Zimmertemperaturen
Moderator: conny85
Zimmertemperaturen
Wie hoch sind bei euch die Temperaturen in den einzelnen Zimmer? Bei uns sind die Schlafräume /Kinderzimmer so ca. 20 Grad und im Wohnzimmer (inkl. Essen) zwischen 22 -23 Grad
Re: Zimmertemperaturen
Bei uns auch, wobei ich 23 Grad schon zu warm finde. Ziel wäre 22 Grad im Wohnzimmer und das v.a. am Abend. Durch den Tag reichen mir auch 20 oder 21 Grad. Da wir aber Morgensonne habe, wird das Wohnzimmer je nach Wetter recht stark aufgeheizt.
sie 2009
er 2010
er 2010
- Coneli
- Vielschreiberin
Schlafräume 17°-18° und Wohnzimmer 21°. Finde 23° auch viel zu warm.
Ha ä tolle Giuu!♥
Schlafzimmer ungefähr 20 Grad (schätze ich, ist auf jeden Fall kühler als im Wohnzimmer), Wohnräume 22 bis 23 Grad. Unter 22 Grad habe ich Mühe sobald ich mich hinsetze und keine Bewegung habe. Viel wärmer anziehen geht nicht, ich trage im Winter Unterleibchen, Rollkragenpulli und manchmal zu Hause noch eine Sweatjacke drüber.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
wohnen unter 25° find ich viel zu kalt. 27° wär mir am liebsten...
schlafen ist fenster immer gekippt und wird nicht geheizt...
schlafen ist fenster immer gekippt und wird nicht geheizt...
Bei uns ist's relativ frisch. Mehr als 18/19 Grad schafft die Heizung nicht. Zum Glück haben wir einen guten Schwedenofen in der Stube. Wenn der richtig eingefeuert wird, wird's mollig warm, auch im Kinderzimmer. In der Küche hätten wir auch noch einen Holzofen, sollte es mal richtig kalt werden.
Wir haben uns daran gewöhnt. Tagsüber, wenn wir in Bewegung sind, stört es uns nicht so. Abends auf dem Sofa ist es aber ohne Feuer nicht auszuhalten. Den Kindern konnten wir mittlerweile beibringen, wenigstens Socken anzuziehen. Sie würden am liebsten barfuss herumlaufen! Ich selber kann nicht ohne Hausschuhe.
Wenn wir mal zu Besuch bei Leuten sind, die in gut isolierten Räumen mit funktionierender Heizung wohnen, werden wir immer recht müde
!
Wir haben uns daran gewöhnt. Tagsüber, wenn wir in Bewegung sind, stört es uns nicht so. Abends auf dem Sofa ist es aber ohne Feuer nicht auszuhalten. Den Kindern konnten wir mittlerweile beibringen, wenigstens Socken anzuziehen. Sie würden am liebsten barfuss herumlaufen! Ich selber kann nicht ohne Hausschuhe.
Wenn wir mal zu Besuch bei Leuten sind, die in gut isolierten Räumen mit funktionierender Heizung wohnen, werden wir immer recht müde

