Ein Hund soll einziehen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nette
Vielschreiberin

Re: Ein Hund soll einziehen?

Beitrag von Nette »

Hallo

Auch ich würde dir mal Anraten, noch zu warten. So ein Baby gibt in den ersten Wochen Arbeit und ich muss zugeben, die ersten Wochen war ich teilweise wirklich am Anschlag. Besonders das Schlafmanko machte mir zu schaffen. Und wenn du dann noch für den Hund schauen musst, kannst du ihm plötzlich nicht gerecht werden. Besonders da du kein Umfeld hast.

Gib dir und deinem Baby mal Zeit. Wenn dann alles tip top läuft, kannst du immer noch in 1-2 Jahren einen Hund zutun.

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Du bist nicht alleine mit dem Wunsch nach einem Haustier in der SS, habe das letztes Jahr 2x von Freundinnen/Schwester gehört.
Bei den beiden waren es echt etwas die Schwangerschaftshormone mit dem Wunsch nach etwas "Kleinem, herzigen", habe beiden geraten zu warten und beide waren nach der Geburt dann froh, sich nicht auch noch um einen Hund kümmern zu müssen.

Man liest bei den Inserateseiten übrigens auch oft, "Hund abzugeben wegen Familienzuwachs".
Würde Dir also auch raten, noch zu warten.
2010, 2013, 2015

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe nun ein kleines Kind, ich weiss also wovon ich spreche. Ehrlichgesagt fände ich das unfassbar verantwortungslos und unüberlegt wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt einen Hund anschaffst.

Hast du die Szenarien, die Lunida beschrieben hat durchdacht? Wer schaut dem zB Tier, falls du 8 Wochen wie ich liegen musst während der SS oder du 1 Woche im Krankenhaus bist? So wie ich dich verstanden habe musst du dir erst noch ein soziales Netzwerk aufbauen und sorry auch wenn ich mit dir befreundet wäre, ich wäre nicht bereit tage- oder wochenlang deinem Hund zu schauen weil du nicht genug weit überlegt hast und dir ein Tier angeschafft hast.
Auch wenn alles gut läuft in der SS, die Situation ohne Partner, mit Baby & Junghund: Nie im Leben freiwillig!!!
Ich würde unbedingt warten bis das Kind da ist und etwas grösser ist und dann schauen obs passt mit einem erwachsenen Tier aus dem Tierheim.
Alles Gute, ich hoffe du überlegst es Dir ganz genau und triffst die richtige Entscheidung

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Ui ich würde auch warten.
Ein Baby zuhaben (und dann auch noch ohne Hilfe) ist nicht zu unterschätzen. Da kommt man unter Umständen zum Teil doch sehr an seine Grenzen.
Ich zbsp. hatte nach der 2. Geburt postnatale Depressionen (resp. Angstzustände) und das erste halbe Jahr war wirklich schrecklich. Ich war zu nichts fähig und habe nur funktioniert.
Danach brauchte ich nochmals ein Jahr um wieder einigermassen auf die Beine zukommen.
Bedenke auch solche Sachen.
Ich würde mir mind. 1 Jahr Zeit geben mich mit Baby einzugewöhnen und danach kannst du es dir immernoch überlegen.
Ich meine einen Hund zu holen läuft dir ja nicht davon.
Das kannst du immernoch machen wenn sich alles eingespielt hat.

