Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mandy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:44

Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Mandy »

Hallo zusammen

Dieser Post richtet sich an Mamas, welche nach Zwillingen noch einmal schwanger sind/waren mit nur einem Kind. Mich würde interessieren, wie ihr die SS erlebt habt, was ist ähnlich, was ist komplett anders. Natürlich ist mir bewusst, dass jede SS - unabhängig ob ein Kind oder Mehrlinge - verschieden verläuft. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie ehemalige Zwillingmamas eine Einling-SS erlebt haben. Selbstverständlich möchte ich am liebsten hören, dass eine Einling-SS total easy ist :D
Ich selber bin auch Mama von Zwillingen; und wir überlegen uns, noch ein drittes Kind zu "machen"...

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte!

india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von india79 »

Also ich wusste jetzt gerade nicht ob ich dir antworten sollte, denn was folgt wirst du nicht unbedingt hören wollen. Ich machs trotzdem [emoji1]. Unsere dritte Tochter kam mit 4 1/2 Jahren abstand zu den Zwillingen auf die Welt. Die ss verlief viel ruhiger und entspannter als die der Zwillinge. Da unsere beiden großen recht ruhige und pflegeleichte Babies und auch Kleinkinder waren dachte ich allen Ernstes: ein Kind ist voll easy und läuft so nebenher. Tja und dann kam unsere kleine Maus und stellte unser Leben auf den Kopf. Sie war ein schreibaby und lebte die ersten 3 Monate Tag und Nacht an meinem Bauch. Zudem kam sie mit einer gaumenspalte zur Welt was einiges an mehr mitbrachte. Ihre großen Schwestern wurden durch das schreien auch lauter und 3 Monate herrschte erschwerte Stimmung in unserem Haus. Danach wurde es etwas ruhiger bis sich zeigte das unser kleines Fräulein seeeehr eigenwillig ist. Ich kannte es nicht das ein Kind schreiend im coop am Boden liegt; nun darf ich das fast täglich miterleben. [emoji13] sie ist wirklich eine Nummer für sich und fordert uns auf eine ganz andere art und weise heraus als es die großen tun. ABER: sie ist so lustig und herzig und knufflig und eigen und um nichts auf der Welt würden wir sie hergeben. Die großen vergöttern sie und sie macht alles, wirklich alles ihren Schwestern nach. Wenn es euer Herzenswunsch ist noch ein Kind zu bekommen dann macht es unbedingt. Aber seid euch bewusst das es evtl. recht anstrengend sein kann, aber überhaupt nicht sein muss. [emoji1]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12176
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nur was zu den Unterschieden der SS an sich sagen, da ich zuerst ein Kind und 2.5 Jahre später noch Zwillinge bekommen habe. Die SS haben sich nicht gross voneinander unterschieden, ich hab bei beiden SS nur 12 kg zugenommen, ich hatte bei beiden SS die üblichen Wehwehchen (Ischias eingeklemmt, schlecht schlafen etc., )blieb aber vor grösseren Komplikationen verschont.
Klar war die zwillings-SS am Schluss etwas beschwerlicher, der Bauch war so prall und schwer, das war bei der Einlings-SS angenehmer (ich war da auch noch fitter am Schluss und beweglicher ;-)).

Was generell in einer 2.SS mühsamer ist, ist die Tatsache, dass da schon ein Kind (oder in deinem fall 2 Kinder) ist/sind die nicht nur bespasst sondern eventuell noch getragen werden wollen. Ich weiss nicht wie alt deine Twins sind, aber bestenfalls hast du da ein bisschen Unterstützung, jemand der mit den beiden ein bisschen action macht, wenn du hochschwanger bist.

Ich
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chrugi07
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 14:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von chrugi07 »

Hallo Mandy

Auch ich bin ein Zwillingsmami das nach gut 3 Jahren noch ein Kind bekam und nach 1 1/2 noch mal eines.

