Geburtslänge

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mom5
Newbie

Geburtslänge

Beitrag von Mom5 »

Guten morgen Swissmomler

Es würde mich mal interessieren wie eure persönlichen Erfahrungen sind zur Geburt 2tes Kind. Und zwar ist es so, die Geburt meines ersten Kindes vor 2 Jahren dauerte die Muttermundöffnung von 0 auf 10, 30min. Die gesamte Geburt somit nur ca 1.5h. Während der Eröffnungsphase hatte ich natürlich Wehenstürme.
Nun frag ich mich, geht das wieder so schnell? Oder gar noch schneller? Das macht mir natürlich jetzt auf einmal etwas Angst. Meine Hebamme scheint da jedoch total relaxt zu sein und meint immer nur, dass kommt schon gut.

Deshalb hatte jemand auch so eine schnelle Eröffnungsphase? Und wie war die folgegeburt?

Danke

Snoopy2014
Senior Member

Re: Geburtslänge

Beitrag von Snoopy2014 »

wurde bei Dir eingeleitet oder ging es von selber so schnell?
Glaube so von der Ststistik gesehen dauert eine 2.Geburt weniger lang, da der Körper bereits weiss wie alles funktioniert und das Gewebe weicher ist.
Meine erste Geburt dauerte 7.5h. Meine Hebamme meinte ich solle jetzt bei der zweiten nach einer Stunde regelmässigen Wehen Sie kontaktieren und ins Geburtshaus kommen. Könnte ja wieder nach Hause falls noch nichts gross passiert ist. Sind nur 5min davon entfernt.
Bei meiner Mutter hat es gestummen. Bei mir dauerte es 10h, meine Schwester kam beinahe im Auto, und bei meinem Bruder waren es 4h.

Mom5
Newbie

Beitrag von Mom5 »

Nein es wurde nicht eingeleitet. Jedoch war ich bereits bei ET + 9 und habe einfach Yogitee mit Zimt getrunken und den Bauch mit einem Öel eingerieben. Dass hatte mir die Hebamme so empfohlen gehabt, um das ganze etwas anzustubsen. Hatte funktioniert.

Nun eben steht die Geburt an und da fange ich mir an die Gedanken zu machen was wenn. Deshalb dachte ich mir ich frag einfach mal nach Erfahrungen. Klar jede Geburt, jede Frau ist anders aber manchmal hilft es einfach etwas darüber zu wissen wie es bei anderen Frauen war.

brösmeli-zwei
Member

Geburtslänge

Beitrag von brösmeli-zwei »

bei meinem ersten kind dauerte die geburt 2.5h ab der ersten wehe (blasensprung war ca 15h vorher)
beim zweiten kind ab der ersten wehe 1h 20min. also noch schneller, obwohl er fast 1kg schwerer war als sein grosser bruder.

bei beiden ohne einleitung, einmal 33+4 und einmal 37+5

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von brösmeli-zwei am Di 23. Feb 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sabi81
Junior Member

Beitrag von Sabi81 »

Meine erste Geburt ging auch so schnell, nach 2 stunden dauerwehen war die kleine da! Bei mir war der mumu auch innert kürzester zeit komplett offen! Bei mir wurde auch nicht eingeleitet war bei 38+1.. Eine zweite ss ist noch nicht geplant, aber habe mir auch schon gedanken gemacht, da man ja sagt, beim zweiten geht es noch schneller! Ich war aber während der ganzen ss in der akupunktmassage nach penzel und somit energetisch super ausgeglichen..

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

Mein erstes Kind kam per Not-Sectio zur Welt, beim zweiten klappte es spontan, 12h nach der ersten Wehe war sie da. Unser drittes Kind kam 2h nach erster Wehe zur Welt, Kind Nr. vier knapp 1.5h nach erster Wehe (obwohl er ein Kilo schwerer war und mit KU 38.5 noch 1.5cm mehr Kopfumfang mitbrachte als sein älterer Bruder). Kind Nr. 2 war lange in Sternguckerposition und hat sich erst ganz zum Schluss doch noch gedreht, wahrscheinlich ging die Geburt daher so lange (plus, es war ja meine erste spontane Geburt). Vielfach geht eine zweite Geburt sicher schneller. Muss aber nicht unbedingt so sein. Da spielen so viele Faktoren mit (Kindslage, Kopfumfang, Abstand zwischen den Geburten). Ich würde an Deiner Stelle wohl auch eher mit einer schnellen Geburt rechnen, aber im Hinterkopf behalten, dass es auch anders kommen könnte. Alles Gute!
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei mir ging die 2. Geburt auch viel sczhneller (1. ca. 24h, 2. ca. 4h).
Bei einer so kurzen Geburtsdauer, würd ich mir an Deiner Stelle Gedanken über eine Hausgeburt machen.
Lieber im gemütlichen zuhause als im Auto ;-)
2010, 2013, 2015

cadina
Newbie

Beitrag von cadina »

Hallo!

