4. Kind unterwegs

Moderator: Züri Mami

Antworten
buzzeli
Member

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von buzzeli »

Hoi Hillibilly, darf ich noch fragen, woran du gemerkt hast, dass euer Kleiner Keuchhusten hatte und nicht einfach einen gewöhnlichen Husten? Geht das mit Fieber/Lungenentzündung einher? Wann würdest du nun bei Husten zum Arzt? Frage, weil wir daheim gerade auch ein hustendes 5wochenaltes Baby haben.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

Hoi Buzzeli! Wir hatten es ca. eine Woche nicht so ernst genommen. Er hatte einfach ein bisschen gehustet und wir dachten, das ginge dann schon wieder vorbei. Es ging aber nicht weg und wurde in den folgenden Tagen immer stärker. Er begann ganz trockene, stakkato-artige Hustenattacken zu haben, bei denen er zwischendrin keuchend nach Luft rang. Der Husten war sehr laut für so ein kleines Baby und er wurde während dieser Attacken rot oder sogar blau im Gesicht. Oft strecken sie auch die Zunge während dem Husten ein wenig heraus. Er hatte nie Fieber, war aber extrem müde und hat viel geschlafen, kaum mehr getrunken und innerhalb weniger Tage ca. 300g abgenommen.
Ich würde mit einem hustenden Baby dann zum Arzt gehen, wenn der Husten immer stärker wird, wenn es sich nicht so benimmt wie sonst, wenn es Gewicht verliert oder wenn es Fieber hat sowieso. Und ich würde mir überlegen, mit wem ich mich in der letzten Zeit mit meinem Baby getroffen hatte und ob da allenfalls jemand darunter war, der einen lästigen Husten hatte (wo es sich vielleicht angesteckt hat).
Bei uns war es vermutlich mein Mann, der ihn angesteckt hat. Es hat sich bei ihm aber nicht in Reinform gezeigt, sondern einfach in einem lästigen Husten, den er bereits seit Wochen hatte und einfach nicht weg bekam. Und wir dachten uns natürlich nichts weiter dabei...
Ich hoffe es geht deinem Baby bald besser und natürlich, dass es ein harmloser Husten ist (die Chance dafür ist grösser, als dass es tatsächlich Keuchhusten ist).
Gute Besserung, Hillibilly
Bild

Hillibilly
Newbie

Beitrag von Hillibilly »

P.S. Eine Lungenentzündung ging nicht einher mit dem Husten, nein, aber ich meine einer der Ärzte hat mal erwähnt, dass das eine mögliche Komplikation sein könnte.
Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@all
Wie geht es euch allen so? Bei uns ist langsam Endspurt angesagt.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hallohalli, hab gerade unseren vierten Sunny im Tragi und dreh unsere Beruhigungsrunden in Stube und Küche. Der Buebi ist fast 8 Wochen alt, die Zeit vergeht einfach wahnsinnig schnell. Er ist ein mega lieber Kerli und meist ganz zufrieden (ausser abends von 21-ca24/1Uhr ;-). Naja, so kann ich wenigstens noch ein bisschen im Forum schmöckern. Wie geht's euch denn so?

Und hillibilly, danke für deine Ausführungen zum Thema Husten!

A propos kennt jemand von euch eine gute, fettende Salbe? Der Kleine hat sehr trockene Haut, schon fast Exzem am Oberkörper, Hals und Ärmchen. Normales Oel fettet zu wenig und klebt nachher v.a. an den Kleidern statt an der Haut. Hab bisher Bepanthen Salbe benutzt, aber ich glaube, es braucht noch was, das noch mehr rückfettet.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Ich brauchte bei caspar mandelölsalbe von der Firma Spirig. Müsste den genauen Namen nachschauen.
5 Sternli im Himmel

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@buzzeli
Excipial heisst die Salbe.

@me
Es läuft und läuft. Noch zwei Wochen arbeiten und dann hab ich Pause. Hoffe sehr, das Baby kommt in den Ferien und wartet nicht bis die Schule wieder beginnt. Mia braucht nach wie vor grosse Unterstützung in der Schule, sie hat nun einen eigenen Compi für ihre Lernprogramme, dann gibts weniger Stau am Familiencompi. Fee macht ihre Sache gut. Nach wie vor offen, ob sie eine Wachstumshormontherapie braucht. Oscar ist zur Zeit etwas laut und vorwitzig. Zum Glück kommt die Kigalehrerin gut damit klar. Caspar mag inzwischen die Wsp, an den restlichen Tagen genuessen wir unsere Zeit zu zweit sehr. Im Sommer geht auch er bereits in den Kiga. Das Baby fühlt sich pudelwohl im Bauch. Die ss beschwerden halten sich in Grenzen, nur die massive Gewichtszunahme macht mir v.a. psychisch zu schaffen. Gg hat sich nun unterbinden lassen. :cry:
5 Sternli im Himmel

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

@Ashu: Guten Endspurt wünsche ich dir! Bald hast du's geschafft. Oje, du scheinst nicht gerade glücklich darüber, dass dein GG sich hat unterbinden lassen. Hättest du denn gerne noch ein weiteres Kind gehabt?

