Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Sternli05: Freut mich für dich, dass es dir so gut geht und du zufrieden bist. Ich denke, so Zeiten wo es mal nicht so läuft, hat man automatisch, wenn man länger zusammen ist. Die Frage ist dann, wie geht man damit um, kann man die Krise umschiffen, wollen beide usw.

@Christa: Ja, ich war tatsächlich eine Zeit lang gar nicht mehr im Forum. Wurde auch in einem anderen Tread gesucht, da ich dort Mod. bin. Vor ein paar Tagen hat mich dann das schlechte Gewissen gepackt, dass ich mich bei euch und im anderen Tread nicht mehr hab blicken lassen. Aber eben, ich hatte so einen riesen Durchhänger, das hatte ich noch selten. Ja, da hast du Recht, die Pension ist wohl für viele Paare eine grosse Herausforderung (war es für meine Eltern am Anfang auch). Das ist aber zum Glück noch weit weg! Ich brauche auch Zeit für mich, Zeit wo einfach Ruhe ist im Haus. Niemand der mir reinschwatzt :wink: . GG meckert, wenn ich lüfte oder ihm sonst was nicht passt. Oft Kleinigkeiten. Aber ich hab halt meinen Ablauf, wenn Monsieur stundenlang am Kaffi will sitzen am morgen dann lüfte ich halt einfach trotzdem :wink: . Wir haben halt das klassische "Aufeinanderhocken" im Moment, da er auch nicht so viel Hobbies hat. Ich mach da schon mehr Sachen. Er ist ja normalerweise viel am Arbeiten. Ich muss aber faierweise auch sagen, dass er mit ab und zu zur Hand geht. Er geht mal mit dem Hund oder räumt die Küche auf. Und dann hab ich ja noch eine Liste gemacht, was er bis Ende Februar erledigen muss. Alles Sachen, die ich nicht kann... sonst würd ichs ja selber machen. Auch er, wie deiner, braucht immer Anweisungen, damit sich was bewegt. Und Druck :roll: . Sonst passiert genau NICHTS hier. Zeit hat er ja jetzt sehr viel. Kann dich also schon verstehen betreffend GG und auch Zeit/Ruhe haben für sich.

@Hund: Hundi ist bald jährig und er macht es sehr gut. GG ist mit ihm in die Hundeschule (da ich nicht Autofahren kann und die weiter weg ist...). Er hat nicht lange mitgemacht, da Lenny einfach schon alles konnte, was sie gezeigt haben. Ist ja nicht unser erster Hund und da er eine tolle Bindung zu uns hat, ist das irgendwie automatisch gekommen mit dem Folgen. Auch sonst ist er ein ganz lieber, mit dem alleine bleiben klappt es auch schon gut. Er macht gar nichts mehr kaputt und jault auch nur noch ganz kurz, dann ist Ruhe.

@Nineli: Ja gell, das denken sicher viele. Aber das Gericht bekommt Rasse durch den Chilli und die anderen Zutaten. Sogar Mädel hat es sehr gerne gehabt. Vom Chilli hab ich nur wenig reingetan, gerade so, dass es nicht langweilig ist und nicht richtig scharf.
Ja Nineli, das höre ich einfach so viel, dass die lieben GG's die Sachen laaange nicht erledigen, da sind unsere zwei nicht die Einzigen gell... Deshalb habe ich meinem eine Liste gemacht, denn jetzt gibt es einfach keine Ausrede mehr von wegen keine Zeit!

@Backen: Ja also, ich backe nicht oft, weil wir zu dritt sind. Da ich selbe nicht so viel Süsses esse und eben auch nicht unbedingt soll wie GG von Nineli, müssten das dann alles GG und Mädel essen. Ich mache eher mal Muffins als kuchen, dann einfach das halbe Rezept.

@Haus: Wir sind auch immer noch zufrieden mit unserem Haus. Wir sind seit 2000 drin und haben es selber geplant. GU haben wir auch mal in Erwägung gezogen, aber da ein Freund von uns Architekt ist, haben wir mit ihm gebaut. Klar, es gibt Dinge, die ich heute anders machen würde. Aber sie sind nicht so gravierend. Der schwarze Boden kommt übrigens dieses Jahr raus, unser Hund ist halt knallweiss und ich hab schon bitzeli die Nase voll wegen der intensiven Putzerei! Klar, Tierchen machen Dreck, aber dieser Boden verzeiht gar nichts. Ich denke, ein Haus darf leben, es darf sich verändern, man soll es laufend seinen Bedürfnissen anpassen, dazu hat man ja ein Eigenheim und keine Mietwohnung. Genau das ist das Schöne für mich, wenn man ein Eigenheim hat.

Hei, ist das ein schönes Wetter! Am Vormittag war ich im Fitness, immer Freitags. Jetzt muss ich noch Haushalten und der Hund will auch noch raus. Wenn ich nur nicht so müde wäre.

Allen einen schönen Tag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

HalliHallo

Ui jetzt hab ich grad ein schlechtes Gewissen wegen dem backen. Wir sollten es alle nicht essen :( Aber ich mache es sooo gerne. Süsses backe ich in der Regel immer etwas aufs Wochenende. Ein Kuchen hält auch nicht lange bei uns :) Oder ich mache mal schnell Muffins wenn wieder einmal das Haus voller Kinder ist. Wir haben nicht selten 5-7 Kinder hier :) Heute habe ich ein Brot gemacht.

