Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
stubsi88
Junior Member

Re: Februarkrümel 16 - Mittendrin im grossen Purzeln!

Beitrag von stubsi88 »

Hallo Zusammen
Ich bin so ungeduldig am aufs baby warten. Bin auch so müde, liegt jedoch auch daran dass ich kaum noch schlafen kann. Liege dann stundenlang wach im Bett und kann nicht mehr einschlafen. Das Baby drückt mir herzlich auf die Blase :-) und hat glaube ich Freude mit den Händchen zu spielen.
Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal so ziehen im Unterleib. Ist dass so der Anfang von den Wehen? Auch Heute hats wieder begonnen... hoffe dass das kleine Babybübchen bald bald auf die Welt kommt. Apropos Schleimpropf; Wie sieht der so aus? Ich habe einfach einen wahnsinnigen Ausfluß seit letzter Woche. Hab auch das Gefühl dass er nicht mehr lange auf sich warten lässt. Hoffe es zumindest sehr ;-) freue mich so wahnsinnig auf Ihn :-)

@ashu
Die Häckelsachen sind ja mega süss ;-) gefallen mir total.
@fafee
Hast du morgen einen FA Termin odr Kaiserschnitt? Morgiges Datum würde mir auch total gefallen ;-)

Wünsche allen eine gute Zeit und hoffe auf baldige Wehen bei vielen von uns :-D
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@stubsi: nein, kein KS. Ich geh ja ins GH. Aber ich bin schon ET+3 und hoffe, dass es bald kommt..
Ziehen und leichte Krämpfe habe ich schon seit einer Woche...

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Abend allerseits!

So, die Hälfte des Monats ist um und es ist bisher nur ein Februarkrümel im Februar geboren worden...? :shock: Ich muss unbedingt den Titel ändern! Wie wärs mit "Wir warten immer noch aufs grosse Purzeln" oder "Es tröpfelt hin und wieder ein Baby"? :wink: Vielleicht ist es ja so wie mit dem Regen und dem Schirm: Hat man einen dabei, regnet es nicht, vergisst man den Schirm, beginnt es zu regnen. Übersetzt würde das wohl heissen, dass bei einem "grossen Purzeln"-Titel die Babys nicht schlüpfen, und sobald ich den Titel ändere, kommt ein Baby nach dem anderen! :wink: :D

@ Ziehen/leichte Krämpfe: Da sind wohl viele von uns grad in derselben Situation... :wink: Ich bin sicher, bei einigen geht es nicht mehr lange bis sie ihr kleines Wunder in den Armen halten dürfen! :) Auf jeden Fall schon mal toitoitoi! :wink:

@ Schleimpfopf: Der kann glaub ich ziemlich verschieden und auch recht flüssig sein... Aber der Pfropf selber sei nicht so entscheidend wie das Zeichnen, also wenn Blut mit dabei ist. Ich habe auch seit einigen Tagen/1 Woche vermehrt Ausfluss.

@ Fafee: Käffelen! :wink: Wir waren heute mit Junior im Migrosrestaurant, er hat den Spielplatz dort genossen und wir unseren Tee/Kaffee. War echt schön und eine gute Alternative beim heutigen Regenwetter. Vielleicht hat ja eine Kollegin spontan Zeit? :)

@ ashu: Bei dir ist ja immer was los! Hoffe, du kannst/konntest die Akupunktur geniessen und noch einmal ein bisschen abschalten! Wie planst du das eigentlich mit deinen 4 "Grossen" zu Hause, wenn du ins GH gehst? Gehst du sobald wie möglich wieder nach Hause oder ist ein Hüeti organisiert?

@ Fritzi: Wir ertragen hier unseren Kugelstatus mit möglichst grosser Geduld und geben uns sehr viel Mühe, unsere GG und Kollegen nicht allzu sehr zu strapazieren, und am ungeduldigsten bist dann fast du wegen dem Valentinstag!! :lol: :lol: :lol: (Kleiner Scherz, nicht böse nehmen :wink: )

@ sunny: Bevor es bei Junior definitiv losging, hatte ich auch einige "müde" Tage und habe viel geschlafen und mit teilweise einen ganzen Morgen hingelegt. Vielleicht sammelt dein Körper noch Kraft für die bevorstehende Geburt?! :wink: Oder hat sich schon etwas getan?

