen hat GG seine Prüfungen durch, und dann solls dann mal losgehen. :)

@ Nuscheli bügeln
Ich hänge die auf, dann sehen sie auch nicht so zerwuschelt aus. Wir haben Minergie-Lüftung, da ist die Luft eh immer so trocken, und da tut es uns ganz gut, wenn wir die Wäsche aufhängen und nicht in den Trockner tun.

@ Stubsi
Und, wie war die Prüfung? Ich hoffe, du kannst jetzt wieder ruhig(er) schlafen :)

@ Handarbeit
Ich wollte eine Decke stricken, aber ich habe noch soooo viele angefangene Projekte, da ist das irgendwie untergegangen... :oops: Ich finde es auch etwas tolles und Spezielles, wenn die Kleinen was von ihren Eltern haben, aber ich verstehe es auch, wenn einfach die Zeit fehlt. Das ist jedenfalls meine Ausrede im Moment. Und dass ich vergesslich bin... Schlimm im Moment!

@ Fafee
Wunderwunderschön!!!

@ Kinderärztin und Hausmittelchen
Wir bleiben auch bei der jetzigen. Sie hat selber 4 Kinder und schickt die Kinder nicht gleich zu weiteren Tests, nur weil sie bei einer Kontrolle etwas nicht machen mögen, obwohl sie's könnten. Bei kleineren Wehwehchen vertraue ich auf Tees und Wickel und geschnittene Zwiebeln neben dem Bett - solche Sachen hat man immer zu Hause, man kann es bedenkenlos anwenden und es ist günstig. Ausserdem haben das meine Eltern schon so gemacht. Wenn es dann nicht mehr geht, gehen wir schon zum Arzt.

@ Schlafen
Ich habe immer wieder wirre Träume, aber Pipi muss ich echt selten in der Nacht, höchstens einmal. Dafür bin ich noch sehr dankbar! Bei Junior war's schlimmer. Aber eben - es sind immer noch 4-8 Wochen to go! :wink:

@ Schleimpfropf
Ich denke nicht, dass das der Schleimpfropf war, immerhin hat man ja auch vermehrt und z.T. auch veränderten Ausfluss in der SS. Aber mir würde ich nicht vertrauen - meinen "ersten" Pfropf habe ich verpasst! :oops: :lol:

@ Kärtli
Wir haben uns jetzt Papier und Couverts aus der Papeterie geholt. Wir suchen uns dann einen schönen Spruch und werden dann nach der Geburt die Angaben ergänzen. Dazu kommt dann ein Foto, welches wir bei einem Express-Automaten ausdrucken und draufkleben werden. Also wir... das wird dann mein Mann machen :wink:
Smack: Wenn ich Kärtli bestelle, mache ich das immer bei ifolor.

@ Entspannen
Gestern haben wir Junior abgegeben und wollten unseren Gutschein für die römisch-irischen Thermen einlösen. Als wir da waren, meinte die Dame da, aber wir wüssten, dass Nacktbadetag sei. GG ist gar nicht Fan von so Aktionen und ich habe (hormonbedingt, ganz klar!! :mrgreen: ) fast angefangen zu heulen, weil wir das alles so gut geplant hatten und uns auf ein bisschen Paar-Zeit vor dem Sturm gefreut haben... Mein erster Gedanke war aber: Gut, dass ich mich überall rasiert habe!!! :lol: Wir haben dann ein anderes Bad gefunden und sind dann noch schön essen gegangen. Es hat wirklich gut getan, so zu zweit noch ein bisschen Zeit zu verbringen.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von ashu »

@entspannen
Ah cool, ich mag es eigentlich sehr nackt zu baden. Solange ich auf keine männlichen Bekannte treffen muss. Aber kann dich sowas von verstehen.

@mia
Immer wieder vorpubertäre wutanfälle. Sie ist grad so am Ende ihrer Kräfte, tut mir so leid. Wollte sie auch ausserfamiliär unterstüzen (kinesiologie) Aber sie weigert sich. Werden eine Lösung finden.

@me
Auto kaputt, teure reperatur nötig und jetzt auch noch waschmaschiene defekt (grosswäsche geplant) Service, wahrscheinlich auch teuer, erst am Mo möglich. Grrr und das mitten im Januarloch. Naja das liebe Geld. Bisher selten ein Thema in unserer Beziehung, aber GG findet die Akupunktur vor der Geburt (pro Sitzung 40.- Chf)nun nicht nötig.

@Fehlkauf
Ja, das dicke Tag für Tag ss-buch. Nicht spannend und nicht nach meinem geschmack und sehr einseitig beleuchtet.

