Zimmertemperaturen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Sephora
Member

Re: Zimmertemperaturen

Beitrag von Sephora »

Schlafzimmer + Büro 18 Grad

Wohnzimmer, Kinderzimmer + Bad 21 Grad

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Im Wohnraum 22,5 bis knapp 24 Grad. Wir können die Temperatur nicht ganz genau einstellen und ich muss vor allem anfangs Winter und bei Kälteeinbrüchen ein paar Tage pröbeln, bis die Temperaturen im Wohn-/Essbereich nicht zu kalt oder zu warm sind. Ideal sind ca 23 Grad, alles darunter finde ich seeehr ungemütlich :wink: .In unserm Schlafzimmer ca 20 Grad und in den Kinderzimmern ca 21-22 Grad, das weiss ich nicht genau und muss raten. Ich staune allerdings, dass manche von euch derart kalte Kinderzimmer haben :shock: Spielen eure Kids denn nicht in ihren Zimmern? Bei uns sind auch immer alle Zimmertüren offen (inkl. offenes Treppenhaus), sodass sich die Temperaturen "vermischen". Wenn wir also die Schlafzimmer derart runterkühlen würden, wäre es bald auch im Rest der Wohnung inkl. Bad viel zu kalt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

was meinst du mit kalt in den kinderzimmern? 20 Grad?
Nachdem unsere Kinder da drin ja auch schlafen sollen wäre alles andere zu warm. Abgesehen davon sind die ja ständig in Bewegung und wir haben Fussbodenheizung, der Boden ist also nicht kalt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Jamiro: wir haben im Sommer auch bi den Kindern die Fenster nachts offen.
Jetzt im Winter nur bis wir ins Bett gehen. Die Heizung ist von 19-7 ausgestellt, so haben sie nachts kühl und am Tag warm.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Mit kalt meine ich unter 20 Grad. Wobei ich persönlich bei 20 Grad im Wohnbereich schon ziemlich unausstehlich werde :oops: . Wir haben auch Fussbodenheizung, aber bei 20 Grad ist diese alles andere als warm (Steinboden). Und unsere Kinder höcklen dochnoch oft auf dem Boden und bauen Duplo/Lego, hören CDs, machen ein Spiel etc.

Die Fenster haben wir übrigens nachts auch immer offen. Mit Ausnahme von derart kalten Temperaturen wie gerade heute :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die Kleinen beiden sind wirklich immer in bewegung, die Grosse spielt schon acuh am Boden. Aber wir haben einen Holzboden mit Fussbodenheizung und in den Kinderzimmern noch so dicke Kinderteppiche liegen. Die Fenster sind nachts zu, da die zimmer belüftet sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nevrothiel
Junior Member

Beitrag von nevrothiel »

Ich mag es gar nicht, wenn die Temperatur unter 22° ist. In den meisten Räumen haben wir 22-23°c, im Schlafzimmer 21-22°c und bei Sohnemann 20-21° (er mag es kühler).
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Emmami
Newbie

Beitrag von Emmami »

Bei mir waren es bis letzte Woche gerade mal 18 Grad bei voll aufgedrehter Heizung - durch die schlecht isolierten alten Fenster hat es so gezogen, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fenster rausgeheizt habe. Besonders warm brauche ich es eigentlich nicht, 22 - 23 Grad würden mir schon reichen.

Hilfe sollten maßgefertigte Thermo-Rollos bringen, bestellt hatte ich sie schon vor drei Wochen, aber ich war zu faul, sie anzubauen. (Hier gibt es interessante Infos dazu: http://www.wohnungsmarkt24.de/abdunkelnde-thermo-rollos)

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Nase voll und habe erst mal die schlimmsten Stellen neu isoliert: Ich habe mit einer Kerze alle Löcher lokalisiert und mit Klebedämmung mehr oder weiniger "gestopft". Anschließend habe ich die Rollos angebaut - und siehe da: Auch bei nur noch halb aufgedrehter Heizung ist es jetzt mollig warm in der Bude. Hätte ich auch schon eher drauf kommen können...