@ Rizinus: Ist ein Öl, das ich persönlich nur vom Chemie- und Physikunterricht kenne... Deshalb ist es mir etwas suspekt, das zu trinken. Die wehenanregende Wirkung wird glaube ich hauptsächlich über eine angeregte Darmtätigkeit erreicht - falls also jemand Durchfall bekommt durch Apfelmost oder so, wäre das vielleicht auch eine Alternative...Oder Trockenfrüchte. Einfach nicht, wenn ihr dadurch auch Blähungen habt, Druck ist ja im Moment noch genug im Bauch. :wink:
ashu, ich weiss auch nicht, weshalb der Cocktail am Abend empfohlen wird, hab ich mich auch schon gefragt. Aber auch Einleit-Tabletten werden ja häufig am späteren Nachmittag/Abend verabreicht...

@ angelina und panama: Wie waren eure CTG's? Was meinen die Ärzte?

@ me: Nichts neues, eigentlich, immer mal wieder ein Ziehen, manchmal hört es auch ganz auf, aber schmerzhaft ist noch nichts. Ich habe zwar das Gefühl, dass seit Freitag oder Samstag der Bauch noch weiter runter gerutscht ist. Wenn das also alles Senkwehen sind, dann habe ich meinen Bauch bis zur Geburt bei den Knien unten! :lol:
Ich weiss auch nicht, ob's heute bei mir geschleimpfropft hat (aber sicher ohne Blut), es war eigentlich normaler Ausfluss, nur eben mehr und ein bisschen klumpig/trockener. Naja, hatte ja schon seit 1-2 Wochen vermehrten Ausfluss und vor 1.5 Wochen ein beinahe-SP-Erlebnis. Danach kam aber nichts mehr, also habe ich es unter Ausfluss abgelegt.
GG hatte ja auf heute getippt für den Geburtstermin, wir hätten ja auch noch um die 4 Stunden Zeit, aber im Moment sehe ich das noch nicht so wirklich... :wink: Dabei habe ich brav Bad geputzt und Chai-Tee getrunken. :wink: Babylein ist auch wieder sehr aktiv und macht mächtig Druck im Bauch - und offenbar sammeln sich ja viele Babys vor der Geburt noch einmal, wäre also eher ein Zeichen dafür, dass wir noch ein Weilchen schwanger sind. :wink: Aber wir haben ja auch noch Zeit, noch gute zwei Wochen bis über Einleitung etc. diskutiert würde.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Termin vorbei. Baby ruhig. Gebärmutter auch. Das Datum morgen fände ich auch schön, mal schauen, welches Baby gleicher Meinung ist.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Liebe Frauen,

heute Nacht um 0.30 Uhr wurde unser wunderbare Sohnemann geboren.
Es war eine unglaubliche, intensive Geburt... Gestern Abend ging es los mit leichten Wehen, und ich dachte: Naja, das wird sich wieder legen...Aber nein, die Wellen wurden immer intensiver, und bald schon musste ich sie ganz tief beatmen; krass war, dass ich zwischen den Wellen kaum Pausen hatte, zumindest nie mehr als 2 Minuten. Im Gebärsaal meinten sie dann dennoch, wir sollten noch ein wenig warten, bis die Wellen eine Minute dauern. So lange dauerten sie nie, aber sie wurden immer kräftiger, die Abstände immer kürzer...Und päng begann schon der Pressdrang und ich lag schreiend auf dem Badezimmerboden und spürte da unten etwas Glibbriges, aber noch festes. Ich dachte nur: das kann nicht sein; das kann doch noch nicht die Fruchtblase sein... Als GG dann wieder im Krankenhaus anrief und sie mich im Hintergrund die Wehen "beschreien" hörten, meinten sie, wir sollten sofort kommen ...Der Taxifahrer tat mir dann ziemlich leid; ich ahnte ja immer, dass ich eine laute Gebärende sein würde, aber gleich so :lol:?! Er hat uns dann auch statt zum Geburtsbereich zum Notfall gefahren und GG und ich standen mit unserm Gepäck und orientierugnslos vor zwei Frauen, die mich auf einen Rollstuhl katapultierten und durch die Katakomben zum Geburtsbereich brachten. Im Gebärsaal schaffte ich es irgendwie auf das Bett und die Hebi meinte dann nur: Da ist der Kopf. Ich fühlte ihn, und eine Minute und wenige Presswehen später später war unser Sohn auf der Welt.
Es war unbeschreiblich; er ist mit der Glückshaube zu uns gekommen.
Die Verletzungen halten sich total in Grenzen, habe nur einen minmalen Riss in der Schamlippe, den ich aber nicht spüre (nur auf einem Stuhl zu sitzen finde ich nicht soo toll).
Wir haben dann zu dritt die Nacht im Spital verbracht (es hat sich also doch noch gelohnt , dorthin zu fahren:D ), der Kleine hat mind. 3 Stunden auf meiner Brust friedlich geschlafen, während ich kaum Schlaf finden konnte, so aufgewühlt und glücklich war ich. Er hat seinen Weg gefunden, ohne EInleitung, ohne Rizinus.
Heute Morgen hat uns die Ärztin und der Kinderarzt das OK für den Austritt gegeben, und schon seit Mittag sind wir wieder zu Hause - und es klappt bisher sehr gut! GG kocht, legt sich immer wieder mit dem Kleinen hin, und das Stillen klappt bisher auch sehr gut. Unser Sohn scheint ziemlich zufrieden zu sein...
Ich bin völlig gaga und schwebe in einer total anderen Welt, vergesse alles um uns... Immer wieder muss ich lachen über diese Geburt, und eins ist sicher: das nächste Mal peilen wir von Anfang an eine Hausgeburt an :D ...
So viel im Moment.
Liebe Grüsse euch allen!! Ich hoffe, es geht euch gut - ich hatte eben keine Kraft, eure Beiträge zu lesen, und lege mich nun wieder zu meinen schönen beiden Männern...
Büebli: Mitte Februar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@angelina
Wow, so schön!!!!! Gratuliere von ganzem Herzen. Geniesse deine zwei Männer und dein Glückshormonflash, so soll es sein.

