Sozialjahr Juveso

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Sozialjahr Juveso

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter ist im Moment in der 8. Klasse (Sek.). Sie möchte gerne die Lehre als FaBe K absolvieren. Ist es zwingend, zuerst ein Praktium zu machen? Evtl das Juveso Sozialjahr

jenni
Newbie

Re: Sozialjahr Juveso

Beitrag von jenni »

Zwingend ist ein praktikum nicht. Jedoch sind die lehrstellen oft über jahre schon vergeben. Ein jähriges praktika in einer krippe bringt grössere chancen auf eine lehrstelle.. Oft werden praktikanten-innen übernommen. Jedoch auch nicht immer. Dies wäre bei einem vorstellungsgespräch zu beredeny das juveso ist eine guete sache. Oft machen viele zuerst das juveso und werden dann für ein jahres praktika übernommen..

Simoneniall
Newbie

Beitrag von Simoneniall »

Zwingend nid, aber sehr empfehlenswert[-]

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Oft muss man in einer Kita zuerst ein Praktikum absolvieren, bevor man sich dort auf die Lehrstelle bewerben kann. (In meinen Augen reine Ausbeutung. Ist schliesslich bei keiner anderen Lehre so.) In diesem Fall müsste sie nach dem Juveso-Jahr nochmal ein Praktikum machen.

Es würde Sinn machen, ihr würdet in den Kitas in Eurer Umgebung nachfragen, wie es dort gehandhabt wird. Manche verlangen auch ein Mindestalter.

Deiner Tochter muss bewusst sein, dass es viel mehr Bewerber als Lehrstellen gibt. Sie sollte sich unbedingt Alternativen überlegen.

Grundsätzlich ist ein Sozialjahr oder auch ein Au-Pair Einsatz eine gute Sache. Wenn sie in den Sozialbereich möchte, verschafft sie sich dadurch sicherlich Vorteile.

Viel Glück!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Meine ist zwar erst in der 6. Klasse, war/ist lange ihren Berufswunsch.

Frag bei den Kitas in eurer Umgebung nach. Viel ist es leider so, dass sie in einem Jahr mehrere Praktikantinen haben und nachher eine Lehrstelle zu vergeben haben. In diesem Beruf gibt es leider viel zu wenige Lehrstellen, also umbedigt noch nach eine Alternative umschauen.
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Die Tochter kann bis zu den Frühlingsferien in drei Kita's schnuppern gehen. (Sportwoche 3 Tage/ während der Schulzeit 2 Tag/ in den Frühlingsferien 1 Woche). Mal schauen ob es dann überhaupt immer noch ihr Traumberuf ist. Ich denke es wäre sicher gut, sonst mal zum Berufsberater zu gehen.

jenni
Newbie

Beitrag von jenni »

Si söu sooo vöu wie möglich go schnuppere.. Und quer beet..

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

@jenni
Sie ging bereits als Floristin, Drogistin und Pharma Assistentin schnuppern

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter möchte auch nach den Schnupperlehren FaBe K lernen

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns in der Region ist es in den Kitas so, dass es 2-3 Praktikantinnen gibt und dann pro Jahr 1 Lehrstelle. Bei unserer Kita wird die Lehrstelle dann an eine der Praktikantinnen vergeben. Von daher ist ein Praktikum in der Kita sicher zu empfehlen.

Shorna
Senior Member

Beitrag von Shorna »

lafourmi hat geschrieben:Oft muss man in einer Kita zuerst ein Praktikum absolvieren, bevor man sich dort auf die Lehrstelle bewerben kann. (In meinen Augen reine Ausbeutung. Ist schliesslich bei keiner anderen Lehre so.) In diesem Fall müsste sie nach dem Juveso-Jahr nochmal ein Praktikum machen.

Ich sehe das nicht als Ausbeute. Ein Praktikumsjahr ermöglicht den Einblick, was es bedeutet eine KKE zu sein. In den letzten Jahren haben wir es immer wieder erlebt, dass sich junge Frauen eine falsche Vorstellung von dem Beruf gemacht haben und dann doch einen anderen Weg eingeschlagen haben.