@gelüste
Nein hier nicht, nur viel fettiges und süsses (liegt aber eher am inneren schweinehund)

@epino
Trainiere auch damit, find das super. Nicht täglich so ca. 2-3x wöchentlich.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

rotezora
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von rotezora »

Hallo zusammen

@ me: bei mir verändert sich zurzeit echt viel. Noch vor zwei Wochen war ich topfit und hatte fast keine Beschwerden. Seit Ende Jahr schlafe ich nun sehr unruhig, wache morgens mit Rücken und Schulterschmerzen auf und vor zwei Tagen hat sich Krümmelchen definitiv ins Becken abgesenkt. Auch ich watschle nun wie eine Ente und kann eure Beschreibungen vom "es fällt nächstens unten raus"-Gefühl sehr gut verstehen. Zudem habe ich leichte Schmerzen im Bereich Schambein/Becken, die jeden Schritt unangenehm machen, so wie wenn das Köpfchen jedes Mal am Becken reiben würde...
Kurz und gut, auch ich bin in der beschwerlichen Zeit angekommen. Da ich jedoch "erst" in der 34. Woche bin (gehöre zu den Spät-Februarli), soll Krümmelchen schon noch etwas drin bleiben! Ich habe mich aber nach einer Woche normal arbeiten (90%) dazu entschieden einen Gang runter zu schalten. Habe mit dem FA telefoniert und bin ab Montag 50% arbeitsunfähig geschrieben. Der Schritt ist mir zuerst nicht leicht gefallen, da ich gerne noch vieles im Geschäft erledigen würde und auch noch einiges getan werden sollte bis zur Übergabe an meine Chefin... aber zwei Arbeitskolleginnen haben mir ins Gewissen geredet und sie haben ja recht. Lieber noch ein paar Wochen 50% anstatt von heute auf morgen 100% arbeitsunfähig und nichts mehr machen können. Bin nun sehr gespannt auf den neuen Rhythmus mit nur halbtags arbeiten. Freue mich auch ein bisschen mehr Zeit für die letzten Vorbereitungen zu haben, bei uns ist noch vieles nicht parat. Wir hoffen aber fest, dass Krümmelchen mindestens bis Ende Januar drin bleibt!

@ Bauch/Baby gesenkt: ich habe in den Zusammenhang auch gleich noch eine Frage an euch: wie oben beschrieben hat sich mein Bauch bereits in der 34 SSW deutlich gesenkt und ich habe diese Schmerzen im Beckenbereich. Muss ich mir deshalb Sorgen wegen einer Frühgeburt machen? Es hat sich in den letzten zwei Wochen so rasend verändert, dass ich ein wenig verunsichert bin. Oder heisst es noch nichts, wenn die Senkung so früh stattfindet?

@Fritzi: Du hast doch mal vor längerer Zeit einen Link gepostet von den Stoffwindeln, die ihr verwendet. Könntest Du den nochmals posten? Ist glaube ich einfacher, als wenn ich suchen muss... Mein Götti möchte uns was zur Geburt schenken und da wir sonst fast alles von der Cousine meines Mannes bekommen haben, wäre das eine gute Investition. Danke schon mal!

@ Epino: ich habe mich nach der Empfehlung meiner Hebamme nun auch für den Epino entschieden und bestellt. Anfangs Woche sollte ich ihn erhalten und bin dann sehr darauf gespannt, kann mir gut vorstellen, dass es am Anfang ein komisches Gefühl ist.

@ Fehlkäufe: Hier auch! Ich habe am Anfang der SS eine gebrauchte Wickeltasche auf Ricardo bestellt, die dann wirklich in einem sehr viel schlechteren Zustand war als beschrieben und auf den Fotos... werde sie nun wahrscheinlich sanft entsorgen. Der finanziell grössere Fehlgriff war aber der erste Kauf des Tragemantels. Ich hatte auch da ein interessantes Angebot bei den Kleinanzeigen auf Ebay gesehen und nach dem Testen der Grösse auch gekauft. Als der Mantel dann kam hat sich herausgestellt, dass es noch das alte Modell ohne Fütterung war und ich im Oktober bereits damit fror (und es war ja wirklich kein kalter Winter bisher...). Ich habe mir nun deshalb einen neuen Tragemantel geleistet, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Den alten habe ich nun im Schwangerschafts-Secondhandlanden in Kommission zum verkaufen gegeben, er wurde aber immer noch nicht verkauft und ich denke die Chancen stehen schlecht, dass ich ihn noch los werde...
Bild

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von AmaDablam »

@Fritzi: Danke, der Nachfrage. Unsere stabile Phase war von kurzer Dauer - wir sind jetzt 2 bis 3mal wöchentlich in der Kontrolle. Ich habe ein bisschen viel Fruchtwasser, das CTG schlägt bereits aus und die Blutversorgung zum Zwergli funktioniert im Moment noch gut, könnte aber dann bald nachlassen (daher auch die häufigen Kontrollen). Da mich die Schwangerschaft so hernimmt, habe ich kaum an Gewicht zugenommen und fühle mich dementsprechend noch recht beweglich. Dem Baby geht es auch nach wie vor sehr gut. Es bewegt sich fast den ganzen Tag (und nachts), was mich natürlich sehr beruhigt. Wir sind mit Sack und Pack startklar.

