Die Herbstladies - jetzt kommt unsere Jahreszeit!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Coneli
Vielschreiberin

Re: wir jubeln dem Nebel entgegen

Beitrag von Coneli »

Tiramisu hat geschrieben:
nicht lustig. Sogar meine Schwigis haben keinen Schnee mehr auf 1000m :cry:
Schlimm.Wo wird das noch hinführen? :roll: :(
Ha ä tolle Giuu!♥

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Hallo Frauen

Wie geht es euch? Habt ihr die Feiertage schön gehabt und schon alles wieder weggeräumt?

Bei uns war eigentlich ganz schön. Dieses Jahr will ich mich aber mit den Weihnachtsgeschenken, die wir basteln wieder früher und besser organisieren. Das wurde alles noch recht stressig. Die Weihnachtsdeko ist seit dem 31.12. wieder weg . . . Wir hatten so ein schönes Bäumchen, das tat mir richtig weh den abzuräumen. Aber nach Neujahr mag ich die Weihnachtssachen amig nicht mehr und ja, das Arbeiten ging wieder los, so hätte ich kaum gewusst wann.

Wer geht in die Skiferien?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Ich war einmal mehr schockiert über die Geschenkeflut (das, was nicht mit uns abgesprochen wurde). Die Kinder waren schlicht überfordert. Vor allem in der Adventszeit mit den AdventskalenderN!!! Eigentlich war die Abmachung, dass Adventskalender mit uns abgesprochen werden (2 unserer Kinder bekamen letztes Jahr drum einen vom Gotti, eines nicht. Toll! ) Daher habe ich eigentlich mit der Gotte abgemacht, dass sie es mir sagen würde, falls sie wieder was macht, damit ich fürs andere Kind ausgleichen kann und es nicht wieder so traurig ist wie letztes Jahr.
Dieses Jahr hab ich nichts gehört (hab auch nicht nachgefragt :roll: ), daher habe ich es genossen, selber was zu machen für alle 3 (und zwar einfach je 8 Sachen). Da kommen am 30. November 2 Adventskalender vom besagten Gotti :shock: Resultat: 1 Kind traurig und 2 die überfordert waren :roll: (ok der Jüngste noch nicht, der hats noch nicht geschnallt :lol:
Nächstes Jahr spreche ich sie im Herbst an - wir wollen KEINEN Kalender mehr...nächstes Jahr gibt's einen mit Bildli. Finde es so schade, diese Flut
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Tiramisu
das finde ich aber schade, das Gotti macht es ja anscheinend gerne für die Kinder. Wieso macht sie zwei, ist sie von zwei Kindern Gotti? Und wenn Du mit Ihr absprichst, dass sie z.b. nur kleine Geschenke reinmacht, dafür für jedes Kind 8, so gibts nur einen und Sie ist nicht enttäuscht. Also ich an der Stelle vom Gotti wäre sehr enttäuscht und traurig, wenn ich für mein Patenkind keinen Adventskalender mehr machen DÜRFTE. Das einfach meine Gedanken dazu.

Wir hatten sehr schöne Festtage mit auch zu vielen Geschenken, wie immer! Aber durch das es sehr gestaffelt war (1. Geschenke mitte Dezember und letzte ende Dez.) gings noch und die Kinder hatten zeit dazwischen alles auszuprobieren.

Momentan geniesse ich die "Herbststimmung" bei uns und freue mich auf den Winter ;-)

Wir überlegen uns am Nachmittag den Drachen hervorzunehmen :-)

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Tiramisu
Oje, da verstehe ich deinen Frust schon. Ich mag diese übertriebene Flut an Geschenken auch nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich per Whatsapp einen Chat erstellt und alle Gottis, Göttis und Grosseltern der Kinder eingeladen habe. Habe dann geschrieben, dass ich für jedes Kind einfach einen Kalender möchte und sich aber jeder beteiligen darf, aber nicht muss und mir doch alle sagen sollen ob ja, und wenn ja, wie viele Türli gesponsert werden. Ich fand das tiptop so. Alle wussten Bescheid, alle durften aber keiner musste. Und so verteilte es sich auch einwenig auf mehrere Schultern. So ein Adventskalender geht auch bei Kleinigkeiten schnell recht ins Geld finde ich.

