Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, ein sehr aufmerksames Mädchen, das insbesondere mit den Augen alles um sie herum gierig aufsaugt. Auch die Hände und der Mund werden sehr intensiv eingesetzt zur Erkundung der Umwelt. letztens habe ich irgendwo gelesen, dass von 6-9 Monaten die sogenannte 2. Brabbelphase durchlaufen wird. Seit da ist mir bewusst, dass meine Tochter mehrheitlich still ist. Natürlich abgesehen vom schreien (das dafür seit neuestem in den höchsten Tönen - echt schlimm ) ich bin mir sicher dass sie hört, denn 1. bestand sie den Hörtest nach der Geburt und 2. dreht sie sich viel nach unbekannten Geräuschen um. Warum brabbelt sie dann nicht? Kann das noch anfangen, gibt es hier noch mehr spät-sprecher? Wenn Töne rauskommen sind es ausschliesslich Vokale, ein "m", "d", "g" oder "p habe ich noch nie von ihr gehört. Warte sehnlichst auf Geräusche meiner Kleinen...
Bei mir haben Kind 1 und 2 auch nicht gebrabbelt. Das haben sie auch nicht mehr nachgeholt und sprechen jetzt ganz normal. Kind 3 brabbelt und das ist eine ganz neue Erfahrung für mich.
Meiner ist jetzt 10 Monate alt und brabbelt auch nicht. Seit ca. 1 Monat kommen öffters mamama's hervor. Er hört sehr gut und ist auch extrem aufmerksam. Anfangs Jahr hatte er mal ca. 2 Wochen wo er öfters brabbelte, jedoch ging das wider weg.
Babys können auch nicht alles gleichzeitig lernen und konzentrieren sich oft auf etwas.
Ich würde mir da keine Sorgen machen
Meine bald 6 jährige Tochter hat auch nicht gebrabbelt... Ich hab mir auch, wie du, Gedanken gemacht... Mit ca. 18 Monaten konnte sie dann aber schon sehr viele Worte sagen und mit 24 Monaten schon fast perfekt sprechen... Heute ist ihre Aussprache super... Die kleinen Mäuse schauen und hören zu, plötzlich kommen die Wörter dann wie ein Wasserfall. Mach dir keine Sorgen...
ich "übe" mit dem kleinen immer mal wieder beim wickeln, aber mehr weil er es lustig findet sag dann mamamamama, er findets total witzig sagt dann aber papapapapa
auf jedenfall nicht täglich und auch nicht immer das gleiche. Plötzlich kann er das papapa gar nicht mehr sagen dafür kommt nur ein grrrr usw. vor allem ist es sehr plötzlich gekommen, ich denke das kann von heute auf morgen ändern. Er brabbelt auch nur, wenn er alleine ist, z.B. wach im Bett oder auf der Decke. Ist jemand in der nähe, hört er nur aufmerksam zu. Die Ärztin hat leztens gefragt ob er auch mal was sagt, da er sie nur ganz fastziniert fixiert hat
Bei unserer Kleinen hat es auch mit Schreien (auf Schweizerdeutsch "göise") angefangen... sie hat ihre Stimme ausprobiert und irgendwann folgte das brabbeln. Kann Dir aber nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Brabbel-Laute kamen.... Ich würde mich deswegen absolut nicht stressen. Jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan und tut das, das was stimmt. Deswegen halte ich von üben persönlich auch nichts.
Was ich aber tue oder schon von Anfang an getan habe: viel mit ihr geredet, erzählt was ich mache etc. Und zwar nicht in Babysprache sondern wie ich auch mit jemandem anderen reden würde.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. In diesem Bereich hat sich unser Junior auch überhaupt nicht nach Lehrbuch entwickelt, gebrabbelt hat er eigentlich nie. Jetzt mit 19 Monaten redet er viel und hat einen aktiven Wortschatz von (geschätzt ) 100 Wörtern, also ganz normal.
Ich danke euch für eure Worte, das beruhigt mich tatsächlich etwas Trotzdem ermuntere ich sie jeden Tag, irgendeinen neuen Laut von sich zu geben. Irgendwann kommt das schon noch