Meine SS haben sich auch nicht gross voneinander unterschieden. Schlecht war es mir in jeder SS in einer anderen Form, anfangs Müdigkeit hatte ich auch in allen. In der letzten SS hat es mir zusätzlich noch den Ischias eingeklemmt und das wars dann auch. Der grösste Unterschied bei mir war, dass die Twins bei 33/1 auf die Welt wollten und für vier Wochen im Spital waren, während dem ich die anderen beiden übertragen habe.
Kurz zusammengefasst: ich empfand alle drei SS als easy (bis auf ein paar wenige Tage ;-) ).

Das dritte Kind war auch ein absolutes anfänger Baby und einfach so mitgelaufen. Es hat früh durchgeschlafen und war auch sonst ein sehr zufriedenes Baby. Kann hier also india79 etwas entgegensteuern.

Mandy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:44

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Mandy »

Vielen Dank für die unterschiedlichen und offenen Erfahrungsberichte!

Spannend dass für euch, chrugi07 und sonrie, die Zwillings-SS sozusagen gleich verlief wie die Einlings-SS, beeindruckend.

india79, das tönt auf jeden Fall nach einer sehr anspruchsvollen Zeit! Ein Schreikind muss einen an die absolute persönliche Grenze bringen... :( Ihr könnt sicher stolz sein, diese schwierige Phase nun hinter euch gebracht zu haben.
Aber das mit dem auf dem Boden liegenden Kind im Coop hatte ich genau in diesem Alter auch schon bei meinen Kindern erlebt, als kleiner Trost...

chrugi07: Danke für deine Erfahrungen! Das macht wirklich Mut, vor allem auch weil du so positiv schreibst über die Zeit nach der SS. Hattet ihr beim 3. und 4. Kind nach der Geburt jeweils Hilfe? Oder habt das alles alleine gehandelt, du und dein Mann?

sonrie: Ja, wir würden dann sicher Hilfe versuchen zu organisieren, danke für die Anregung. Das macht auf jeden Fall Sinn!

Wir sind bezügl. einem 3. Kind aus verschiedenen Gründen immer wieder etwas hin und her gerissen. Da wäre der Faktor Schlaf; da sind dann noch zwei andere Kinder (2 Mädchen, jetzt 4 Jahre alt geworden) die Forderungen stellen. Egal wie Nicht-ausgeschlafen wir sind. Oder die Angst, ob das Kind gesund sein wird, und ob es dann einfach so "mitläuft" wie z.B. bei chrigu07... Gut, das sind alles Gedanken, welche sich Eltern mit bereits zwei Einlings-Kinder genau so stellen. Der Respekt ist halt auch deswegen gross vor einer erneuten SS, weil ich eine zeitlang liegen musste. Der Arzt kann mir natürlich nicht versichern, dass dies bei einer Einlings-SS nicht auch wieder passiert. Nichtsdestotrotz überwiegen jedoch die positiven Gefühle betreffend einem 3. Kind auf jeden Fall!

Wie war das bei euch, hattet ihr keine solchen Gedanken bevor ihr weiteren Nachwuchs in Angriff genommen habt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12176
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von sonrie »

Wie du schreibst - diese Gedanken machen sich wohl die meisten, wenn schon ein oder zwei Kinder da sind. Aber da man nie weiss wie es läuft oder was man bekommt, kann man es nur auf sich zukommen lassen ;-) Kommt sicher auch darauf an wie gross der Kinderwunsch ist (und welche Möglichkeiten für Hilfe man hat, zb. Grosseltern etc.)..