Flocke
Na ja, meine Stimmung und die Zufriedenheit schwankt bei mir sehr :) Aber wenn ich so recht überlege habe ich alles was ich immer wollte. Wenn es mir einmal nicht so gut geht halte ich mir das vor Augen. Aber eben, wenn mein Mann immer hier wäre, weiss nicht wie das wäre. Ich brauche relativ viel Zeit für mich. Mein Mann hat aber auch sein Auto Hobby und wir haben angefangen das er sich sicher 3-4 Wochenenden im Jahr nimmt um an irgendwelche Treffen zu fahren. Er ist aber sonst jeden Abend hier, hat kein Hobby wo er in einem Verein ist. Das tut ihm gut finde ich. Da musste ich ihn fast dazu zwingen. Aber ich könnte ihn schon ab und zu auf den Mond schiessen und ich habe mich auch schon gefragt was ich an ihm gefunden habe. Es ist sicher auch nicht mehr die grosse Liebe. Aber wenn wir eine Kriese haben, merke ich doch immer wieder wie wichtig er mir ist, ja, das ich ihn liebe. Wir sind einfach auch ein tolles Team und wissen was wir aneinander haben. Vor der Pensionierung habe ich eigentlich keine Angst. Ich selber habe noch einige Dinge die ich mal noch machen möchte. Auch haben wir Zusammen noch so einiges vor. Wir reden immer wieder einmal davon was wir alles machen wenn die Kinder aus dem Haus sind :)

Thema
Ist Euch schon einmal aufgefallen wie oft dieser Tread angeschaut wird und gelesen? Gestern waren es über 100x Hey Ihr Alle!!! Schreibt doch einmal was!! Oder wollt ihr nur lesen was wir so treiben?

Diese Woche bin ich Chaostechnisch eigentlich gut dran. Heute habe ich noch einmal eine Sitzung diese Woche. Morgen Abend haben wir noch Besuch.

Haus
Wir wohnen ja in einem 50 Jahre alten Haus. Es ist im Boungalow Stil gebaut. Recht gross von der Grundfläche dafür nicht in die Höhe. Früher hatte man wohl mehr Platz oder der Boden war günstiger :) Vor 10 Jahren haben wir umgebaut und ich bin auch immer noch happy mit allem. Nur der Badezimmerboden ist braun. Was habe ich da nur überlegt.... Es hat zwar 6,5 Zimmer aber die sind recht klein. Ich liebe aber unser Hexenhäuschen mit seinem recht grossen Garten und unseren Bäumen. Die Kinder motzen zwar manchmal weil sie kleine Zimmer haben und wir müssen immer mal wieder etwas umstellen. Auch ich nerve mich manchmal über Platzmangel. Dafür haben wir einen grossen Estrich. Aber eben, man kann nicht alles haben.

Jetzt kann ich nicht mehr zurückschauen wer noch was geschrieben hat. Sorry.¨

So ich muss noch etwas vorbereiten für die Sitzung.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Neeee, so viele Followers haben wir :mrgreen: :oops: :shock: :D !? Mancher Teenie würde sich darüber sehr freuen! Wenn man hier schreibt, muss man damit leben, nicht? Ich meine, jede(r) kann mitlesen und richtig anonym ist man ja nie... Wüsste gerne, ob mich schon mal jemand erkannt hat... allerdings kann man sich da nie sicher sein, ob es sich wirklich um diese Person handelt.

@Pension und so: ach, wer weiss, was bis dahin ist? GG und ich reden ab und zu davon, dass wir dann viel reisen werden und die Unabhängigkeit geniessen werden.

So, morgen gehe ich mit Mädel nach Zürich wieder mal bitzeli lädele... sie hat Weihnachtsgeld und ihre Pläne damit :wink: . Für mich tuts eine schöne feine Badekugel von Lush oder so. Freue mich einfach darauf, mich in der Stadt treiben zu lassen (und hoffe, dass ich nicht Stunden im Franzki verbringen muss...).

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Läck, hab ich wieder mies geschlafen, so langsam zerrt's grad wieder sehr an den Kräften. Dafür ist die Wäsche schon abgenommen und zusammengelegt, weil ich nachts um 2 Uhr dann aufgestanden bin und Wäsche zusammengelegt habe. Ich hör ja nachts immer Hörbücher, aber diese Nacht haben sogar diese mich genervt :oops:

@flocke
Flocke hat geschrieben: Ich mache eher mal Muffins als kuchen, dann einfach das halbe Rezept.
Und ich mach dann das ganze Rezept, friere aber die Hälfte ein als Notvorrat :wink: Hat sich bei mir extrem bewährt. Wenn jemand zum Kaffee kommt und ich z. B. starke Schmerzen habe, dann mag ich nicht Backen. Und hier im Dorf kann man nicht wirklich Desserts kaufen, es hat zwar einen kleinen Beck, aber so kuchen-/dessertmässig kommt man da nicht weit. Ausserdem bin ich ja laktoseintolerant, und für Gekauftes muss ich dann Medis nehmen, das mach ich zuhause nicht sooo gern, wenn's nicht sein muss. Und so ist es für mich super, auch für kurzfristige Besuche, wenn es ein paar Muffins oder Zitronenschnittli in der Gfrüri hat, da war ich schon oft sehr froh drum.

@backen

Gestern hab ich nun auch mal wieder gebacken. Wir haben im Herbst in Italien bei GGs Tante eine Art Kuchen gegessen, aber nicht extrem süss. Ich habe das Rezept erfragt und das hab ich nun gestern endlich ausprobiert, und ist gut geworden. Da wir hier ganz anderes Backpulver haben, wusste ich nicht so recht, wie's rauskommt (die haben irgendwie extra Backpulver für Süsses, das haben wir ja nicht, und ich wusste überhaupt nicht, was für eine Menge es ist, wenn die Tante schreibt "1 Beutel", hab Null Ahnung, wie gross ein Beutel in Italien ist). Aber es hat geklappt und ich werde das sicher wieder mal machen.

