Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Singsang
Junior Member

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Singsang »

@lamariposa
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Mädels! Ich hoffe sie durften unterdessen nach Hause! Alles Gute für euch!

@rosie
Ich hatte auch eine komplikationslose ss. Musste zwar vorsorglich die lungenreife spritzen, das war aber halb so wild. Etwas anstrender als die erste ss wars schon. Aber es hielt sich in Grenzen.
Wir haben den tfk twinner twist und sind bis anhin zufrieden. Gut gefedert darum auch für Feldwege geeignet. Passt durch genormte Türen. Braucht im auto ziemlich viel platz v.a. die wannen. Aber welcher twinswagen schon nicht :P

@swiss scouser
Da hilft wohl nur abwarten so schwer es fällt....viel geduld!
Bei mir hiess es in der 5ssw. Sicher eines evt noch ein zweites. Sie sah nur einen dunklen fleck. Es sei fifty-fifty. 7. Ssw warens dann klar zwei mit pochenden herzlis :D

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

Liebe Swiss scouser

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!

Wie weit bist du denn?

Zu deiner Frage:

Ich war bei 7/3 beim FA und es haben beide Herzchen geschlagen. Aber auch mir haben sie gesagt das es noch sein kann das ein Baby plötzlich verschwindet. Bis zur 12.SSW kommt das noch relativ häufig vor, nachher eher selten. Also gibts nicht Anderes als abzuwarten! Es stimmt, das zweite Baby wird dann meist absorbiert von dem anderen Baby/Gebärmutter. Man nennt dies vanished Twins. Kommt noch ab und zu vor und oft noch vor dem ersten US so dass die Mutter das gar nicht mitbekommt. Eine Laune der Natur! Ich kenne dies aus einer anderen Perspektive als Op-Pflegefachfrau...es gibt erwachsene Menschen bei denen Haare oder Zähne zum Beispiel in der Gebärmutter wachsen, klingt grusig gäll. Das sind Teratome, also Überbleibsel eines ehemaligen Zwillings resp. dessen Zellen. Gibts aber selten, möchte dir keine Angst machen.

Ich wünsche dir das es so rauskommt wie du es dir wünschst.

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Sonrie: danke auch dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht!

Rosie: mir half gegen die übelkeit immer wieder was kleines essen und Ablenkung. Gottloob war sie plötzlich weg! Das wünsch ich dir auch!
Kiwa haben wir uns noch nicht def.festgelegt. für ins Auto haben wir afängs den Chicco Echo Twin gekauft. Für zuhause und zum spazieren wurden mir bereits 3 versch. Gebrauchte Angeboten. Wenn wir mitten im Dorf wohnen würden und ich auch oft den Kiwa brauchen würde zum einkaufen wäre der Tfk Twinner Twist mein Favorit gewesen.

Swisscouser: herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich ging erst in der 10. Woche zum ersten Us darum ksnn ich dir leider nicht weiterhelfen! Hab jedoch kürzlich irg.wo eine Statistik gelesen demzufolge jede 10. Ss als Zwillings ss beginnt. Aber nur bei jeder 85. Ss kommen Zwillinge zur Welt.
ich wünsch dir alles Gute!

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@swiss_scouser
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe mit dir, dass es deine zwei Kleinen packen
Meine FA hat bei mir bereits in der 6. SSW einen Ultraschall gemacht, da sie anschliessend für mehrere Wochen abwesend war. Beim 1. Ultraschall hat man nur 1 "Pünktchen" in der Gebärmutter gesehen, erst beim 2. Ultraschall wurden die Zwillinge entdeckt, da haben dann auch beide Herzen geschlagen (war dann aber auch schon in der 10. ssw).
Aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.

@Kinderwagen
Durfte heute unseren bestellten TFK Twinner abholen :-)
Bild

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!

Wie geht es euch? Melde mich mal wieder aus der Versenkung.
Wir sind jetzt schon in der 33. Ssw. Also noch 10 Tage dann ist die 34. Woche komplett und ich kann ins Regionalspital zum gebären.
Die Kleinen liegen beide in Kopflage. Vor 10 Tagen waren wir im Untersuch, da wurden die beiden auf 1600 und 1700 geschätzt. Für damals 31+1 sei das io.
Mir macht immer mal wieder der Rücken zu schaffen wenn ich zuviel im HH mache. Kann es manchmal nicht sein lassen :oops:
Auch muss ich seit ein paar Wochen das Kopfteil hochstellen. Bekam fast keine Luft mehr. Aber sonst ist alles gut. Die Kleinen sind sehr aktiv und ich freu mich über ihr strampeln.
Wir sind alle in gespannter Vorfreude :-) es könnte ja jederzeit losgehen!

Ich hoffe euch gehts gut!

