Würdet Ihr in ein Dorf ohne Schule und KG ziehen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Würdet Ihr in ein Dorf ohne Schule und KG ziehen?

Beitrag von yoshita »

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

Vor ca. 2 Jahren hatte Ich hier schon ein Thema über meine unglückliche Wohnsituiation. Nun hätten wir eine Wunderschöne Wohnung gefunden aber:

1. Es ist eine DG Wohnung im 2ten Stock. Das Treppensteigen ist mir egal aber ist es umständlich wenn das Kind unten im Garten (irgendwann mal) alleine Spielen will/kann? Einen Balkon hätte Sie...

2. Leider ist es ein kleines Dorf, daher haben mehrere Dörfer zusammen KG und Schule. D.h. unsere Tochter müsser dann mit Postauto zum KG und Schule :shock: Gibts bei euch jemand der das auch so hat?

Meine kleine ist jetzt 2 Jahre, und ich möchte nicht wo hinziehn und dann nochmals weil man merkt das es falsch war.
Da ich noch kein Schulpflichtiges Kind habe ist es sehr schwer zu entscheiden.
Zumal wir jetz in einem Dorf mit Schule und KA wohnen, Post, Einkaufen, halt alles was man so braucht. Bis auf die Wohnung halt :?

Habt Ihr mir Tipps oder Erfahrungen und Ratschläge?

Danke im Voraus
Yoshita

Lin85
Newbie

Re: Würdet Ihr in ein Dorf ohne Schule und KG ziehen?

Beitrag von Lin85 »

ich habe das Gefühl, dass deine kleine mit dem Postauto irgendwie eingeschränkt wäre. Es fährt ja nur zu gewissen Zeiten...oder die Eltern müssten sie bringen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein ich würde in kein Ort ziehen ohne Kindergarten und Schule. Das war bei uns ein Muss bei der Auswahl unseres Wohnortes.

Das mit dem Garten und 2. Stock find ich nicht so schlimm. Wir wohnen in einem Haus mit Garten aber ich musste auch mit den Kindern raus als sie kleiner waren. Da konnten sie auch nicht alleine gehen.

snuift
Newbie

Beitrag von snuift »

Ich bi in äm tal uifgwagse wa ab em kindergarte alli uf ei gmeind zur schuäl sind gang, immer nuch gand. Miär si nand ga lite und de zäm zur schuäl gang. Ich gseh jetzt in däm keis problem

tanne

Beitrag von tanne »

Nein, ich würde nicht, ausser es gäbe sehr sehr triftige Gründe. D.h. es kommt noch drauf an wie weit das grössere Dorf ist, bei nur zwei km wärs wohl noch kein Problem.

Für mich wäre resp war 2. OG ein Nachteil bei jungen Kindern (hatte beides, OG und Parterre)

Ich mag es nicht wenn ich für jede Besorgung das Auto nehmen muss. Mir ist wichtig mich zu Fuss oder mit dem Velo von A nach B bewegen zu können, aus verschiedenen Gründen. Sobald Kinder in die Schule gehen fangen sie oft mit Sport oder Musik an. Das alles gibt zusätzliche Fahrten und Organisation.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

Ich selber bin in einem Dorf ohne kg und schule aufgewachsen in den kigarten hatten wir einen bus ins nachbarsdorf für die schule mussten wir zu fuss ca 1,5km laufen ich fand den weg meistens nicht so blöd ging gut auch ins turnen und so mussten wir dorthin. In die Oberstufe mussten wir sogar mit dem Velo ca 7km weg ging alles auch.
Die schule fänd ich nicht mal zwingend aber was es bei mir haben muss ist ein laden beck oder sowas. Und kommt hald etwas drauf an hast du immer ein auto oder braucht dein gg das auto zum arbeiten.

Ansonsten ist ein Dorf toll grad das dorfleben ist hald schon ganz anders. Und auch die hobbys sind grad in so dörfen halnd noch cool nicht alles muss man haben, machen.
Bild]Bild

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Definitiv NEIN! Zumindest nicht mit Kind!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ich würde. Wir wohnen so ländlich und es ist das Paradies.

Schule haben wir eine für ganz viele Weiler zusammen. KiGa in einem anderen Weiler, auch für alle zusammen. Die Kinder gehen je nach Distanz zu Fuß, mit dem Velo oder dem Bus. Klappt super.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde never ever. ;-)
never regret anything that made you smile

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wir gaben grad ein Haus in einem Weiler gekauft, wo es nur eine Tankstelle gibt (ohne Shop oder so - nur 2 Säulen mit Benzin und Diesel) :)
Schule / kiga ist 1.5 km weg. Kiga darf das Kind mit dem Schulbus (norm. Postauto) fahren, ab schule nicht mehr, dann Velo oder zu Fuss.