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Ui jetzt hab ich grad ein schlechtes Gewissen wegen dem backen. Wir sollten es alle nicht essen :( Aber ich mache es sooo gerne. Süsses backe ich in der Regel immer etwas aufs Wochenende. Ein Kuchen hält auch nicht lange bei uns :) Oder ich mache mal schnell Muffins wenn wieder einmal das Haus voller Kinder ist. Wir haben nicht selten 5-7 Kinder hier :) Heute habe ich ein Brot gemacht.
Wieso denn schlechtes Gewissen? Ihr seid ja 5 Personen, und wenn Du noch sagst, Ihr habt immer so viele Kinder zu Besuch, dann ergibt das ja pro Person dann nicht soviel :wink:
Sternli05 hat geschrieben: Thema
Ist Euch schon einmal aufgefallen wie oft dieser Tread angeschaut wird und gelesen? Gestern waren es über 100x Hey Ihr Alle!!! Schreibt doch einmal was!! Oder wollt ihr nur lesen was wir so treiben?
Echt? Ist ja krass... was gibt es hier denn spannendes zu lesen für Nicht-Mitschreiber? Aber so ist das halt in einem Forum, ich denke, viele Leute lesen halt überall rein aus lauter Langeweile. Ich les manchmal auch in anderen Themen, weil mich ein Thema interessiert, wo ich aber selber nichts dazu zu sagen habe, trotzdem z. B. etwas darüber lernen möchte (z. B. Ernährungsthemen). Aber hier drin werden ja jetzt nicht irgendwelche lehrreichen Erkenntnisse weitergegeben :mrgreen: Näme mich also auch wunder, was hier so spannend ist für Fremde...
Sternli05 hat geschrieben: Die Kinder motzen zwar manchmal weil sie kleine Zimmer haben und wir müssen immer mal wieder etwas umstellen. Auch ich nerve mich manchmal über Platzmangel. Dafür haben wir einen grossen Estrich. Aber eben, man kann nicht alles haben.
Klar, die Verhältnisse sind heute viel anders... aber wir sind auch mit kleinen Zimmern aufgewachsen, die mussten wir dann auch noch zu zweit teilen. So hab ich immer gesagt "Lieber ein kleines Zimmer für sich allein haben, als ein grosses teilen". Für mich und auch GG ist es ein Luxus, wenn in Familien jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, weil's für uns halt nicht selbstverständlich ist. Aber eben, die Zeiten ändern sich ja auch und heute ist es ja schon fast normal, dass Kinder eigene Zimmer haben. Aber mit dem grossen Estrich könnt Ihr die Zimmer ja auch ein wenig entlasten? Ich meine gewisse Dinge halt ausquartieren. Und so einen grossen Garten mit Baum und allem ist ja für die Kinder auch toll und ein "Goodie". Es ist wie Du sagst: Man kann nicht alles haben. Es muss unterm Strich dann einfach irgendwie aufgehen. Was Schöneres, Besseres, Grösseres gibt es wohl immer irgendwo... :wink: Gerade eben grosser Garten finde ich extrem wertvoll für Kinder!

So, ich muss mal langsam in die Gänge kommen, hab ein paar wichtige Bürosachen, die ich erledigen muss.
Schönen Tag Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Sportmint ist auch irgendwie verlorengegangen... :?

Juhuuuu! Sportmint!!! Wo steckst Du?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich schreibe später mehr. Als ich unseren Jüngsten zum Kindergarten brachte klagte er über Bauchweh. Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen ob sie anrufen ob ich ihn abholen muss. Er wollte halt auch einfach nicht gehen heute Morgen, wie eigentlich jeden Morgen...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ja gell es schafft einen schon sehr wenn man nicht schlafen kann.
Wegen dem backen. Wir sollten glaub überhaupt keinen Kuchen essen auch wenn es für jeden dann nicht sooo viel ist. Aber die Grossen Beiden haben eben schon leichtes Uebergewicht. Ich hoffe unsere Tochter wächst bald einmal. Sie ist jetzt ca 155 und schon 60 Kilo. Sieht nicht wirklich dick aus, aber beim Kleiderkaufen ist das mega schwierig. Sie braucht Kleider in Erwachsenengrösse aber die Proportionen stimmen nicht da sie noch nicht den Körper einer Frau hat. Wir finden gerade keine Skihose, ist zum verrückt werden.

Würde gerne mal Schenkeli ausprobieren aber eben, die sind viel zu fettig :(

Heute habe ich nur Wäsche zusammengelegt. Dann habe ich am Mittag die Kinder in die Schule begleitet und gleich einen grossen Spaziergang gemacht. An der Versammlung gestern haben wir vergessen auf einem Dokument die Stimmenzähler unterschreiben zu lassen. Da bin ich heute jetzt von Tür zu Tür gegangen. Leider war nur jemand Zuhause. Danach habe ich noch etwas gestrickt und jetzt sind wir an den Hausaufgaben.

Morgen muss ich arbeitet aber den Rest der Woche habe ich frei. Da will ich die Zimmer mal wieder gründlich machen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli05: Hey sind noch alle gesund? Keine MDG? Hoffe es bleibt so...

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli: Sportmint meldet sich nicht soviel,da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich hab im Moment auch sehr Mühe mit einschlafen, aber wenn ich dann mal Schlafe
geht es zum Glück.

Klipklap: Ich finde selber Backen ist gesünder als sonst was Süsses essen.Ich backe eigentlich auch gerne aber
nur wenn ich Zeit habe.Oft mache ich auch Schoggiblechkuchen oder Muffins und gefriere bewusst
was ein.

Skihose:Hast du bei deiner Tochter in der Damenabteilung gesucht ? Mein Sohn ist jetzt ca, 160 cm
und hat noch Kinderhosen Grösse 164 die auf der Seite verstellbar sind.Die kann aber
dann die Tochter die jetzt 165 cm ist nachtragen zum reiten wenn sie ihm zu klein sind.
Ich kaufe aber immer nur immer Schwarze oder dunkelblaue Skihosen, die Skihosen konnten
sie so vo aneinander nachtragen.Jacke passte meist eh zwei oder drei Jahre und da
gibt es bunte und eben ihrem Geschlecht entsprechend.Ich hab übrigens meine im
Ochsen Sport gekauft, allerdings über Weihnachten Neujahr und ich denke jetzt hat
es schon nicht mehr soviel Auswahl.

