Cablecom Kabelanschluss Grundgebühr
Moderator: conny85
Cablecom Kabelanschluss Grundgebühr
Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich habe seit bald 6 Jahren ein Abo bei Cablecom für Internet, Telefon und TV. Bis anhin hatte ich jeweils nur für das Abo bezahlt. Nun flatterte mir gestern zum aller ersten Mal ne Rechnung von denen für den Anschluss ins Haus, also dafür dass ich den Kabelanschluss im Haus habe. Wie kann das sein? Ich meine, natürlich bezahle ich fürs Abo (ist ca. 70 im Monat). Aber wieso soll ich noch 25-30 pro Monat zahlen nur für dass ich den Anschluss habe? Würde ich auch so ne Gebühr bezahlen wenn ich den Telefon- und Internetanschluss übers Glasfasernetz von Swisscom hätte? Merci
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
Re: Cablecom Kabelanschluss Grundgebühr
Ich würde der cabelcom abrufen und das abklären
Sowas habe ich noch nie gehört
Ich bin zwar bei der swisscom
Sowas habe ich noch nie gehört
Ich bin zwar bei der swisscom
Kommt drauf an ob du eigentümerin des hauses oder der wohnung bist oder mieter. Diese rechnungen werden vom eigentümer bezahlt und mit den nebenkosten an den mieter überwälzt.
Ich bin Eigentümerin seit bald drei Jahren. Vorher hatte ich das Haus von meinem Vater gemietet. Auf der Rechnung ist immernoch mein Vater als Eigentümer eingetragen.
Der Betrag wäre gemäss Rechnung 33 im Monat. Finde ich noch krass. Würde ich evtl. übers Glasfasernetz der Swisscom keine solchen Gebühren bezahlen. Die Rechnung (333 im Betrag - rückwirkend auf 7.2015) hatte ich gestern umgehauen.
Der Betrag wäre gemäss Rechnung 33 im Monat. Finde ich noch krass. Würde ich evtl. übers Glasfasernetz der Swisscom keine solchen Gebühren bezahlen. Die Rechnung (333 im Betrag - rückwirkend auf 7.2015) hatte ich gestern umgehauen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Am besten erkundigst du dich wohl wirklich direkt bei cablecom, damit die dir das ausführlich erklären.
Könnte es etwas damit zu tun haben? -> Grundanschluss der Wohnung
Falls ja, dann wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der Vermieter dies schon in der Miete inbegriffen hat (in den Nebenkosten z.B.) oder ob du das separat bezahlst.
Falls es denn das ist...
Könnte es etwas damit zu tun haben? -> Grundanschluss der Wohnung
Falls ja, dann wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der Vermieter dies schon in der Miete inbegriffen hat (in den Nebenkosten z.B.) oder ob du das separat bezahlst.
Falls es denn das ist...

Soweit ich weiss zahlst du die gebühr der swisscom oder cablecon aber am besten anrufen und anfragen.
Das ist der Grundanschluss.
Da kommt es halt drauf an wer den hat. Bei uns z.B. hat es in der Gemeinde ein Wasserwerk wo viele das Internet und TV und Telefon haben. Bei Dir nun die Cablecom. Der Preis ist ungefähr bei allen gleich. So um die Fr. 30.-- / Monat. Das ist komplett unabhänging von Deinem Internet oder Telefonanbieter, aber kann natürlich, wie bei Dir, der gleiche sein.
Als du noch Mieterin warst, ging die Rechnung an deinen Vater und der hat es dann mit den Nebenkosten an dich weiterverrechnet. Nun bist du Eigentümmerin also geht die Rechnung an dich. Anscheinend wurde bei Eigentumsübergabe keine Ummeldung gemacht und somit hat ev. dein Vater noch bis 30.6.15 bezahlt.
Es ist egal ob du nun bei Cablecom oder bei Swisscom bist. Der Anschluss kostet immer das gleiche und muss bezahlt werden. Nur wenn du nicht Fernsehen willst, dann kannst du den Anschluss plombieren lassen, kannst dann aber keinen TV mehr übers Kabel benutzen.
Also ja du musst diese Rechnung bezahlen und du wirst die auch in Zukunft bekommen.
Bei den Mietern fällt dieser Betrag wie schon erwähnt in die Nebenkosten und darum wissen viele gar nichts davon.
