Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Singsang
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:17

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Singsang »

@manjana
Sie wogen 2150g und 2160g bei der Geburt.
Beide waren von Anfang an bei mir. Sie hatten noch etwas Mühe mit dem Tempi halten, darum waren sie immer dick eingepackt. Ebenfalls misste der Billiwert (Gelbsucht) regelmässig kontrolliert werden. Unser Dohn musste dann auch unter die Lampe. Aber nach einer Woche gings heim. Und sie machen sich prächtig!
Ja ich habe mir auch häufig Gedsnken gemacht wegen Frühgeburt. Aber es kommt wie es kommt...und poditiv denken ist wirklich das Beste! Ihr schafft das! Ich kenne einige die ihre Twins als Termingeburt zur Welt brachten.

Benutzeravatar
Singsang
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:17

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Singsang »

Sorry doppelt!

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Schön von euch zu lesen!

Impatience, das freut mich, dass alles i.O. ist und die Kleinen mächtig wachsen. So richtig an Gewicht legen sie ja erst jetzt dann zu.
Unsere wurden in der 22. SSw auf 450 und 490gr. geschätzt. Ich schaue immer mal wieder bei babycenter.de was die Entwicklung in der SS angeht. Dort war für diese Woche auch ca. dieses Gewicht angegeben. Jetzt bin ich in der 26. SSW und in der nächsten Kontrolle diese Woche sollten sie schon 750gr. schwer sein! Mein Bauch wird also noch mächtig wachsen! :lol:

Singsang, hast du ein Päärchen? Weisst du das, ab welchem Gewicht sie auf die Neo müssen oder geht es da nur darum, wenn sie nicht selber atmen können oder andere Probleme haben?
Das ist aber super, dass ihr nach einer Woche nachhause konntet und die beiden so gut gedeihen!

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

eineiig oder zweieiig: Impatience, hat demfal dein FA zwei Fruchtblasen gesehen? Meine FÄ ist sich eben nicht ganz sicher...sie hat es zu wenig genau gesehen. Zwischen den beiden ist eine "Haut" aber man sehe es nicht genau. Mit Gewissheit könne man es in meinem Fall sagen, wenn es Mädchen und Bub gibt. Das ist es aber nicht :) Wir bekommen zwei vom gleichen Geschlecht laut letztem US :) dann werden wir es bei der Geburt sehen. Ist ja auch zweitrangig, wenn sie sich nur schön ca. gleich entwickeln.

blöde Sprüche... kennt ihr das auch? Ich habe schon einen recht grossen Bauch. Wurde schon mehrmals angesprochen von wildfremden Leuten "oh bei Ihnen ist es auch bald soweit" "nein, das täuscht" ist dann jeweils meine Antwort. Wenn ich jemanden "kenne" erzähle ich es noch so gerne aber doch nicht jedem.
Die meisten freuen sich aber für uns :) hie und da hört man aber auch so negatives wie "uh nein, ich bin ja froh habe ich keine Zwillinge" " da habt ihr dann aber viel Arbeit" und weiteres.
Wenn man es nicht erlebt, kann man es halt auch schwer nachvollziehen. Ich finde ein Kind allgemein so etwas von einem Wunder. Wie es der Körper schafft, dass nach 9 Monaten ein komplett fertig entwickeltes Kind auf die Welt kommt. Und wir bekommen gleich zwei davon, ein doppeltes Wunder :)

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag!

Impatience
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Impatience »

@Manjana
Ja, meine FA hat die 2 Fruchtblasen ganz deutlich gesehen und zwar bereits in der 9ssw. Das war der 2. Ultraschall, in dem überhaupt erst entdeckt wurde, dass ich Zwillinge erwarte. Von diesem Ultraschall habe ich ein Bildchen auf dem man zwischen den zwei Babys ganz deutlich die "Linie" sieht, die die zwei Fruchtblasen trennt.
Bild

lamariposa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2012, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von lamariposa »

@singsang: Herzliche Gratulation!

@us: Ich bin nun in der 37. Schwangerschaftswoche und sehr glücklich dass meine Zwillinge noch in meinem Bauch sind. Lange sah es wegen einigen Problemen nicht danach aus. Momentan gibt es Probleme mit der Nabelschnurdurchblutung und je nach Verlauf müssen die Beiden nächste Woche geholt werden. Leider ist das erste Baby in der Beckenendlage und ich kann deshalb leider nicht natürlich gebären.

Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten!

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen!

Juhu hab gerade entdeckt, dass ich "unter hundert" bin seit einer Woche :lol: wobei ich eh nicht nach diesem Ticker gehen darf, denke ich. Sehr unwahrscheinlich dass man mit Zwillingen die 40. Woche erreicht.