@Nestbau: Das Bettli steht bereit und die Erstausstattung ist gemäss einer Liste der Hebamme besorgt. Wickeltisch, diverse kleinere Sachen und Isofix fürs Auto haben wir noch nicht.

@Impfen: Da bin ich konservativ eingestellt und habe Mühe zu verstehen, wie man Kinder (und Erwachsene) nicht gegen schlimme Krankheiten impfen lassen kann. Mir erscheinen die Argumente der Impfgegner auch immer sehr fadenscheinig. Allerdings bin ich der Alternativmedizin keineswegs abgeneigt. Aber auch da gibt es Dinge, die ich nur schwer begreifen kann (z.B. die Wirkungsweise der Homöopathie).

@Startschuss: Ich glaube auch, dass bei uns die ersten Babys schlüpfen, sobald der grosse Schnee kommt. Ich bin ja so gespannt!

Benutzeravatar
stubsi88
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von stubsi88 »

@Astin
Danke der nachfrage. Ist gut gegangen und bin durch :-)

Ich denke auch dass es bei uns nicht mehr lange geht bis die ersten Babys auf die Welt kommen :-D freue mich schon sehr auf diese Nachrichten :-)
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Piglet »

Guten Morgen
@rote zora: willkommen im Endspurt. Bei mir wars auch innerhalb ein paar Tagen. Soweit ich weiss muss das Bauchsenken noch gar nicht bedeuten, dass das Baby schon bald kommt. Es gibt bei all diesen Anzeichen einfach keine Regeln. Mein Bauch hat sich noch fast gar nicht gesenkt, war aber auch beim ersten schon so.
Freu dich auf die 50% . Du wirst wieder mehr Energie haben für anderes und hab kein schlechtes Gewissen.

@Ama: schade, dass es nicht stabil ist. Hauptsache aber es geht euch soweit gut. Mittlerweile ist ja die Zeit auf eurer Seite und das Baby schon fast reif zum Schlüpfen.

@Astin: also ich kann das mit dem Fast- Heulkrampf gut verstehen. Ich geniesse auch jeden Moment der Zweisamkeit, weil ich weiss, dass die nächsten Monate diesbezüglich wohl auf Sparflamme sein werden. Wir waren am Di auch noch essen, war schön.

@Schnee: ich hab so keinen Bock drauf... Im Moment regnets hier nonstop und dabei krieg ich langsam den Stubenhocker-Koller. Mit der Kleinen raus bei diesem Wetter geht fast nicht, sie will jetzt immer laufen. Ich bin sicher der erste Schnee kommt mit dem ersten Baby...oder umgekehrt.

@Fehlkäufe: die Bauchbänder aus der ersten Ss habe ich auch diesmal kaum genutzt. Und ein paar kurze Umstandshosen hatte ich genau einmal an, dann war die Hitze vorbei, ebenso ein Shirt.

@Tee/Massage/Leinsamen: ich entwickle bewusst eine Routine, so dass ich alles regelmässig mache. Massage immer nach dem Duschen. Es klappt langsam besser, obwohl ich nicht sicher bin ob ich es richtig mache.

@Gelüste: Süsses, leider.

@Vorbereitung: Tripptrapp mit Newborn- Aufsatz steht. Hoffe die Anschaffung bewährt sich, das hatten wir bei Nr. 1 noch nicht. So können wir den Kleinen mit an den Tisch nehmen und haben die Hände frei. Tasche hat mir mein lieber GG gestern geholfen zu packen. Alles drin, was ich nicht mehr brauche, der Rest wird dann am Tag X ergänzt. Plan A und B für Betreuung der Kleinen während der Geburt steht auch. Zum Glück wohnen unsere Familien so nahe. Heute haben wir uns das Kärtli vorgenommen. Sonst bemühen wir uns den Haushalt ajour zu halten. Dank neuem Gefrierschrank haben wir auch ein paar Vorräte für den Notfall.

@ashu: so Reparaturen und Defekte haben die Tendenz immer gleichzeitig zu kommen. Ich hoffe, du kannst trotzdem in die Akku.