@babysitter
Habe drei nr. für die geburt selber. Nachbar 1, 2 und Grospapi. Meine grossen drei bleiben auch mal 2 bis 3h alleine zu Hause. Danach ist GG zuständig für die vier Grossen, er hat einen bezahlten Geburtstag und danach zwei Ferienwochen. Hoffe das reicht. Sonst sind schnell ein paar Babysitter mobilisiert. Schwieriger ist es bei Haushaltshilfe, da kommt aber die Spitex. Nicht abgeben werde ich die ganze schul/terminorganisation und koordination.
5 Sternli im Himmel

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Herzliche Gratulation Angelina!!!!!!!!
Diese Februarlis kommen jeweils mit unglaublichen Turbogeburten daher - kann dir nachfühlen, ich kam ja auch sozusagen mit presswehen ins spital;)

hoffe du hast bald etwas zeit zu realisieren was in den letzten stunden passiert ist! gutes und sanftes kennenlernen euch!
ich gratuliere!!!!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Wow, angelina, ganz herzliche Gratulation zu eurem kleinen Mann! Schön, durftest du eine Geburt ohne Einleiten erleben, das hast du dir ja sooo gewünscht! :) Geniesse deine beiden Männer und erholt euch gut!

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

So, jetzt war ich ein paar Tage nicht mehr hier und dachte es seien sicher ganz viele Babies gepurzelt... Immerhin eines!

Ganz herzlichen Glückwunsch liebe Angelina! Geniesst die erste Zeit und lernt euch kennen! Toll, dass es ohne Einleitung geklappt hat. Mit Presswehen noch unterwegs zu sein bzw sich bewegen zu müssen ist nicht lustig... Ich fand schon die Wehen während dem Autofahren unangenehm und das waren keine Presswehen. Ist wohl vernünftig, wenn ihr euch beim zweiten eine HG überlegt...

Und mal so unter uns Februarlis: gället, es geht hier nicht darum, wer die schnellste Geburt zustande bringt oder wer am wenigsten lang im Spital ist bis zur Geburt... ;-) ist ja krass, ich hab noch nie in einem Monatsthread mitbekommen, dass so viele Babies so schnell da waren und v.a. auch bei Erstmamis!

An alle in der Warteschleife weiterhin viel Geduld! Vorfreude ist die schönste Freude! Ich freue mich schon darauf, wenn wir alle im Babythread schreiben können!

Wer hat gefragt wie es mir geht? Uns geht es gut. Der Kleine ist jetzt schon einen Monat alt, unglaublich! Ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ohne ihn wäre und doch schaue ich ihn immer noch ungläubig an und frage mich, wo dieses bezaubernde kleine Menschlein hergekommen ist!
Er ist bisher ein lieber. Er ist noch erkältet ( hat sich bei uns angesteckt) und war deswegen etwas unzufriedener, aber alles im Rahmen. Was ich echt anstrengend finde ist das Stillen. Aber das ist unsere einzige Baustelle. Bisher keine langen Schreiphasen oder schlaflose Nächte! Der Kleine ist sehr verschmust und ich geniesse das. Die grösste Herausforderung ist, beiden Kindern gerecht zu werden. Im Moment muss die Grosse noch viel hinten anstehen. Sie hat den kleinen Bruder aber in ihr Herz geschlossen und Zum Glück ist GG viel zu Hause und beschäftigt sich mit ihr. Unterstützung haben wir viel. Beide unsere Familien wohnen nahe und helfen gerne, allen voran meine Schwiegereltern, die auch im Mutterschaftsurlaub zwei Tage die Woche die Grosse hüten, was diese natùrlich sehr geniesst!
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@piglet
Danke für deinen zwischenbericht.