Wichtiger finde ich, dass es noch viele andere Kinder da gibt wo du hin willst. Wenn ja - ok. Wenn nein - lass es.

Und, ein eigenes Auto brauchst du auch, weil bei uns geht nix mit zu Fuss oder ÖV
Zuletzt geändert von Ups... am So 31. Jan 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

shpresa
Newbie

Beitrag von shpresa »

Würi nie im lebe mache da isch doch ab vo dä welt die arme kind au vo dä gspändli her werdets denn kei fründe ha wos eifach mol schnell chônd go spielw

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wir wohnen so und es ist null problem. Am morgen gehen alle kinder zusammen zum postauto und fahren die eine station in die schule resp. kiga. Die grossen gehen sogar bis in die stadt in die oberstufe.
Geht super! Die kinder sind sehr selbstständig dadurch.
es hat hier viele Kinder, die laufen frei durch das ganze dorf zum fussballplatz etc. Man muss nie angst haben von grösseren strassen.
Klar, es hat auch freunde halt eben im nächsten dorf..aber da sie das postauto gewohnt sind können sie auch damit zum freund fahren oder ich fahr sie halt husch hin.

shpresa: arme kinder?? also ich glaub nicht das wir arme kinder haben, sondern sehr glückliche, die draussen rumtoben können wie sie wollen und trotzem sind wir nicht ab von der welt..solche aussagen finde ich doch etwas ..naja....können fast nur von einem stadtmensch sein.
Bild

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Ups... hat geschrieben:Wichtiger finde ich, dass es noch viele andere Kinder da gibt wo du hin willst. Wenn ja - ok. Wenn nein - lass es.
Genau!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Never ever - aber nicht in erster Linie weg dem fehlenden KiGa/Schule, sondern wegen der fehlenden übrigen Infrastruktur. ICH würde nicht so abgelegen/ländlich wohnen wollen. Falls dir aber genau das gefällt: Wenn alle Kinder mit dem Bus zur Schule fahren, ist das normal und dein Kind wird sich gar keine Gedanken darüber machen. Es kennt ja nichts anderes. Genügend Kinder finde ich auch wichtig, ansonsten finde ich, dass Kinder mitten in einer Grossstadt und auch als Landei glücklich aufwachsen können - solange die Eltern mit der Wohnsituation auch glücklich sind. Nie würde ich nur wegen der Kinder irgendwo hinziehen.
sie 2009
er 2010

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

shpresa hat geschrieben:Würi nie im lebe mache da isch doch ab vo dä welt die arme kind au vo dä gspändli her werdets denn kei fründe ha wos eifach mol schnell chônd go spielw
Ich bin selber so aufgewachsen. Habe mich nie arm gefühlt. Und natürlich hatten wir Freunde. Genauso, wie es unsere Kinder haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ich bin grundsätzlich ein Landei - und mit meinem Sohn war es mir noch viel wichtiger, dass wir nicht in einer Stadt wohnen und er in einem Dorf (umgegeben von Wiesen, Wäldern, mit Fluss, etc. :wink: ) bzw. ländlich aufwachsen kann. So haben wir die letzten 10 Jahre nur in "Käffern" :lol: gewohnt (nie mehr als max. 3000-4000 Einwohner). Aber: Es war mir a) immer wichtig, dass wir nicht allzu abgelegen waren (d.h. max. 10 Minuten entfernt von einer grösseren Stadt mit genialer Infrastruktur) und die ÖV-Verbindungen (obwohl wir ein Auto haben) gut und b) war mir auch wichtig, dass das Dorf selber über eine gewisse Infrastruktur verfügt (Volg, Post, gewisse Sachen wie Freibad, Bibliothek, Kinder- und Jugendangebote und eben Schule und Kindergarten). Ich persönlich wäre nie in ein Dorf gezogen, in der es nicht zumindest ein Kindergarten und eine Primarschule hat. Wenn sie dann für die Oberstufe in ein anderes Dorf/in eine andere Stadt gehen müssen (mit dem Velo, dem Bus, etc.) - okay. Damit hätte ich leben können. Aber ich finde es uh wichtig, dass Kinder bis und mit Primarschule zu Fuss in die Schule laufen können, weil ich auch den Schulweg für ein Kind etwas sehr wichtiges finde (zusätzliche Bewegung, sie reden unterwegs miteinander, schliessen Freundschaften, streiten, etc. :wink: ).