@Buzzeli: Ich hab für meinen Sohn mal 'Linola'-Creme benutzt, als er sehr trockene Haut hatte.

@Me: Uns geht's ganz gut. Ich hatte letzte Woche Organ Screening und es sieht alles super aus. Die FA war sehr zufrieden.
Mein (momentan) Jüngster schläft leider wieder total schlecht und so langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, wie ich das nach der Geburt von Nr 4 schaffen soll, wenn ich dann wegen 2 Kleinen ständig aufstehen muss. Ich hoffe echt, dass Junior in den nächsten Monaten noch den Rank findet und endlich besser schläft.
Ich muss nun definitiv ständig Stützstrümpfe tragen. Wenn ich sie nach dem Aufstehen nicht innert 1 Stunde anziehe, habe ich danach den ganzen Tag schmerzende Beine, echt mühsam!

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@12three
Nein, eigentlich ist es o.k. für mich mit der Unterbindung. Ich bin sehr dankbar dafür, was ich habe. Aber es ist so endgültig. Wer weiss, was das Leben bringt. Mir wäre lieber gewesen, er hätte gewartet damit, bis die Geburt und das erste Jahr überstanden sind. Andernseits will er so oder so kein Baby mehr, auch wenn das unvorstellbare (totes Baby) eintreffen sollte. Und ja, rein vom Herzen her, würde ich wohl soviele Kinder nehmen, wie kommen und mich nicht aktiv um eine Verhütung bemühen. Finanziell und vom Verstand her ist aber definitiv genug.
Das ist anstrengend mit dem Schlafen, eigentlich kenn ich das (jahrelang). Aber zur Zeit schlafen echt alle gut, sogar ich. Guter Rat ist teuer. Was mir geholfen hat, die Uhr aus dem Schlafzimmer zu verbannen und nicht mitzuzählen, wie oft und wie lange ich wach war. Und die Reservematraze neben unserem Elternbett, wenn das Gestrampel im Familienbett zu gross wurde.
Das Baby kommt nun die erste Zeit sowieso in mein Bett und dann direkt neben mein Bett. Hoffe sehr, dass dies die Nächte erleichtert und es nicht wie Mia und Oscar darauf besteht, stundenlang (gefühlt) getragen zu werden (Tag und Nacht).
5 Sternli im Himmel

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

@ashu: Danke für den Salbentipp: Die Excipial Mandelölsalbe haben wir bereits :-). Ich bräuchte etwas, das wenn möglich noch mehr fettet oder v.a. rückfettet. Sehe gerade, dass es bei dir schon jederzeit losgehen könnte, toitoitoi und hoffe, du kannst dich noch weiter mit genügend Schlaf erholen.

@12three: Die Linola haben wir auch schon :-). Danke. Ou ja, verstehe deine Schlafsorgen. Solange ich mich nachts nur ums Baby kümmern muss, finde ich's ganz ok, aber wenn auch Nr. 3 noch ihre Nachtwünsche hat (und die sind meist nicht einfach zu befriedigen und es kann, v.a. wenn sie zahnt, dauern), dann bin ich morgens gerädert und die Müdigkeit tut dann fast weh.

@Kinderwunsch: Hört das denn nieee auf??? Ich denke in jeder SS, nein, das war jetzt das letzte Mal mit diesen ganzen Beschwerden, ich hab genug. Und kaum ist das Baby da, könnte ich mir schon kurz darauf ein weiteres gut vorstellen. Richtig lästig ist das mit dem doofen Kinderwunsch. Würde den am liebsten mit einem Knopfdruck abstellen. Da wir finanziell und platzmässig schon total an unseren Grenzen sind, muss ich diesmal aber wirklich von dem weiteren Kinderwunsch Abschied nehmen, sniff, bin schon wehmütig (aber natürlich auch sehr dankbar, dass ich vier gesunde Kinder haben darf!).

dreijungsmama
Newbie

Beitrag von dreijungsmama »

