Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

sternli: muss mich noch ein bisschen an deinen neuen Namen gewöhnen.

Wir haben heute auch den Baum abgeschmückt.Morgen fängt wieder der Alltag an.Starte aber doch recht gut
ins neue Jahr, konnte mich doch auch etwas erholen und hab auch einiges machen können.Z.B mit Sohn
neue Skikleider kaufen (ist gar nicht so einfach,Herren noch zu gross und Kinder sind ihm zu bunt.)
Hab da aber auch ein Kompromiss gefunden Kinderskihosen und Herren S(wobei wir eben Glück hatten
da es nur ganz wenige S gibt).Auch hab ich den Wäscheberg vorzu abtragen können.

Nun will ich wieder ab morgen einen Essplan für die ganze Woche machen und mal meine Kochrezepte
in den Ordner neu sortieren und durchsehen und öfters mal was daraus machen.Dann noch paar
Kochhefte durchsehen und entsorgen.Daneben aber erstmal auch noch mal gründlich putzen nach diesen
Festtagen.Mach mir auf jedenfall morgen auch noch eine Liste was ich alles machen will.

Sternli:Hat deiner Tochter sicher gutgetan soviel reiten zu können.Nicht immer nur Hausaufgaben.
Meine Tochter war auch reiten,Zwar nicht jeden Tag dafür eben mal länger (nahm ein Mittagessen mit).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Ich wünsch Euch auch allen ein gutes neues Jahr!

@sportmint

Ich hoffe, Ihr habt die Ferien auch ohne Schnee genossen!

@christa

Ich hab nur 1 Sorte Guezli gemacht, hatte zwar auch noch Zutaten für eine weitere Sorte und noch ein italienisches Gebäck gekauft, aber irgendwie war ich nicht in Backlaune, egal... ich finde, mit sowas soll man sich nicht rumstressen, wenn's passt zu guezlen, dann passt's und sonst halt nicht :wink: Und Guezli im Januar ist doch auch fein! Gibt ja zum Glück genug andere Förmli ausser den klassischen Weihnahchtsformen, z. B. Herzli kann man ja immer ausstechen, die sind "saisonneutral", falls Du im Winter noch keine Blumen willst :wink:
Christa hat geschrieben: Dann noch paar
Kochhefte durchsehen und entsorgen.
...und ich mach gerade das gleiche mit meinen Gartenheften :wink: wieder mal durchgucken und ausmisten.

@sternli

Habe wie Christa noch etwas Mühe mit Deinem neuen Nicknamen, wir sind einfach Gewohnheitstiere :lol:
Sternli05 hat geschrieben:Wir haben heute den Weihnachtsbaum abgeräumt und die ganze Weihnachtsdeko versorgt.
Wow, warst Du wieder schnell! :shock:
Also den Christbaum hab ich am MO abgeräumt, wollte eigentlich am Wochenende, aber GG musste bereits am vorigen SO arbeiten, dann die ganze Woche inkl. Silvester und 1. Jan. und war nun am SA/SO nur auf Pikett und somit endlich mal daheim, da fand ich, muss das nun nicht sein, dass ich "Aufräumarbeiten" mache.

Aber meine Krippe steht also noch, da ja heute noch die Könige kommen! Räumst Du denn die Krippe auch schon vorher ab? Das würde mich jetzt bei meiner stören, wenn die am Dreikönigstag schon verräumt wäre... da würde was fehlen. Ausserdem hab ich ja auch sehr viel Arbeit in die Figuren investiert und es wär schade, wenn die Könige heute keinen Auftritt mehr hätten :mrgreen: :wink:

@ich und mein chaos

Irgendwie hab ich nicht so Chaosbeseitigungslaune :oops: :oops: :oops: Aber ich bin nun seit gestern wieder mal in Etappen im Büro dran, etwas Ordnung auf meinem Pult zu machen und eben auch Hefte auszumisten und Papierkram zu erledigen, möchte dann das ganze Pult noch leerräumen und feucht alles abstauben, aber dazu müssen erst noch ein paar "Berge" verschwinden :oops:

Das nächste grosse Ziel ist die Waschküche, läck sieht das wieder aus... also Staub ist schon was super fieses :x Aber das wird wohl diese Woche nicht mehr klappen, wenn ich nun noch am Büro dran bin.