Ich muss weitermachen, meld mich später wieder.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Alles im grünen Bereich :)

Christa
176 geht ihr schon lange nicht mehr. Wir müssen bei den Damen schauen. Waren im Ochsner, im manor und im Sportfacgeschäft. Sie will dieses Jahr unbedingt eine unifarbige Hose in türkis oder so. Jacke brauchte sie die letzten Jahre immer wieder neue. Sie hat eben fürs reiten eine alte von mir. Die will sie aber nicht für den Skitag anziehen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nur schnell muss noch unerwartet einkaufen gehen ,da ich morgen das Auto nicht hab.

Sternli: Erstaunt mich das die 176 zu klein ist. Ok mein Sohn ist ja 160 cm aber nur 50 kg und die 176 ist im viel
zu lange.Tochter die jetzt 165 ist auch ca. 55 kg schwer hat auch immer noch die Kinderskihose in
Grösse 164 und obwohl sie jetzt eine frauliche Figur hat mit Hüften.Meine Tochter hat aber sonst Frauen
hosen in der Grösse 36.Was hat den da deine Tochter da für eine Grösse.
Bei den Skihosen und Regenhosen da bin ich streng, solange sie wachsen gibt es eben keine so farbige.
Aber vielleicht passt ja dann die Hose das nächste Jahr auch noch, ich mein die Damenhosen werden ja nicht
sondern nur breiter uns sie ist ja im Wachstum.
Ich denke da muss deine Tochter wohl schon eine Kompromis eingehen, denn es hat ja jetzt immer
wie weniger Auswahl und da du ja an vielen Orten schon warst.Hat sie denn auch schon andere Farben probiert ?
So könntest du ja sehen welche Marke ihr passt und evtl. im Internet oder sonst selber noch auf die suche gehen.
Hab im Ochsen Sport immer gute Erfahrung gemacht, die schauen auch mal ob es ein Modell das es in der
Grösse nicht mehr hat,evtl von einer anderen Filiale noch bekommen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

In den Hosen hat sie die 38. Aber bei den Skihose musste sie die 42 probieren. Die hat sie dann knapp zugekommen. Und ich zahle nicht 250.-- für eine Hose die einfach für den Notfall geht. Bis jetzt hatten sie immer schwarze Hosen. Oberteile braucht sie auch gross da sie sonst einfach zu eng sind. Sie sieht dann aus wie eine Presswurst. User 9 jähriger trägt auch schon 164. Das ist dann aber bei den Oberteilen schön gross. Die Hosen sind zu lang, er ist erst 146cm aber er braucht es am Bauch. Er bewegt sich halt gegen 0.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen ihr Lieben. Heute muss ich Gas geben. Es sieht wüst aus hier. Aber meine Motivation hält sich in Grenzen. Alle drei Spielen im Wohnzimmer lego. Ich kann kaum saugen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Bin heute auch am Haushalten, aber die Zeit geht immer so schnell vorbei.
Eine Hose für soviel Geld die nicht passt würde ich auch nicht kaufen.Hab grad gemerkt das ich da
ja bei meinen noch Glück habe, Kindergrössen sind nicht so teuer wie Erwachsene.Meine Tochter hat eben
heute noch die Pyjamas und Unterhosen Gr. 164 an und kann so noch viel und lange die Sachen auftragen.
Heute ist auch so das viel so eng geschnitten sind vorallem die Oberteile und dann sind sie noch so kurz.
Skihosen kann eben auch gut sein das sie wieder enger geschnitten sind, musste ja dieses Jahr für Tochter
keine neue kaufen.

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Guten Abend die Damen
Ihr seid alle wieder sehr fleissig mit schreiben und putzen.
Bei mir sieht es nicht allzu schlecht aus, es sind einfach die ewigen "Baustellen", wo ich dringend Ordnung schaffen müsste. Wenn ich mir dann das Chaos anschaue, bin ich so deprimiert dass ich gar nicht erst anfange. Eines davon ist unser Büro, das sieht echt aus zum davonlaufen.
Irgendwie kann ich mich einfach nicht aufraffen, und nur ein wenig aufräumen geht nicht, weil ich sonst die Sachen nicht mehr finde. Das Motto lautet also ganz oder gar nicht, seufzzzzzzz.
Wo ich sehr zufrieden bin ist unser Wohnzimmer. Die Kinder spielen nicht mehr soviel darin und wenn ich die Bücher schön ins Regal stelle, sieht es sofort recht ordentlich und gemütlich aus.
Mein Mann arbeitet viel von zuhause aus, 2- 3 Tage in der Woche macht er home office. Meistens finde ich das sehr schön, er kann so auch mal schnell ein krankes Kind hüten wenn ich einkaufen gehe. Manchmal bin ich aber auch froh, wenn er ins Büro fährt und ich am Morgen das Haus für mich habe.
Seit 7 Jahren bin ich nicht mehr berufstätig und ich schiebe auch immer wieder mal meine kleine Krisen, ob und wann ich wieder mit arbeiten beginnen soll. Aber eben, erst will ich meine "Baustellen" beseitigen.

Darf ich mal fragen wie ordenlich eure Kinder sind, falls ihr welche habt?
Ich wandere diese Woche von einem Elterngespräch zum anderen und überall fällt das Stichwort "Pultordnung lässt zu wünschen übrig"! Die eine Lehrerin wollte im Ernst wissen, wie es denn im Kinderzimmer ausschaut. Nun, spätestens wenn sie selber Kinder hat wird sie es wissen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und nöd zstreng.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch hier und lese auch immer wieder mit. :D Zur Chaos-Bewältigung kann ich nicht so viel schreiben. :oops: Nachdem ich im Sommer ja dachte, ich hätte den Haushalt nach all den Jahren endlich mal im Griff, kam ja die Kündigung bei meinem GG. Nun, er ist immer noch zu Hause. Wir habens zwar immer noch extrem gut zusammen – Gottseidank! Ich denke, das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Ich komme aber viel besser vorwärts, wenn er mal weg ist. Er baut das ganze Haus um, das finde ich toll, gibt aber halt auch immer wieder Chaos. Im Moment sieht es wirklich so aus, als würde er nach 15 Jahren im Haus den Wohnbereich endlich fertig bekommen. (Okay, zwei neue Badezimmer wären noch was... aber das liegt finanziell jetzt nicht drin). Also im Moment ist er im Gang oben am streichen (da hat er sich glaube ich die letzten Tage übernommen), heute kam ein Kollege, das «Bödeli» der Treppe «plättle». Ist also eigentlich nur noch die Treppe und der Gang, der gemacht werden muss. Das wäre schon toll, wenn das alles geschafft ist und ich bewundere ihn, wie er brav jeden Morgen um 7 Uhr mit uns aufsteht (oder sogar ER aufsteht und ich liegen bleiben darf :oops: ) und dann ans Werk geht. Und ich wurstle etwas rum, naja...