Auch eine Wohnung in einem oberen Stockwerk ohne Lift - mit Kindern - wäre für mich nie in Frage gekommen. Wäre zwar gesund :wink: , aber ich hätte mich spätestens nach ein paar Wochen brutal darüber genervt :roll: . Ich sehe es nur schon mit 1 Kind: Da komme ich ab und zu wirklich mit 3-4 Einkaufstaschen nach Hause und bin dann auch extrem froh, wenn ich bei uns schnell vor dem Garten halten und die Sachen einfach ein paar Meter (geradeaus) auf den Gartensitzplatz stellen kann und sie eben nicht noch 2-3 Treppen nach oben schleppen muss. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wo mein Sohn noch klein war und ich ihn noch ab und zu herumtragen musste - nein, sorry... eine Wohnung in einem oberen Stockwerk ohne Lift: Never... weder heute noch damals! :roll: Und: Ich habe einige Kolleginnen, die in oberen Stockwerken wohnen und sie alle sagen, dass sie mit kleineren Kindern froh wären, sie wären EG - weil's halt schon extrem praktisch ist, wenn man die Kinder nur über den Gartensitzplatz raus lassen kann. Bei meiner jetzigen Wohnung haben wir keinen Spielplatz mehr - braucht es aber auch nicht mehr, da mein Sohn schon 10 Jahren alt ist und eh seine Freizeit mit Freunden im Dorf, auf dem Schulhausplatz, etc. verbringt. Aber die Wohnung, in der wir gewohnt haben, als er noch kleiner war, war EG mit Spielplatz direkt vor dem Gartensitzplatz, d.h. er konnte da jederzeit raus gehen und ich hatte ihn von der Wohnung aus immer im Blickfeld, d.h musste auch nicht die ganze Zeit draussen hocken, sondern konnte - während er auf dem Spielplatz spielte - auch mal was im Haushalt erledigen. Das fand ich extrem praktisch und hätte es nie anders haben wollen :!:

Von daher: Selbst wenn es Eure Traumwohnung ist - ich an Eurer Stelle würde sie nicht nehmen. Vor allem, dass es im Dorf kein Kindergarten und keine Schule hat - finde ich extrem blöd! Und: Wenn es keine Schule hat, wird das auch viele Eltern davon abhalten, in dieses Dorf zu ziehen, d.h, ich nehme an, dass es auch nicht extrem viele Kinder in dem Dorf haben wird? Umso mehr ein Grund, der dagegen spricht.

Und: Was für mich bei der Auswahl unseres Wohnortes auch immer wichtig war, war die Tagesstruktur der Schule. In unserem Dorf z.B. hat die Schule von Montag-Freitag von 7-18 Uhr (jeden Tag!) Betreuung - inkl. Mittagstisch. Auch wenn Du jetzt nicht arbeitest - wer weiss, was in 2-3 Jahren ist? Vielleicht musst/willst Du dann arbeiten - und wenn Du dann ein Problem wegen der Betreuung hast, hast Du wirklich ein Problem.

Und wie gesagt: Unser Dorf hat auch einen Volg und einen Coop - was mir auch wichtig war, da ich doch nicht immer das Auto nehmen muss, sondern das Notwendige auch innerhalb des Dorfes (zu Fuss) bekomme. Und: Wir haben auch ein tolles Freibad, wo wir auch zu Fuss hingehen können und sich im Sommer wirklich das ganze Dorf trifft - ein "Jupidu" und "Judihui" unter den Kindern und als Mutter hat man so im Sommer wirklich sehr friedliche Mittwochnachmittage in der Badi :lol: . Für Mittel- und Oberstufenkinder gibt es auch einen Jugendkeller im Dorf, wo sich die Kinder/Jugendlichen unter Aufsicht treffen und Party machen, Jöggele oder einfach herumhängen können - oder es werden auch Nachmittage mit organisiertem Programm angeboten (z.B. an einem verregneten Sonntagnachmittag). Von daher wie gesagt: Eine gewisse Infrastruktur (vor allem für mein Kind) war mir schon wichtig.

Von daher: Ländlich wohnen finde ich auch absolut genial. Aber eben: Ich würde trotzdem darauf achten, dass eine gewisse Infrastruktur (Schulen, Betreuung, evtl. Bibliothek, Hallenbad oder Freibad... was auch immer) vorhanden ist. Sonst werdet Ihr dort wahrscheinlich auf Dauer nicht so glücklich... meine Meinung. Und: Du hast ja glaub mal geschrieben, dass Ihr in den letzten 10 Jahren schon ca. 6x umgezogen seid. Da würde ich jetzt an Eurer Stelle wirklich auf die "perfekte" Wohnung warten, wo Ihr nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig glücklich werdet - denn wahrscheinlich ist es ja für Euch auch keine Option, in 2-3 Jahren schon wieder umziehen zu müssen. Von daher würde ich bei einem allfälligen Wohnungswechsel halt doch auch etwas weiter vorausschauen und Euch ernsthaft fragen, ob die Wohnung, das Dorf, das Umfeld, die Umstände wohl auch in 2-3 oder 4-5 Jahren noch für Euch passen.
Zuletzt geändert von Lunida am So 31. Jan 2016, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also wir wohnen auch auf dem Dorf. Die Kinder können sich frei bewegen. Trotzdem hat es hier eine Schule, Volg, Beck und Metzgerei. Wir wollten aufs Land aber einen Kiga und eine Schule war mir trotzdem wichtig.

