Welcher Staubsaugerroboter?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Welcher Staubsaugerroboter?

Beitrag von Stella* »

Wir haben auch einen Roomba. Was ich aber noch fast besser finde ist den Braava. Der nimmt nämlich den Boden feucht auf. :D Gibt es in der Landi für CHF 249.

Oft sauge ich im Schnelldurchgang einen Raum und lasse danach den Braava laufen. Finde ich super praktisch. Einziger Nachteil: Die Ecken werden nicht ganz sauber, dh alle paar Wochen muss von Hand geputzt werden.

Müsste ich mich für ein Gerät entscheiden, wäre es ganz klar der Braava anstelle vom Roomba.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Kann denn der Braava auch saugen oder nur feucht aufnehmen?
Wir machen es immer umgekehrt. Wir lassen den Roomba saugen und nehmen dann hinterher selbst auf.
:mrgreen:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Cary
Der Braava kann nur feucht aufnehmen. Wenn du schon einen Roomba hast, müsstest du mit einem Braava ja gar nichts mehr tun :wink: :mrgreen:

Er ist übrigens so leise, dass man ihn ungestört auch in einem Raum laufen lassen kann wo man sich aufhält.

india79
Member

Beitrag von india79 »

Kann ein saugroboter über kleine Stufe (3cm)? Also ist er fähig ein Stockwerk mit 5 Verschiedenen Räumen zu saugen? Danke euch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@india
Mein Roomba (von der Landi) würde an der kleinen Stufe hängen bleiben. Ohne Stufen/Hindernisse kann er allerdings schon in mehreren Räumen saugen.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Ich glaube 1cm würde unser Roomba schaffen, höhere hatten wir noch nicht. Ansonsten kann er in mehreren Räumen saugen. Mann sogar mittels sogenannter Leuchttürme angeben, dass er erst in den nächsten Raum wechselt, wenn der eine fertig gesaugt ist.

@stella
Putzt der denn auch gut? Wenn ich jetzt aufnehme, hats meistens (unter dem Esstisch nach Juniors Es(s)kapaden) Flecken, bei denen man ein paar Mal mit richtig Druck drüber muss, bis es sauber ist. Merkt denn der Braava ob's sauber ist?

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

india79 hat geschrieben:Kann ein saugroboter über kleine Stufe (3cm)? Also ist er fähig ein Stockwerk mit 5 Verschiedenen Räumen zu saugen? Danke euch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Je nach Anfahrtswinkel kanns durchaus sein, dass er sich mal hochkämpft. In der Regel ist dies aber zu hoch und er muss getragen werden oder man baut eine kleine Rampe.

Zu den 5 Räumen:
Hat man einen Roomba mit Raumerkennungsfunktion, dann können gezielt Räume hintereinander gereinigt werden. Man braucht für jeden Raum ein "Lighthouse", das ihm sozusagen den Weg weist und ihm zeigt, wo er gezielt saugen muss. Im Lieferumfang sind nur zwei Stück drin, damit kriegst du 3 Räume hin. Mehr als zwei oder maximal drei Lighthouses wären auch gar nicht zu empfehlen.
Die andere Methode, mittels Zufallsprinzip alle 5 Räume sauber hinzukriegen, darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen, weil die Gefahr gross ist, dass der Roomba sich bevorzugt in bestimmten Räumen aufhält und andere zufällig vernachlässigt. Für die 5 Räume müsstest du somit dann am einfachsten zwei Reinigungssessions berechnen und einmal zwei, das andere Mal drei Räume reinigen lassen.

Antworten