Ein Highlight allerdings, dass mir ja schon sooo lange auf dem Magen lag. Er hat rausgefunden, wie man die Duschwand demontiert, damit man sie richtig putzen kann. Das war ja vielleicht alles verkalkt... und ich schämte mich immer, wenn Besuch kam. Nun hat zwar die Duschwanne ein paar Kratzer abbekommen, aber die Wand ist kalkfrei und ich freue mich sehr darüber!
Und am Sonntag haben wir zu dritt endlich wieder mal in Juniors Zimmer aufgeräumt. Läck, das sah ja aus und putzen konnte ich so schon länger nicht mehr. Und der Boden ist tatsächlich bis heute Spielsachen-frei! Nur die Regale, die sollte ich mir dann auch mal noch vornehmen.

@Flocke
Tut mir sehr leid, dass es mit deinem GG im Moment nicht so gut läuft. Ich hoffe, ihr bekommt das wieder hin (falls es für dich stimmt). Darf ich fragen, warum er zu Hause ist? Meiner ja auch. Hat er auch die Kündigung bekommen?

@Piratenmami
Herzlich Willkommen bei uns! :D Schön, wenn wieder jemand Neues dazukommt.
Oh, frag mich nicht, wie ordentlich mein Kind ist. Furchtbar! Bei uns hiess es in der Schule auch immer, die Ordnung im Pult lasse zu wünschen übrig. Und vom Zimmer reden wir mal nicht... er hat aber auch ein riiiesiges Zimmer (waren früher zwei) und wenn man mit etwas fertig gespielt hat, hat man ja genug Platz, daneben das nächste auszubreiten. Ich finde halt, es ist nicht meine Aufgaben, hinter ihm aufzuräumen. Wenn, dann gemeinsam. :wink: Und ja, unser Büro ist auch so eine Baustelle... ich weiss gar nicht wo anfangen. Vor allem sind auch die Regale und Schränke voll. Also wohin mit dem Zeug? Hätte gerade wieder eine Beige mit Puzzles, für die Junior zu gross ist. Aber wird wohl wieder dauern, bis ich die ausschreibe. :oops:

@Nineli
Ich wollte auch die Glasschäleli im Volg kaufen. Aber ich bin nicht so gut wie du und überlege erst, wo sie dann hinkommen. :oops: Nun habe ich sie gestern aber nochmals angeschaut und als zu gross befunden. Aber die Rotweingläser hätte ich gerne. Die gefallen mir, sind schön schlicht.

@Sternli
Buah, so viel Geld für eine Skihose? :shock: Habe offenbar schon lange keine mehr gekauft. Dachte aber über Weihnachten bei meinen, dass ich mich ein bisschen zügeln muss, damit sie mir um den Bauch rum nicht plötzlich zu eng sind.
Oh, du strickst auch? Was strickst du denn gerade? Ich mache fast nur noch Socken, weil ich da in absehbarer Zeit mal fertig werde und sie passen. :wink: Bei Pullis, Jacken etc. ist es meistens leider so, dass mir das Zeugs dann nicht passt, entweder zu eng oder zu weit... trotz Maschenproben. :roll: :?

@Christa
ich finde es auch wichtig, dass man bzw frau auch mal Zeit für sich hat. Hatte ich gerade heute Nachmittag. GG ist mit Junior und einem Kollegen, der unregelmässig arbeitet, und seinem Sohn ins Hallenbad und ich konnte lesen oder was auch immer. Habe mein Buch fertig gelesen. :D Ich mag es nicht, angefangene Bücher mit in die Ferien zu nehmen. Und wir fahren am Samstag in die Skiferien.

So, gehe mal noch Wäsche zusammenlegen. Morgen muss ich dann mal mit packen beginnen, da wir am Samstag in die Skiferien verreisen. Wir waren ja zwar nach Weihnachten schon eine Woche, ich weiss also noch ungefähr, was wir brauchen und was nicht. Packliste habe ich natürlich auch.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Wow, Ihr habt ja viel geschrieben, hab meine Antworten jetzt schön bitzeliweise über den Vormittag verteilt getöggelt, ich dachte, ich werd gar nicht mehr fertig mit antworten :lol:

Ich hab heute Vormittag weiter an meinen Küchenschränkli geputzt. Dauert halt einfach etwas, bis ich da durch bin, das geht nur langsam vorwärts. Heute war nun u. a. auch das Schränkli mit den Gewürzen dabei, das ist aufwändig, finde ich, aber nun ist wieder mal alles etwas schön sortiert, Pfeffer- und Salzmühle aufgefüllt, abgelaufenes rausgeschmissen, und es sieht wieder ordentlich aus. Bleiben mir aber immer noch so 1-2 Etappen, bis ich in der ganzen Küche durch bin :oops: .

Und gestern hab ich mal beim Aktenschrank etwas Papierkram gemistet. War jetzt nicht die Riesen-Aktion, da ich dort relativ regelmässig miste, gab es nicht viel zum wegschmeissen. Aber wenn ich GG noch überzeugen kann, auch noch 2-3 Dinge wegzuschmeissen, dann wird ein ganzer Teil frei für GGs Papierkram, den er im Büro nicht in den Griff kriegt, da ihm dort einfach Stauraum fehlt. So könnte er dann im Aktenschrank in Hängemäppchen was organisieren und versorgen.
Später hab ich dann noch im Keller ein Regal ausgemistet und geputzt und so gibt es nun dort auch wieder ein Plätzchen, muss nun einfach 2 Säcke voll Altglas entsorgen.
Waren jetzt nur 2 relativ kleine Pendenzen im Vergleich zu dem, was noch bleibt. Aber besser wenig als gar nichts!!