Hallo zusammen,
Habe gestern 13tage nach Eisprung schwach positiv getestet und war total schockiert. Habe so fest mit meiner
Mens gerechnet. Mein Mann hatte ungefähr diese Stimmung; ich hau ab nach Thailand.... :lol:
Wir wussten aber das es einen Unfall gab, Nunja Unfall in dem Sinne ja nun nicht. Hatte erst an zt23 den
Eisprung und sagte dann das nun ja nichts mehr passieren könne und als ich dann "Spasses halber"nen
Ovulationstest machte, war der fett positiv. Tja da war der wirklich schöne sex :mrgreen: aber schon geschehen. Habe den Eisprung sonst immer spätestens am zt17.
Gestern mussten wir dann auch noch die ganze 2.klasse meines Sohnes bespassen , hatte Geburtstag,
und am Abend hatte ich dann einen heulkrampf. Ja aber wir möchten uns schon freuen. Aber die Familie wird sich nicht freuen. Ich getraue es gar nicht zu sagen. Ich habe Angst vor den negativen Bemerkungen.
So alla :mein Gott vier Kinder, diese Verantwortung! Ūberleg dir gut ob du das behalten willst. War bei nr. 3 schon so. Für mich ist es nochmal Neuanfangen. Mein kleinster wird dann 4jahre sein wenn das Baby kommt. Wollte nie mehr so kurze Abstände zwischen den Geschwistern. Von dem her ist der abstand i.o
Hätte aber auch 6jahre abstand gut gefunden. Aber jetzt ist es schon so.
Sorry das ich euch so zuteilte, aber kann mit niemandem reden.
Wie ist es bei euch? Alles geplante 4.ssten?

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo zusammen

Schleiche mich hier rein... Weiß nicht ob ihr mich "wollt"?
Ich habe "erst" 2 Kinder, das dritte u. Das vierte sind nun gleichzeitig unterwegs... (8.ssw.) :mrgreen: :mrgreen:

@ dreijungsmama
... Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...manche Dinge im Leben haben weitreichende Konsequenzen. In eurem Fall tragen Sie du und dein Mann. Kommentare überflüssig, es ist eure Sache. ;-) ich verstehe deine ambivalenten Gefühle, es geht mir nicht anders obwohl wir uns sehr freuen.

Herzliche Gratulation! Wo drei groß werden, werden es auch vier ;-)
2010, 2012, 2016/2016

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Juhu unsere kleine ist da, seit Donnerstag. Es ist wunderschön.

@buzzeli
Mein Kiwu ist auch grenzenlos, GG hat aber Schlussstrich gezogen und ist unterbunden.

@Entli
Herzlich willkommen. Zwillinge faszinieren mich. Find das toll. Ja,das Leben und seine Pläne sind nicht immer sofort ersichtlich.

@dreijungsmama
Herzlichen Glückwunsch zur ss. Ja meine Kids sind alles wunschkinder, aber das werden deine auch sein. Manchmal wird der wunsch einfach überraschend schnell erfüllt. :wink: Die ambivalenten Gefühle wie schaff ich das, will ich das, wieso jetzt, wieso so etc. gehören dazu. Auch bei "geplanten" ss. Mal mehr, mal weniger.
Die Kommentare der Umgebung leider auch. Meine Mama hat einen Monat nicht mit mir gesprochen, nachdem sie von der 5. Ss erfahren hat. Erst hat es mich sehr getroffen, allerdings muss ich sagen, das war ihr Problem und nicht meins. Auch gg gewähnte sich nur langsam an den Gedanken und gestern meinte er. Erst zwei Tage alt und schon kann er sich nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Es gab aber auch viele schöne Reaktionen und Mitfreude. Versuch dich da drauf zu konzentrieren und lass alle Gefühle zu, sie gehören zum grossen Ganzen.mein kleinster ist auch bereits 4. Jeder Altersabstand ist perfekt, echt jeder!
5 Sternli im Himmel

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

-
Zuletzt geändert von Nicky71 am So 28. Feb 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Dreijungsmama:
Gratuliere zur SS. Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen über die Reaktionen der Mitmenschen. Ist leichter gesagt, als getan. Ich weiss. :-)

Kann dir nur meine Erfahrungen erzählen. Wir bekamen zum Starten gleich Zwillinge. Ein Jahr später ein Junge. Meine Mutter war total schockiert, als ich ihr von der 2. SS erzählte. Ich war schon sehr verletzt damals.

Unser 4. Kind ist ein Wunschkind, aber es ging auch viel zu schnell. Als wir den ersten Gedanken an das 4. Kind hatten, war es 9 Monate später auch schon da. Obwohl wir dachten, wir warten jetzt noch etwa 2 Jahre. :-)

Auch ich hatte Angst vor Kommentaren anderer, aber es kam gar nichts. Sogar meine Mutter war total relaxed. Irgendwie hat sie sich wohl daran gewöhnt.

Also, macht euch nicht zu viele Gedanken und freut euch. Irgendwie geht es immer. Mit 4 Kindern einfach ein bisschen turbulenter und wilder. :-) Auf jeden Fall bei uns ist das so. ;-)

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

@Ashu: Herzliche Gratulation zur kleinen Bohne!