Gestern war ich noch entsorgen, da hat sich nun viel aufgestaut, da ich kurz vor Weihnachten und dann so über die Festtage nie gehe, weil da immer alles gestossen voll ist an der Entsorgungssstelle, weil alle ihren Festtagsgüsel entsorgen. Das muss ich mir dann jeweils nicht antun :mrgreen:

Ich wünsch Euch allen noch einen guten Dreikönigstag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also mir gefällt mein neuer Nick recht gut :) ich weiß schon was ihr meint :)

Nineli
Bei uns holte die Grünabfuhr die Bäume am Montag ab. Fand das auch etwas komisch dass sie das vor dem 6. Machten. Ja meine Krippe ist auch weg. Aber wir haben ja nur eine Kindergerechte Krippe au Holz und alle Personen sind von Anfang an da. :)

Habe Gestern und Montag gearbeiteten mich heute hinter die Wäsche geklemmt. Morgen muss ich endlich einkaufen gehen. Bin noch am Einkaufszentren, weiß gar nicht was kochen..

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ja, Dein Nickname ist schön! Aber wir kennen Dich halt anders :wink:

Wir haben eh keine Grünabfuhr, aber am FR ist Christbaumverbrennung, das ist ein Dorfanlass, bei dem die Feuerwehr auf dem Dorfplatz ein grosses Feuer macht und man während 1 Stunde die Christbäume bringen kann, das ist ein ziemliches Spektakel und ich glaube, es gibt auch Glühwein oder so. Ich kann mein Bäumchen aber eh nicht bringen, kann es nicht alleine tragen, auch wenn's nur ein kleines ist. Aber ich gehe meistens gucken. Unser Bäumchen nehme ich jeweils auseinander und verteile die Äste noch etwas im Garten.

Also die Könige stehen bei mir auch schon vor Weihnachten bei der Krippe, aber bis am 6.1. müssen sie bei mir schon bleiben dürfen :wink: . Aber morgen, spätestens übermorgen kommt die Krippe dann auch weg. Ich erinnere mich gar nicht, wann wir als Kind die Krippe verräumt haben... aber ich bin mir fast sicher, dass die auch immer über den 6.1. noch stand.

Hab Dir auch gerade keinen guten Kochtipp... hab im Moment auch das Problem, dass ich nie so recht weiss, was ich kochen soll. Heute Abend mach ich evtl. Sauerkraut-Wähe und ich hab noch Hackfleisch gekauft, gibt wohl morgen Täschtli. Und dann hab ich noch 2 laktosefreie Bratwürste, möchte mal noch Pastetli aufbrauchen, die ich vor den Feiertagen gekauft und nicht gebraucht habe, mache dann wahrscheinlich eine Béchamelsauce mit Wursträdli drin zum Befüllen. Das sind so die momentanen Ideen, die ich im Kopf hab, evtl. bringt's Dich ja noch auf was, das Euch passt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das finde ich aber einen schönen Brauch mit den Christbäumen.

Hab den Menüplan gemacht. Pastetli hätte ich mega gerne. Leider essen das die Jungs gar nicht. Sauerkraut hatte ich auch schon lange nicht mehr.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Mir gefällt die Christbaumverbrennung auch gut, finde es noch speziell mit dem Riesen-Feuer auf dem Dorfplatz. Einmal hab ich unseren Baum auch gebracht, da hat mir eine Nachbarin geholfen, ihn zu tragen, zu zweit ging das gut, aber die letzten Jahre konnte ich ihn nicht mehr mitnehmen und GG kommt dafür einfach leider zu spät von der Arbeit. Aber eben, ich kann die Äste auch gut im Garten brauchen und kann ja trotzdem das Feuer gucken gehen.

Ich hatte ewig kein Sauerkraut mehr, sicher x Jahre... und dann bin ich hier im Forum über ein Thema gestolpert, wo jemand nach Sauerkrautrezepten gefragt hat. Da kam dann ein Tipp für Sauerkrautwähe, das hab ich ausprobiert und GG und ich finden es mega fein! So hatten wir nun sicher schon 4 oder 5 x Sauerkrautwähe seither :mrgreen: Dann war bei einem Pack Sauerkraut noch ein Rezeptzetteli dabei für einen Auflauf mit Sauerkraut und Kartoffeln, den mögen wir auch sehr. Deshalb gibt es bei uns nun wieder recht regelmässig Sauerkraut. Manchmal vergesse ich irgendwie einfach gewisse Dinge oder Lebensmittel und muss zuerst wieder "mit der Nase draufgestossen werden" :lol:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Muss auch noch ein wenig mitschreiben sonst komme ich plötzlich nicht mehr nach.

sternli: gewöhn mich schon daran. Ist halt einfach die Umstellung.