Jetzt möchte ich dann gleich weitermachen irgendwo, entweder wieder ein Kellerregal oder aber was im Bastelzimmer.

Kennt Ihr das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" von Karen Kingston? Ich habe das Hörbuch davon und habe es schon viele Male gehört, nur aber länger nicht mehr. Nun hab ich's wieder mal gehört in den letzten Tagen. Und obwohl ich eigentlich alle Tipps theoretisch schon kenne :wink: spornt es mich irgendwie jedes Mal wieder etwas an und motiviert mich :wink: Kann es also nur empfehlen für Leute, die zuviel Kram haben und sich nicht so gut lösen können von ihrem Zeug wie ich :oops:

@sternli

Hoffe, Deinem Kleinen geht's wieder besser!
Sternli05 hat geschrieben: Wir sollten glaub überhaupt keinen Kuchen essen auch wenn es für jeden dann nicht sooo viel ist.
Ist sicher noch schwierig…einerseits möchte man den Kindern ja helfen, wenn sie etwas Gewichtsprobleme haben und es nicht noch verschlimmern, aber andererseits kann ich mir jetzt auch gar nicht vorstellen, dass ein Kind keinen Kuchen essen darf… das gehört doch irgendwie dazu. Stelle mir das noch schwierig vor. Ich hatte früher eine Freundin, deren kleine Schwester sehr pummelig war, deshalb hatte sie Süssigkeitenverbot. Ich fand das recht heftig für ein Kind. Klar muss man es wohl schon überwachen und einschränken. Aber eben, irgendwie gehört's doch dazu, dass man mal Kuchen essen darf. Und Deine selbstgebackenen Sachen sind sicher gesünder als gekaufte Süssigkeiten mit was weiss ich für Dingen drin.

@christa
Christa hat geschrieben:Nineli: Sportmint meldet sich nicht soviel,da musst du dir keine Sorgen machen.
Nein nein, Sorgen hab ich mir nicht gemacht! Hab ab und zu privat etwas Kontakt mit ihr. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie hier länger nicht war und sich ruhig mal wieder blicken lassen könnte :mrgreen: :wink: .
Christa hat geschrieben: Ich hab im Moment auch sehr Mühe mit einschlafen, aber wenn ich dann mal Schlafe geht es zum Glück.
Bei mir ist es umgekehrt, ich schlafe meistens recht schnell ein, aber halt nie durch. Und liege dann nachts eben oft auch einige Stunden wach oder wache sehr früh am Morgen auf und kann nicht mehr schlafen. Da ich eben schon grundsätzlich nicht gut schlafe und pro Nacht viele Male aufwache, "mag's das dann nöd liide" bzw. komme ich dann mit 2-3 extrem schlechten Nächten auch sehr an den Anschlag. Seit ich einen iPod mit Hörbüchern und Entspannungsmusik im Bett habe, rege ich mich wengistens nicht mehr so auf, wenn ich nachts lange wach liege, aber der Schlafmangel ist ja trotzdem da.
Naja, heute Morgen war's ein Goodie für GG, dass ich schon sehr früh wach war und dann irgendwann fand, so, fertig, jetzt steh ich halt auf. So war nämlich das Zmorge schon parat und es duftete nach Kaffee, als er aufstand :wink: (Sonst macht immer er Kaffee und Zmorge) Und eine Zäine voll Wäsche hatte ich auch schon zusammengelegt, bis der Kaffee rausgeblubbert war :wink:

@piratenmami
Piratenmami hat geschrieben: Bei mir sieht es nicht allzu schlecht aus, es sind einfach die ewigen "Baustellen", wo ich dringend Ordnung schaffen müsste. Wenn ich mir dann das Chaos anschaue, bin ich so deprimiert dass ich gar nicht erst anfange. Eines davon ist unser Büro, das sieht echt aus zum davonlaufen.
Irgendwie kann ich mich einfach nicht aufraffen, und nur ein wenig aufräumen geht nicht, weil ich sonst die Sachen nicht mehr finde. Das Motto lautet also ganz oder gar nicht, seufzzzzzzz.
Geht mir auch so, wenn ich sehe, wo es überall mangelt und ich anpacken müsste, und dann weiss ich nicht, wo anfangen und kann mich nicht aufraffen, weil ich frustriert bin über das Chaos. Nur packe ich dann gar nichts an und bin so am Abend noch frustrierter :roll: :( . Gerade wenn man an diversen Orten Handlungsbedarf hat, find ich's dann schwierig zu entscheiden, welches denn nun das Wichtigste ist, und so mach ich dann gar nichts.
Ich versuch's dann, indem ich mir laut und deutlich sage: "Nineli! Es ist völlig egal, WO! Hauptsache, Du packst IRGENDWO an!" Und dann geh ich einfach zur nächstbesten "Baustelle" und fange dort an und überlege nicht weiter, ob das jetzt das Wichtigste ist, sondern verdränge für den Moment einfach alle restlichen Baustellen und mache einfach das, wo ich dran bin. Und so hat man dann eben doch was gemacht und auch ein kleines Erfolgserlebnis. Ich hab auch so viele Baustellen, da sich vieles einfach seit Jahren aufgestaut hat aus gesundheitlichen Gründen. Manchmal denke ich wirklich "Das schaffe ich NIE!" Das zieht mich dann schon auch sehr runter und da fall ich dann einfach auch schnell in ein Loch, nicht nur aus Frust vor der Unordnung, sondern das zieht dann auch den ganzen Frust über meine Gesundheit, Einschränkungen, kein Job, kein Geld verdienen etc. mit sich :( Das geht dann sauschnell, dass ich innerhalb weniger Momente total down bin über mein ganzes Leben (obwohl es zuerst nur ums Chaos ging, aber es entsteht bei mir dann manchmal eine totale Abwärtsspirale daraus). Und da hat sich das für mich eben auch bewährt, gleich die Bremse zu ziehen, und IRGENDWO anzupacken, so dass ich erstens eben einfach einen Anfang finde und zweitens gar nicht weiterstudieren kann.
Weiss nicht, ob das ein hilfreicher Tipp ist, bei mir scheints so etwas zu funktionieren.
So hab ich das auch gestern gemacht mit dem Aktenschrank und dem Kellerregal.