Meine Geburten waren ab Wehenbeginn alle relativ kurz (1. Geburt 3 Stunden, 2. Geburt 2.75 Stunden, 3. Geburt 2.5 Stunden). Von der ersten Geburt war ich völlig überrumpelt. Und ich hatte ziemlich Panik vor jeder weiteren :-). Meine Hebamme meinte aber, dass eigentliche Sturzgeburten nicht häufiger seien, wenn man vorher kurze Geburten erlebt habe. Ich sollte mich einfach beim ersten Anzeichen gleich melden. Es kam mir zwar etwas seltsam vor, nach der ersten Wehe bereits alles in die Wege zu leiten (Kinderbetreuung aufbieten und ins GH fahren), aber es war völlig richtig. Ich hatte jeweils noch eine halbe Stunde Fahrt ins GH und empfand es nicht als stressig. Sobald die Wehen begonnen hatten, war meine Panik wie weggeblasen und ich war sicher, dass ich es noch rechtzeitig schaffen würde. Das zweite Kind war eine Stunde nach Ankunft im GH auf der Welt, beim dritten Kind hatte ich noch eine halbe Stunde.

Das kommt gut!!! Alles Gute!

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

1. Geburt 35 Stunden
2. Geburt 3,5 Stunden :mrgreen:

10% von der ersten Geburt

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

letti hat geschrieben:1. Geburt 35 Stunden

War bei mir ähnlich.
1. Geburt 26 Stunden / 3 Stunden Presswehen
2. Geburt 2 Stunden / 3 Presswehen
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Epic hat geschrieben:
letti hat geschrieben:1. Geburt 35 Stunden

War bei mir ähnlich.
1. Geburt 26 Stunden / 3 Stunden Presswehen
2. Geburt 2 Stunden / 3 Presswehen
Es gibt also noch Hoffnung für die "Langsamgebärerinnen"! :-) Bin froh!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Meine beiden Geburten waren zwar eingeleitet (beide mit Cytotec), aber auch da war es so, dass die erste deutlich länger dauerte als die zweite (1. Geburt ab geburtswirksamen Wehen 7h, 2. Geburt 3h20min). Auch die Pressphase war deutlich kürzer... 1. Geburt 1h, zweite Geburt 10min.
Ich hatte auch Panik, da die erste Geburt relativ schnell ging. Meine FÄ hat dann nur gemeint, dass sie also dann nicht zu lange zu Hause warten würde. Und wie heisst es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ;-) Musste dann wegen vorzeitigem Blasensprung und keinen Wehen eh ins Spital und war also schon da. Ganze Panik für nichts!

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Erste Geburt 8 h ab Blasensprung. 1. Wehe kam ca. 1 h danach. Da ging einiges schief. Zweite Geburt 1h35 ab erster Wehe und ca. 10 Min. nach Blasensprung. Aber nur weil die Hebamme noch nicht bereit war, sonst wäre es noch ein paar Minuten früher gewesen... Geburt war genau 20 Min. nach dem Klingeln an der Geburtshaustüre. Eine Traumgeburt!

Mom5
Newbie

Beitrag von Mom5 »

Ich danke Euch allen für eure Berichte.
Also ich hätte noch erwähnen müssen, dass ich eine Hausgeburt geplant habe, genau aus diesem Grund. Und meine Angst ist nicht, dass es länger gehen könnte, sondern eben das ich zb alleine zu Hause mit den Kindern unds dann auf einmal los geht. Dann rumtel. Hebamme, Mann etc :shock:
aber ich denke auch es kommt wie's kommt. Ich mache mir halt einfach viele Gedanken.
Und die Hebamme meint auch immer, ich soll sie sofort anrufen, beim kleinsten Zippen oder Anzeichen, aber ich finde das so schwierig, man möchte ja auch nicht Fehlalarme auslösen.

whisper711
Newbie

Beitrag von whisper711 »

Ich hatte um 8h einen Blasensprung, gleich danach fingen die Wehen an (hatte Glück ^^) und dann ging es noch 17h.

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Shyni, im Bezug auf "andere Kinder betreuen/Betreuung sichern vor der Geburt beruhigt dich vielleicht meine Geschichte:

Ich war in der 36 SSW mit Kind 1 allein im Zoo als ich einen Blasensprung (so einen Filmreifen, wo man aus dem Nichts in einer Pfütze steht) bekam, ohne Wehen. Ich bin gleich mit Kind 1 zur Untersuchung ins Spital gegangen..Nach einer knappen Stunde wurde Kind 1 vom Grossmami im Spital abgeholt, etwas später kam dann der Papi. Ich ass etwas, dann kam die 1. Wehe und knapp 40 Min später war Kind 2 da :wink: Die Hebamme meinte dazu, dass der Körper wohl erst die Geburt gestoppt hätte, dass aus irgendeinem Instinkt heraus Mütter erst gebären, wenn sie wissen, dass die anderen Kinder in Sicherheit sind...
Daher ist die Chance gross, dass es Dir auch reichen wird, alles vorher zu regeln :wink:
Wünsche alles Gute für die Geburt

Antworten