Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
AmaDablam
Member

Re: Februarkrümel 16 - Wann wird wohl der Startschuss fallen

Beitrag von AmaDablam »

Ich schau so oft rein und warte auf die ersten Babynews. Sind wir ein gemütliches Trüppchen!

Heute ist mein bestellter Fusssack für den Maxi Cosi angekommen. Hab mega Freude daran. Er ist leicht und sehr kuschelig.

@Fritzi: Dein Mann ist ja äusserst charmant...

@Putzen: Wäre bei uns auch noch ein Projekt. Aber das Nötigste muss reichen. Ich bin zu müde.

@Epino: Ich nutze den nicht. Aber am GVK wurde uns gesagt, dass es auch nach vorne reissen kann. Daher ist eine Dehnung dahingehend vielleicht auch nicht schlecht.

@Smack: Jetzt gibst du aber Gas mit dem neuen Termin ;). Was machst du denn zum Ankurbeln?

@me: Ich habe morgen wieder CTG, bin gespannt, wie es diesmal aussieht und was als weiteres Vorgehen vorgeschlagen wird.

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Liebe alle
Auch ich mag mich nun nicht mehr sooo oft melden, bin einfach ständig zu müde.. Schliesse mich dem Schlaf-trüpchen an :) Leg mich meistens am Nachmittag jeweils kurz hin und manchmal schlaf ich dann auch voll ein. Henu, dafür steh ich morgens früh auf.
@Epino: hab da leider auch keine Erfahrung.
@stubsi: ja, hier auch hüftschmerzen. Schon lange! Meine Hebi hat gemeint ich soll das Stillkissen hinter mich legen, damit ich so in einer Zwischenpostion liegen könne. Finde ich aber total unbequem. Bin halt schon eine Seitenschläferin. Und so drehe ich mich halt einfach ständig von links nach rechts…
@wunder: find ich auch doof, diese Aussage! Warum sollten nicht alle Frauen prinzipiell gebärfähig sein?? Sofern sie keine ausserordentliche Fehlbildungen haben!
@Angelina: gute Lesung!!
@Astin: hab auch immer das Gefühl zu den Letzten zu gehören. Obwohl mein Termin ja eigentlich noch in der ersten Hälfte liegt.. :) Vielleicht holen wir ja doch noch auf..?
@me: hab seit ca. 2 Tagen vermehrt Schmerzen. Keine Ahnung ob es Senkwehen sind..? Wie spürt man das genau..? Auf jeden Fall zieht es v.a. nachts oftmals im Schambeinbereich. Gestern hat sich Froilein aber glaub auch noch gedreht. Hatte richtig Bauchweh und auf einmal Tritte links gespürt, wo doch normalerweise der Rücken liegt/lag. Von wegen weniger Bewegungen… Sie sind einfach schmerzhafter, da sie wohl nicht mehr so viel Platz hat…
Ansonsten: ich bin auch noch nicht parat! Muss diese Woche noch etwas Analyse schreiben für die Uni und hab dann auch noch einen Termin mit dem Professor für meine Arbeit (zum Glück via skype!). Gurkt mich grad an, würde lieber KiZi einräumen.. ;) Bin aber insgesamt sehr froh, kommen sie mir so entgegen. Eigentlich wäre diese Woche nämlich Pflichtanwesenheit an der Uni, darf aber von zu Hause aus arbeiten, mit dem Arztzeugnis. Kein Bock da reinzuhängen und womöglich noch einen Blasensprung zu provozieren..
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@fafee
Das erinnert mich grad an mein Studium, war da mit Mia ss und es ging mir sehr gut. Mein letzter Termin an der Uni war der 29. Nov. Mein Prof war extrem nervös, da E.T. 2. Dez. und ich war 4h Fahrzeit weg von zu Hause, aber Mia kam erst am 11. Dez. Einerseits so, als wärs gestern gewesen, andernseits eine ferne, alte Welt.

