Schul-Rucksack ab 4. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

gast
Senior Member

Re: Schul-Rucksack ab 4. Klasse

Beitrag von gast »

Wird bei uns wohl in nächster Zeit auch Thema werden, wir haben noch die Schulthek, wobei bei uns die Blätter nie in die vorhandenen Mäppli versorgt werden. Ich wär schon froh, wenn die Blätter nur Eselsohren hätten, aber die sind teilweise so zerknittert, zerissen, nass....

Wird mit einem Rucksack sicher nicht besser ¦:-(
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Naja, vielleicht nützt es erst etwas, wenn die Lehrperson dieses Problem anspricht...
200120042007

zoe_007
Junior Member

Beitrag von zoe_007 »

Wir haben einen Satch in der Papeterie gekauft. Dank guter Beratung ist es einer mit so einer Klappe unter die man einen Ball, einen Helm... oder eben den Turnsack verstauen kann. Dann hat sie uns noch eine Box für die losen Blätter empfohlen, die genau in den Rucksack passt, ist auch von Satch. Die bleibt einfach drin im äusseren grossen Fach und ist oben offen. Dadurch wird sie wirklich genutzt. Die Bücher und anderen schweren Sachen sollten ja sowieso möglichst nah am Rücken getragen werden, also im anderen inneren grossen Fach. Eigentlich brauchen sie in der 4. Klasse wirklich noch keinen Rucksack mit so vielen Fächern und Möglichkeiten, aber die Theks sind halt auch nicht mehr ideal, und der verstellbare Satch passt bereits ab 1.40 m - 1.80 m Grösse. Was mir auch gefällt, ist dass der Rucksack immer stehen bleibt und dass er aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Nun hoffe ich, dass er gaaanz lange hält...

Gismo77
Newbie

Beitrag von Gismo77 »

Würde mich gerne bei der Frage betr. Schulrucksack mitanhängen.
Unser Sohn kommt ebenfalls nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Ab dann wird er mit dem Velo zur Schule fahren müssen und da denke ich, dass der Thek nicht so optimal ist.
Kann jemand einen Rucksack empfehlen der sich gut zum Velofahren eignet. Unser Sohn ist ca. 1m43 aber mit knapp 30kg ziemlich leicht und daher sollte es wohl einer der nicht zu schwer ist und sicher gut sitzt. Danke für eure Antworten.
5. Klässler, 20.06.2006
4. Klässler, 30.04.2008
2. Kindergärtner, 24.08.2011

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich lese gerne mit, da meine arme 4. Klässlerin anscheinend die einzige ist, die noch mit einen Schulthek rumläuft :-)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Nehme jetzt das alte Thema hervor, weils bei uns grad aktuell ist.... :)
Grosse kommt im August in die 4. Klasse und hat uns kürzlich offenbart, dass sie sich auf ihren Geburi Anfang August einen neuen Schulsack wünscht. Denn JEDER aus ihrer Klasse kriege einen neuen! :roll: (Laut ihr, habe die Aussage aber noch nicht vollständig überprüft 8) ) Kann den Wunsch einerseits nachvollziehen, da sie jetzt dann in die Mittelstufe kommt und nicht mehr kleine Unterstüfelerin mit dem Schulanfänger-Thek sein will - psychologischer Grund. Andererseits sind die Dinger ja auch nicht gratis, und von der Grösse her ist sie eher klein und noch üüberhaupt nicht aus ihrem Thek gewachsen. Ihr Thek hat auch nix Kleinkindliches an sich, von dem her wäre jetzt kein dringender Bedarf an einem neuen - sagen Mami und Papi... :)
Wie haltet ihr das? Wann habt ihr gewechselt, was war das Kriterium?

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Meine Tochter kommt im August in die 5. Klasse und sie hat immer noch den gleichen wie in der 1. Klasse (Ergobag). Ich sehe nicht ein, warum wir wechseln sollen.

Sie möchte zwar auch gerne einen Satch und kann sich diesen gerne auf den Geburtstag im Februar wünschen. Ist dann für mich auch vertretbar, wenn sie in die 6. Klasse kommt.
Bei ihr in der Klasse haben bis jetzt erst 1. Schülerin einen Satch, alle anderen laufen noch mit dem Thek oder Ergobag rum
BildBild

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns ist es unterschiedlich. Sohnemann hat für die 4. Klasse auf einen Rucksack gewechselt (hatte vorher einen Thek). Bei ihm in der Klasse hatten schon Ende der 3. Klasse fast alle einen Rucksack, wobei sie in der 1. alle klassische Theks hatten, noch keinen Ergobag od. ähnliches.
Tochter kommt im August in die 4. Klasse. Bei ihr haben fast alle in der Klasse einen Ergobag und diese wechseln wie ich gehört habe von andern noch nicht. Sie selber will daher auch noch gar nicht wechseln.

Was mich aber eigentlich am Ergobag etwas stört, ist das Gewicht. (Beim Satch ist es aber auch nicht besser). Sie trägt sehr viel Schulmaterial mit sich herum (aktuell grad Deutschbuch, Mathbuch und Arbeitsheft. Dazu ihre Schreibhefte plus Etui etc.). Da wird es mit Ergobag schon mal ziemlich schwer und sie nimmt dann am Nachmittag manchmal auch eine leichtere Tasche wegen dem Gewicht.
Hab mir jetzt überlegt, ob ich ihr nicht doch schon einen leichteren Rucksack kaufe, aber sie ist sehr klein und bisher habe ich noch keinen gefunden, der leicht ist und einen kurzen Rücken hat. Die meisten sind ihr noch viel zu lang und die zum verstellen sind eben dadurch schwerer und bringen noch keinen Vorteil gegenüber dem Ergobag.
Hat da jemand einen Tipp ?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter wollte auf die 4. Klasse auch einen Rucksack. Und wirklich niemand hatte mehr einen Thek. Die benutzte ihn dann auch noch in der 1. Oberstufe. Dann ging leider der Reissverschluss kaput. Nun hat sie einen Satch, sie findet ihn super.
Unser Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und hat immer noch seinen Thek. Er wird langsam knapp, aber er möchte nicht wechseln :)

Manana
Unsere hatte einen Raccon der war ihr auch bequem. Vom Gewicht her weis ich das jetzt aber grad gar nicht mehr.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

üBrigens die Plastikbox vom Egobag kann man auch einzeln kaufen und in den Scatch reinstellen, sollte Platz haben. Ich habe mir für meine normale selbstgemacht Umhängetasche so eine gekauft und habe dort alle meine Mäpplis und Hefte drin zum heimnehmen und kontrollieren. Kostet nicht wirklich viel, einfach fragen bei den Verkaufsstellen von Ergobag.

Antworten