Bei uns wars ja umgekehrt - erst ein Kind und dann noch Zwillinge. Wir haben uns diese Gedanken nicht gross gemacht, waren einfach dankbar nochmal ss zu sein. Wir haben uns noch ein Kind gewünscht und da man nie weiss wie die SS läuft, wie das Kind sein wird etc. haben wir das auf uns zukommen lassen. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter pensioniert ist und meine Schwester während der Zeit gerade 3 monate frei hatte und - im fall der fälle dass ich zb hätte liegen müssen wäre sie eingesprungen (sie wohnen nicht hier, wären dann aber für einige zeit zu uns gekommen). Bei uns wars dann noch so, dass die zweite SS zeitgleich mit unserem Hausbau statt fand, aber auch das ging gut. Die Kinder kamen genau in den bauferien zur welt ( :lol: ) und 3 monate nach der Geburt sind wir umgezogen. Es erforderte schon einiges an Organisation, ich war auch oft mit der Grossen und den 2 Kleinen auf der Baustelle, aber es ging ganz gut. Uns war klar, ich mache so lange es mir gut geht, wenns nicht mehr so ist muss mein Mann gewisse entscheidungen eben selber treffen.
Ich habe vor der Geburt Hilfe für danach organisiert, dann aber alles abgesagt - es ging uns gut mit den 3 kleinen und zusätzliche Leute in der wohnung hätten mich nur gestresst.

@gesund: wir haben bei keinem der drei Kinder einen ETT oder sonstwas machen lassen, uns war klar, dass wir auch ein krankes/behindertes Kind bekommen möchten und dem auch gewachsen wären (hätte einfach grössere änderungen unseres Lebens zur Folge gehabt, zb. wäre ich dann wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gegangen etc.)

@Schlaf: ja, das ist happig mit mehreren Kindern. Wir hatten so eine Phase diesen Sommer, ca. 4 Monate lang, die twins waren abwechselnd alle 1-2h wach und wir dementsprechend "uf de schnörre". Aber auch das geht vorbei und es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig schlaf man auskommen kann wenn man muss. Wir haben 3 Kinder in 2.5 Jahren bekommen und auch wenns oft anstrengend ist bin ich froh, dass das so "in einem" geht. Deine Kinder sind ja schon etwas grösser, sie sind dann im Kiga wenn das Baby da wäre, was dir auch etwas Luft verschafft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mandy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:44

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Mandy »

sonrie, da hast du sicher recht, man muss es auf sich zukommen lassen, man weiß nie im Voraus wie es wird. Toll wie du das mit deiner Familie gemeistert hast, das war sicher nicht einfach!

Wir lassen uns nun noch etwas Zeit um sicher zu sein was wir wollen - oder zumindest so sicher wie es geht. Unser Gefühl sagt auf jeden Fall eher ja als nein. Klappen muss es dann schließlich auch noch..
sorry erst jetzt eine Antwort, aus unerfindlichen Gründen konnte man hier nichts mehr posten.

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Kosi1980 »

Etwas ganz anderes: Was wäre, wenn du wieder mit Zwillingen schwanger würdest? Wären 4 Kinder auch Ok für dich? Ich frage deswegen, weil das unserer Nachbarin "passiert" ist. Sie hatte Zwillinge und sie wünschten sich noch ein 3. Kind... Jetzt haben sie 4 (2 x Zwillinge)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

chrugi07
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 14:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von chrugi07 »

Au ja und wie ich mir Gedanken gemacht habe... Ich hat Respekt davor, dass es noch einmal Zwillinge geben könnte (hätten wir aber sicher auch genommen!), dann das es ein Schreibaby geben könnte oder eines das lange nicht durchschläft und und und, aber der Wunsch nach einem weiteren Kind war einfach grösser, als der Respekt vor dem was alles sein könnte!
Ausserdem ist mir dann immer ein Satz im Kopf rum, welcher mein GG mir mal gesagt hat, als ich bedenken hatte, ob wir es überhaupt schaffen werden mit dem Twins.
Wir sind nicht die ersten, die Zwillinge bekommen. Die anderen haben das auch geschafft, also schaffen wir dies auch!