Bei uns liegen ja Geburtstage und Weihnachten alle recht nah beieinander. Von daher gabs schon gut Geschenke aber ich empfand es noch als angenehm dieses Jahr. Bei uns war es wie bei Chürbis auf unterschiedliche Tage verteilt, dann gings. Und jetzt gibts ja wieder lange keine mehr. Naja bis an Ostern :lol:
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

ich finde halt die Erwartungshaltung der Kinder dann irgendwo auch nicht mehr lustig. Kennt ihr Dudley bei Harry Potter? :wink:
Ganz so arg wars zwar nicht :lol: , aber es ging irgendwie in die Richtung. Türchen auf, Büechli raus und weg wars in Vergessenheit :roll: Durch die Menge wird das einzelne einfach nicht mehr so geschätzt.
Ich finde, man soll sich auch noch an einem schönen Bild freuen können und nicht jeden Tag ein Geschenk erhalten. So kann man sich auch mehr auf die Päckli unter dem Baum freuen.
Ist meine persönliche Meinung. Ist mir wichtiger, meinen Kindern etwas Bescheidenheit beizubringen als dass ich es dem Gotti recht mache, indem sie die Kids überflutet (auch wenns lieb gemeint ist) aber es war nun halt einfach 2 Jahre hintereinander, dass es nicht geklappt hat und 1 Kind traurig war. Daher wirklich lieber gar nix und halt von mir aus zu Weihnachten 1 mehr. Da fällts nicht so auf :wink:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Tiramisu
dann sag das dem Gotti doch bitte genau so wie Du es hier geschrieben hast. Ich finde, so kann man Deinen Grund dafür sehr gut nachvollziehen und verstehen, ohne dass man persönlich eingeschnappt ist ;-)

@ all
stürmts bei Euch auch so schön? Das habe ich den halben Herbst über vermisst :-)

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

chürbis
habe ich gemacht :wink:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Tiramisu
Ich habe letzthin von einer Mutter den Satz gehört "Ach wir habens ja nicht nötig, wieso sollen wir unseren Kindern Verzicht beibringen?". Ich habe mich dann nicht geäussert aber sehe das persönlich anderst (wobei ich eben auch nicht genauer nachgefragt habe und daher nicht im Detail weiss, wie genau es gemeint war). Wär vielleicht ein Thema für die heissen Themen 8) .

Ja genau, sie sollen sich auch noch an Kleinigkeiten freuen können und dieses "Selbstverständliche" möchte ich auch nicht. Ich habe bei uns deshalb zwischendurch auch "nur" ein Schöggeli eingebaut. Ohnehin hatten meine Jungs fast mehr Freude an meinen Adventskalender (ein ganz handelsüblicher, hundskomuner Schöggelikalender vom Coop :lol: ).

@Chürbis
Ja es hat stark gestürmt. Nachts hats ständig was gegen ein Stahlgeländer am Balkon gehauen. Kurz dachte ich mal, da versuche wer einzubrechen. Mitten in der Nacht konnte man mich dann beobachten, wie ich aufgescheucht im Haus herumrannte und mal ein bisschen Licht einschaltete überall. Mittlwerweile glaube ich ja, es war wirklich nur der Wind (zum Glück).
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Yardena
ich freue mich schon auch sehr auf den Frühling, aber etwas Winter möchte ich doch noch haben. Wir waren noch nie richtig Schlitten fahren das Jahr und ich hatte noch keine durchgefrorenen Zehen und Glieder ;-)
Die Sonne geniesse ich trotzdem :-)

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

kann dir nachfühlen, yardena...ich glaube aber, der Winter kommt nochmal :wink:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Yardena hat geschrieben:Hey Mädels, wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für meschugge - aber ich habe vorgestern die Frühlingsdeko hervorgekramt, musikalisch begleitet vom frühlingshaften Gezwitscher der Vögel draussen vor dem Haus... Und die Weihnachtstern-Pflanzen durch eine wunderschöne Azalee ersetzt...