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Im Schlafzimmer haben wir in der Nacht so um die 19 Grad, wobei wir das Fenster immer gekippt haben in der Nacht, sodass es sich also kälter anfühlt. Aber unter der Decke geht das schon. Ansonsten während dem Tag so um die 21° in allen Räumen.

Das Problem ist oft, dass viele denken sie müssten auch im Winter ohne Socken, T-shirt und mit kurzen Hosen zuhause rumlaufen müssten. Wir haben diese Diskussion schon mit Mietern meines Chefs besprochen. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet auf mehr als 21° zu heizen, was eigentlich auch ok ist finde ich. Mir wären die Heizkosten für eine permanente Raumtemperatur von 25° viel zu hoch. Zahlt ihr da nicht immense Nebenkosten?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es gibt Leute, die im Winter zu Hause kurze Hosen und T-Shirt anziehen? Jesses.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben:Es gibt Leute, die im Winter zu Hause kurze Hosen und T-Shirt anziehen? Jesses.
Ja, tatsächlich - ich gehöre auch zu denen. :mrgreen: Wir haben 21 Grad, was wir sehr angenehm finden. Wenn ich herumwusle (Treppen hoch/runter,...), bin ich im T-Shirt und meistens barfuss. Sobald ich mich jedoch hinsetze, ist es mir dann doch zu kalt und dann ziehe ich mich entsprechend wärmer an.

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

@Helena
Ja, wir hatten eben deswegen eine ziemliche Diskussion mit dem Mieter. Er fand, es wäre viel zu kalt und als mein Chef dann vorbeiging um zu kontrollieren ob es wirklich zu kalt ist, hat er in kurzen Hosen, T-shirt und barfuss die Türe geöffnet und fand es eben zu kalt. Er war der Meinung es wäre eine Zumutung, dass er mit langen Kleidern in der Wohnung sein müsse.

tanne

Beitrag von tanne »

Bei uns im Haus gibt es auch solche die frühzeitig nach Heizung einschalten verlangen. Jene die das ganze Jahr dieselben T-Shirts tragen. Ich habe 20-21.5 Grad in der Wohnung was ich eher kühl finde, aber dann ziehe ich eben wärmer an, finde das normal. Im Schlafzimmer ist es denke ich 16-18 Grad. Nun, der Unterschied auf der Heizkostenabrechnung ist im Vergleich mit den "Vielheizern" beträchtlich, einige zahlen locker 1/3 mehr, andere etwas weniger als ich.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Shiva hat geschrieben:@Helena
Ja, wir hatten eben deswegen eine ziemliche Diskussion mit dem Mieter. Er fand, es wäre viel zu kalt und als mein Chef dann vorbeiging um zu kontrollieren ob es wirklich zu kalt ist, hat er in kurzen Hosen, T-shirt und barfuss die Türe geöffnet und fand es eben zu kalt. Er war der Meinung es wäre eine Zumutung, dass er mit langen Kleidern in der Wohnung sein müsse.
Da bin ich ja wieder mal froh sind wir Eigentümer und nicht Mieter... Nein, man muss im Winter nicht mit T-Shirts und kurzen Hosen rumlaufen, aber es gibt nun mal viele Menschen (wie mich und andere die hier geschrieben haben) denen 21 Grad einfach viel zu kalt ist. Ich heize sicher nicht auf 25 Grad hoch, aber so 22,5 bis 23 Grad brauch ich schon im Wohnzimmer. Ich trage übrigens grad einen Rollkragenpulli mit Unterleibchen und liege auf dem Sofa unter der Decke...
Bei 21 Grad müsste ich ohne Bewegung wohl den Skianzug anziehen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Und abgesehen davon gehen Heizkosten ja unter Nebenkosten die der Mieter ja dann sowieso selbst bezahlt, also was interessiert es überhaupt den Vermieter?
Wir haben eine Erdsondenheizung, die Kosten sind ok. Mir wär's aber sowieso nicht wert ein paar hundert Stutz zu sparen dafür aber im Winter immer zu frieren.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Shiva
Also was du von diesem Mieter schreibst ist ja wirklich übertrieben. :roll: Für mich soll es in der Wohnung so warm sein, dass ich bei ein wenig Bewegung nicht ständig das Fenster öffnen muss, aber auch nicht friere, wenn ich mich einen Moment hinsetze.