Sauerkraut: Ich hab ein Rezept mit Sauerkraut/Penne/Schinkenwürfel und Quark. Dies mach ich oft
ist sehr fein und die Kinder haben es so auch gerne.
Pastetli:Hab ich jetzt am neuen Jahr seit langem auch wieder mal gemacht.Ich mach es aber nicht mit
Brätchugeli(hab ich selber nicht gerne sonder mit geschnetzeltem Pouletfleisch und Champion und
Erbsen.

Sonst essen bin ich auch ein wenig am rumstudieren.Vorallem muss ich wieder konsequenter sein und
mehr ohne Weizen kochen.Merke das mein Sohn wieder ein überschuss hat. Muss da eben noch die
Dosierung finden und hab extra mal im Dezember nicht mehr gross darauf geschaut.

Aber noch was zur Menüplanung:heute gab es Aelplermagronen(einfach mit Dinkelhörnli und am
Montag gab es Chili sun Carne.(weiss nicht genau wie mann das schreibt aber ohne Fleisch).

Krippe: Ich und auch mein Mann kenne das Krippeaufstellen aus unserer Kindheit nicht.Wir sind evangelisch
weiss nicht ob es damit zu tun hat. Ich selber bin aber mit so Engel oder Weihnachtsfiguren wie
Nussknacker und Räuchermädchen und auch so Tischgestelle die drehen wenn die Kerzen brennen
aufgewachsen da meine Oma aus dem Erzgebirge kam.

Christbaum:Bei uns war heute die Sammlung.Unsere werden auch verbrannt, aber nicht jetzt sondern
ende Fasnacht so mit einem Bög drauf.Ich bin aber nicht hier aufgewachsen und war bis
anhin nur einmal an diesem Anlass weil er Zeitgleich mit der Basler Fasnacht ist und diese mir
aus meiner Kindheit mehr zusagt.Hier ist mehr nur die Musik die Spielt und mann wartet einfach
beim Feuer bis es chlöpft. Dort wo ich aufgewachsen bin, gibt es einen Fackelzug wo die kInder
gratis eine Fackelbekommen.Mann läuft mit Musik durchs Dorf und am Schluss darf jedes Kind seine
Fackel ins Feuer werfen.Ist irgendwie spannender für mich und durch das bewegen wird einem
auch nicht so schnell kalt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Sauerkraut: Ich hab ein Rezept mit Sauerkraut/Penne/Schinkenwürfel und Quark. Dies mach ich oft
ist sehr fein und die Kinder haben es so auch gerne.
Pastetli:Hab ich jetzt am neuen Jahr seit langem auch wieder mal gemacht.Ich mach es aber nicht mit
Brätchugeli(hab ich selber nicht gerne sonder mit geschnetzeltem Pouletfleisch und Champion und Erbsen.
Darf ich bitte das Rezept haben für die Sauerkraut-Penne? Könnte Dir auch die Mailadresse per PN angeben, falls es per Mail einfacher ist.

Ich mache die Pastetli eben auch nicht mit Brätchügeli, bin auch nicht sooo Fan davon, ich mach's immer mit Kalbsbratwurst, die ich in Stückli schneide und etwas anbrate. Heute hab ich Blumenkohl und Rüebli als Beilage gemacht, deshalb hab ich dann in die Sauce nicht auch noch Gemüse getan, aber sonst tu ich manchmal auch Erbsli rein oder Rüebli.

Wie machst Du denn die Sauce für die Pastetli? Ich mach jeweils Béchamelsauce, aber evtl. hast Du ja noch eine Idee, die ich mal ausprobieren könnte. Die Béchamel ist halt schon etwas mastig.

Christa hat geschrieben: Krippe: Ich und auch mein Mann kenne das Krippeaufstellen aus unserer Kindheit nicht.Wir sind evangelisch
weiss nicht ob es damit zu tun hat. Ich selber bin aber mit so Engel oder Weihnachtsfiguren wie
Nussknacker und Räuchermädchen und auch so Tischgestelle die drehen wenn die Kerzen brennen
aufgewachsen da meine Oma aus dem Erzgebirge kam.
Oh, diese "Tischgestelle" hab ich schon an Weihnachtsmärkten gesehen! Die sind ja mega schön und richtige Kunstwerke!!