@me: es kommt immer mal wieder dicker Schleim. Sonst hat sich der Bauch etwas gesenkt. Heute morgen mit Kreuz- und Schulterschmerzen aufgewacht... Heute ist 37+0 und es ist normaaaaaal dass es sich so anfühlt=mein Mantra.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander

@ rotezora
Ich glaube, das ist normal, dass es innerhalb von ein paar wenigen Tagen "den Bach ab geht" :wink: . So war es bei mir auch... Es gibt dann aber wieder Phasen, wo es besser läuft und ich voller Energie durch den Tag kugele :) Geniess deine freien Halbtage! Ich werde es auch so machen ab kommender Woche (hatte noch Ferien diese Woche).
Soweit ich weiss, senkt sich der Bauch bei Erstgebärenden oft recht früh, aber das muss nicht heissen, dass das Kind bald kommt. Der Bauch senkt sich ja teilweise auch erst während der Geburt. Bei Junior hatte ich nie das Gefühl, dass sich der Bauch gesenkt hat.

@ Ama
Das ist eine doofe Situation. Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem zwischendurch etwas entspannen und euch über euer kleines Wunder freuen! Und natürlich, dass es dir und dem Kind weiterhin gut geht und es sich noch etwas Zeit lassen kann im warmen Bauch!

@ Vorbereitung
Ich gehe jetzt dann in den Keller und hole mir meine Reisetasche :wink: Dann kommen da mal ein paar Pullis und so rein. So steht die Tasche wenigstens in der Nähe :wink: Mein Mann findet zwar, es sei noch viiiieeeeel zu früh!

@ erste Babynews
Bin auch gespannt, wer als erstes dran ist... Aber die meisten Babys dürften ja schon noch ein paar Wochen drin bleiben, so rein ET-mässig und so. :)

@ ashu
Ich hoffe, du kannst trotz Wutanfällen ein bisschen Kraft für dich tanken! Es ist sicher anstrengend, solche vorpubertären Kapriolen so kurz vor der Geburt zu erleben. Aber vielleicht hat sie ja auch ein bisschen Bammel vor dem neuen Familienmitglied... Sie hat es zwar schon drei Mal miterlebt, aber immer war sie älter und hat es bewusster und auch intensiver mitbekommen. Ich wünsche dir und auch ihr auf jeden Fall viel Kraft! Und dass die Reparaturen nicht so teuer werden wie befürchtet.


@ me
Baby spielt immer intensiver Gitarre mit meinen Nerven hinten am Becken, dass es mir teilweise so in die Beine schiesst, dass ich kaum mehr auf einem Bein stehen kann. Heute Morgen wars ganz schlimm... Dafür haben wir unerwartet viel Erfolg beim Trockenwerden mit Junior, bin gaaaanz stolz auf unseren kleinen grossen Mann! :)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Piglet »

Morgen Leute
Boah, war das eine Nacht. Gestern Nachmittag fings in meinem Unterbauch so richtig an zu arbeiten, inkl Abgang von weiterem zähem diesmal mit Blut durchzogenem Schleim (sorry, unappetitlich). Am Abend dann hatte ich sicher 90min. lang immer wieder Kontraktionen, aber nix regelmässiges. Resultat war, dass mein Bauch vor dem zu Bett deutlich nach unten gewandert war. Um 2 Uhr bin ich aufgewacht und war dann 2.5h lang wach bzw hab gedöst und hatte Wehen. Ich dachte echt es geht los. Aber sie waren zu wenig stark und die Abstände noch zu gross. Bin d ann irgendwann wieder eingeschlafen.
Jetzt hab ich Muskelkater und Kopfweh und fühlt mich als bekäme ich die Grippe...

Mein Mann hat im Gästezimmer geschlafen, war aber zu aufgeregt, obwohl er von den nächtlichen Wehen nichts wusste. Er wollte schon gestern Abend fast im Gebärsaal anrufen ;-) Ich finds echt schwierig mit den Wehen, da war der Blasensprung doch ein klareres Signal.

Bin gespannt wie es weitergeht. Im Moment hoffe ich noch, dass er sich noch bis Donnerstag Zeit lässt. Meine Mum ist nämlich krank und meine Schwiegermutter muss morgen ihr Auge lasern. Die beiden wären aber Hüeti A und B. Es kann ja aber auch immer noch sein, dass ich am Schluss länger warte als gedacht....werde trotzdem heute noch die Rechnungen bezahlen :-)

Sonst niemand mit Geburtsvorzeichen?
So, und jetzt hab ich einen Kohldampf! Her mit dem Frühstück!
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wir sind im Endspurt!