Bezüglich Hilfe
Ich hatte nach jeder SS die Spitex für ca 10 Wochen um das gröbste im Haushalt zu machen.
Da wir einen landwirtschafts Betrieb haben und mein Mann, nie frei hatte um mir zu helfen, war mir das wichtig. Zudem hat mich meine Mama auch immer unterstützt, wenn sie nicht arbeiten musste und dann hatte ich mir auch sonst ein gutes soziales Netzaufgebaut, welches in Notfällen eingesprungen ist.
Als das Jüngste auf die Welt kam, hatten die Twins bereits ihre ersten Wochen im Kiga hinter sich und somit hatte ich an den Mörgen, dann auch nur noch die beiden Jüngsten zu Hause.

Es gab immer Momente wo ich es schon mit den Twins und dann auch mit drei oder vier Kindern als streng empfand, aber irgendwann ging das immer vorbei und im nachhinein war es dann auch gar nicht mehr so schlimm! Die Zwillinge befinden sich bereits in der Vorpupertät und Nummer drei kommt im Sommer in die Schule und Nummer vier muss in den Kiga und ganz ehrlich, es ist nicht einfacher jetzt, gegenüber der Zeit im Baby bzw Kleinkinderalter - es ist einfach anders streng :-) !

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12176
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von sonrie »

@chrugi: die angst vor einem schreibaby hatte ich auch- nun haben wir halt 3 schlecht schlafende kinder ;-)

@andere haben es auch geschafft: das hab ich mir auch gedacht- v.a. auch solche, die eine weniger komfortable ausgangslage haben (zb finanzielle sorgen, beziehungsprobleme, probleme in der familie etc.)

Und man wächst an seinen aufgaben ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chrugi07
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 14:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von chrugi07 »

@sonrie
oh je, das ist auch nicht wirklich angenehm! aber als kleiner trost, sie werden auch älter und dann wirds auch beim schlafen besser.

und das man an seinen aufgaben wächst, dem stimme ich voll zu!

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Ingvale »

Kosi1980 hat geschrieben:Etwas ganz anderes: Was wäre, wenn du wieder mit Zwillingen schwanger würdest? Wären 4 Kinder auch Ok für dich? Ich frage deswegen, weil das unserer Nachbarin "passiert" ist. Sie hatte Zwillinge und sie wünschten sich noch ein 3. Kind... Jetzt haben sie 4 (2 x Zwillinge)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Heisst dein Nachbar Roger F.? :)
Lg ingvale

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Epic »

Ich habe auch Nachbarn die haben 2x Zwillinge.
Aber mir grossem Abstand.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Pilcher »

Ich habe im 05 Zwillingsjungs und im 07 noch unseren 3. Sohn bekommen. Die SS war am Anfang und am Schluss einfacher mit nur einem Kind. Vom 3. bis zum 8. Monat wars etwa gleich. Ausser dass ich die Kindsbewegungen bei nur einem Kind wesentlich fester spürte als bei Zwillingen. Wahrscheinlich weil 1 Kind einfach mehr Platz hatte sich zu bewegen. Ich habe unseren 3. Sohn enorm geniessen können als Baby. Aber einfach, weil mein Mann enorm mit angepackt hat. Er übernahm einige Monate komplett die Zwillingsbetreuung in der Nacht, dass ich mich ums Baby kümmern konnte. Wie es bei Dir werden wird kann man ja nicht vorraus sehen. Ich hatte auch enorm Angst, dass es wieder Zwillinge gibt!!! Klar hätten wir sie genommen, klar hätten wir uns in die Aufgabe eingelebt. Aber ich bin schon dankbar, dass es einfach ein Kind noch gab!! ;-)

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schwanger mit einem Kind nach Zwillingen

Beitrag von Kosi1980 »

Ingvale hat geschrieben: Heisst dein Nachbar Roger F.? :)
Lg ingvale
Nein, kommt anscheinend öfter vor! :-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Antworten