Ich habe gestern Abend noch im Büro etwas geputzt, d. h. 1 Schränkli plus alle 3 Pultschubladen ganz ausgeräumt, rausgeputzt und wieder eingeräumt. Heute oder morgen kommt nun der Bücherschrank dran. Zuerst möchte ich aber nun noch die Krippe abräumen. Dabei würde sie nun endlich so richtig passen, es schneit nämlich extrem draussen :lol: :lol: :lol:
Am Morgen habe ich das Bad geputzt, aber den Boden konnte ich nicht mehr machen, musste um 9 los für die Massage und kam erst um 11.30 heim, da es nicht ganz "um die Ecke ist", und fing gleich an zu kochen. Nun hatte ich noch ein langes Telefonat und so muss ich jetzt zuerst noch die Küche aufräumen. Mal sehen, was ich heute noch schaffe, also Küche und Krippe sind gesetzt, dann gucke ich mal, ob ich im Büro noch weitermachen mag. Am waschen bin ich auch noch, hab mir wieder vorgenommen, die Tumblerwäsche jeweils direkt aus dem Tumbler zusammenzulegen und nicht noch lange rumstehen zu lassen :oops:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich war den ganzen Morgen unterwegs, dann kochen und dann wieder unterwegs. Morgen muss ich wieder arbeiten. Bei 3 Tagen arbeiten fehlt mir einfach extrem Zeit für den Haushalt. Jetzt muss ich dann wieder los, kater vom Tierarzt holen (kastration) und dann die Grosse vom Reiten. Bei uns regnet es nur, wenn ich etwas höher rauf fahre, muss über den Seerücken, schneite es vorhin.

Was ich gemacht habe heute ist den Kühlschrank raus gewaschen und den Schrank mit den Tuppersachen aufgeräumt.

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Hallo zusammen. Ich lese hier schon eine Weile mit und wenn es euch recht ist würde ich auch gerne mitschreiben.
Wenn ihr ordentlicher werden möchtet, bin ich zwar nicht gerade der richtige Umgang für euch. Bei uns siehts nämlich öfters zum schämen aus. Wir haben drei Kinder im besten playmo und legoalter, das macht das ganze nicht einfacher.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@piratenmami

Willkommen im Chaos-Club!
Piratenmami hat geschrieben: Wenn ihr ordentlicher werden möchtet, bin ich zwar nicht gerade der richtige Umgang für euch.
:lol: Schön ausgedrückt :mrgreen: :lol: :wink: :wink:

@ich

Ich bin nicht wirklich weitergekommen mit meinen Plänen. Musste am DO noch den Kühlschrank ausräumen und wieder mal richtig durchputzen, das hatte ich total vergessen, dass ich das auch noch machen muss. Hat lange gedauert (da unser Keller zu warm ist, hab ich selbstgemachte Confis u. ä. im Kühlschrank und muss das natürlich jedesmal eins ums andere aus-/einräumen, das sind fast 2 Tablare mit Gläsli und Fläschli). Ich hatte krasse Rückenschmerzen danach, so dass ich dann den Rest nicht mehr erledigen konnte, den ich eigentlich noch auf dem Programm hatte. Und FR war ich recht unterwegs bzw. hatte auch noch 2 lange Telefonate, da kam ich dann nur zu einem bisschen staubsaugen.

Dafür hab ich noch ein paar Erinnerungsstückli von meiner Mutter weiterverschenkt, da ist nun wieder ein ganzes "Zäinli" voll verschwunden, das noch rumstand. Ist zwar nur ein "Tropfen auf dem heissen Stein", aber wieder etwas weniger, wofür ich irgendwo ein Plätzchen suchen muss.
Was mich etwas nervt: Ich hatte vor, im Herbst mal noch Weihnachtssachen auszumisten und zeitig vor dem Advent ins Internet zu stellen, aber wegen GGs Unfall und dem ganzen Trubel bin ich dazu natürlich nicht gekommen, und jetzt ist der Zeitpunkt natürlich mies für Weihnachtszeug, jetzt muss ich's halt wieder eine Weile horten :roll:

Die Gartenheftli, die ich am durchgucke war, liegen auch noch rum, hab einen Teil gemacht, Wichtiges rausgescannt, dann musste ich Pause machen und seither kam ich nicht mehr dazu... das nervt mich am meisten, wenn ich was angefangen habe und dann nicht weitermachen kann und das Zeug dann halb-erledigt im Weg rumliegt :oops: Morgen muss ich dann wohl mal solche angefangenen-und-nicht-fertiggemachten Pendenzen abbauen und im Büro noch meinen Bücherschrank putzen, dazu bin ich nun auch nicht gekommen.