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,

@Piglet: Oh, das klingt aber spannend bei dir. Vermutlich wird es wohl doch ziemlich bald losgehen?
So wie du es beschreibst würde ich jetzt vermuten, dass dein Zwerg eher VOR Donnerstag auf die Welt will.
Würde an deiner Stelle auch die Rechnungen noch schnell erledigen :lol:
Bist du denn parat für die Geburt? So rein Mental meine ich?

@Ama: Auch hier, ich bin ganz gespannt, wann es bei euch losgeht.
Schade, dass die SS bei dir so ein auf und ab war. War sicher nicht immer einfach.
Freust du dich, wenn du es endlich hinter dir hast?

@Rotezora: Der Bauch senkt sich bei Erstgebärenden oft früher. Bei mir war er damals auch schon ab der 34.SSW recht tief. Ist aber normal und sogar gut. So bleibt das Baby nämlich ganz sicher in Geburtsposition und auch bei einem Blasensprung hast du nichts mehr zu befürchten, weil die Nabelschnur nicht mehr vorfallen kann.
Du wirst dich vermutlich an die neue Situation gewöhnen, und in ein paar Tagen fühlst du dich schon wieder viel besser damit.
Hier noch der Link für die Windeln. Finde das auch ein schönes Geschenk.
http://www.sustainabum.com/

@Astin: Ach, ich würde mit meinem Mann auch gerne noch mal einen Tag lang entspannen. Aber irgendwie schaffen wir es nicht uns aufzuraffen...
Alles zu organisieren und zu planen - irgendwie fehlt mir dafür die Motivation. Und er ist leider auch nicht so, dass er solche Dinge gerad an sich reisst. Vielleicht schaffen wir ja zumindest noch ein gemeinsames Abendessen ohne Kinder.

@Nestbau: Wir sind nun definitiv parat.
Habe mich gestern noch um die Geburtskerze gekümmert, und nun steht wirklich alles.
Nein, stimmt nicht ganz. Der Gebärpool kommt erst am Mittwoch, aber zur Not würde es wohl auch ohne den gehen.
Bei Mini war ich heute (36+5) schon mit geplatzter Fruchtblase im Spital.
Der aktuelle Bauchzwerg scheint seiner Schwester aber nicht nacheifern zu wollen.

@me: Vor zwei Tagen hatte auch ich eine fürchterliche Nacht.
Das Baby hatte sich offensichtlich noch mal aus dem Becken herausgeschoben und fand den Weg nicht mehr zurück. Es hat sich also mit aller Kraft mit den Beinchen an meinen unteren Rippen abgestossen und ist gleichzeitig mit dem Köpfchen gegen den linken Beckenknochen gestossen.
Ich habe wirklich gedacht, es will meinen Bauch sprengen.
Bin dann die ganze Nacht herumgelaufen, habe auf dem Gymnastikball gesessen oder auf dem Teppich gehockt, damit der Wurm sich wieder richtig platzieren kann.
Erst gegen morgen konnte ich wieder liegen.
DAS habe ich so auch noch nie erlebt :roll:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fafee »

@ Astin: danke! :)

@ Piglet: ui, ich tipp dann mal auf dich als Erste! Alles Gute erstmal!
Ich hab auch grossen Respekt vor dem Moment, dass ich dann rechtzeitig weiss wanns wirklich losgeht, bis mein GP zu hause ist etc..

@ Angelina: ja, das Standesamt haben wir auch bereits hinter uns, also für die Annerkennung und die AHV.. Ging irgendwie ganz schnell. Heiraten kann man immer noch... Oder auch nicht.. :)

Allen einen ruhigen Tag, wir haben heute unsere Eltern zum Znacht...


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von AmaDablam »

@Piglet: Das klingt doch nach Startschuss. Ich freue mich auf News :)!

@Fritzi: Wir freuen uns wahnsinnig auf unser Baby und sind dann natürlich sehr froh, wenn die SS ein Ende findet. Es war wirklich kein Zuckerschlecken.

Wofür brauchst du eine Geburtskerze?

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Piglet »

So, Rechnungen sind bezahlt :-)
Ich wehe ein bisschen vor mich hin, aber nix ernstes. Bin mir also noch gar nicht sicher, dass es wirklich losgeht. Ich werds dann schon merken ;-) Im Moment ist hier ein bisschen komische Stimmung. Wir wissen nicht so recht, ob wir warten oder nicht... Plätschert halt ein wenig vor sich hin. Zum Glück ist Sonntag.
@Fritzi: ich dacht eigentlich, dass ich noch nicht bereit bin. Aber jetzt bin ich recht ruhig. Umso besser. Habe gestern und heute noch den Hypnobirthingtext gehört. Funktionierte!
@Fafee: dein GG wird schon rechtzeitig da sein. Hat er weit? Normalerweise dauert ja die Eröffnungphase mehrere Stunden, das reicht schon. Mein GG arbeitet ja nur 60% d.h. er ist viel zu Hause und sein Arbeitsweg ist nur 20 min.
@Ama: ich glaubs dir sofort, dass du froh bist, wenn alles überstanden ist. Irgendwann hat man einfach genug und es ist ja doch eine Belastung in solch einer Situation. Bald kannst du dein Kind in die Arme schliessen!
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Chesnut »

@piglet: ui, hört sich spannend an;)

@ama: ich hoffe die zeit vergeht nun schnell, mit und für euch!!!!