Impatience, spannend, dass du das so früh schon wusstest. Ich bin ja schon gespannt, ob unsere ein oder zweieiig sind :)

lamariposa, habe letztens an dich gedacht, ob du wohl noch am kugeln bist. Wow super, dass die beiden noch gewartet haben! Konnte das leichtere der beiden jetzt etwas aufholen? Das sind ja dann ideale Bedingungen für die beiden, dass sie jetzt noch so lange im Bauch bleiben konnten!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen für den Kaiserschnitt und wünsch euch alles Gute!

Schöne Weihnachten allerseits!

Liebe Grüsse, Manjana

lamariposa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2012, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von lamariposa »

@Manjana: Vielen Dank. Das Kleine konnte eine zwischenzeitlich etwas aufholen. Leider hat es aber dann in den letzten zwei Wochen wieder schlecht zugenommen und nun sind sie vom Gewicht her so weit auseinander wie noch nie (ca. 660g). Aber solange beide zunehmen ist es noch ok. Mehr Sorgen macht Momentan die Nabelschnurdurchblutung.

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Guten Morgen!

Hoffe, ihr habt schöne Weihnachtstage gehabt!

Liebe mariposa, ich drück euch drei ganz fest die Daumen, dass die Kleinen bald gesund zur Welt kommen mögen!

Ich hatte leider seit mitte Woche extreme Rückenschmerzen. An Weihnachten musste ich dann zur Notfallpraxis, da ich fast nicht mehr aus dem Bett kam. Der Arzt sagte dann, dass der eine Teil des Rückens total verspannt sei, weil ich eine falsche Haltung durch den grossen Bauch einnehme. Normalerweise würde man eine Spritze geben und Schmerzmittel nehmen.
Ich soll es jetzt mit Wärme (Bettflasche etc.) Bewegung trotz Schmerzen und med. Massagen versuchen wegzubringen. Wenigstens weiss ich jetzt was es ist. Ah ja, am schlimmsten sei Bücken. Ich soll im Haushalt darauf verzichten (haha...)und allgemein auf eine gerade Haltung achten. Es hat zum Glück schon etwas gebessert. Muss jetzt schauen dass ich Termine für Massage bekomme. (War noch nie in einer Massage...)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

lamariposa
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2012, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von lamariposa »

Am 26.12.15 sind unsere Zwillinge auf die Welt gekommen. Es sind zwei Mädchen. Die Wehen haben spontan eingesetzt, aber ich brauchte einen Kaiserschnitt wegen der Lage der Mädchen. Das kleinere Mädchen war bei der Geburt 43cm lang und 2320g und das Grössere war 46cm und 2820g. Der Start war ziemlich gut und ich war sehr froh darüber. Leider mussten dann die Beiden drei Tage nach Geburt doch noch auf die Neo. Sie konnten die Körperwärme nicht behalten und hatten Mühe mit Trinken. Somit bekamen sie ein Wärmebettchen. Nun sind sie leider immer noch auf der Neo. Mit der Wärme geht es besser. Die Kleinere hat nicht genug Kraft um genügend Nahrung aufzunehmen und hat nun eine Magensonde. Ich bin nun täglich am hin und her pendeln. Es ist schwierig für mich. Ich wünsche mir so sehr, dass die Beiden bald zu uns nach Hause kommen können.

Impatience
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Impatience »

@lamariposa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Zwillinge!! Ich wünsche dir, dass sich die beiden ganz gut entwickeln und schnell kräftiger werden, damit sie möglichst schnell zu euch nach Hause dürfen.
Bild

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Rosie »

Liebe Zwillingsmamis, ich habe heute erfahren das ich in der 8.SSW bin mit zweieiigen Twins. Stehe noch ziemlich unter Schock da wir höchstens noch ein zweites Kind nach unserem Sohn (2013) wollten. Habe auch ziemlich Schiss vor Komplikationen da ich einen med. Beruf habe und einfach zuviel weiss. Was mache ich mit meinem Sohn wenn ich wochenlang im Spital an der Tokolyse hängen muss? Mir wird übel bei diesem Gedanken. Wer kann mir Mut machen? Wer hatte eine komplikationslose Zwillingsschwangerschaft? Vielen Dank!