Ups, ist das jetzt dein Ernst? Das ist ein Witz, oder? In unserer Siedlung würde die Heizung zusammenbrechen, hätten alle 25 Grad. Ist doch auch vom Energieverbrauch her ein teures Unterfangen? Also lieber einen Pulli anziehen im Winter:-).
Wir haben meistens 22 Grad. Manchmal springts auf 23 hoch, wenns wirklich kalt ist draussen, ists 21 Grad, mehr geht nicht. Und wir wohnen in einem relativ neuen Haus mit Bodenheizung.
Wir haben meistens 22 Grad. Manchmal springts auf 23 hoch, wenns wirklich kalt ist draussen, ists 21 Grad, mehr geht nicht. Und wir wohnen in einem relativ neuen Haus mit Bodenheizung.
Zuletzt geändert von Helena am Di 12. Jan 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Sabi81
- Junior Member
Also ich denke man kann nicht pauschal sagen so oder so hoch sind die tempeaturen zu hoch oder zu tief! Bei schlecht isolierten wohnungen sind noch 23grad kalt! Hingegen wen alles super isoliert ist und das raum klima optimal reichen 20-21 grad! Dann kommt sicher noch hinzu ob man viel auf dem boden spielt oder sich auf dem sofa aufhält! Bei uns ist es im zimmer ca.20-21grad wobei die heizungen fast abgestellt sind! In der küche und wohnzimmer ist es ca.23 grad und finde dies angenehm so das ich ohne finken und im normalen langarm pulli sein kann ohne zu frieren!
Verstehe ich jetzt nicht. 23 Grad sind doch 23 Grad? Unser Haus ist überhaupt nicht isoliert und wir empfinden 23 Grad als sehr warm! Und dass das Raumklima bei super isolierten Räumen überhaupt optimal sein kann, wage ich zu bezweifelnSabi81 hat geschrieben:Also ich denke man kann nicht pauschal sagen so oder so hoch sind die tempeaturen zu hoch oder zu tief! Bei schlecht isolierten wohnungen sind noch 23grad kalt! Hingegen wen alles super isoliert ist und das raum klima optimal reichen 20-21 grad! Dann kommt sicher noch hinzu ob man viel auf dem boden spielt oder sich auf dem sofa aufhält! Bei uns ist es im zimmer ca.20-21grad wobei die heizungen fast abgestellt sind! In der küche und wohnzimmer ist es ca.23 grad und finde dies angenehm so das ich ohne finken und im normalen langarm pulli sein kann ohne zu frieren!

ja, ist mein Ernst. Nein, ist kein Witz.Helena hat geschrieben:Ups, ist das jetzt dein Ernst? Das ist ein Witz, oder?
25° hat bis jetzt jede Heizung, wo auch immer ich gewohnt habe, geschafft. Meist aber der Mitbewohner nicht....
Ich bin ein gfrörli. Auch wenn ich Auto fahre hats mind. 27° im Auto drin, also nur in meinem, bei fremden Fahrzeugen / Fahrern darf ich das leider nicht. Aber, wenn Sitzheizung vorhanden, dann läuft die IMMER - auch den Sommer 2015!!
Vielleicht meint Sabi81 die Zugluft, mit welcher sich 23 Grad kälter anfühlen. Und die kann ja zB bei schlecht isolierenden Fenstern entstehen.
Wir haben bei einer länger dauernden Schlechtwetter-Periode in den Wohnräumen zwischen 20-22 Grad. Wenn die Sonne scheint, öffnen wir ab 26 Grad die Fenster, weil die Hitze sonst unangenehm wird, in der Nacht fällt die Temperatur dann auf etwa 23 Grad.
Wir haben bei einer länger dauernden Schlechtwetter-Periode in den Wohnräumen zwischen 20-22 Grad. Wenn die Sonne scheint, öffnen wir ab 26 Grad die Fenster, weil die Hitze sonst unangenehm wird, in der Nacht fällt die Temperatur dann auf etwa 23 Grad.
09/2009
02/2011
02/2011
- Tschemeker
- Member
In den Schlafräumen 18-19 Grad und in den übrigen Gebäuden 22.2 Grad.
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!
- Sabi81
- Junior Member
Genau danke epsilon! Wir hatten bis diesen herbst ganz schlecht isolierte fenster und da war es bei 23 grad nicht sehr angenehm und ich musste bei jedem radiator voll aufgedreht haben! Jetzt mit den neuen fenstern sind plötzlich 23grad sehr angenehm!
Diese perfekt isolierten Räume werden meistens mit einer sogenannten Komfortlüftung versorgt (immer angenehm frische Luft in den räumen, Wärmerückgewinnung durch die Abluft).lafourmi hat geschrieben:Und dass das Raumklima bei super isolierten Räumen überhaupt optimal sein kann, wage ich zu bezweifeln.
Wir haben in unserem Schlafzimmer ca. 16 oder 17 Grad, in den Kinderzimmern ca. 20 Grad und im Wohn-/ Essbereich normal um die 23 Grad. Der Wohnraum heizt sich durch grosse Fensterfront und viel Sonne (Südhang) enorm schnell auf, auch im winter - wird dann schnell zu warm, aber spart natürlich Heizkosten