Schönen Sonntag Euch allen!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Piratenmami: Herzlich willkommen. Ja diese Planmobil/Legozeit kenn ich auch. Ist bei uns zwar vorbei
aber es gibt immer mal wieder noch ausmistouren (Aktuell hat Sohn sein fast leeres
Regal noch ganz ausgeräumt eine Serie Grec Tagebücher und ein paar wenige Spielsachen sind
ausgemistet und das Regal bei mir in den Trocknungskeller gekommen).

Nineli: mach mit doch ein PN so denke ich vorallem daran und Scan dir das Rezept bei Gelegenheit ein.
Im Moment sind meine Rezepte eben alle aus den Ordner und nach Kuchen etc sortiert und
ich schau jedes Rezept kurz durch und ordne neu ein.

Geht mir wohl eben momentan wie dir Nineli,Rezepte angefangen aber es muss natürlich auch noch
zwischendurch gekocht und die Kinder die Prüfungen abgefragt werden.Hab auch das Regal wie oben beschrieben mit Sohn in seinem Zimmer abmontiert und wieder aufgebaut und das alte Metallregal /das
mehr schief als gerade war abmontiert und das neue Regal wie gerade der Trocknungsraum neu
eingeräumt und gesaugt.

Aber ich finde wir sollten uns auch an den kleinen Dingen freuen die wir schaffen, ist doch toll
das wieder eine Kiste verarbeitet ist Nineli oder auch der Kühlschrankputzen braucht auch Zeit Sternli.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ja das stimmt schon, die kleinen Dinge zählen auch.

Piratenmami
Herzlich Willkommen bei uns. Ich habe 3 Kinder und die Jungs sind voll im Lego alter. Vor allem der 9 Jährige macht mich wahnsinnig. Er baut auf und die fertigen Lego Sachen stehen in seinem Zimmer überall rum. Versorgen darf ich nichts.

Bin nur am Natel und kann nicht gut zurückscrollen. Ich nerv mich gerade total das ich aufräume und nach kurzer Zeit ist wieder Chaos pur. Oft komme ich einfach nicht nach. Muss mich immer entscheiden was ich zuerst machen alles schaff ich eh nicht. Mache ich jetzt Wäsche, Räume ich auf, putze ich irgendwo gründlich? Wenn unser Jüngster im Kindergarten ist bleiben mir nur ca 2,5 Stunden, dann muss ich kochen. Am Nachmittag komme ich zu nichts wegen Hobbys und Hausaufgaben.

So fertig gejammert, heute Morgen hab ich frei am Nachmittag muss ich wieder zur Arbeit.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Ich hab Dir meine Mailadresse per PN geschickt. Danke schon im voraus!
Christa hat geschrieben:
Aber ich finde wir sollten uns auch an den kleinen Dingen freuen die wir schaffen
Da hast Du vollkommen recht! Die kleinen Dinge sind ja auch wichtig, aber der coole Erfolgseindruck ist natürlich grösser, wenn was Grosses (und v. a. sichtbares) geschafft ist :wink:

@sternli

Geht mir wie Dir, alles geht nicht, und oft weiss ich nicht, wo anfangen bzw. wo ich die Prioritäten setzen soll :roll:

@ich

Kann mir mal jemand einen Tschutt in den... ähm... hüstel hüstel geben bitte? :mrgreen: :lol: Ich wollte heute mal etwas Gas geben, aber ich kann mich nicht entscheiden, wo ich anfangen soll :roll: Irgendwie kann ich mich gerade nicht so aufraffen und die Motivation fehlt... :oops:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli:Komme grad heute auch nicht in die Gänge. Hab mir vor Mittag überlegt ob ich jetzt anfange mit
Bügeln soll, aber ich sagte mir dann so eine viertelstunde ist ja irgendwie gar nicht (muss immer auch warten
bis mein Laurastar Bügeisen aufgestartet it).Denke ich leg dann einfach wohl die Socken zusammen und
schau aber noch schnell im Internet nach und was ist ich bleib da hängen und schwups war Mittagszeit.
Nun jetzt wollte ich eben noch schnell hier reinschreiben und schon wieder hab ich irgend in eine anderen
Thema noch was geschrieben.

Ja nu ich schreib hier noch und leg dann los.Muss nochmals einkaufen gehen und mit dem Hund und
dann eine Bügelrunde.

