Schlafstörungen seit kinder im gleiche Zimmer schlafen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Chanti76
Newbie

Schlafstörungen seit kinder im gleiche Zimmer schlafen

Beitrag von Chanti76 »

hallo

ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist etwas über 4 Monate alt und hat bis vor einer Woche durchgeschlafen mit einem Shoppen in der Nacht, sie hat in einem eigenen Zimmer geschlafen. nun musste ich sie aber zu ihrem grösseren Bruder 3,5 Jahre ins zimmer legen da wir besuch bekommen der länger bleibt. Seither schläft sie schlecht. sie kann gut einschlafen aber wacht inzwischen 1 -2 h auf. und kann dann aber schnell beruhigt werden und schläft wieder ein. normalerweise würde ich sie ein bisschen herumnöden lassen damit sie selber wieder einschlafen kann aber da ich eigentlich nicht will dass der ältere aufwacht reagiere ich schneller. finde ich aber nicht unbedingt gut, denn ich will ja nicht dass sie lernt nicht mehr selber einschlafen zu können. Tagsüber schläft sie bis zu 4 h was man fast nicht ändern kann, da sie sonst nicht richtig trinkt und unzufrieden ist. hab auch schon ein Schlafprotokoll gemacht, sie schläft pro 24 h 14-15h. mein problem ist dass ich nicht weiss ob sie nicht auch noch einen entwicklungsschub macht, am zahnen ist sie schon und mit Brei haben wir auch angefangen.

hat jemand Erfahrung mit Kinder die im gleichen zimmer schlafen? wie soll ich vorgehen, hat jemand einen guten Tipp?

Helena
Foren-Guru

Re: Schlafstörungen seit kinder im gleiche Zimmer schlafen

Beitrag von Helena »

Wieso nimmst du sie nicht zu euch ins Zimmer? In dem Alter hatte ich beide Kinder im Elternschlafzimmer.

Chanti76
Newbie

Beitrag von Chanti76 »

Das hab ich auch bei meinem älteren nicht gemacht. Das schlafzimmer ist der einzige raum für uns und das will ich wenn möglich vermeiden. Zudem ändert das ja auch nix am schlafproblem der kleinen.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Ich würde testen ob der ältere übethaupt aufwacht. Bei uns ist das sehr selten der Fall. Auch wenn eines der Kinder laut weint oder nach uns schreit, (aus irgend einem Grund schreien unsere in der Nacht anstatt zu rufen) das andere wacht so gut wie nie auf. Ich würde es mal drauf an kommen lassen ob der Grosse überhaupt aufwacht.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Chanti76
Newbie

Beitrag von Chanti76 »

Ja das könnte ich mal probieren. Er ist aber auch schon aufgewacht aber vielleicht ist das die ausnahme. Wenn er richtig tief schläft wacht er wahrscheindlich schon nicht auf. Aber da er eine phase hat in der er schiss hat im dunkeln hatcer monentan ein kleines nachtlicht was sich die kleine auch nicht gewohnt ist. Aber ob sie das stört??

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Vielleicht würde ihr die Nähe durchaus helfen. Und was für ein Kind gut war, muss ja fürs andere nicht auch so sein. Und du müsstest keine Angst haben, das grössere Kind zu wecken. Und könntest ohne aufzustehen das Kind beruhigen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das ist völlig normal in dem Alter. Meine Kinder haben alle so von 2.5-4 Mt. durchgeschlafen, danach kam der nächste Wachstumsschub und durchschlafen wurde erst mit 8-9 Mt. wieder ein Thema (mal ja, mal nein).
Steuern kann man das nicht.
2010, 2013, 2015

Chanti76
Newbie

Beitrag von Chanti76 »

Ja dann heissts wohl durchbeissen und hoffen dass es for 8 monaten wieder klappt. Ich bin wohl verwöhnt worden bei meinem sohn hatte ich keine solchen probleme. Aber so sind sie ja verschieden. Danke auf jedenfall für eure hilfe.

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

kann mir sehr gut vorstellen dass es daran liegt, dass sie jetzt nicht mehr alleine im Zimmer ist. Evtl. stört sie eben wirklich das licht? Kann dann nicht mehr selber einschlafen, weil sie sieht das es hell ist? Evtl. auch geräusche vom Bruder, die sie wecken?
Unserer schläft auch alleine im Zimmer. Als wir im Urlaub waren, schlief er mit uns im Zimmer. da ging es viel schlechter. Konnte nicht mehr gut einschlafen, erwachte ab jedem mucks (wir waren wirklich mehr als leise) kaum zu Hause, hatte er wieder sein Zimmer für sich und alles war wunderbar. Mussten ihn auch deshalb recht früh ausquartieren, weil er alleine einfach viel besser schlief.
Wirklich helfen kann ich dir eigendlich nicht, ausser es gibt eine möglichkeit, dass sie alleine schlafen kann. Den grossen zu euch? (mal eine Nacht versuchen) oder halt das Licht ausschalten, evtl. würde das schon reichen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Chanti76
Newbie

Beitrag von Chanti76 »

Ja das licht ist dieses rote mönsterchen von der ikea. Ist jetzt nicht mega hell aber hal schon eine lichtquelle. Vielleicht ist es ja auch die lage des bettchens dass ihr nicht passt. Könnte noch versuchen das bett an einen anderen platz zu stellen der wäre dann allerdings neben dem bett vom grossen. Ob das so sinn macht. Ich hab tatsächlich schon überlegt ob ich wieder ausprobieren soll ob sie alleine wieder gut schläft, aber wenn ich dann sie wieder rausnehmen muss machts ja auch nicht so viel sinn.

Antworten