Liebe Grüsse

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

Hallo zusammen
Wow Manjana, du machst mir richtig Mut das du es so gut bis jetzt geschafft hast. Wenn ich mal soweit bin dann atme ich tiiief durch mit dem Wissen nicht mehr wochenlang im Spital liegen zu müssen.
Wie gehts euch anderen Frauen?
Wie habt ihr das während der SS gemacht resp. macht ihr es betreffend Ferien? Bin da etwas skeptisch nach der 25.Woche noch wegzufahren falls was wäre. Oder denkt ihr einfach positiv? Würde uns schon noch gut tun einen Urlaub vor dem grossen Sturm ;-).
Mir ist immer noch ziemlich übel und ich bin sooo müde. Bin jetzt in der 12.Woche. Wann hats bei euch gebessert?

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Hallo zusammen

betreffend Urlaub
Wir waren letzten Herbst noch in den Ferien, da war ich aber auch erst im 3. Monat schwanger. Jetzt ist bei uns kein Urlaub mehr geplant. evtl. fahren wir mal an einem Wochenende weg aber dann sicher nicht mehr zu weit. Ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach den FA fragen, wie er/sie das sieht. Ich bin halt eher etwas ängstlich und halt mich dann lieber zu Hause still...

Manjana, ich werde dann ganz schön erleichtert sein, wenn ich es bis in die 33 ssw geschafft habe. Obwohl es mir gut geht, bin ich immer froh, wenn eine weitere Woche geschafft ist. Aber das kennen wohl alle von uns.

Rosie, das mit der Müdigkeit hatte ich anfangs auch ganz extrem. Bei mir wurde es etwa nach der 14. ssw besser. Ich hatte dann jedoch auch noch zu hohe Schilddrüsen-Werte und muss seither ein Medikament dagegen nehmen. Ob das jetzt mit der Müdigkeit einen Zusammenhang hatte, weiss ich nicht. Jedenfalls geht's seither wesentlich besser.

Heute war ich gerade wieder in der Kontrolle. Unseren Zwergen geht es gut. Sie entwickeln sich beide gut und wiegen nun bei 24+3 650g und 820g. Heute hat sich nun auch das kleiner der beiden etwas besser gezeigt und wir wissen nun, dass wir zwei Töchterchen bekommen :-)
Bild

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Schön von euch zu hören!

Rosie mir war es anfangs auch extrem übel. Manchmal wurde es mir auch schwarz vor Augen. Von den ersten beiden SS kannte ich diese Übelkeit gar nicht. Auch übelst Sodbrennen hatte ich anfangs. Plötzlich war das alles weg, ca in der 13. Woche.
Ich hatte dann ein paar friedliche Wochen. Allgemein das Gewicht und alles fing mir dann aber bald anzuhängen. Merkte es nach einem strengen Tag etc.

Ferien, waren wir anfangs August bei 36 Grad im Tessin. Da wussten wir noch nicht mal vom doppelten Glück :-)

Impatience gell immer schön zu sehen dass die Kleinen munter sind! Gratuliere zu den Mädels! Wie wir :-) unsere sind ca 100 gr auseinander. Aber so genau kann man es ja nicht sagen.
Eure sind zweieiig gell? Meine Fä hat "Di-Di" aufgeschrieben. Es hat jedes seine eigene Fruchtblase. Bei der Plazenta war sie nicht ganz sicher ob es eine oder zwei zusammengewachsene sind. Zu 25 Prozent seien sie wohl eineiig. Ganz schön kompliziert. Eigentlich egal wir werden es ja dann bei der Geburt sehen :-)

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Manjana
Ja, unsere sind zweieiig, also auch "Di-Di"s :-)
Bild

doppeltesglück
Newbie

Beitrag von doppeltesglück »

Hallo liebe Zwillingmamas :)

Ich werde dieses Jahr auch meine zwei Schätze bekommen. Bin jetzt in der 15.SSW. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch! Bin ehrlich gesagt schon etwas nervös, da es wahrscheinlich im ersten Jahr nicht ganz einfach sein wird, zwei kleine Knöpfe aufzuziehen... Tipps sind also herzlich Willkommen!=)

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Hallo "doppeltesglück"
Herzlich willkommen in unserer Runde :-)
Bild

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch doppeltesglück und willkommen bei uns! Ist schon anfangs ein spezielles Gefühl wenn man erfährt dass man gleich zwei Babies bekommt!

Wir sind ganz gespannt am warten wann die kleinen Mäuse raus möchten! :-)
Und was macht ihr so? Lg, Manjana

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

*reinschleich* eine kleine Info für Zwillingsmamis: Bimbosan offeriert Zwillingseltern ein grosses Paket mit Schoppenzusatz und Breipulver, ihr müsstest dazu nur die Geburtsurkunde der Zwillinge an Bimbosan schicken. Ist wirklich viel drin, ich glaube es war eine Dose plus 5 Nachfüllpackungen oder so.