@Arbeit
Letzte Woche sind grad zwei Arbeitskollegen am Krebs verstorben. Bei meinem Grosvater schreitet er auch unaufhörlich voran, es ist brutal und doch so normal. Irgendwie krass.

@Akupunktur
Hat mich von den Symphysenbeschwerden befreit. Herrlich

@Massagetisch mit Loch
Den gibts schon. Meine Dorntherapeutin hat so ein Ding. Ich lege ab und zu mein Stillkissen zu einem Ring und ein paar Kissen vorne dran, so kann man eine Art auf dem Bauch liegen, aber es ist nicht dasselbe wie ohne Bauch.

@me
Habe von der Geburt geträumt, wurde gegen meinen Willen in den Spital verlegt, hab nur geblutet. Zur eigentlichen Geburt ist es nicht gekommen. Aber eindeutiges Zeichen, dass sich nun auch mein Unterbewusstsein damit beschäftigt. Baby liegt oft mit Füssen zum Bauchnabel. Hab heute fleissig am Mobile gebastelt (neben meinem Tagesmamijob) Ansonsten ist sehr vieles noch nicht parat. Babysachen werde ich am So bei Schwägerin holen. Bettzeug waschen muss ich noch, Deko montieren, Kleidli nähen, endlich mal Bauchfotos machen und die Geburtsanzeigekärtli vorbereiten, adressen checken, papiere vorbereiten und dann noch Koffer packen etc.

@epino
Bin so froh über das Ding, schaff nun locker 9cm, heute das erste Mal 10cm gewagt. Es ist so cool zum trainieren. Es spannt bei mir rundherum, genau wie bei einer Geburt, aber völlig angstfrei.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

@fafee dane für deinen Tip apropos schlafen. Werde ich gleich ausprobieren ;-)

Ja ich finde auch dass unser kleiner sich von der starken Seite her zeigt. Die Teitte werden immer wie schmerzhafter und gezielter, gekonnter.
Ich spüre manchmal sein Po herausstrecken. Dann sieht mein Bauch immer so unförmig aus und an der Stelle ist der Bauch auch hart! Wegen seimem Popo ;-)
@ashu
Das hört sich ja tragisch an was du momentan alles erlebst... tut mir auch sehr leid. Hoffe aber dass dein Grossvater eine Genesungschanche vor sich hat und alles wieder gut wird.

Schlaft alle gut :-)
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@stubsi
Mein Grosvater ist 97 und dankbar über sein Leben. Neben Haut und Speiseröhre sind immer mehr innere Organe befallen. Ich hoffe für ihn, dass er wie Oma einfach in Ruhe einschlafen kann und nicht mehr am Ende seines Lebens viele Schmerzen haben muss.

@schlafen
Ich nehm das Stillkissen gerne in den Rücken.
5 Sternli im Himmel

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ashu: musste grad lachen..! Mein prof ist auch nervös! Das Studium ist bei mir auch schon etwas her, aber ich wollte ja unbedingt jetzt noch einen MAS anhängen... Wir werden das Gespräch via skype machen, da es eben auch 4h autofahrt wäre. Hab zudem null Bock in Genf zu entbinden. Da sind sie noch um einiges krasser als in der D-Schweiz!!
Tut mir leid mit deinen Arbeitskollegen und deinem opa! Dieser sch Krebs ist auch überall.. :(

@stubsi: fudi strecken kenn ich gut! :)
Ich probier nä woche auch mal aku, vielleicht hilfts ja auch geg meine hüfte..?

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

und noch alle Babys im Bauch??
ihr seid mir fast schon zu fleissig mit schreiben. da komm ich ja fast nicht mehr mit...

@epino
mach ich nicht. und bis jetzt auch noch keine dammmassage. mein FA hält nicht viel davon und die Hebamme vom GVK findet auch frau kann es machen, muss aber nicht.

@massenstart
hihi ich habe auch das gefühl, wenn das purzeln mal beginnt kommen alle miteinander :)

@schlaf
seit ich mit dem stillkissen schlafe, schlaf ich viel besser und auch der rücken ist besser. unglaublich. hätte ich nie gedacht.