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das ist eben nicht immer der Fall. Kenne in D viele Wohnungen/Häuser, die isoliert wurden, weil's bezuschusst wurde und der Aufwand auf die Miete umgelegt werden kann. Da wurde nirgends eine Lüftung eingebaut. Freunde von uns haben diese Lüftung, trotzdem habe ich immer das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen, wenn ich ihr Haus betrete. Deren Nachbarn haben aus Kostengründen auf den Einbau einer solchen Lüftung verzichtet - fahrlässig in meinen Augen.sonrie hat geschrieben:Diese perfekt isolierten Räume werden meistens mit einer sogenannten Komfortlüftung versorgt (immer angenehm frische Luft in den räumen, Wärmerückgewinnung durch die Abluft).
Aber das ist natürlich so wie man es gewöhnt ist. Ich kann jeden verstehen, der nicht in so einem Haus wie das unsere wohnen möchte. Im Sommer heiss, im Winter kalt, dafür immer frische Luft

Und müssen diese Lüftungen nicht auch immer regelmässig und professionell gereinigt werden? Da sie andernfalls Keime und Sporen und wasweissichnochalles schön gleichmässig in alle Räume verteilen? Gruselig, diese Vorstellung und nicht vereinbar mit gesundem Raumklima...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@lafourmi: eine Komfrotlüftung ist keine Klimaanlage, die Luft befeuchtet oder abkühlt, es wird einfach Frischluft von draussen in den Raum geleitet, also dieselbe Luft die ihr auch im Haus habt, nur dass diese bei der Komfortlüftung halt gezielt geleitet und gestreut wird. Zusätzlich wird diese Luft von aussen bereits bei der Ansaugung gefiltert und auch im Verteiler sind Filter eingebaut welche regelmässig ersetzt werden müssen. Dadurch gelangt auch kein Dreck in die Leitungen (reinigen lassen muss man die Rohre selber laut diverser Anbieter so alle 10 Jahre) - also hast du mehr dreck im Raum wenn du das Fenster öffnest (wir wohnen am Land, da ist schlechte Luft nicht so das problem
)
Ich würde es nicht mehr her geben (haben ein minergiehaus gebaut), es ist nie stickig im Raum, man muss die Fenster nicht aufmachen für frische Luft (v.a. praktisch wenn der Nachbar eine gartenparty gibt
) und Gerüche verziehen sich innert Minuten.
@yardena: dafür ist die decke schön kuschelig

Ich würde es nicht mehr her geben (haben ein minergiehaus gebaut), es ist nie stickig im Raum, man muss die Fenster nicht aufmachen für frische Luft (v.a. praktisch wenn der Nachbar eine gartenparty gibt

@yardena: dafür ist die decke schön kuschelig

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke sonrie, wieder was gelernt
!

- Brianna74
- Senior Member
Unser Haus wurde im Nov 2015 endlich isoliert (ohne Komfortlüftung) und der Unterschied liegt aus meiner Sicht auch in den nun wärmeren Wänden. Diese strahlten (nach meinem Gefühl) immer eine gewisse Kälte aus, egal wie warm es im Raum war. Nun fühlt es sich, trotz der gleichgebliebenen 20°C, viel wärmer an. Die 20°C habe ich gleichmäßig in allen Räumen, nur im Wohnzimmer abends beim Fernsehen 22°C.lafourmi hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht. 23 Grad sind doch 23 Grad? Unser Haus ist überhaupt nicht isoliert und wir empfinden 23 Grad als sehr warm! Und dass das Raumklima bei super isolierten Räumen überhaupt optimal sein kann, wage ich zu bezweifelnSabi81 hat geschrieben:Also ich denke man kann nicht pauschal sagen so oder so hoch sind die tempeaturen zu hoch oder zu tief! Bei schlecht isolierten wohnungen sind noch 23grad kalt! Hingegen wen alles super isoliert ist und das raum klima optimal reichen 20-21 grad! Dann kommt sicher noch hinzu ob man viel auf dem boden spielt oder sich auf dem sofa aufhält! Bei uns ist es im zimmer ca.20-21grad wobei die heizungen fast abgestellt sind! In der küche und wohnzimmer ist es ca.23 grad und finde dies angenehm so das ich ohne finken und im normalen langarm pulli sein kann ohne zu frieren!.
Bei uns zwischen 20 und 22 Grad. Für mich eindeutig zu kalt. Laufe mit Finken, Daunenjacke, Stulpen durch die Wohnung. Im Sommer dann an die 28 Grad in der Bude. Das ist Peppi-Wohlfühltemperatur
.