*rausschleich*
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Sonrie
Vielen Dank für den Tipp. Dann weiss ich ja jetzt schon mal, wohin ich mich bei Bedarf wenden kann :-)

Me
Was ich so mache? Jetzt bitte nicht lachen. Ich häkel eine Babydecke!! :-D Mein Mann hat mich ziemlich ungläubig angestarrt, als er das registriert hat. Hab das letzte mal in der Schule gehäkelt und wäre bisher wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass man das auch freiwillig machen könnte :-D

Bewegungen
Die Kleinen sind heute wieder sehr aktiv. Die letzten zwei Tage waren sie eher ruhiger, habe schon regelmässig leichte Tritte gespürt aber halt nicht so heftig, wie auch schon. Da muss ich dann immer aufpassen, dass ich mir nicht gleich Sorgen mache, wenns mal etwas ruhiger ist. Heute geben sie aber wieder alles. Kennt ihr das auch, dass es da Unterschiede gibt?
Bild

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Hallo zusammen

Ich habe heute erfahren, dass wir voraussichtlich Twins bekommen werden. Bin aber erst bei 5 + 3, daher noch mit Vorsicht zu geniessen... Meine sind das Ergebnis einer IVF, daher freuen wir uns umso mehr, dass es geklappt hat, obwohl wir grossen Respekt vor der neuen Herausforderung haben. Freue mich über den Austausch und Tipps von euch! Ich könnte bereits jetzt den Tag im Bett verbringen, bin dauermüde und übel wird mir auch schon bei gewissen Gerüchen... kann ja noch heiter werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hope81 am Di 16. Feb 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo zusammen

Ich schliesse mich Hope an - ich komme ebenfalls aus der ICSI-Fraktion, bin 5+4 mit Zwillingen schwanger.
Wir haben bereits 2 Kinder (5+3). Auch ich habe grossen Respekt vor der Herausforderung! Zuallererst hoffe ich aber, dass alle gut geht! Ich habe bereits 2 FG hinter mir (6.+9. Woche)... und heute leider Blutungen wieder in der verflixten 6. Woche aber zum Glück habe ich von der FA Entwarnung bekommen :D
2010, 2012, 2016/2016

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Wow gleich zwei neue Zwillingsmamis :-)

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche euch von Herzen, dass alles gut geht und ihr die Schwangerschaft geniessen könnt.
Bild

Bajubalu
Newbie

Beitrag von Bajubalu »

Ach, Entli, DICH hier zufälligerweise zu treffen - das freut mich aber!!! Ich gratuliere von ganzem Herzen!

Das war jetzt etwas unhöflich, musste aber sein :lol: ich grüsse hiermit die andern Zwillingsmamis natürlich auch von Herzen. Kurz zu uns/mir: 39 und aktuell 13+4. Heut grad Kontrolluntersuchung mit Nackentransparenz: alles bestens, die Kleinen sind munter und schon 8cm gross.

Die Zeit vergeht...die ersten Wochen bei mir waren völlig unspektakulär, nur leichte Uebelkeit, sonst alles gut. Seit ca. der 9. SSW bin ich völlig erschöpft und ein Infekt jagt den nächsten, ausserdem mag ich einfach nix mehr essen, sodass ich in 3 Wochen 4kg abgenommen habe - zum Glück sind ja noch etwas Reserven da und den Kinderchen gehts gut.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Danke fürs Willkommenheissen!

@ Bajubalu
Ja, so trifft man sich wieder! :D
Brauchte letztes Jahr viel Geduld bei mir...
Im Januar haben wir es zum ersten Mal gewagt, 2 Embryonen einzusetzen - und nun schreibe ich hier :D
Du hattest dich zwischendurch etwas rar gemacht hier? Wie ging es denn weiter im Spätsommer?
So schön, du bist schon aus der heikelsten Zeit raus, gell auf einmal geht es schnell...
Bei mir beginnt es gerade mit der Übelkeit und müde bin ich auch, bin dann aber mitten in der Nacht stundenlang wach :roll: Frage mich schon manchmal was sich die Natur da "denkt" Müdigkeit zu produzieren und einen dann nicht schlafen zu lassen...
2010, 2012, 2016/2016

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

So, komme gerade von der Kontrolle
Meine Mädels sind heute bei 26+4 beide 34cm gross und 920 bzw. 1'030g schwer. Sie haben während dem Ultraschall wie wild herumgeturnt. Beiden geht es super und der Arzt ist mit der Entwicklung sehr zufrieden. Bin so dankbar!
Bild

Antworten