Und nochwas: Geniesse dein Baby in vollen Zügen, den die Zeit vergeht soooo schnell und sie sind gross.
Konzentriere dich auf dich und deinen kleinen Schatz und geniesse deine Schwangerchaft.
Alles Gute

Liebeliese
Junior Member

Beitrag von Liebeliese »

Sandy84, Danke :) Ich hoffe, mich trifft so was nicht :D Aber kann man ja vorher leider nicht wissen.
Okay, vielen Dank an alle, die mir eine freundliche Nachricht oder Kommentar geschrieben haben. Hach, es ist so viel wert über etwas reden zu können ohne gleich überfahren und verurteilt zu werden :)

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

ich hab jetzt nicht alles Posts gelesen :oops:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Babyzeit mit Hund noch relativ einfach war da man (oder ich) sowieso mehrere Stunden mit TT oder Kinderwagen draussen am Spazieren war. Als Juniorchen mobiler wurde und selber gehen oder jetzt mit Laufrad unterwegs sein will ist es anspruchsvoller dem Hund (wir haben aber auch einen arbeitswütigen Hund der viel Auslauf braucht) gerecht zu werden. Ohne Unterstützung meines Mannes (mache noch 2x die Woche Hundesport wo er dann auf Junior aufpasst) oder die Hilfe meiner Eltern wenn GG nicht da ist, würde ich es kaum schaffen. Dazu kommt dass Ausflüge, Ferien etc. immer genau geplant werden müssen. Wenn man am Nachmittag abgemacht hat für den Spielplatz am Morgen spazieren und Hundchen muss am Nachmittag zu Hause bleiben (auch das muss gelernt sein) etc. Zum Zeitaufwand und den Kosten kommt noch ein wesentlicher Punkt der Mehraufwand im Haushalt :wink: bin da sehr heikel und min. 1-2 täglich Staubsaugen gehört bei mir dazu. Extra Wäsche bei diesem Wetter nicht zu vergessen (nein der Hund braucht keine Kleider :lol: die werden aber schneller schmutzig und der Hund wird bei uns mit Tüchern zuerst gereinigt bevor er in die Wohnung kommt).

Wenn der Wunsch so gross ist würde ich warten bis Babylein da ist und dann einen älteren, etwas gemächlicheren Hund dessen Ansprüche nicht mehr ganz so hoch sind in Erwägung ziehen.
Bild

Bild

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

ich hab seit 30 Jahren einen Hundewunsch, ich habe seit ich ein kleines Kind immer grosse Sehnsucht nach einem Hund gehabt, bis heute. Aber manchmal muss man einfach rational bleiben und mit Vernunft entscheiden, ich machte meine Ausbildung, studierte, arbeitete ein paar Jahre und dann war klar, dass zuerst die Kinder kommen, weil die Kombination Kleinkind-Hund doch recht anstrengend und schwierig sein kann.
Ich hab zwei Kinder bekommen, und erst jetzt, seit sie in der Schule sind und ich einen Arbeitsplatz habe, wo ich den Hund mitnehmen kann, wurde es realistisch für mich.
Wir hatten 1 Jahr lang einen Hüetihund, das hat mir gezeigt, dass wir alle bereit für einen Hund sind und er gut in mein Leben passt. Vor ein paar Wochen ist jetzt also unser Hund geboren worden und zieht im März bei uns ein.
Wir freuen uns riesig - aber ich bin froh, dass ich so lange gewartet habe.

Warte bis ein Baby da ist, die finanzielle und Wohnsituation stabil, überlege dir, was mit dem Hund passiert, wenn du wieder arbeiten gehst!
Ich verstehe deine Hunde-Sehnsucht sehr gut, aber höre nicht nur auf den Bauch sondern auch den Kopf, Mutter zu sein heisst auch verantwortungsbewusst zu handeln, nicht nur in deinem Sinn, sondern auch im Sinne deines Kindes und eines potentiellen Hundes!