Wir nehmen niemanden mehr ohne Praktikum, die Erfahrung auch von anderen Berufskolleg/Innen zeigt einfach, damit es viele Berufsabrecher auf Grund falscher Vorstellungen gibt. KKE bedeutet nicht den ganzen Tag mit den Kindern zu Spielen sondern sehr viel Haushalt, Schreibkram und Elternarbeit.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Shorna hat geschrieben:
lafourmi hat geschrieben:Oft muss man in einer Kita zuerst ein Praktikum absolvieren, bevor man sich dort auf die Lehrstelle bewerben kann. (In meinen Augen reine Ausbeutung. Ist schliesslich bei keiner anderen Lehre so.) In diesem Fall müsste sie nach dem Juveso-Jahr nochmal ein Praktikum machen.

Ich sehe das nicht als Ausbeute. Ein Praktikumsjahr ermöglicht den Einblick, was es bedeutet eine KKE zu sein. In den letzten Jahren haben wir es immer wieder erlebt, dass sich junge Frauen eine falsche Vorstellung von dem Beruf gemacht haben und dann doch einen anderen Weg eingeschlagen haben.

Wir nehmen niemanden mehr ohne Praktikum, die Erfahrung auch von anderen Berufskolleg/Innen zeigt einfach, damit es viele Berufsabrecher auf Grund falscher Vorstellungen gibt. KKE bedeutet nicht den ganzen Tag mit den Kindern zu Spielen sondern sehr viel Haushalt, Schreibkram und Elternarbeit.
Aber das gilt ja für alle anderen Berufsausbildungen auch!? Auch dort kann es vorkommen, dass sich manchen Lehrlinge ein falsches Bild machen und abbrechen. Trotzdem wird es nur bei FaBe Kleinkind so gehandhabt.

Natürlich ermöglicht ein Praktikum einen Einblick in den Beruf. Mit Ausbeute meine ich, dass oft mehr Pratikanten eingestellt werden, als es im Anschluss Lehrstellen gibt. Viele Jugendliche sitzen dann nach einem Jahr für Praktikumslohn arbeiten auf der Strasse und tun sich umso schwerer mit einer Anschlusslösung.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

@Shorna
Wie viele Praktikumsstellen habt ihr jährlich? Wie viele Lehrstellen vergebt ihr max. jährlich?
Bild Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@shorna
Als ich mit meiner Tochter beim Berufsberater war hat er der Tochter von einem Praktikum abgeraten.
Meine Tochter hat dann eine Kollegin die hatte so ein Praktikum gemacht, glaube aber als FABe.Sie traf
sie dann ein Jahr später und diese war nicht glücklich darüber.Sie wäre gerne geblieben aber sie
hatten zwei Praktikantinnen und nur eine konnten sie nehmen.Nun die die nicht genommen wurde
hatte als ca. im Mai Bescheid das sie im Sommer nichts hat.Super im Mai sind doch fast alle
Stellen besetzt.Ich weiss nicht genau was diese dann gemacht hat,aber ich glaube sie hat nochmals
als Zwischenlösung ein Jahr Schule angehängt.
Irgendwie ganz unglücklich so hat sie ja dann ganze zwei Jahre verloren. Finde ein Praktikum macht nur
Sinn wenn danach auch soviele Lehrstellen vorhanden sind.Wenn jemand gar nicht geeignet ist sollte
mann auch schnellstmöglich ihnen das mitteilen so dass sie auch die Möglichkeit haben etwas neues zu
suche.Ach ja und dann ist es ja so das in einem Praktikum ja nicht eifach so mal Schnuppern oder
Bewerbungstage absolviert werden können wie in der Schulzeit.

Shorna
Senior Member

Beitrag von Shorna »

@Akinom
In unserem Haus sind es 4 Praktikumsstellen uns 4 Lehrstellen pro Jahr.

@Christa
So späte Absagen sind sehr unglücklich. Bei uns werden die Lehrstellen im November/ Dezember vergeben. Auch wenn eine Praktikantin nicht in unser Team passt (oder andere Gründe), so hat sie immer noch die Chance auf eine Stelle in einer anderen Krippe.

@Lafourmi
Die Praktikantin in der Krippe meiner Töchter beginnt im August eine Lehre als Hotelfachfrau. Auch sie hat sich unter dem Beruf der KKE etwas anderes vorgestellt und sie war Froh um dieses Erfahrungsjahr.

Antworten