Santhia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Santhia »

Hallo zusammen!
Darf ich mich euch auch noch anschliessen? Ich bin nun ebenfalls in der 8. SSW mit zweieiigen Zwillingen.
Ich bin durch künstliche Befruchtung schwanger geworden, deshalb war es für uns nicht eine riesige Überraschung. Die ersten Bluttests haben jedoch eher auf eine Einlingsschwangerschaft hingedeutet. Beim 1. US dann aber 2 Fruchtblasen gesehen, aber noch ohne Embryos. Mir war eigentlich nie schlecht, deshalb meinte die Ärztin, wenn 2 wachsen, dann würde es schon noch schlimmer werden, schliesslich hat man bei zweien die doppelte Hormonmenge. Tja, da es mir dann auch weiterhin nicht schlecht wurde, haben wir eigentlich damit gerechnet, dass sich nur eines weiterentwickelt hat.
Gestern dann beim 2. US bei 7+4 haben wir aber immer noch die zwei Fruchtblasen gesehen, diesmal mit 2 Embryos und 2 schlagenden Herzlis. Jetzt müssen wir uns erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass alles ein bisschen komplizierter wird als wir es uns vorgestellt haben.

Ich hoffe, dass ich von euch ein paar gute Tipps abstauben kann :-)

Rosie, erzähl lieber nicht zuviel von dem was du weisst :-) . Momentan bin ich noch völlig sorgenlos, also natürlich abgesehen davon, dass ich sehnlichst darauf warte, dass die 12 Wochen endlich rum sind.

lamariposa: herzlichen Glückwünsch zu deinen Zwillingen! Ich hoffe, ihr dürft si bald nach Hause nehmen! Die beiden sind sicher meeega herzig! Wohnst du weit vom Spital entfernt? Und gab es keine Möglichkeit, dass du auch dableiben könntest?

Impatience
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Impatience »

@Rosie und Santhia
Herzlich willkommen in unserer Runde

@Rosie
Ich kann dich gut verstehen, dass du Schiss hast vor Komplikationen. Ich bin zwar froh, dass ich medizinisch gesehen gar nicht so viel weiss und gebe mir Mühe, nicht immer googeln zu gehen. Bin halt schnell mal ängstlich aber bis jetzt entwickeln sich meine beiden gut. bin zwar erst in der 21. SSW aber abgesehen davon, dass ich mein Arbeitspensum schon relativ früh reduzieren musste (habe leider einen sehr langen Arbeitsweg, was bei 100% Arbeit momentan eine zu hohe Belastung wäre) geht es mir eigentlich ganz gut.

me
Heute hatte ich Organ-Screening. Meine Zwillis sind nun bei 20+5 25,7 und 26,9cm gross und 364g bzw. 414g schwer. Es war so schön, die beiden zu sehen. Ich bin nach dem Ultraschall immer ganz "high"
Bild

chipsy13
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von chipsy13 »

Hallo liebe Zwillingsmamis 2016
Schleiche mich hier rein, um Mut zu machen.
@Rosie
Zwillinge zu haben ist wirklich toll. Unsere zwei sind 5 Monate alt und gedeihen prächtig. Ich hatte eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft. Ich war zwar die ersten Wochen sehr müde, hatte aber kaum Übelkeit und musste mich nie übergeben. Dann habe ich es richtig genossen. Der Bauch wurde natürlich sehr schnell grösser und ich wurde schon in der 20. SWW gefragt, ob es bald so weit sei. Konnte trotzdem bis zur 32. Woche 100% arbeiten. Am Tag vor der Geburt habe ich noch die ganze Wohnung geputzt, weil ich dachte, ich hätte nachher keine Zeit mehr dafür. Anfang der 39. Woche kamen die beiden per Kaiserschnitt zur Welt, da sie quer lagen. Sie waren von Geburt an gesund und stark. Die erste Zeit war anstrengend aber machbar. Seit drei Monaten schlafen sie in der Nacht mindestens zehn Stunden und am Tag "unterhalten" sie sich auch häufig gegenseitig. Wir sind sehr dankbar und wissen, dass es auch anders sein könnte. Trotzdem möchte ich euch die Angst nehmen und wünsche euch für Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit alles Gute und ganz viel Freude :D .
Liebe Grüsse
chipsy

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Rosie »

Liebe Zwillingsmamis, vielen lieben Dank für die netten Worte, auch per PN. Es hat mir den ersten grossen Schrecken genommen. Es ist wirklich unglaublich schön was für nette und hilfsbereite Frauen es hier gibt.
Mir ist den ganzen Tag unglaublich übel und ich bin soooo müde. Mein Mann freut sich übrigens sehr. Ich bin immer noch skeptisch aber es wird schon irgendwie gehen. Die meiste Last bleibt dann halt doch an mir hängen da mein GG sehr viel arbeitet. In welcher Woche sind eure Twins zur Welt gekommen und wie? Ein tolles Wochenende euch allen.

