Essen in Ferienwohnung mitnehmen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sugus
Senior Member

Re: Essen in Ferienwohnung mitnehmen?

Beitrag von sugus »

wir machen es auch wie towanda und patrizia. alles von zu hause mitzuschleppen fände ich viel zu stressig.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich wäge die trockenen Lebensmittel (Reis, Mais, Nudeln usw.) für die Tage ab. Gewürze, nehme ich auch mit (sonst hätte ich bald eine Gewürzschwemme zuhause ;-) ). Frische Lebensmittel und die Dinge, die man in kl. Packungen kaufen kann (z.B. Oel, Salz,...) kaufe ich vor Ort.

Wir kochen eigentlich wie zuhause, da mache ich unter der Woche auch keine riesigen Menues:
- Spaghetti mit Sauce nach Lust und Laune (Napoli, Bolo, 5P, Carbonara.....)
- Aelplermagronen
- Polenta mit Beilagen
- Risotto
- Curry Reis
- Omeletten oder Kaiserschmarren hab' ich auch schon gemacht

Meistens da, auf was wir gerade Lust haben ;-) .

(Pizza, Wähen oder Lasagne ist das einzige, was ich in den Ferien noch nie gemacht habe...den Backofen brauche ich selten - bzw. ich habe schon Wohnungen gehabt, wo's keinen Backofen gab, deshalb plane ich ihn gar nicht ein... Pizzas essen wir in den Ferien auswärts ;-) )
200120042007

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Wir kaufen normalerweise alles vor Ort, was es nicht schon in der Ferienwohnung hat. Gewürze würde ich nie von zu Hause mitnehmen, meistens sind die in der Wohnung schon, und ansonsten kaufe ich sie dort und lasse sie dann auch dort. Alles zum Voraus durchzudenken, zu organisieren und einzupacken ist mir viel zu stressig. Und dann muss ja auch alles wieder zurück, was noch übrig ist. Ich nehme nur meine Jemako-Tücher mit sowie ein gutes Messer und Rüstzeugs. Ansonsten bin ich flexibel genug, mich auf die vorgefundenen Verhältnissen einzulassen und mich entsprechend anzupassen ;)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich war noch nie in einer Ferienwohnung wo es Gewürze hatte....nicht mal Salz hatte es jeweils...
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Es gibt Ferienwohnungen, da wird alles konsequent fortgeworfen nach dem letzten Mieter und die Schränkli sind wirklich leer. Ich habe immer so ein Notfallkit mit kleinem Salz/Pfeffer dabei weil man es ja nicht weiss im voraus. Und dann gibt es halt auch die Küchenschränke mit einem Sammelsurium der letzten Reste, manchmal praktisch wenn man grad etwas braucht, manchmal etwas unhygienisch wenn es fast lebt... ist überall verschieden. Ich nehm manchmal noch löslichen Kaffee mit, denn jedes Kaffeemaschinensystem ist anders und teilweise kommt man ja am Samstagnachmittag an und die Läden sind schon zu, bis man begriffen hat, was genau man benötigt...
Ich habe auch schon Reis und Polenta etc abgewogen und in Säckli mitgenommen, weil wir mit ÖV anreisen und ich dann keinen Platz für kiloweise Reste habe (wenn ich weiss, dass es in der FeWo weggeworfen wird). Wir haben aber auch schon den Hausverwalter gefragt, ob er die Reste brauchen könne und er hat sie dankend genommen.
Grundsätzlich kaufen wir aber gerne vor Ort ein mit einheimischen Spezialitäten.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Mir gehts einfacher abgewogene Mengen mit zunehmen, als viele Reste nach Hause mit zunehmen. In den REKA Wohnungen landen ansonsten alle Lebensmittel im Müll, wenn sie in der Wohnung bleiben. Und wir laufen auch 15 Minuten bis zum Laden, sind aber gleich neben dem Skilift.
Bild Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Akinom hat geschrieben:Und wir laufen auch 15 Minuten bis zum Laden, sind aber gleich neben dem Skilift.
Das klingt nach dem REKA-Dorf in Scuol :)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich finde es so auch viel enstpannter, wenn ich die sachen mitnehme, statt dann zu schleppen. Chalet direkt an der piste aber nicht beim laden ...
Wir haben glück dass es immer gewürze etc hat. Was ich übrigens immmmmmer mitnehme, das machen wir aber auch im sommer :-)) ist unsere kleine kaffemaschine. Ich mag den filterkafi sowas von nicht. Auch lassen unsere kinder den milka schoggi da immer raus, somit sehr praktisch. Aber wir haben ein grosses auto und da spielts null rolle was wir noch so alles mitnehmen.
Bild

Antworten