@me
Beneide grad alle, die ihr Baby bereits auf dem Arm haben. Mein Grosvater ist gestern gestorben. Beerdigung ist am 27. leider ca. 90 Fahrminuten von hier. Damit ich hingehen kann, müsste mein Baby rauskommen. Aber nach ein paar minikontraktionen in der nacht ist der bauch wieder ruhig.

@kindermund
Caspar hatte heute einen albtraum und die halbe nacht bei mir verbracht. Auf meine Frage, was er denn so schlimmes geträumt habe. Meinte er, er habe sich eben eine frische warme schüssel apfelmus gekocht und oscar habe ihm die ganze schüssel weggegessen.
5 Sternli im Himmel

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Juhu! Herzlichen Glückwunsch!!!!
Was für ein Erlebnis, deine Geburt :lol:
Ich würde in dem Fall auch sagen, bleib beim nächsten Baby lieber gleich Zuhause. So wie du gebärst, kannst du dir den Stress mit der Taxifahrt beim nächsten Mal sparen :lol:
Ich finde es immer wieder sehr komisch, wie die im Spital Entscheidungen nach Lehrbuch treffen.
"Wenn die Wehen keine Minute dauern, dann bringen sie auch nichts."
" Zwischen den Wehen dürfen keine grossen Abstände mehr liegen."
"Erstgebärende brauchen so und so lange."
HA, alles Blödsinn :lol:
Wünsche euch von Herzen eine wunderschöne Kennenlernzeit.
Ganz viel am Baby schnuppern ;-) So gut duften sie nie wieder.

@Ashu: Mein Beileid wegen deinem Grossvater.
Eine Seele geht, eine Andere kommt?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@ashu: oh, tut mir sehr leid das zu hören....Wünsch dir viel Kraft.

@geschlecht: mein mädel hat ja später eine mega auswahl an jungs;) hah!

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Angelina :lol:
Wow was für ein Bericht :lol: Musste grad so schmunzeln ab euch allen :lol:
Ganz herzliche Gratulation und ganz viel "Glück i Gade!"

@ ashu
Tut mir leid zu hören, ganz viel Kraft euch!

@ Chesnut
:lol: Du wieder, ja gell - die Queen der Runde :mrgreen:

allen anderen ganz viel Durchhaltevermögen!

stubsi88
Junior Member

Beitrag von stubsi88 »

Angelina alles alles gute und einen guten Start ins neue leben mit dieser wunderschönen Bereicherung :-)
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@chesnut
Würde dich ja gerne unterstützen an der Mädelsfront. Nur Babygirl will nicht raus an die Saukälte.

@me
Schade, um das schöne Datum. Bin grad voll im Tief. Sind ja nur ein paar Tage und es spielt letztendlich keine Rolle.( Ausser Wassermann oder Fisch). Aber ich bin so müde und so gefrustet grad. Irgendwie enttäuscht über meinen laschen Körper. Normalerweise sag ich immer: Ich bin wunderschön, intelligent, sexy und witzig. Da kann ich nicht auch noch schlank sein, das wär unfair. Aber heute fühl ich mich echt wie ein gestrandeter Wal (wo ist nur die Gazelle hin)
5 Sternli im Himmel

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ Angelina: Endlich schöne und gute News! Ich freue mich so für dich und euch! Alles gute weiterhin!
Läck, ihr macht mir wirklich langsam Ernst..!! Bei allen ging es so ruckzuck! Und am Ende haben sich die Babies alle abgesprochen und kommen am selben Datum.

@ Astin: ja wirklich. Mittendrin im grossen Purzeln ist schon ein bisschen Angeberei! Los, mach den Goofen mal echli Druck!! :)

@ Käffelen: Hatte gestern so halb abgemacht mit einer Freundin. Aber es war mir nicht so wohl und die Anreise im Zug von 40‘ schien mir da etwas zu riskant. Bin halt ein Schisser.. Mein GP hatte aber die letzten paar Tage frei und wir waren viel unterwegs, v.a. laufen, aber auch einkaufen und Besorgungen erledigen. Bin jeweils danach soooo ko. Und da ich nachts ja eh nicht so schlafen tu..