Vielleicht findest Du doch auch irgendwo eine Baustelle, wo Du in kleineren Etappen anfangen kannst, z. B. einfach mal 1 Schublade oder ein Kästchen…

Ich hatte früher auch immer die Regel "Ganz oder gar nicht" und hab so vieles gar nicht angefangen. Ich musste das zwangsläufig ablegen, weil ich mit meinen chronischen Schmerzen nun einfach vieles gar nicht mehr in einem Rutsch machen kann. Ich musste lernen, kleine Etappen zu machen (und zu finden!! Ich fand das am Anfang sehr mühsam, z. B. nur eine Schublade zu machen und die andern 3 sind noch chaotisch :oops: das empfand ich einfach als unfertig und somit unbrauchbar), aber es ist etwas Trainingssache, finde ich, dass man mit der Zeit wirklich auch sieht "Doch, da ist etwas, das ich in Etappen aufteilen kann".

@sportmint

Schön, dass Du wieder mal reinguckst!

Das ist ja eigentlich cool, dass Dein GG nun zuhause so viel renoviert! Aber ich versteh Dich, man kommt halt als Hausfrau schon nicht gleich voran, wenn noch jemand "umestürchlet", der sonst nicht da ist. Sehe das ja auch, wenn mein GG mal frei hat und daheim ist. Gerade nun im Nov. nach seinem Unfall… ok, da war er natürlich noch eingeschränkt mit Gips und ich musste ihm beim Anziehen, Früchte schälen etc. helfen. Aber auch nur schon, dass er daheim war, ich mich mit dem Essen anders richten musste, der ganze Tagesablauf einfach anders war, fand ich etwas stressig bzw. kommt man einfach zu weniger.
Aber dafür hast Du nachher ein renoviertes Haus! Und holst halt wieder etwas nach, wenn Dein GG wieder arbeiten geht.

Duschwand haben wir zum Glück nicht mehr. Hatten wir vorher in der Wohnung. Läck, war das mühsam. Und hier haben wir nun noch mehr Kalk als vorher. Haben beim Hausbau dann lange überlegt, was wir wollen. Und ich habe durchgesetzt, dass wir am Anfang einfach einen Duschvorhang kaufen und mal gucken, ob uns das reicht. Eine Duschwand können wir auch später einbauen. Nun sind wir 8 Jahre hier und haben immer noch Duschvorhang! Ich bin damit total happy. Ab und zu in die Waschmaschine, und von Zeit zu Zeit halt mal einen neuen. Sieht für mich viel besser aus als eine Wand, die ich dann doch nie wirklich sauberkriege.
sportmint hat geschrieben:
@Nineli
Ich wollte auch die Glasschäleli im Volg kaufen. Aber ich bin nicht so gut wie du und überlege erst, wo sie dann hinkommen. :oops: Nun habe ich sie gestern aber nochmals angeschaut und als zu gross befunden. Aber die Rotweingläser hätte ich gerne. Die gefallen mir, sind schön schlicht..
Warte Du mal noch damit, mich zu loben… :mrgreen: :wink:
Ich hab noch kein Plätzchen entdeckt und die Schälchen trotzdem bestellt :oops: (sie hatten schon lange keine mehr und haben deshalb Bestellungen entgegengenommen). Hab zwar kürzlich in der Küche einiges ausgemistet und umgeräumt, aber am freigewordenen Platz steht nun GGs Kaffeemühle und das Zubehör für seinen neuen Smoothiemaker. Naja, mal sehen…
Ja, stimmt, die Weingläser haben uns auch gut gefallen! Aber wir haben Weingläser zur Genüge, haben ganz edle zur Hochzeit bekommen. Und wenn wir nicht die edlen brauchen (die muss ich von Hand abwaschen) haben wir solche von Migros, ich finde, die haben auch sehr schöne schlichte, und ich kauf die jeweils wenn die Gläser 50% sind. Sind doch schon ein paar kaputt gegangen und so kauf ich die dann günstig wieder nach (auch normale Trinkgläser). Also falls Du die vom VOLG dann doch nicht kriegst, guck doch mal bei Migros.

So, ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag! Ich mach mich jetzt auf ins UG und such mir was zum ausmisten :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von Nineli am So 31. Jan 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sportmint: GG ist seit Oktober zu Hause, da er wegrationalisiert wurde. Es wurden aus einer Firma zwei gemacht, da brauchte es den einen Chef, also ihn, plötzlich nicht mehr. Er ist für ein halbes Jahr freigestellt worden und hat dann nach ca zwei Monaten schon wieder eine neue Stelle gefunden (froh bin..). Arbeitslos in diesem Sinne war/ist er zum Glück nicht, da er ja ein halbes Jahr sozusagen noch im Anstellungsverhältnis ist/war (rechtlich). Anfang März kann er dann wieder arbeiten, worauf er sich sehr freut :wink: . Mittlerweile denke ich, doch, es kommt schon wieder gut bei uns...! Wir sind schon lange zusammen, man verändert sich, das ist eine Herausforderung. Hoffe, dein GG findet bald eine neue Stelle. Super, dass er so viel macht im Haus! Kannst ja dann wieder Gas geben im Haushalt, wenn er wieder arbeitet. Bei uns geht es jetzt auch langsam vorwärts mit Dingen, die GG über Jahre liegen gelassen hat... Aber eben nur mit Liste und Druck von mir! Er ist eigentlich lieber am PC und entwickelt dort Sachen (ein Denker, mein GG :wink: ). Ist ja auch Arbeit, er hat viele gute Ideen und kann diese teilweise verkaufen in Form von fertigen Homepages. Das macht er schon gut.