@stubsi
ich würde auch mal probieren mit dem stillkissen zu schlafen. vielleicht hilft es gegen deine schmerzen.

@me
kämpfe immer noch mit einer erkältung. am samstag hatten wir noch ein fotoshooting. es war toll .bin jetzt mal gespannt auf die Fotos.
ansonsten sollte wohl alles vorbereitet sein. nur fingen gg und ich gestern an über den namen zu diskutieren und nun sind wir auf der suche nach einem neuen. naja wir haben ja noch zeit ;-)

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

heieiei, es wird jeden tag spannender hier;) meine senkwehen nehmen deutlich zu und jedes mal frag ich mich obs jetzt los geht, aber bis anhin nichts....

@wunder: wie geht es deinen kopfschmerzen? drück dir heut die daumen für den untersuch!
die aussage deines FA find ich echt krass, ich hoffe das gespräch mit der hebamme hilft dir heute weiter!

@panama: schön von dir zu hören! wegen der frage mit dem epino kann ich auch nicht helfen....ich habe mich für andere vorbereitungen entschieden - hoffe auch ich werds nicht bereuen...!

@fafee/senkwehen: ich glaub das ist sehr unterschiedlich. bei mir wird der bauch hart, es ist ein ziehartiger schmerz ins kreuz, ich hab das gefühl ich müsse aufs klo und es wird mir übel - und dann ists auch schon wieder vorbei...

@stubsi: bist du sicher dass es das popo ist?!? ich dachte das auch und zeigte dies dann meinen freundinnen - bis mich die hebamme bei einer kontrolle korrigierte und sagte dass dies das zusammenziehen der gebärmutter sei;) also schmerzlose vorwehen - ich musste ziemlich drüber schmunzeln;)

@gräfin: was hat euch dazu bewogen den namen noch zu ändern?!?

@müdigkeit: ich auch eher müde als energiegelagen...aber so funktionieren wir vielleicht alle verschieden. beides find ich erklär- und nachvollziehbar...ich lass mich jeweils jedoch sehr gut ablenken.

@piglet: dein beschreib find ich auch zu mir passend!!! seit gestern bewegt sich das kleine auch wieder deutlich mehr - kennt ihr das? auch ich habe heut abend akku - mal schauen was passiert;) sticht sie bei dir pro bei auch 4 punkte?

@schlaf: ich schlafe eigentlich ganz gut - aber von anfang an mit stillkissen - ohne gehts gaaar nicht!!! hüfte schmerzt schon auch, aber ich lieg auch eher viel...;)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander!

Alles ruhig oder wollen die Babys den Schnee noch geniessen und ein paar Schlittenfahrten unternehmen? :wink:

@ Schlaf: Juhu, gestern ein Vollbad genommen und tadaaa - ganze Nacht geschlafen wie ein Baby! :D Na ja, wenn unser Baby dann so schläft, mache ich mir dann wahrscheinlich Sorgen, so 8 Stunden am Stück von Anfang an... Ohne Hunger... Das wäre mir wahrscheinlich etwas supsekt. :lol:

@ Popo aus dem Bauch güggseln: Ohalätz, dann könnte ich also auch Gebärmutterkontraktionen haben? Hab auch immer gedacht, das harte, runde Ding da unter meinen Rippen ist der Kopf (oder zwischendurch mal des Fudi, aber das eher weniger), aber dass das die Gebärmutter sein könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. :) Gibt es das, dass die nur stellenweise hart wird? Naja, vielleicht sind das ja auch Fragen für meine Hebamme... :wink: Dann hat sie wenigstens etwas zu tun! :D