Ehrlich, bei diesen Temperaturen ist für mich der Winter gestorben... ICH FREUE MICH AUF DEN FRÜHLING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Und ich leide seit dem 30. Januar!!! an Heuschnupfen (Hasel sei dank :roll:), schlyfts, oder was?!!!
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Hab auch genug vom Winter. Wir hatten ein paar strube Tage in den Bergen und seit wir zurück sind, könnte es meinetwegen auch Frühling werden. Gerade gestern war ein so schöner, warmer, sonniger Tag. Ich will mehr davon!!!

Thementext anpassen?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

wo warst du denn, abigail?

ja, hast du eine Idee?
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Tiramisu:

Wir waren auf/an (wie ists richtig?) der Axalp. Leider war nur ein Tag das Wetter richtig gut. Es hat so gestürmt, geschneit und teilweise so stark, dass man gar nicht raus konnte auch die Lifte waren bis auf 2 Tage nie voll im Betrieb. Mir würde das ja noch gefallen, aber mit einem 4-jährigen, der Skifahren möchte, machts nicht so Spass . . .

Ich mach mal was mit dem Titel. Wenns euch nicht gefällt, passen wirs einfach wieder an ok?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Allegra85
Vielschreiberin

Re: Der Frühling darf kommen, wir sind bereit!

Beitrag von Allegra85 »

Wir haben schon den Garten entjätet und zwar am Sonntag :oops: Es war so schön Wetter und uns macht es einfach Spass!
Jetzt steht seit gestern schon der Frühbeetkasten, den ich bald mit Nüsslersalat und dann später mit Kopfsalat bepflanzen möchte.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Cool Allegra85. Dieses Jahr möchte ich dann unbedingt auch wieder Salat vom eigenen Garten, ein paar Zucchettis und viele Kräuter!

Tomaten mache ich wahrscheinlich auch wieder. Die kamen auf dem Balkon unter dem Vordach vor zwei Jahren tiptop!

Ich sollte in meinem Garten undbedingt etwas machen . . . Es ist was und doch nichts. Also nicht der Gemüsegarten sondern der andere. Stelle mir so etwas romantisch-verträumtes vor. Hat jemand eine Inspiration?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Titel ist tiptop, merci abigail
oh ja, so mchen Ferien keinen Spass :roll:
Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird. Wir möchten dann eigentlich nächstes Jahr auch mal ein bisschen in die Skiferien. War mein ganzes Leben lang noch nie in den Skiferien :oops:

Garten:
Da spriessts noch genug, da mache ich noch nichts nebst ernten :wink: Habe noch Nüsslisalat (wunderschöner) und Zuckerhut (liebe dieses Gemüse - ich koche ihn immer...zum Glück bin ich die einzige in der Familie, die den so liebt...da bleibt mehr für mich :mrgreen: )

abigail: hmm, romantisch verträumter Garten? Da gehört sicher mal etwas Lavendel hin und ein schöner Strauch...Forsythie? und ein Obstbäumli? und... halt, wie viel Platz hast du? :wink:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Tiramisu
Vorderhand möchte ich keine Skiferien mehr machen. Mir ist das ehrlich zu anstrengend. Wobei klar, meine persönliche Situation trägt da natürlich ihren Anteil dazu bei. Für mich kommen Skiferien erst wieder in Frage, wenn der Kleine mindestens 3-4 Jahre alt ist. Aber wer weiss schon, was bis dahin wieder alles ist oder schon vorher :lol:

Ja ein kleiner Garten - das machts noch ein bisschen schwieriger. Lavendel finde ich auch super!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

oh doch, hier! Wir geniessen die Skiferien jedes Jahr in vollen zügen - ich am meisten!!! Ich würde lieber nicht ans Meer dafür in den Schnee :-)

Was findet Ihr zu anstrengend? Das ganze Material das mitmuss oder sonst etwas?

Danke, gleichfalls :-)

Antworten