@Piratenmamai: Ich arbeite auch schon seit 8 Jahren nicht mehr auswärts. Ich weiss, das es wichtig wäre für mich. Aber irgendwie ist es mir auch zu kompliziert. Wir haben keine Grosseltern, wo helfen könnten. So müssten wir alles auswärts organisieren und Hundi hab ich ja auch noch. Rechnet man die Auswärtsbetreuung über Mittag und ev. noch nach der Schule und eine Hundehüte dazu, wieviele % müsste ich wohl arbeiten, damit es sich lohnt? Ich bin sehr gerne für Mädel da und sie hat mich eine Zeit lang sehr, sehr gebraucht... Jetzt bin ich am ERNTEN, es läuft alles super bei ihr und ich freue mich so für sie! Mein Gefühl sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe mit Dasein, selber verwirklichen kann ich mich immer noch. Und wenn man gute Freunde/Familie und ausfüllende Hobbies hat, kann man auch als Hausfrau zufrieden sein. Ich bin vor allem sehr sehr gerne Mami :) !
Wieviele Kids hast du denn? Ich hab eines, Mädchen, 10 Jahre alt. Ordentlich? Nein, ist sie nicht sonderlich, aber ich bemerke, dass es besser wird! Zimmer ist zwar ein Chaos, aber sie sortiert immerhin gewisse Dinge, irgenwie hat doch alles seinen Platz. Die Stofftiere sind zB alle am gleichen Ort und Playmobiles in Kisten, Schleich auch getrennt... Aber in dem Alter lässt man halt noch vieles am Boden liegen oder schmeisst die Kleider in eine Ecke :oops: . Ich bin aber überzeugt, Vorleben ist das Wichgtigste für die Kinder, es kommt schon noch mit der Ordnung :wink: . Von wo bist du eigentlich, wenn ich fragen darf (Region)?

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@all: in meinem Haushalt sieht es jetzt gar nicht soo schlecht aus... Das Problem ist bei uns eher, dass es amel einfach sauschnell geht, bis es wieder unordentlich ist! Der Hund mit seinen Dreckpfoten, Mädel lässt gerne Sachen liegen, GG auch.... usw. Wo gelebt wird und man relativ viel zu Hause ist, entsteht halt schnell Unordnung! Bin jeden Tag am Aufräumen oder etwas am Putzen (vor allem unseren Fussboden). Bei mir ist das Problem, dass ich gerne Sachen anfange, dann ev. abgelenkt werde und an einem anderen Ort weiter mache! Seit ich mir dessen bewusst bin, geht es aber wirklich besser! Einfach erst etwas fertig machen bevor ich zum Nächsten gehe. Wehe, ich mache mal einen Tag nichts zu Hause, dann sieht es aber aus.... kennt ihr das?

Hey, endlich, GG und ich haben neue Plättli ausgesucht für den unteren Stock! Endlich weg mit den schwarzen, wo man jedes Hundehaar und jeden Krümel sieht! Bin so froh...! Der Plättlileger war auch schon da, bald kommt die Offerte.

Hey, allen einen tollen Sonntag. Was ist euer Schlechtwetterprogramm für heute?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Gugus Ihr Lieben!

Hab nicht wirklich was zu berichten :oops: Hab seit Tagen krasse Rückenschmerzen :( und seit 3 Tagen auch noch praktisch dauernd Kopfweh. Da GG am FR noch frei hatte und wir FR und SA unterwegs waren für Töffbesichtigungen (seiner hat ja Totalschaden :( ), Probefahrten, Offerten einholen, dann noch diverse Einkäufe und Erledigungen... war das dann schon mehr als genug Programm für mich. Haushaltsmässig ging deshalb kaum was, ausser etwas waschen, das ist das, was ich auch mit starken Schmerzen noch irgendwie hinbekomme. Heute machen wir nun einen ganz faulen Tag, da nächste Woche für mich recht anstrengend wird, hab viel los und muss mich auch noch um ein paar administrative Dinge kümmern, welche Zeit und Nerven kosten. Gönne mir deshalb heute einfach noch ein wenig Faulsein und Relaxen.

Heute hab ich nun aber wieder eine Runde Briefmarken abgelöst, das ist quasi meine Hobby-Chaosbeseitigung :mrgreen: :lol: Ich hatte eine Riesen-Schachtel Marken, die ich selbst gesammelt hatte, dann noch eine Riesen-Schachtel, die bei der Wohnungsräumung bei meiner Mutter zum Vorschein kam, da waren teilweise wirklich auch sehr alte Marken drin, und dann hab ich auf einem Markt noch einen Sack voll erstanden. War nun schon seit Ende letztem Jahr immer wieder am sortieren, kontrollieren, was ich schon habe, ablösen, einordnen... Es braucht unglaublich viel Zeit und ist eine enorme Fleissarbeit, aber wenn dann mal alles abgelöst und einsortiert ist, dann ist dann endlich die ganze "Auslegeordnung" auch weg. Hab zwar schon noch viele zum ablösen, aber es "lugget" doch so nach und nach 8) . Dafür nehmen die Alben im Bücherregal inzwischen schon recht Platz ein :oops: Aber ich hab mir nach der Wohnungsräumung bei meiner Mutter, als da eben eine grosse Schachtel voll Marken zu meiner dazu kam, einfach gesagt, entweder mach ich nun was daraus und führe meine Sammlung auch wirklich weiter, löse ab, sortiere ein und kümmere mich darum, oder dann kommt alles weg. In den Schachteln hat nämlich niemand was davon und es nimmt viel Platz weg für gar nichts. Aber mich haben Briefmarken schon immer fasziniert und jetzt hab ich Freude, dass ich dieses Hobby wieder etwas zum Leben erweckt habe :wink:

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

Gesperrt