@ Schleimpfropf: nichts.. ausser echli Ausfluss. Pffff…

@ Ashu: tut mir leid mit deinem Grossvater! So schliesst sich der Kreis des Lebens auf die traurige Art und Weise. Standet ihr euch sehr nahe?
Viel Geduld weiterhin! Auch gestrandete Wale haben ihre Schönheit ;) ich weiss, wie du dich fühlst! Und das schöne Datum ist auch schon fast vorbei.. Aber die Hauptsache ist ja, dass es unseren Würmlis gut geht! Und am Ende ist das Datum doch Wurscht!

@ Piglet: Schön geht’s euch gut! Waaas, schon einen Monat alt?? Läck irgendwie geht die Zeit eben doch schnell vorbei, auch wenn sie im Moment (des Wartens) schleicht..

@ Girlspower: Wir kommen schon noch! Mein Mäuschen ist sich eben immer noch am schick machen, von wegen Hochsteckfrisur und so.. loool
Habe mir überlegt, vielleicht ist es wirklich eine Diva und sie wartet, bis wir endlich (!) Vorhänge für ihr Zimmer gefunden haben. Hmmm könnte wohl noch länger dauern!
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hey Mädels, NOCH IST DER 16.02.16!!!!
Nicht aufgeben! Ihr wisst doch, unsere Februarlis sind Schnellschlüpfer :lol:
Ich hatte meine erste Wehe um 22.00 Uhr. Um 22.32 Uhr war mein Söhnchen geboren.
Noch ist also alles drin ;-)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

Hallo ihr Lieben!

Entschuldigt, dass ich so lange nichts von uns habe hören lassen. Mitgelesen habe ich fleissig. Die Geburt hat zur Schwangerschaft gepasst, war kritisch und spektakulär. Die zweite Einleitung hat nach etwa 14 Stunden eingeschlagen wie eine Bombe, Eröffnungsphase von 40 Minuten (autsch!) und dann ein langer Weg fürs Baby, der in einem kritischen Ctg endete und mit einem 5köpfigen Ärzte- und Hebammenteam, das mit und für uns kämpfte. Ich habe gravierende Geburtsverletzungen und versuche mit Hilfe von Physiotherapie die Funktionen des Beckenbodens zurückzuerlangen. Umso glücklicher sind wir über unseren kleinen Kämpfer, der sich rasch erholte und uns jeden Tag aufs neue begeistert.

So liebe Februarlis, verabredet ihr euch und kommt alle am 29.? Gemütliches Tröpfeln wäre passender als grosses Purzeln ;).

@ Ashu: Mein Beileid!

@ Angelina: Herzliche Gratulation und gutes Einleben!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ Threadtitel: Ich werde den wohl nächstens ändern, bin grad am Smartphone, da geht es mehr schlecht als recht mit dem Glitzertext... :wink:

@ ashu: Mein herzliches Beileid und viel, viel Kraft! Ich hoffe, dass sich die Kleine noch sputet, damit du Abschied nehmen kannst!

@ Ama: Gute Besserung! Physio ist sicher eine gute Idee! Ich hoffe auch, dass du genügend Unterstützung und Begleitung hast, dass du die Geburt auch mental verarbeiten kannst! Hört sich doch recht traumatisch (?) an! Aber wenigstens geht es eurem kleinen Wunder gut.

@ sunny: Kenne das mit dem Hunger, allerdings ist es bei mir schon einige Tage so... GG macht immer noch grosse Augen, dabei hätte er inzwischen Zeit genug gehabt, sich daran zu gewöhnen! :mrgreen:

@ Mädchen: Die kommen dann schon auch noch, damit deine Kleine (@ Chesnut) Verstärkung/Konkurrenz bekommt! :wink:

So, Februarlis, go, go, gooooo!!! :lol:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Nichts neues, super geschlafen ohne Pippistopp. Bauch tut sich gar nichts. Meine Geduld wird jetzt schon getestet. Meine Laune ändert sich von kommt-schon-von-alleine nach das-ist-so-unfair-wieso-immer-ich bis ich-will-nicht-mehr-warten-warten-warten. Aber ganz egal, wie ich graf denk ider fühl, es ändert sich nichts.

@sunny
Viel Spass mit dem Namen. Wird schon passen. Bei Caspar waren wir uns über die Schreibweise auch nicht einig. Er wollte Till und ich Til er hat gewonnen und inzwischen ist es gut so.

@essen und gewicht
Bin auch mit übergewicht gestartet bei fa habe ich 15kg zugenommen und bei hebamme 18kg. :oops: Die eigene Waage benutze ich nicht. Essen geht immer, sehr viel.
5 Sternli im Himmel

Gesperrt