Alles Gute

Fally

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

hab grad den Thread "Hund Ja/Nein" raufgeschupst, vielleicht hilft es dir auch, den mal durchzulesen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi Liebeliese

Niemand 'verurteilt' oder 'überfährt' dich hier (jedenfalls nicht willentlich).
Lunida hat einfach etwas nüchterner ausgedrückt, was alle anderen dir durch die Blume zu sagen versucht haben.
Ich kann dir in deiner aktuellen Situation auch nur SCHWER davon abraten, dir einen Hund nach Hause zu holen. Auch wenn du deinen Hund aus Teenager-Tagen sehr vermisst (auch ein neuer Hund wird dir den alten niemals WIRKLICH ersetzen können. Auf mich macht es den Eindruck, als würdest du damit diesen Schmerz 'tilgen' wollen, verzeih', wenn ich falsche Schlüsse ziehe).
Ein Baby wird dich voll einnehmen. 100%ig. Ich bin davon überzeugt, dass du in der ersten Zeit für nichts anderes einen Kopf haben wirst, als die Pflege und Fürsorge betreffend deinem Baby. So meine eigene Erfahrung.
Wir hatten auch noch einen Hund, als unsere Kinder Babys waren (einen alten, bereits erzogenen) und ich war wirklich froh, dass mein Mann da war, der sich um den Hund gekümmert hat, weil ich in der ersten Zeit wirklich vollauf mit mir und dem Baby beschäftigt gewesen war.
(Muss natürlich nicht zwingend auf jeden zutreffen, aber ich vermute, dass wohl die meisten es ähnlich handhaben)
Sehe es aktuell bei den Nachbarn. Baby und Welpe. Das möchte ich wirklich nicht. Weiss zur Genüge, wie es ist, einen so jungen Hund zu haben.
Schon nur z.B. wenn er Pinkeln muss. Wenn er muss, dann SOFORT und da können Sekunden schon matchentscheidend sein.
Nebst der Betreuung eines Neugeborenen dann auch immer noch Pipipfützchen aufzuwischen stelle ich mir nicht sooo prickelnd vor ;)
Aber letztendlich entscheidest du das natürlich völlig alleine, da redet dir niemand rein.
Bild

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Wenn es DEN unpassenden Augenblick in Deinem Leben gibt, Dir einen Hund anzuschaffen, dann ist der garantiert jetzt! Sorry für die harten Worte, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man ungeplant schwanger und ohne Hilfe von Partner oder zumindest Eltern über einen Hund nachdenken kann :shock: . Ich denke, Du unterschätzt gewaltig, wie es ist, 24 Stunden alleine für ein Neugeborenes da zu sein.
Klar, wenn alles gut und ohne unvorhergesehene Probleme läuft, kann man Baby und Hut bestens unter einen Hut bringen. Mit dem ersten Kind war ich stundenlang mit Kinderwagen und Hund unterwegs. Allerdings war unser Baby recht pflegeleicht und unser Hund bereits ein paar Jahre alt, gut erzogen und mein GG hat ihn jeweils vor der Arbeit versäubert, damit ich in aller Ruhe stillen und uns fertig machen konnte. So kam weder Hund noch Kind zu kurz. Unterdessen, mit zwei Kindern, ist der Spagat schon nicht mehr ganz so einfach, um den Bedürfnissen von Kindern und Hund gerecht zu werden. Die Kinder haben kein Interesse mehr an stundenlangen Spaziergängen und Hunde sind auf Spielplätzen nicht allzu gerne gesehen. So müssen wir oftmals Kompromisse eingehen bzw ich nutze die Zeit für einen Spazier allein mit dem Hund, wenn GG etwas mit den Kindern unternimmt. Auch Besuche bei Freunden/Ausflüge/Ferien etc müssen immer so geplant werden, dass der Hund entweder mitkann oder sonst gut untergebracht ist.

Mila
Member

Beitrag von Mila »

Liebeliese hat geschrieben:Hach, es ist so viel wert über etwas reden zu können ohne gleich überfahren und verurteilt zu werden :)
Lunidas Einwände sind fundiert durchdacht und sachlich.
Vielleicht schreibst du das nächste Mal, dass du nur Zuspruch und Wasser auf deine Mühle wünscht. Dann können sich die Leute, die dahinter sehen und auch kritisch hinterfragen, ihre Mühe sparen.

Antworten