@me: bin doch auch in wartemodus;) nun ja, ET ist ja nur noch zwei wochen enfernt. werde des öfteren von senkwehen geweckt die dann jedoch wieder vorbei gehen. aber denke nicht, dass es grad los geht. aber wer weiss;)
Vorgestern haben wir ja noch geheiratet. bin schon erleichtert hats noch gereicht. es war ein perfektes fest für uns - sooooo mega schön. drum, jetzt kanns losgehen - obwohl jetzt hätt ich papierkram zu unternehmen und dankenskärtli zu schreiben. aber mir geht die arbeit nie aus;) somit: bin ich je bereit?!?....kennt ihr das?!?

@gefühle: jeden moment könnt ich unser kind in die arme nehmen....das ist so unwirklich obwohl man sich so intensiv dazu vorbereitet, kennt ihr das?!?

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von ashu »

@piglet
ach, das klingt spannend und beneidenswert. ich wäre überhaupt nicht parat, aber so 2 Wochen vor E.T. ist doch deutlich schöner als zwei Wochen danach. Ich fuhr immer dann in den Spital, als ich das Gefühl hatte, nicht mehr allein sein zu wollen. Hat sich bewährt. Alles Gute!

@me
Ich bin erschöpft, morgens jeweils topfit und nach 2h erschöpft. Es bleibt so viel liegen... und die kaputte Waschmaschine nervt etc. Das schlechte Wetter tut das übliche dazu. Versuche so gut es geht, pos. zu denken.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Ach, versuch doch diesem "in -der-Luft-hängen-Gefühl" etwas positives abzugewinnen. Vielleicht sind es die letzten Stunden, die du mit deinem Bauchzwerg in dir verbringen darfst. Finde diese Zeit irgendwie magisch und sooo emotional.
Aus ein bisschen vor sich hinwehen kann ja ganz plötzlich Ernst werden. Vielleicht wartet das Kleine ja auf die Nacht?

@Ama: Unsere Geburtskerze ist eine Kerze mit einem kleinen Willkommensspruch (Bibelspruch), die unter der Geburt abbrennen soll. Ausserdem ist die Kerze von Freunden und Familie mit positiven Gedanken und Wünschen "besprochen" worden.
So soll sie diese positiven Energien beim Brennen freisetzen und Gewissheit geben, dass im Geiste ganz viele Liebe Menschen bei uns sind.
Sicherlich liegt sowas nicht Jedem, und natürlich kommen Kinder auch ohne Geburtskerze auf die Welt ;-) Aber ich mag so romantische Rituale :)
Ich hoffe, ihr habt es bald überstanden, und könnt schnell, schnell kuscheln.

@Chesnut: Ja, natürlich, du bist ja auch schon kurz vor dem Ziel.
Noch herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Ist doch schön, dass euer Kleines eure Pläne nicht durchkreuzt hat, und dass ihr euer Fest noch geniessen durftet.
Meine Bereitschaft zum Gebären wechselt am Tag mehrere Male. Am Morgen denke ich noch: Bleib doch bloss noch bei mir, ich mag dich noch nicht teilen.
Am Mittag steht mir der Sinn plötzlich nach: Komm raus, komm raus, ich bin so ungeduldig.
Hauptsächlich versuche ich aber das Gefühl der Vorfreude zu geniessen. Ist ein bisschen wie das Warten auf den Weihnachtsmann als Kind. Nur, dass man bei dem wusste wann er kommen soll :lol:
Ausserdem geniesse ich es nun sehr, dass das Baby theoretisch jetzt ab Anfang der Woche geboren werden dürfte, ohne das es noch als Frühchen gilt. Hatte da immer ein bisschen die Angst im Hinterkopf, da meine Kinder ja gerne deutlich vor Termin schlüpfen.

@Ashu: Blöd, wenn alles so auf ein Mal kommt. Und du hast recht, dass Wetter ist im Moment wirklich nicht sehr aufbauend. Wir waren heute Vormittag dennoch mit den Kindern und dem Schlitten unterwegs. Wenigstens ein bisschen so tun, als wäre Winter.

