Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Hope81
Member

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: Langsam machts mir Angst mit unseren ähnlichkeiten... sind wohl 1 Tag auseinander - ich hatte gestern Blutungen. War ein riesen Schock für mich, hab aber auch heute in der Klink nachgefragt. Ich hätte morgen vorbeigehen können, ab da es nur wenig Blut und schmerzlos war (und mittlerweile aufgehört hat), habe ich auf den Termin verzichtet... hab ja am DI einen und will nicht hysterisch klingen...

@ Bajubalu: Super war alles gut bei der Untersuchung! Wünsche dir gute Besserung, dass es auch dir bald wieder besser geht!

@ Impatience: Ohh sooo schön! Das gibt zwei Sportlerinnen! :D

@ me: Bin jetzt sehr verunsichert wegen den Blutungen von gestern... hab nun noch mehr Angst, dass das Glück ev. nur von kurzer Dauer sein könnte...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Impatience
So schön! Weiter so! :D

@ Hope
schwache Blutungen welche nicht frisch sind sind meist harmlos, du darfst Vertrauen haben!

Es braucht egal wie es kommt immer viel Vertrauen und man darf nicht zuviel darüber nachdenken was alles kommen könnte dann macht man sich verrückt. Es kommt wie es kommt und es liegt nicht in unserer Hand, das muss man einfach akzeptieren.

Bin heute 6+0
Und du?
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: meine waren hellrot (daher eher frisch...). aber ich bin froh, haben sie aufgehört! Hätte auch in der Klinik vorbeigehen können, aber ich fand mich dann doch etwas "hysterisch"... wenn es länger gedauert hätte als eine Nacht oder schmerzhaft gewesen wäre, wäre ich sicher vorbei gegangen.

Ich werde gemäss meinen Berechnungen morgen bei 6+0 sein (nach der letzten TR). Der FA hatte aber auf dem US andere Daten...werde daher am DI mal nachfragen, ob er es schon angepasst hat und wieweit ich nun tatsächlich bin...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope
Bei ICSI kann man oft nicht mit dem 1. Tag der Menstruation rechnen.
Der Punktionstag ist 2+0.
2010, 2012, 2016/2016

Bluemestrüssli
Newbie

Beitrag von Bluemestrüssli »

Hallo zusammen,

darf ich mich auch noch bei euch anschliessen? Ich bin auch mit Zwillingen schwanger.

@Hope81: Ich habe seit ungefähr Woche 6 immer mal wieder Blutungen. Etwa dreimal war es frisches, helles Blut, ziemlich wässrig und lief nur so aus mir heraus. Nach ein paar Stunden beruhigte es sich wieder. Zwischen den Blutungen hatte ich tagelang altes, dunkles Blut, aber dann immer sehr wenig.

Nun bin ich in der 12. Woche. Gemäss US ist alles in Ordnung mit den Kleinen und es lässt sich nicht erklären, woher das Blut kommt. Seit etwa zehn Tagen hatte ich kein helles Blut mehr, aber immer ganz wenig dunkles Blut. Es hat mich auch immer total verunsichert, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe jeweils versucht, körperlich nicht sehr aktiv zu sein, damit die Blutung langsam abheilen kann. Auch Gewicht habe ich nicht gehoben, damit ich nicht Druck auf die Gebärmutter ausübe. Weiss nicht, ob das hilft, ich habe einfach gemacht.

Vielleicht hat es noch andere Frauen im Forum, die mitlesen und die auch Erfahrungen machten mit Blutungen und diese mit uns teilen würden?

Ich hoffe, dass es bei Dir auch nur eine harmlose Sache ist und Du bald im US sehen darfst, dass es den Würmchens gut geht.

Liebe Grüsse
Bluemestrüssli

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Bluemestrüssli
Herzlich willkommen!

Ich hatte bei meinem Sohn von der 6. bis zur 12. Woche Blutungem in etwa so wie du es beschreibst, dann hat der Spuk aufgehört und er kam gesund zur Welt.