Ich hab das ganze Wochenende fast keine Pause und fleissig aufgeräumt in Keller und noch
mit Tochter gelernt und auch noch zweimal einen Zopf gemacht.Da gönn ich mir jetzt mal auch
das pausen machen im Internet. Hab es vorallem am Wochenende ausgenützt das Mann und
Kinder mit dem Hund raus sind und ich so wirklich auch mal an einer Sache länger dranbleiben kann.

Ich merke mir geht es eben besser wenn ich mir bewusst auch die kleinen Sachen als Erfolge
sehen kann und nicht immer sehe was ich nicht gemacht habe. Auch wenn ich eben so Tage habe wie
heute sag ich mir lieber jetzt halt mal rumwerfen, Lesen etc, pausieren als dann Sachen zu machen wo ich
dann doch vielzugange mit rummache weil ich einfach keinen richtigen Anfang finde und dann doch
plötzlich merke ups das muss ich ja heute auch noch machen. Ich weiss nicht ob ihr wisst was ich meine,
im schreiben bin ich nicht so gut,

So nun kommt sogar die Sonne und das nütz ich jetzt grad für die Hunderrunde.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:Komme grad heute auch nicht in die Gänge. Hab mir vor Mittag überlegt ob ich jetzt anfange mit
Bügeln soll, aber ich sagte mir dann so eine viertelstunde ist ja irgendwie gar nicht (muss immer auch warten
bis mein Laurastar Bügeisen aufgestartet it).Denke ich leg dann einfach wohl die Socken zusammen und
schau aber noch schnell im Internet nach und was ist ich bleib da hängen und schwups war Mittagszeit.
Nun jetzt wollte ich eben noch schnell hier reinschreiben und schon wieder hab ich irgend in eine anderen
Thema noch was geschrieben.
Ja, das kenn ich... gäll, gibt so Tage, da verzettelt man sich einfach und bleibt dauernd irgendwo hängen, und schwupps, ist der Tag um und man hat irgendwie "nichts" gemacht, obwohl man immer irgendwas am guslen war :mrgreen: :lol:

Christa hat geschrieben: Auch wenn ich eben so Tage habe wie
heute sag ich mir lieber jetzt halt mal rumwerfen, Lesen etc, pausieren als dann Sachen zu machen wo ich
dann doch vielzugange mit rummache weil ich einfach keinen richtigen Anfang finde und dann doch
plötzlich merke ups das muss ich ja heute auch noch machen.
Ja, ich mach das sonst eigentlich ja auch, wenn ich merke, es geht irgendwie gar nicht, dann halt eben nur kleine Dinge machen oder mal ein wenig "umeblöterle" und lesen, telefonieren etc. Aber da ich morgen Chiro habe, darf ich dann den Rest vom Tag nichts rückenlastiges machen, und am MI bin ich den halben Tag weg und auch sonst läuft einiges diese Woche. Deshalb musste ich nun heute halt schon gucken, dass ich noch was erledigt kriege, sonst komm ich nirgends hin.

Ich hab nun heute endlich die Waschküche geputzt, bin froh, ist das erledigt, das lag mir jetzt schon etwas auf dem Magen, es hatte einfach wieder viel Staub, und v. a. musste der Tumbler inkl. Kondensator auch dringend wieder mal gereinigt werden, hatte schon Angst, dass der mir dann plötzlich aussteigt :oops: . Da ich heute noch Wäsche abgenommen habe, war gerade leer und das wollte ich nutzen, bevor dann wieder Wäsche hängt, dann ist es zu mühsam, zu putzen. Ging dann aber auch noch kurz raus, etwas spazieren und hatte noch ein langes Telefonat mit einer Kollegin, von der ich schon lange nichts mehr gehört hatte. Dafür sind die "Schischi-Dinge" nun halt nicht gemacht, aber die kann ich dann morgen machen, wenn ich nach dem Chiro eh nur "kleine Dinge" machen darf.