@me: Auch hier meldet sich hier und da mal ein Wehchen. Es ist aber nichts regelmässiges und fühlt sich noch nicht ernst an.
Dafür ist auch mein Bauch seit heute deutlich tiefer gewandert. Ich sehe jetzt ein bisschen aus wie ein Hängebauchschwein auf zwei Beinen, und der Bauchnabel ist plötzlich UNTEN am Bauch.
Übrigens ein guter Tipp, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Baby sich schon gesenkt hat.
Wenn ihr normal steht und an euch runterschaut, und wenn ihr dann euren Bauchnabel noch sehen könnt, dann ist der Bauch noch oben. Wenn ihr euch das Genick verrenken müsst, dann sitzt die Kugel schon eine Etage tiefer :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Piglet »

Morgen!
Unser Kleiner macht es spannend. Hatte gestern Abend nochmals ein paar stärkere Wehen. Bin dann um 20 Uhr ins Bett und seither absolut nix mehr. Der kleine hat aber kräftig geturt, auch in der Nacht und ich war wieder um 2 Uhr für etwa eine Stunde hellwach.
Mein Bauch hat sich deutlich gesenkt, nix mehr von straffer Kugel, erhängt wie ein Sack. Ich finde es faszinierend, dass das innerhalb ein paar Stunden passieren kann.

@Chesnut: Alles, alles Liebe und Gute zur Hochzeit! Super hat es noch geklappt! Ach, man hat doch immer noch etwas zu erledigen. Du darfst auch nicht das Gefühl haben, dass du mit Baby gar nichts mehr machen kannst. Gerade am Anfang schlafen sie ja sehr viel, mir war da manchmal sogar langweilig.... Kärtli schreiben geht auch tiptop mit Kind im Tragetuch ;-) Aber das wichtigste habt ihr ja jetzt, gut möglich, dass euer Baby sich bald auf den Weg macht.

@Fritzi: du hast recht. Ich versuche v.a. das Gestrampel noch zu geniessen und die Zeit mit unserer grossen Maus. Sie ist sehr anhänglich und es tut mir im Herzen weh, dass sie jetzt bald Mama und Papa teilen muss.

@Vorzeichen: hier sind ja doch auch andere mit deutlichen Senkwehen. Bin wirklich gespannt, wer den Anfang macht!

Hihi, mein GG hat voll den Nestbautrieb. Er mistet aus und räumt auf. Ich finds super! Wir haben soooo viel Kram und sind laufend dabei zu reduzieren, seit wir im Haus wohnen haben wir zwar viel Platz aber beide das Bedürfnis nach "luftig und clean".
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Astin »

:) Uiuiuii! Da sind wohl die ersten Babys schon in den Startlöchern! :wink: Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt die letzten Tage (?) und Wochen noch einigermassen geniessen! :)

@ Piglet: Jetzt muss ich diesen Abschnitt umschreiben, weil du mir zuvorgekommen bist. :wink: :lol: Es ist sicher nicht einfach, wenn man nie genau weiss, ob es jetzt ernst wird oder nicht. Ich hoffe, du kannst dich zwischen den Wehen-Phasen gut erholen und deine kleine Familie noch geniessen!
Bei uns ist Junior auch sehr anhänglich und möchte ganz viel Zeit mit uns verbringen. Mir hilft der Gedanke, dass er ja bald nicht nur die Eltern teilen muss, sondern dann auch ein Geschwisterchen bekommt, mit dem er (irgendwann) viel spielen und Unsinn machen kann! :wink: Und sie sind ja noch jung, bald werden sie vergessen haben, wie es mit Mama und Papa alleine war, und das Geschwisterchen gehört dann einfach dazu.
Mein Mann ist noch am Lernen (nächste Woche hat er Prüfungen), aber dann wird auch Nestbau betrieben, Büro geräumt, Keller ausgemistet (auch im Hinblick auf die grosse Züglete im Sommer, wenn das Haus fertig ist) und das Kinderzimmer eingeräumt. Ich freu mich schon sooo! Wir haben jetzt auch noch ein Nestchen, Kuscheldecke und ein Kuscheltierli bestellt, soooo süss!

@ Geburtskerze: Das ist ja eine wunderschöne Idee!