Da kommt es halt drauf an wer den hat. Bei uns z.B. hat es in der Gemeinde ein Wasserwerk wo viele das Internet und TV und Telefon haben. Bei Dir nun die Cablecom. Der Preis ist ungefähr bei allen gleich. So um die Fr. 30.-- / Monat. Das ist komplett unabhänging von Deinem Internet oder Telefonanbieter, aber kann natürlich, wie bei Dir, der gleiche sein.
Als du noch Mieterin warst, ging die Rechnung an deinen Vater und der hat es dann mit den Nebenkosten an dich weiterverrechnet. Nun bist du Eigentümmerin also geht die Rechnung an dich. Anscheinend wurde bei Eigentumsübergabe keine Ummeldung gemacht und somit hat ev. dein Vater noch bis 30.6.15 bezahlt.
Es ist egal ob du nun bei Cablecom oder bei Swisscom bist. Der Anschluss kostet immer das gleiche und muss bezahlt werden. Nur wenn du nicht Fernsehen willst, dann kannst du den Anschluss plombieren lassen, kannst dann aber keinen TV mehr übers Kabel benutzen.
Also ja du musst diese Rechnung bezahlen und du wirst die auch in Zukunft bekommen.
Bei den Mietern fällt dieser Betrag wie schon erwähnt in die Nebenkosten und darum wissen viele gar nichts davon.
ich bin zum glück endlich bei cablecom weg. das ist normal das du den bezahlst, ca um die 30.-
wenn du ein anderen anbieter hast dann kannst du ihn blombieren lassen.
bist du bei sunrise ist die blombierung kein problem weil die nicht übers kabel gehen sondern übers internet
wenn du ein anderen anbieter hast dann kannst du ihn blombieren lassen.
bist du bei sunrise ist die blombierung kein problem weil die nicht übers kabel gehen sondern übers internet
Mir hend swisscom, es ish eifach eine vo de cablecom verbicho umd het de Grundsdgluds bombiert dasmer en nöd chönt bruche und zahled eso nixme de cablecom
http://www.dschungelkompass.ch/festnetz ... luss.xhtml
Da steht geschrieben, was genau der Grundanschluss ist und wer den braucht.
Da steht geschrieben, was genau der Grundanschluss ist und wer den braucht.
- Nellino
- Posting Freak
man kann auch den anschluss der cablecom plombieren lassen...geht also nicht nur bei der swisscom.
heisst bei allen dasselbe...dass man dann tv halt nur noch via internet hätte.
Ansonsten ja bezahlt man als häusle besitzer halt den anschluss.
heisst bei allen dasselbe...dass man dann tv halt nur noch via internet hätte.
Ansonsten ja bezahlt man als häusle besitzer halt den anschluss.

Wie haben swisscom, mussten aber gar nichts plombieren lassen. Die hauseigentümer haben einfach den cablecom anschluss gekündigt.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bei Cablecom angerufen. Wenn ich den Kabelanschluss blombieren lassen würde, dann müsste ich auch den Internet- und Telefonanbieter wechseln. Würde ich dann z.B. nicht in etwas die selbe Gebühr bei Swisscom bezahlen, wenn ich das Internet und Telefon über den Telefon-Glasfaser-Anschluss hätte? Oder stellt Swisscom diesen Anschluss gratis zur verfügung und man bezahlt dann nur die monatliche Abogebühr?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
Nein auch bei der Swisscon bezahlst du den Anschluss.
Willst du ein Festnetzanschluss dann bleibt dir nicht anders übrig als zu bezahlen. So wie 10'000 andere auch.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Willst du ein Festnetzanschluss dann bleibt dir nicht anders übrig als zu bezahlen. So wie 10'000 andere auch.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Genau aus dem Grund habe ich den Anbieter nun endlich gewechselt. Und es ist so, du kommst nicht drum rum es zu bezahlen.
Nein, bei Swisscom zahlt man diesen Grundanschluss eben nicht! Resp es kommt wohl darauf an welches Abo du hast, je nachdem sind ca Fr. 25.- für den Telefonanschluss. Für die Angebote die ich brauche kommt mich Swisscom jedenfalls deutlich günstiger. Cablecom haben allgemein deutlich höhere Geschwindigkeiten fürs Internet, wenn dir das wichtig ist bist du vielleicht wohl bei denen. Mit TV weiss ich nicht Bescheid da ich keinen habe.