Manjana

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Manjana »

Hallo liebe Zwillingsmamis und Zwillingsschwangeren!

liebe Mariposa, ich gratuliere dir herzlich zur Geburt von euren beiden Mädchen! Hoffentlich dürft ihr sie bald nach Hause nehmen! Das hin und her pendeln, besonders mit noch einem grösseren Kind, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Ich wünsche dir, dass ihr bald alle zuhause sein dürft!

Impatience, ja gell so schön, wenn man die beiden bei einem US "beobachten" kann. Es wird dann irgendwie realer. Obwohl man es noch nicht ganz begreifen kann, was da vorgeht (auch nicht bei der 3. SS wie bei mir...) Schön, dass die beiden wachsen und gedeihen!

Rosie und Santhia: Herzlich willkommen! Macht euch nicht zu viele Gedanken...einfach gesagt, ich weiss. Aber ich musste mir sagen, solang der Arzt sagt, es ist alles i.O., solang mache ich mir keine unnötigen Ängste. Wenn es soweit sein sollte, kann man sich immer noch sorgen.
Habt ihr soweit keine besonderen SS-Symptome? Ich bekomme ja jetzt das 3. und 4. Kind und bei den ersten beiden SS war mir NIE so übel wie in dieser. Auch wurde mir in der Frühss öfters mal schwarz vor den Augen oder schwindlig.
Mir fing es einfach viel früher an, anzuhängen. Kleinste Arbeiten zuhause oder draussen wurden sehr anstrengend. Ich arbeite immer noch 3 Vormittage auswärts. Zuhause sind/waren wir jetzt auch noch am umbauen, es wurde der Estrich ausgebaut. Klar half ich da nicht viel mit. Aber putzen, Handwerker verpflegen, Sachen aussuchen, Möbel kaufen einrichten etc. kam halt dazu. Bin froh, fehlt jetzt nicht mehr viel.

chipsy: Vielen vielen Dank für dein tolles mutmachendes Posting! Auch in mir kommen manchmal leise Ängste...besonders wenn man in anderen Foren von Frauen liest, die ihre Kleinen schon früh gebaren (bin ja jetzt in der 30 ssw)
Ich denke man darf eine Schwangerschaft als grosses Geschenk ansehen, eine Zwillingsschwangerschaft sowieso! Wir sind auch schon alle ganz gespannt, was uns dann erwartet mit den zwei Kleinen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12191
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von sonrie »

chipsy13 hat geschrieben:Hallo liebe Zwillingsmamis 2016
Schleiche mich hier rein, um Mut zu machen.
Da mach ich auch gleich mit, vielleicht hilfts jemandem ;-) Meine Zwillinge wurden 2014 in der 38.SSW geboren, das nach einer stinknormalen SS ohne besondere Vorkommnisse. Ja, es war schon anstrengend, der Bauch war schwer und prall, ich war schnell müde und ausser Atem, aber das lag sicher auch daran, dass ich schon ein 2jähriges kind hatte was bespasst werden wollte ;-) Die Zwillinge kamen mit je 49cm und 2.8kg bzw. 2.9kg per KS zur welt (lagen in Querlage und BEL sowie beginnende Praeklampsie).
Ich hatte auch Angst vor einer Frühgeburt etc., das Risiko ist sicher auch höher als bei einer Einlings-SS, aber es kann auch anders gehen (leider hört man von den normalen Fällen nie was, sondern immer nur von den dramatischen...).
Ein Schritt nach dem anderen nehmen, kommt schon gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Rosie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Rosie »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, es tut richtig gut zu lesen wie ihr das alles packt!

@Manjana: mir ist im Moment von Morgens bis Abends speiübel! Was hilft dagegen? Hatte ich bei Junior schon aber nicht in diesem Ausmass. Eigentlich vertrage ich recht viel aber durch die Übelkeit und auch die Müdigkeit fühle ich mich richtig krank. Dazu kommt noch Schlaflosigkeit weil ich mir dauernd Gedanken mache wie es jetzt weitergeht.

Darf ich euch fragen für welchen Kinderwagen ihr euch entschieden habt?
Zuletzt geändert von Rosie am Do 14. Jan 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

swiss_scouser
Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 23:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: home is where your heart is

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von swiss_scouser »

Hallo zusammen

Brauche Infos/Rat

Situation ist wie folgt:
1.US bei 6+6
Baby super entwickelt 0.75cm und schlagendes Herz
dann findet sie plötzlich zweite Fruchthülle - Baby 0.22cm gross,
Herz schlägt nicht und laut Entwicklung bei 6+0 (also 6 Tage hinkt es hinterher)

Laut FÄ besteht Chance 60 (das Herz wird nicht anfangen zu schlagen) :40 (das Herz wird schlagen)

Nächster US ist heute in 2 Wochen (dann müsste das zweite Herzchen auch schlagen)

kennt das jemand?

Lg

Antworten