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Also ich kann nur von mir als Kind sprechen:
Wir wohnten im 5. Stock eines Blockhauses. Den Spielplatz hatten wir um das Haus herum, also hatte meine Mutter keine Sicht auf den Spielplatz. Sie war aber eine so tolle Mutter und kam jedesmal mit. Und hat mit uns im Sandkasten gespielt oder stiess uns beim schaukeln an... Sie hat uns dan für ein paar minuten allein spielen gelassen und holte uns was kleines zum Essen und kam zurück. Dazu muss ich sagen eine Mutter war immer auf dem Spielplatz (Nachbarin) und wie ich später erfuhr hatte die Nachbarin neben uns in dieser Zeit immer ein Auge auf uns..)
Wollten wir raus und meine Mutter konnte gerade nicht. Gingen wir vor das Haus. Dort gab es eine grosse Wiese.
Zum Schulweg: für den Kindergarten mussten wir 20min gehen. Was uns nichts aus machte... Ab der ersten Klasse mussten wir zwei Stationen mit dem Tram fahren und hatten dann noch 10min Fussweg... Ging alles wunderbar. Es war eine andere Zeit, ja, aber ich denke vieles hing auch an der Erziehung. Der Vater meines ersten Freundes (wenn man das in der ersten Klasse so nennen kann) hat seinen Sohn eines Tages mit dem Auto abgeholt und mich gefragt ob ich mit will. Ich habe ihm gesagt er sei für mich fremd, und ich gehe zu Fuss. Und ich habe ihn gekannt, aber er war weder meine Mutter noch mein Vater. Daher war es für mich klar, dass ich nicht mitging...

Ich habe mich selber als Erwachsene nicht so stark gefühlt, und als der Kinderwunsch aufkam, wollte ich aufs Land ziehen. Ich habe nie an mich geglaubt, dass ich das so hinbekommen würde wie meine Mutter. Seit die Kleine da ist, ist das aber anders. Ich hätte nicht wirklich umziehen müssen. Aaaaber ich werde das Landleben nie nie wieder aufgeben.
Ich würde mich fragen, fühl ich mich dem gewachsen? Den meiner Meinung nach sind zwar di grund Erziehungen gleich, nur die Feinheiten etwas anders...
Egal wie du dich entscheidest, du solltest dich wohlfühlen dabei. Auf deine eigenen pro und kontras hören und nicht auf die von anderen. Nur was du fühlst zählt...
Wünsche dir, dass du für dich und deine Familie die richtige entscheidung triffst... Viel Glück!!
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Och würde es nicht nur wegen der Schule nicht machen, sondern weil ich finde, der Alltag muss ohne Auto machbar sein. Einkaufen, Arzt, Apotheke,...Oder hat es das?
2. Stock und Garten dazu hatte ich 24 Jahre meines Lebens. Ohne Lift. Früher war das ganz normal und ich hab nie auch nur einmal darüber nachgedacht. Ging super und wir waren oft draussen. Jung halt noch mit Mami im Gartenstuhl.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Dass man als Mutter jeden Tag zig Stunden auf dem Spielplatz herumsitzt, um die Kinder zu beaufsichtigen, geht sicher - die Frage ist nur, ob man so ein "Mutter-Typ" ist :wink: . Ich finde, es ist noch wichtig, dass man sich das vorgängig fragt. Ich z.B. war nie so ein klassisches "Spielplatz-Mami" :oops: :lol: . Klar war ich auch öfters mal - notgedrungen :twisted: :lol: - mit meinem Sohn auf dem Spielplatz und es war auch ok - aber ganz ehrlich: Es waren nicht die Highlights meines Lebens :wink: und darum habe ich es eben auch genossen, dass ich meinen Sohn zwischendurch auch mal alleine auf den Spielpi unserer Siedlung lassen konnte und ihn von der Wohnung aus im Blick hatte und so auch im Haushalt noch einiges erledigen konnte oder mal 10-15 Minuten für mich hatte. Aber eben: Das bin/war ich :wink: . Wenn man es aber liebt, stundenlang und jeden Tag auf dem Spielplatz herumzuhängen (gibt ja solche Mamis) dann ist gegen eine Wohnung im oberen Geschoss sicher gar nichts einzuwenden!

Antworten