Aber Achtung: bevor du wechselst würde ich erst bei Cablecom schauen, als ich kündigen wollte habe die mir plötzlich Angebote gemacht von denen vorher nicht annähernd die Rede war (preislich) und ich hatte schon verschiedene Abos bei denen.
Nein, bei Swisscom zahlt man diesen Grundanschluss eben nicht! Resp es kommt wohl darauf an welches Abo du hast, je nachdem sind ca Fr. 25.- für den Telefonanschluss. Für die Angebote die ich brauche kommt mich Swisscom jedenfalls deutlich günstiger. Cablecom haben allgemein deutlich höhere Geschwindigkeiten fürs Internet, wenn dir das wichtig ist bist du vielleicht wohl bei denen. Mit TV weiss ich nicht Bescheid da ich keinen habe.
Aber Achtung: bevor du wechselst würde ich erst bei Cablecom schauen, als ich kündigen wollte habe die mir plötzlich Angebote gemacht von denen vorher nicht annähernd die Rede war (preislich) und ich hatte schon verschiedene Abos bei denen.
haeremai
Wir sind auch Hauseigentümer und haben den Cabelcom-Anschluss blombieren lassen. Bei Swisscom haben wir ein Abo und es kommt alles auf einer Rechnung (Festnetz Telefonie, Abonnemente Internet und Swisscom TV). Das Installieren dieses Kästchen hat dazumal etwas gekostet, aber es war eine einmalige Ausgabe im Jahre 2011.
Wir sind auch Hauseigentümer und haben den Cabelcom-Anschluss blombieren lassen. Bei Swisscom haben wir ein Abo und es kommt alles auf einer Rechnung (Festnetz Telefonie, Abonnemente Internet und Swisscom TV). Das Installieren dieses Kästchen hat dazumal etwas gekostet, aber es war eine einmalige Ausgabe im Jahre 2011.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- sati
- Mod. im Ruhestand
als wir Hauseigentümer wurden, haben wir nur drauf gewartet, dass Swisscom bei uns im Dorf SwisscomTV anbietet - telefoniert haben wir ohnehin immer über Swisscom. Nun zahlen wir ein Abo für die Swisscom, welches Telefonie, Internet und TV beinhaltet - Anschlussgebühren als solche müssen wir nicht noch zusätzlich zahlen!
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!
Den "Grundanschluss" muss - wie bereits erwähnt - jedeR bezahlen, egal ob bei Cablecom oder Swisscom. Nur sind die Verrechnungen anders. Die einen - Cablecom - stellen ein mal jährlich den Grundanschluss in Rechung. Die Swisscom "schliesst" diesen Betrag in ihre "Pakete" ein. Zwar ist es da etwas versteckt, bezahlen tut man den Betrag aber trotzdem.....sati hat geschrieben:Nun zahlen wir ein Abo für die Swisscom, welches Telefonie, Internet und TV beinhaltet - Anschlussgebühren als solche müssen wir nicht noch zusätzlich zahlen!
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
- sati
- Mod. im Ruhestand
Berlin, das habe ich nicht anders behauptet - doch die TE müsste einerseits Cabelcomgebühren PLUS Anschlussgebühren zahlen!
Wohl etwa so, wie wir vor 20 Jahren einerseits Fr 25.- für den Telefonanschluss plus die wirklichen Gespräche zahlen mussten... (doch da kann es wohl sein, dass das hier die meisten nicht mehr kennen
)
Wohl etwa so, wie wir vor 20 Jahren einerseits Fr 25.- für den Telefonanschluss plus die wirklichen Gespräche zahlen mussten... (doch da kann es wohl sein, dass das hier die meisten nicht mehr kennen

www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!
Sati, doch doch das machte damals Sinn, Telefonanschlussgebühr plus die wirklichen Gespräche. Doche so zahle ich doch irgendwie gleich doppelt für den Anschluss: Einmal durch die Anschlussrechnung, und ein zweites Mal durchs monatliche Abo. Ich dachte immer, die Abogebühren seien für den Anschluss. Für was genau zahle ich denn Abogebühren?
mit 3 Mädels und 3 Jungs