@ Senkwehen: Immer noch nichts, denke ich. Der Bauchnabel ist noch deutlich zu sehen! :lol: Jedenfalls spüre ich in letzter Zeit kaum Kontraktionen mehr, und wenn doch, sind sie deutlich schwächer als noch vor ein paar Tagen und Wochen. Je nach dem, wie das Baby liegt, sieht mein Bauch auch ganz anders aus: Manchmal ist mein Bauch ganz weit unten, und dann liegt es in der Hängematte (Becken) und hat nur das "Kleinzeug" (sprich Arme und Beine) unter den Rippen, dann sehe ich schon ein bisschen aus wie ein Hängebauchsäuli. Und ein paar Minuten später ist die Kugel wieder unter den Rippen und alles drück und klemmt und ich wünsche mir, mein Bauch wäre mindestens einen halben Meter länger... :wink: Dafür muss ich dann nicht mehr Pipi! :lol:

@ Vorbereitungen: Himbeerblättertee, Dammmassage (die hatte ich allerdings angenehmer in Erinnerung... :? ) mache ich jetzt, und dann halt auch viele, viele Gedanken. Musikliste ist halb fertig, und wenn ich schon dabei bin, mache ich dann auch noch ein paar Kinderlieder parat.

@ Kindsbewegungen: Mal spüre ich die stärker, mal schwächer - ich denke, je nach dem, wohin sich das Kleine gerade turnt. Mein Sodbrennen lässt sich auch nicht wirklich auf ein Nahrungsmittel oder so zurückführen, habe ich das Gefühl, sondern vielleicht eher darauf, wie viel Platz meinem Magen noch bleibt...? Kennt das jemand von euch?

@ Fafee: Verstehe ich voll und ganz, wenn du nicht nach Genf reisen möchtest für ein Gespräch. Ich finde es super, dass dein Prof die Besprechung per Skype macht! Aber ich vermute, er ist auch froh, wenn nicht plötzlich die Fruchtblase in seinem Büro platzt! :wink: Inwiefern sind die in Genf krasser als in der Deutschschweiz?

@ Hüfte: Mir hat auch das Vollbad von gestern geholfen. Hatte seit Tagen einen eingeklemmten Nerv und alles Vierfüsslern, Gymnastikballgymnastiken und Massieren hat nichts gebracht. Und gerade beim Einschlafen hat's von der Hüfte bis zum Fussgelenk gezogen!!

@ MuMi abpumpen: Ich habe ja vor, direkt nach 14 Wochen MU wieder arbeiten zu gehen und werde da schon Milch abgepumpt haben. Von Junior her habe ich auch eine elektrische Milchpumpe (ein Segen!), aber ich hatte auch so 1 Zwischenfall pro Woche, wo der Kleine lange geschlafen hat, oder ich lange auf einer Seite geschlafen habe, wo ich dann gemerkt habe, es wird unangenehm voll und tut weh - und dann hat gerade eine "Entleerungsmethode" gefehlt (Kind nicht da, Milchpumpe zu Hause). Deshalb hab ich mir überlegt, ob ich mir zusätzlich eine Handpumpe wünschen soll, die ich dann einfach so mal mitnehmen kann? Wäre ja auch praktisch, wenn wir z.B. bei den Schwiegereltern wären, noch kurz einkaufen möchten, aber das Kleine schläft gerade noch, bekommt aber bald Hunger...? Immer die elektrische Pumpe mitzunehmen ist auch umständlich weil sie gross ist, und manchmal rechnet man ja auch nicht damit, dass man eine braucht. Aber so eine kleine Handpumpe würde ich eher noch mitnehmen, und ich habe auch gelesen, dass die einen schneller mit der Handpumpe angepumpt haben als mit der elektrischen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Mein GG und ich geniessen auch gerne Zeit zu zweit, und wenn wir dann etwas weiter weg möchten, ist es dann manchmal ein bisschen knapp mit der Zeit... Hatten das bei Junior auch mehrere Male durchgespielt, also 6 Stunden Zeit zwischen Stillen/Abpumpen maximal, weil sonst wirds für mich unangenehm, und je 1 Stunde Weg - das lohnt sich ja auch nicht, je nach dem was geplant ist! :wink: Und Stau darf es ja dann auch nicht geben!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Ihr Lieben
Dann eröffne ich wie es aussieht den Reigen...
Unser kleiner Mann wurde heute morgen früh geboren. Die ganze Vorarbeit hat sich gelohnt... Wir waren gerade mal 20min. im Spital, war er schon da.
Uns geht es gut, ich bin schon geduscht und auf den Beinen. Wie es aussieht dürfen wir wie geplant morgen Vormittag nach Hause.
Berichte bei Gelegenheit gerne mehr oder antworte auf eure Fragen, jetzt vertilge ich erst mal das Mittagessen, habe einen Bärenhunger!!!
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Sonnenschein91
Junior Member