Auch jetzt blutet es wieder ab und zu :roll:
aber bis jetzt ist alles i.O. mit den beiden.
Dazu habe ich recht Ziehen/Krämpfe - kenne das nicht so heftig von meinen anderen SS.
Wie war/ist das bei euch?
Meine FA sagt dazu dass die Zwillinge die Gebärmutter halt jetzt schon recht fordern...
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Bluemenstrüssli: Herzlich Willkommen und gratuliere auch dir zu den Twins! Das beruhigt mich echt, dass es auch anderen so geht und trotzdem alles in Ordnung ist! ohh, schön, in der 12. Woche - ich glaube ab da kann ich dann anfangen, das ganze wirklich zu glauben...

@ Entli: Oh ja, die lieben Krämpfe. Sind manchmal sehr kurz aber heftig. Auch je nach Bewegung (z.B. im Bett den Oberkörper heben oder abdrehen) spüre ich auch kurz einen "Schmerz". Aber seit ich Magnesium nehme, ist dies viel besser geworden. Kanns mir fast nicht vorstellen, dass so ein Mini-Würmli bzw. zwei schon sooo viel verändern können!

@ me: Ich bin einfach Dauermüde, kann mich fast nicht motivieren, irgendetwas mit irgendwem abzumachen, da ich froh bin, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und mich hinzulegen.. war auch schon um 20 Uhr im Bett! Kenn das so gar nicht von mir, bin sonst eher ab 22.30 Uhr ins Bett gegangen... :roll:

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Bluemestrüssli
Herzlich willkommen!

@Blutungen
Ich hatte ca. von der 7. bis 15. SSW immer wieder Schmierblutungen (bräunlich). Meine FA konnte aber nicht genau sagen woher es kam. Musste mich etwas schonen. war aber schon eine sehr unangenehme Zeit und ich hatte immer ein bisschen Angst. Aber zum Glück war's dann wieder vorbei. Seit ich die beiden regelmässig spüren darf, geht es mir "psychisch" viel besser.

@me
heute musste ich zum Blutzucker-test antraben. Der nüchtern gemessene Wert war zwar absolut im grünen Bereich aber, da meine Zwerge etwas viel Fruchtwasser haben, hat mich der FA gebeten, doch auch noch den Belastungstest zu machen. Also musste ich tapfer diese Glukoselösung schlürfen "würg". Der Wert war aber auch danach völlig okay.
Bild

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo zusammen
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger (Woche 14+4) und würde gerne zu euch stossen.
Bis jetzt verläuft die Schwangerschaft harmonisch (zum Glück keine Erfahrungen mit Blutungen).
...und trotzdem vergeht kaum ein Tag, in der ich mich nicht frage, wie's den Beiden geht...ab und zu muss ich auch die Ultraschallbilder hervorholen, um mir zu beweisen, dass dies nicht alles nur Wunschdenken ist.

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

Willkommen Twinmom16
Schön, dass es dir bisher mit der Schwangerschaft gut gegangen ist. Die Ultraschallbilder habe ich mir auch immer und immer wieder angesehen :-)

Wie häufig müsst ihr eigentlich in die Kontrolle? Ich werde schon seit einer ganzen Weile alle zwei Wochen aufgeboten, würde mich intressieren, ob das bei euch auch so ist. Habe aber nichts gegen diese häufigen Kontrollen, ich bin dann immer beruhigt, wenn ich höre, dass es den beiden gut geht :-)
Bild

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Impatience: Ich muss aktuell wöchentlich hin, da ich eine Risikoschwangere bin (also nicht nur wegen den Twins). Ich denke aber, dass dies nur bis zur 12. Woche so ist.

@ Twinmom: herzlich willkommen hier!

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

Hallo zusammen und herzlich willkommen allen neuen Zwillingsmamis! Schön zu lesen das wir gleich mehrere Frauen sind welche etwa gleich weit mit Twins schwanger sind.
Mir geht es eeendlich wieder besser seit letzter Woche, die schlimmste Übelkeit ist so wie es scheint vorbei. Wie gehts euch so? Aus welchem Kanton seid ihr eigentlich? Und wie alt seid ihr? Ist es eure erste SS?
Sonst gibt es von mir nicht viel Neues zu berichten, ausser das ich grad nervös auf das Ergebnis vom Prendiatest warte. Habt ihr auch so etwas gemacht? Bei Zwillingen funktioniert ja der normale ETT nicht, resp. der Bluttest nicht. Oder habt ihr einfach die Nackenfalte messen lassen? Liebe Grüsse an Alle

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@impatience: seit dem 1. Trimestertest bin ich in einer ca. monatigen Untersuchungsausschuss.
@ Rosie: schön, dass es dir wieder besser geht.
Ich bin übrigens 30 und bei meinen 2 Kringeln hat man nur den Nackenfaltentest gemacht.
Es ist meine 2. Schwangerschaft. ... eigentlich hatte ich erwartet, dass ich das 2. Mal weiss " wie der Karren läuft" ;-)
Ich wohne übrigens im Kanton Freiburg.
Und ihr?