Schönen Abend zusammen!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

So nun hab ich doch am Nachmittag noch diverses erledigen können.Was ich schon länger anstehen hab ist
das ich ein Spezielles Pommesfrites Gewürz in einem kleinen Dorflädeli kaufen musste.Dies ist eben so gar nicht
an einem Weg um was zu verbinden und auch hat es spezielle Öffnungszeiten.Nun bin ich wieder
für ein Jahr eingedeckt. Nahm mir auch viel Zeit weg, aber es musste mal sein.
Nun morgenfrüh mach ich Hauhalt und Nachmittags muss ich arbeiten.Am Mittwochmorgen muss ich
mit Hund zum Tierarzt er muss einen Knoten entfernen lassen, so hab ich geplant das ich dann
am Mittwoch und Donnerstag meine Rezepte einordne(kann dies dann im Parterre machen und so
hab ich den Hund im Blick).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben:Was ich schon länger anstehen hab ist
das ich ein Spezielles Pommesfrites Gewürz in einem kleinen Dorflädeli kaufen musste.Dies ist eben so gar nicht
an einem Weg um was zu verbinden und auch hat es spezielle Öffnungszeiten.Nun bin ich wieder
für ein Jahr eingedeckt. Nahm mir auch viel Zeit weg, aber es musste mal sein.
So "Spezialeinkäufe" rauben schnell viel Zeit, gerade wenn man noch ein Stück weit fahren muss dafür. Aber wenn Du nun für 1 Jahr wieder Vorrat hast, hat sich der Aufwand ja doch gelohnt.

Ich hab heute Vormittag noch einiges am PC gemacht, das momentan wichtig ist, dann eingekauft und dann hatte ich Termin beim Chiro, dort musste ich mehr als 1/2 Std. warten, bis ich dran kam, so wurde das fast 1, bis ich fertig war. Das war etwas doof, weil ich eigentlich zu Hause Zmittag essen wollte. Aber ich musste nochmals in einen Laden, weil ich was vergessen hatte und so wär das sicher nach 14 Uhr geworden, bis ich zuhause was hätte essen können. Also ging ich dann halt ins Coop Resti. So konnte ich dann zuhause gleich spazieren gehen, zum Glück, denn so hab ich etwas Sonne erwischt. Es tat dann zwar extrem zu und es hat mich teilweise fast fortgeblasen :shock: , aber dann kam die Sonne wieder raus. Komisches Wetter... echt...

Nun werde ich etwas Hörbuch hören, da ich ja nach dem Chiro nicht gross haushalten sollte und deshalb nun heute eher einen "Pausentag" habe :wink: . Bin auch noch am waschen, da ist jetzt aber nur noch ein Sutt in der Maschine, wo fast alles in den Tumbler kann, die "Aufhängwäsche" hab ich bereits am Vormittag gemacht und aufgehängt.

Als ich heimkam, fiel mir auf, dass der Wohnzimmerboden schon wieder total krass aussieht. Dunkle Platten halt... da sieht man jedes Staubkörnchen und jedes Fuseli... und dann die Sonne die reinschien... :roll: und GG hat am Wochenende noch gefeuert, das gibt natürlich auch recht Sauerei und "Staub". Aber ich lass das nun meinem Rücken zuliebe sein für heute. Morgen Vormittag bin ich weg, und falls mein Staubsaugerroboter mich nicht wieder im Stich lässt, dann lass ich den glaubs morgen laufen, der kommt zwar nicht überall gut hin und ist nicht sooo gründlich, aber es sähe dann doch schon etwas besser aus als jetzt. Aber der Akku spinnt, und so weiss ich nie so recht, ob's klappt oder nicht, ist etwas mühsam.

Beim VOLG gibt es momentan noch so Treuemärkli, da gibt es schöne Glasschälchen. Die würd ich mir eigentlich gern holen, nur hab ich mir schon überlegt, wo ich die versorgen soll :roll: meine Geschirrschränke sind ja eh schon übervoll :oops: :oops: :oops: Aber finde sie uh schön und v. a. eben multifunktional, man kann sie für Salat oder Dessert oder auch für Apérozeugs wie Nüssli, Chips u. ä. brauchen. Hab zwar kürzlich mal Platz im Schrank gemacht und Dinge aussortiert, aber den Platz haben wir nun mit GGs Kaffeemühle und dem Zubehör von seinem Smoothie-Maschineli belegt, weil das ganze Zeug immer einfach doof in der Küche rumstand :evil: Naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Plätzchen. Versuche mir jetzt eben wirklich vor dem kaufen von Sachen gut zu überlegen, wo ich's versorge, damit das Chaos nicht noch grösser wird :oops:

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Danke schön für die liebe Begrüssung.
Diese Woche bin ich noch zu wirklich gar nichts gekommen. Am Samstag wurde der kleinste krank, am Montag der älteste. Ich bin es mich schon gar nicht mehr gewöhnt, am Morgen ein Kind zuhause zu haben.
Der kleine geht seit dem Sommer in den Kiga und ich geniesse es sehr, wieder etwas mehr Zeit für mich zu haben. Ich finde mein Haushalt sieht nun auch etwas besser aus, aber ans Eingemachte habe ich mich noch nicht gewagt. Es ist mir wichtig, dass es wenigstens unten in einem Zustand ist, dass auch mal spontan eine Nachbarin oder ein Gspänli der Kinder reinkommen kann.
Seit einem halben Jahr nimmt mein Sohn keyboardstunden. Wenn ich gewusst hätte, dass der Lehrer nach Hause kommt, hätte ich ihm glaubs ein anderes Instrument empfohlen.... Aber so ist wenigsten anfangs der Woche die Stube aufgeräumt und die Kinder verräumen eifrig Schuhe und Jacken, weil ich ihnen gesagt habe wie peinlich das wäre, wenn der Musiklehrer darüber stolpert .