Beitrag von Sonnenschein91 »

Herzlichen glückwunsch Piglet[-]
Wünsche euch eine schöne kennenlernzeit.
Einen guten wünsche ich dir.

Würde mal sagen der startschuss hier im forum ist gefallen!
Bis jetzt noch keine Frühgeburten.

Im Facebook forum ist das erste bereits am 13.1 zur welt gekommen.

Fritzi
Noch ein paar angaben zur ersten Seite!!!
Bei uns gibt es ein Ü-Ei
Nächster termin wäre am 26.1

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Jeeeeeeh Piglet!
Herzliche Gratulation zum kleinen Mann! 20 Minuten! :shock: Wow :lol: Ich wünsch euch alles alles Gute!

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

Herzliche Gratulation Piglet! Erholt euch gut!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: NA ENDLICH!!!! Ich danke dir ganz herzlich, dass du das grosse Purzeln eröffnet hast! :lol:
Ich hoffe, dass du eine wunderschöne Geburt erleben durftest, und deinen kleinen neuen Menschen nun in vollen Zügen geniessen kannst. Toll, dass ihr dann schon schnell wieder nach Hause könnt.
Geniess dein Glück und dein Mittagessen :)
Wie gross und schwer ist denn der kleine Mann?
Ich habe so im Gefühl, dass dir demnächst ganz viele folgen werden ;-)
Nun hat es also tatsächlich doch noch einen kleinen Steinbock gegeben.

@erste Seite: Juhu, jetzt darf ich aktualisieren :D Allerdings würde ich die Infos zu den Kindern gerne so schlicht wie möglich halten. Also OHNE Namen, Gewicht, Grösse etc. Ist das für euch so ok?

@Sonnenschein: Glückwunsch auch dem ersten FB-Baby. Ich werde hier einfach nur die Kinder der Mütter auflisten, die sich wieder hier im Forum melden.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Sonnenschein91
Junior Member

Beitrag von Sonnenschein91 »

Fritzi das ist Ok wollte nur nochmal an di FB gruppe erinnern;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bild

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@all: Hui, hier ist so viel los, und ich habe alles gelesen - schaffe es aber unmöglich, auf alles einzugehen. Und das hat jetzt nicht nur mit dem Schwangerschaftsdemenzhirn zu tun!

@Piglet: Wie wunderbar!! Herzliche Gratulation euch, und alles, alles Gute!! Ich bin total gespannt, dann und wann Details zu hören...aber geniess du jetzt erst einmal euern kleinen Mann und ein ordentliches Essen!

@Fritzi: Die Angaben schlicht zu halten fände ich toll.

@Panama/EpiNo: Falls du das Gefühl hast, dass es zu weit oben dehnt, würde ich den Ballon einfach etwas weiter raus/runterziehen - das geht ganz einfach am Schlauch. Ich persönlich empfinde den Druck auf den Damm als unangenehmer als den Druck in der Scheide drin. Gestern habe ich es das erste Mal auf ca. 9 cm geschafft. Phu. Muss mir immer wieder sagen: Es wird kein Fremdkörper sein, der sich bei der Geburt durch dich hindurch den Weg bahnen wird, sondern ein richtiges Köpfchen!

@Ashu: Lässt du den Epino tatsächlich 10 Minuten in der Scheide? Ich schaffe das irgendwie nicht...