@ Chesnut: Alles Gute zur Hochzeit! Schön, dass ihr ein Fest ganz nach eurem Geschmack feiern durftet! :)

@ Fritzi: Das ist doch normal, dass man in dieser Zeit schwankt zwischen Vorfreude und ich-will-das-Kind-noch-im-Bauch-behalten. Und es freut mich, dass es dein Zwergli gemütlich findet in deinem Bauch, damit es kein Frühchen ist! :wink: Und apropos Hängebauchschwein: So fühle ich mich immer, wenn ich mit Junior auf allen Vieren spiele! :lol: Er hat auch ein Hängebauchschwein-Figürchen und holt es dann hervor! :lol: Ein Charmeur... :wink:
Das mit dem Bauchnabel ist interessant. Ich habe meinen bei Junior immer gesehen, aber der Nabel hat auch einfach so frech hervorgegüggselt... Bin froh, wenn er wieder nach innen geht danach. :wink:

@ ashu: Das ist verständlich, dass du nun schneller erschöpft bist, immerhin hast du sooo viel um die Ohren nur schon mit den Kindern und all deinen Plänen und Terminen, und jetzt auch noch Waschmaschine, Auto etc... Ich hoffe, du kannst dich zwischendurch etwas erholen und dich auf euer kleines Wunder freuen!

@ me: Heute Morgen bin ich mit Kreuzschmerzen aufgewacht. Vielleicht sollte ich doch zwischendurch mal ein paar Rückenübungen machen... Aber jetzt gehts wieder besser. :)

Einen guten Wochenstart euch allen!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Smack »

Guten Morgen!
Schaue immer voller Hoffnung rein :mrgreen:

@Piglet
Ui du machst es ja spannend, bzw das Baby :mrgreen: ToiToiToi dir und viel Geduld :mrgreen:

@ Fritzi
Sehr schöne Idee mit der Kerze :mrgreen:
Das mit dem Nabel sehen geht iwie nich bei mir :lol: vermutlich Figurtechnisch :lol: ich seh ihn schon lange nicht mehr. Aber er ist immer noch brav drinnen :mrgreen:

@Chesnut
Auch von mir noch nachträglich alles alles Gute zur Hochzeit! Gings gut mit Bauch ind Stress und aufgeregt sein? :mrgreen:

@losgehen
Ich merk ab und zu ein ziehen. Evtl sind das Vor/Senkwehen, keine Ahnung. Aber gar nix tragisches.
Leg jetzt los mit Himbeerblättertee. Wieviel nehmt ihr da? 1-2 Tassen? 2 Löffel?
Mit der Dammmassage werde ich nicht warm. Null. Was für ein Seich :oops:

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Uiiii, dein Kleines machte es aber wirklich spannend. Musste gerad lachen und an eine Freundin denken, die hatte auch ab der 38. SSW das Gefühl, es könnte jeden Tag losgehen. Am Ende kam ihr Sohn dann bei 41+5 :lol:
Die Kleinen sind einfach so unberechenbar, und machen was sie wollen.
Glaube aber nicht, dass es bei dir noch so ewig gehen wird. Aber wolltest ja ohnehin gerne, dass der Zwerg bis Donnerstag wartet. Vielleicht ist es ja ein ganz Artiges :lol:

@Astin: Ich finde den Gedanken, dass es einen Verbündeten zum Spielen gibt auch viel wichtiger, als die Tatsache, dass die Eltern geteilt werden müssen. Das ist nämlich erstaunlicher Weise gar nicht so ein Problem.
Maxi kann sich an ein Leben ohne ihre Schwester gar nicht mehr erinnern. Hatte vor Kurzem ein lustiges Gespräch mit ihr.
Sie kam zu mir und verkündete, dass sie und Mini zusammen auf dem Mond gewohnt hätten, bevor sie zu uns kam. Dann war sie plötzlich in Mamas Bauch und Mini wäre ganz traurig gewesen, dass sie nun alleine auf dem Mond bleiben müsse. Dann sei aber das neue Baby zu ihr gekommen. Als Mini dann auf die Welt kam, war das neue Baby alleine und nun sehr froh, dass es bald wieder bei seinen Schwestern sei :lol:

@Smack: Meine Hebamme sagt wegen dem Himbeerblättertee folgendes:
Ab der 37. SSW täglich eine Tasse (ein Löffel Tee), die 38. SSW pausieren und ab der 39.SSW täglich drei-vier Tassen bis zur Geburt. Hier gibt es aber gefühlte 100 Empfehlungen.
Im Zweifel würde ich einfach von jetzt an täglich eine Tasse trinken und fertig.

@Tamara: Wie geht es dir?

@Nabel sehen: Das ist natürlich auch nur eine Faustregel und hält sicherlich keiner wissenschaftlichen Studie stand :lol:
Natürlich ist es abhängig vom Körperbau etc. Bei mir hat es allerdings drei Mal gestimmt.

@me: Gestern Abend habe ich auch ein-zwei Stunden recht regelmässige Wehen gehabt. Allerdings nur leichte.
Nach einer gemütlichen Runde Badewanne war aber wieder alles ruhig. Babylein ist jetzt aber sehr ruhig geworden. Scheint also am Krafttanken zu sein.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Gesperrt