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@piratenmami
Piratenmami hat geschrieben: Seit einem halben Jahr nimmt mein Sohn keyboardstunden. Wenn ich gewusst hätte, dass der Lehrer nach Hause kommt, hätte ich ihm glaubs ein anderes Instrument empfohlen....
:mrgreen: :lol: :wink:

Aber in dem Fall eine gute Motivation, die Stube einigermassen im Griff zu haben!

Ich habe keine Kinder, bin aber gesundheitlich eingeschränkt, so dass ich eben auch nicht einfach am Ball bleiben kann, ich muss einfach vieles liegenlassen, weil's sonst für meinen Rücken zuviel aufs Mal ist. Und GG und ich sind beides Chaoten, nur nehme ich mich wirklich schon sehr an der Nase, hervorgenommenes zu verräumen und auch mal was auszumisten und nicht immer nur noch mehr und noch mehr ins Haus und in die Schränke zu stopfen. Bei GG klappt es leider nicht so gut, was er benützt, bleibt im Normalfall liegen und Punkt. Und ich komm nicht drumrum, seinen Kram wegzuräumen, wenn ich staubsaugen oder putzen will :( . Aufräumen tu ich's eigentlich nicht wirklich, aber ich muss es ja trotzdem hochtragen und ihm irgendwo hinknallen :oops: Das kostet Zeit, Nerven und v. a. Energie und "Rückenkapazität", welche ich eigentlich nicht übrig habe :(
Aber ich versuche wie Du auch, wenigstens die "Besucherräume" i. O. zu haben, damit es immerhin dort halbwegs recht aussieht, falls jemand kommt. Klappt aber nicht sooo gut, wie ich's gern hätte, gibt also schon viele Zeiten, wo ich umhergucke und denke "Ui, wenn bloss niemand an der Tür läutet, der hereingebeten werden will" :shock:

Im Dezember war ich mal einen ganzen Vormittag und über Mittag unterwegs und kam später als erwartet nach Hause. Hatte am Vortag extra was vorgekocht, das ich nur wärmen musste. Zuhause sah es aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte (war kurz nachdem ich über 1 Woche heftig krank war und dann GG seinen Unfall hatte, sah tragisch aus bei uns :roll: :oops: :oops: :oops: ). An dem Tag wurde es dann 14.15, bis ich daheim war, und ich hetzte in die Küche hoch und dachte nur "Essen in die Pfanne und Zmittag essen! Alles andere muss warten!" Während das Essen warm wurde, guckte ich kurz aufs Handy und hatte eine Nachricht von einer Freundin, die schrieb, sie käme um 14.30 kurz vorbei um was vorbeizubringen. :shock: :shock: :shock: Uiuiui, kam ich in Stress :roll: Denn so konnte ich wirklich niemanden reinlassen :oops: :oops: Und das wär extrem unhöflich gewesen bei dieser Freundin, v. a. wenn sie mir extra ein Geschenk vorbeibringt. Also hab ich dann husch husch im Superturbo 15 Min. "Poweraufräumen" gemacht (bzw. die Sachen einfach "verschoppet", wie meine Mutter das immer nannte :wink: sprich: irgendwohin gestopft, wo sie gar nicht hingehören) und sogar kurz den Besen zur Hand genommen für die schlimmsten Krümel. Gut sah's natürlich noch lange nicht aus, aber immerhin nur zum ein bisschen schämen und nicht zum in Grund und Boden schämen :mrgreen: (Und wenigstens wusste die Freundin ja, dass ich krank war und GG Unfall hatte und ich deshalb in Stress gekommen war). Und dann musste ich dann halt essen, während die Freundin hier war, Pech, aber ich konnte nicht noch länger warten, sonst wär ich dann langsam abgeserbelt.

Soviel zum Thema "Besucherfreundliche Ordnung halten" im Hause Nineli... :oops: :roll:

Gesperrt