@Chesnut: Ich find's toll wenn du bezüglich Dammvorbereitung das durchziehst, was sich für dich als richtig und gut anfühlt. Es sind ja alles Möglichkeiten, und frau soll sich das raussuchen und gönnen, was ihr gut tut.
Das Gefühl, aufs Klo zu müssen (für Stuhl, nicht Urin), kenne ich gut!! Zuerst der harte Bauch, das Ziehen, und dann dieses Gefühl - und auf dem Klo kommen lediglich einige Tropfen Urin.

@Astin/Schlafen wie ein Baby: Was für ein Sprichwort; wenn das so einfach wäre ... wie langweilig wäre es dann frischgebackenen Müttern! :lol:
Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass das Sodbrennen z.t daher kommt, weil der Magen zu wenig Platz hat. Jetzt ist das Kleine ja nicht mehr so deftig am Party machen wie noch vor wenigen Wochen, aber damals hatte ich eher wenig/kein Sodbrennen, wenn es viel turnte - dann konnte sich wohl auch der Magen seinen Platz suchen. Wo mein Magen JETZT noch ist? Keine Ahnung. Aber er verdaut recht gerne;-).

@me: Wir waren heute bei der Hebamme; war toll - sie hat sich so viel Zeit genommen. Alles sieht soweit prima aus. Weiterhin gilt: Viel Entspannung, Wärme, mir Gutes tun.
Das Kleine liegt ideal, mit dem Rücken links und nicht zu weit hinten; und der Kopf ist schon ziemlich weit unten, was die Hebamme auch vaginal fühlte. Muttermund ist ebenfalls schon weich... Geniesse gerade das Gefühl, aufgehoben zu sein, in der Vorfreude zu schwelgen...
Büebli: Mitte Februar 2016

Fritzi
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fritzi »

@Sonnenschein: Hast DU denn schon geboren????
Oder ist dein Ticker da irreführend?

@Angelina: Geniess die Vorfreude und die sorgenfreien letzten Tage/Wochen/Stunden (?) :D
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Wow Piglet, von Herzen alles Gute! Schön, dass ihr alle wohlauf seid und wunschgemäss nach Hause gehen könnt!

So, mein kleiner Mann fordert zum Tanz auf...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@piglet
Wow, super cool! Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann. Geniess es, ach ich freu mich so auf die Zeit.

@angelina/epino
Nein keine 10min. Hab gar keine Zeit dafür, nie getestet. Bis auf nr. 3 ging bei mir die austrittsphase auch nur 5min. Denke man muss auch nicht 10cm schaffen, unter der Geburt wirken ja noch viele Hormone. Mir hilft es sehr, die Angst vor dem Schluss zu nehmen, die ich bisher hatte. Trainiere auch nur so 2 bis 3x pro Woche schnell, schnell nach dem Duschen.
5 Sternli im Himmel

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@Piglet: herzliche Gratulation!! So schön... Ist alles gut gegangen? Seid ihr denn so knapp losgefahren, dass es nur 20' gedauert hat?

@Astin: in der Westschweiz sind sie eher "konservativ" was das Gebären angeht. Dh. in den Spitälern wird schneller Stress gemacht und PDA gesetzt, zumindest soweit ich von Freundinnen gehört habe. Und die Geburtshäuser sind auch alle nur ambulant, sprich 6h nach Geburt muss man wieder heim, ausser es kommt in der Nacht.

@Mumi pumpen: Ich habe sowohl eine elektrische wie auch eine Hand-pumpe ausgeliehen bekommen. Weiss noch nicht, was mir eher behagt! Werde nach rund 2 Monaten ja auch wieder ein Seminar besuchen, wo ich dann wahrscheinlich pumpen muss..

@KiWa-Fell: wir haben ein Fell für den Kiwa erhalten. Nun frage ich mich, wie man das reinigen kann..?! In die Waschmaschine sollte es wohl nicht. Wollte es etwas sonnen auf dem Balkon, aber die Sonne fehlt. Evtl. Handwäsche? Wie macht ihr das?
Bild

Gesperrt