@Büsi
Den Vermieter interessiert es ev. dann, wenn die Heizung nicht mehr Leistung bringt als der Mieter möchte.
Übrigens spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle, wie die Raumtemperatur wahrgenommen wird. Ist also gut möglich, dass du bei euch 22.5-23.5 Grad brauchst, während es in einer Wohnung mit 21 Grad trotzdem angenehm sein kann. Ich wohne in einem 11jährigen Haus mit Bodenheizung und arbeite in einem sehr alten Gebäude mit Radiatoren. Obwohl die gemessenen Temperaturen ähnlich sind, ist das Empfinden komplett anders.

Ich würde auch ich nicht frieren wollen, um Geld zu sparen. Allerdings musste ich meinem GG auch beibringen, dass es übertrieben ist, auf 23 Grad zu heizen, nur damit er im Winter im T-Shirt und barfuss auf dem Sofa sitzen kann. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass er einen dünnen Langarmpulli und Socken anzieht, damit er nicht mehr friert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Stella: hab auch einen TShirt zu Hause, aber doch nicht auch noch barfuss und kurze Hosen.
Mich frierts immer, wenn ich ihn im Winter mit Shirt sehe und selbst langärmlig noch kalt habe.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Stella* hat geschrieben:@Shiva
Also was du von diesem Mieter schreibst ist ja wirklich übertrieben. :roll: Für mich soll es in der Wohnung so warm sein, dass ich bei ein wenig Bewegung nicht ständig das Fenster öffnen muss, aber auch nicht friere, wenn ich mich einen Moment hinsetze.

@Büsi
Den Vermieter interessiert es ev. dann, wenn die Heizung nicht mehr Leistung bringt als der Mieter möchte.
Übrigens spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle, wie die Raumtemperatur wahrgenommen wird. Ist also gut möglich, dass du bei euch 22.5-23.5 Grad brauchst, während es in einer Wohnung mit 21 Grad trotzdem angenehm sein kann. Ich wohne in einem 11jährigen Haus mit Bodenheizung und arbeite in einem sehr alten Gebäude mit Radiatoren. Obwohl die gemessenen Temperaturen ähnlich sind, ist das Empfinden komplett anders.

Ich würde auch ich nicht frieren wollen, um Geld zu sparen. Allerdings musste ich meinem GG auch beibringen, dass es übertrieben ist, auf 23 Grad zu heizen, nur damit er im Winter im T-Shirt und barfuss auf dem Sofa sitzen kann. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, dass er einen dünnen Langarmpulli und Socken anzieht, damit er nicht mehr friert.
Stella, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man 21 Grad so verschieden empfindet. Ich habe auf jeden Fall im Winter bei meinen Eltern und bei Freunden die immer etwas kühler haben immer noch etwas zum drüberziehen dabei. Ich merke also die ein bis zwei Grad Differenz sehr gut. Es ist halt einfach so dass nicht jeder die gleiche Temperatur angenehm findet und es sollte ja schon möglich sein eine Wohnung auf 23 Grad zu heizen. Das ist ja jetzt nicht so eine hohe Temperatur die völlig aussergewöhnlich ist.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Helena hat geschrieben:@Stella: hab auch einen TShirt zu Hause, aber doch nicht auch noch barfuss und kurze Hosen.
Mich frierts immer, wenn ich ihn im Winter mit Shirt sehe und selbst langärmlig noch kalt habe.
Helena, ich hab das oft mit einem meiner Jungs. Der kann draussen kurzärmlig rumlaufen wo ich schon eine Jacke brauche und hat immer noch warm. Musste mich richtig dran gewöhnen dass er halt oft anders empfindet als ich, hab ihn wohl jahrelang zu warm angezogen...

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

Ich staune, wie viele mit gekipptem Fenster schlafen... da geht doch die ganze Energie hops. Kurz und kräftig durchlüften. Der Umwelt zuliebe.

Antworten