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

...Untersuchungsausschuss=(automatische Korrektur von Untersuchungspause)

doppeltesglück
Newbie

Beitrag von doppeltesglück »

@Rosie: Ich bin 28 und wohne in Zug. Mein Frauenarzt hat bei mir den ETT Test gemacht? Es ergab eine Wahrscheinlichkeit von 1:50'000 und er meinte dies gelte für beide Zwillinge. Hat dir dein FA gesagt, dass dies bei Zwillingen nicht gehe?

Gibt es eigentlich eine geschlossene FB Gruppe für die Zwillingmamas? Ich fände es toll, wenn die Kinder auf der Welt sind, einige die in der Nähe wohnen, einmal auf einen Kaffe zu treffen! =)

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Rosie
Ich bin 30 und wohne im Kanton Zürich. Es ist meine erste Schwangerschaft
Bei meinen Zwergen wurde die Nackenfalte gemessen und in der 20 SSW gab es dann ein Organ-Screening.
Bild

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

@doppeltesglück: super Idee mit der geschlossenen FB-Gruppe! Ich wäre dabei.
Wirklich??? Eigentlich kann man bei Zwillingen nur die Nackenfalte messen beim ETT, die Blutentnahme funktioniert nicht. Haben sie einfach die Nackenfalte mit dem Alter berechnet? Mir hat dies der Chefarzt der Geburtshilfe gesagt, gehe im Spital zur Kontrolle. Ich denke der sollte es ja wissen;-)?

@impatience: weiterhin aaaallles Gute!

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

@all: habt ihr eigentlich vor normal zu gebären wenn es von der Lage her geht?

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@normal gebären
Ja, ich würde es gerne "normal" versuchen. Mir wurde gesagt, dass folgende Kriterien erfüllt sein sollten, um es auf normalem Weg zu versuchen:
- Führendes Kind in Schädellage
- mind. 34. SSW
- Gewichtsunterschied der Babys nicht grösser als 10-15 %

Schon seit einigen Wochen sind beide Babys in Schädellage und fast gleich gross. Aber das könnte sich sicher noch ändern. Und natürlich müssen wir noch mindestens die 34. SSW schaffen.

Sollte es jedoch gute Argumente seitens der Ärzte für einen Kaiserschnitt geben (Sicherheit der Kinder), würde ich mich nicht dagegen wehren. Ich freue mich einfach auf den Augenblick, wenn ich beide in den Armen halten kann, wie sie rauskommen ist zweitrangig :-)

@FB-Gruppen
Ich bin zwar auf Facebook. Kenne mich mit der Möglichkeit Gruppen zu bilden jedoch nicht aus. Falls eine zustanden kommen sollte, wäre ich aber dabei
Bild

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo alle zusammen!

Wow, da lief ja viel!

Hope, Entli, Bluemestrüssli und Twinmom herzlich willkommen! Auf dass sich eure Schätzlis gut entwicklen und ihr eine einigermassen komplikationsfreie SS geniessen dürft!

Impatience, gratuliere zum guten US! Ja bei mir ist das auch so, dass sie nicht immer gleich aktiv sind. Manchmal bin ich aber auch abgelenkt und "bemerke" die Bewegungen weniger, denke ich. Das war schon bei den grossen Beiden so. Meist habe ich sie am Abend, wenn ich ruhig hinlag, gemerkt.

Sonrie: Vielen Dank für den Tip mit Bimbosan!

Kontrollrythmus: Ich war bisher in diesen Wochen in der Kontrolle: 10., 13., 17., 22., 27., 31., 34. Zwischendurch ging ich aber einmal aussserplanmässig, da ich so einen harten Bauch hatte. War dann aber alles i.O.

Wir haben einfach die Nackenfalte messen lassen.
Jetzt bin ich bei 35+6 und habe zwischendurch Wehen, jedoch soweit harmlose. Wir sind sehr gespannt, wann es losgeht :)

Antworten