@Dreijungsmama: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr am Anfang noch etwas schockiert seid, aber lasst euch etwas Zeit, euch an den Gedanken einer erneuten SS zu gewöhnen. Ich bin zur Zeit mit dem 4. Kind in der 28. SSW und bei uns war's auch nicht ganz geplant. Ich konnte mir zwar ein 4. sehr gut vorstellen und habs mir eigentlich auch gewünscht, aber da mein GG ziemlich dagegen war, habe ich seine Entscheidung zu akzeptieren versucht. Nun ja, verhütungstechnisch haben wir nicht immer gut aufgepasst und waren uns dem auch klar bewusst. Jedenfalls kam mein Zyklus durcheinander und so hat's bei uns eingeschlagen, obwohl ich zu der Zeit gar kein ES hätte haben sollen. Mein GG war am Anfang gar nicht begeistert, nach etwa 3 Tagen hat er es so langsam akzeptiert und 2 Wochen später kam dann die Freude. Ich glaube, sein grösstes "Problem" ist, dass wir nochmals alles von vorne beginnen müssen, ausgerechnet jetzt, wo's mit unseren 3en langsam einfacher wird (der Kleinste ist 2 jährig).
Ich gebe zu, wir hatten auch ziemlich Respekt vor den Reaktionen. Wir sind bei uns im Freundeskreis die einzigen mit bald 4 Kindern. Zu unserem Erstaunen war unsere Sorge völlig umsonst. Die Familie hat eigentlich ganz gut reagiert und auch die Reaktionen im Umfeld waren mehrheitlich positiv. Viele andere Mütter bewundern mich, wie ich die Nerven und Geduld dazu habe und geben auch zu, dass 4 Kinder nichts für sie wäre. Momentan stressen mich ehrlich gesagt mehr die Reaktionen aufs Geschlecht vom Baby. Wir erwarten nach 1 Mädchen und 2 Jungs nun nochmals einen Jungen und viele reagieren da eher verhalten, so ala 'Oh, schon wieder ein Junge'. Das nervt mich schon etwas.
Ich wünsche dir alles Gute in der SS und texte uns hier ruhig zu. Dafür sind wir ja da. Es ist halt schon etwas anderes, wenn man sein 4. (oder noch mehr) Kind bekommt, als "nur" ein 2.

@All: Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich bin mittlerweile in der 28. SSW und es läuft alles sehr gut mit der SS. Nun hoffe ich, dass ich die letzten knapp 3 Monate auch noch gut überstehe.

BlackCat0401
Junior Member

Beitrag von BlackCat0401 »

@dreijungsmama...Ich kann dir so gut nach fühlen. Habe 3 Kinder aus meiner exehe und bin jetzt fast 4 Jahre mit meinem traummann zusammen.es gab 2 Spermiogramme die uns sagen,ihr könnt keine Kinder bekommen,also habe ich mich damit abgefunden,weil ich konnt nie abschließen.
Seit September geht es mir sehr schlecht und ich bin krank geschrieben. Und prompt bin ich schwanger geworden,totz verhüten um den ES.ich bin jetzt in der 11.SSW und habe solche Angst davor es meiner Familie zu sagen.angst vor Vorwürfen,vor Ablehnung,alles...Selbst meinen Kindern hab ich es noch nicht gesagt...Kann es aber kaum noch kaschieren.
Unsere Freunde freuen sich alle für uns.
Also...Du bist nicht alleine.
Ich bin froh wenn es bald raus ist...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ all
Offenbar greift das "Schicksal" öfter mal ein wenn es um weitere Kinder geht.
Mich bedrückt es dass ich von Euch lese dass ihr Angst habt euren eigenen Eltern die eigentlich frohe Botschaft zu verkünden! Das darf eigentlich nicht sein!
Ich hatte mich auch darauf eingestellt, dass Fragen kommen werden "wie werdet ihr das schaffen" "wie macht ihr das beruflich". Durfte aber erleben, dass sie einfach zuerst sprachlos waren und sich dann freuten und auch gleich Unterstützung zusicherten. Das hat mich riesig gefreut und Mut gemacht, das Ganze mit Hilfe meiner Leute schon irgendwie hinzukriegen. Es ist ein Abenteuer...

@ 12three
weiterhin alles Gute für den Endspurt!
Gopf, das Geschlecht ist doch sowas von schnuppe!
Es kommt wie es kommt!
Als ob man da Auswahlmöglichkeit hätte :shock:
Wir wollen es entweder nicht wissen oder teilen es nicht mit. :wink:

@ Blackcat
Schön dass sich eure Freunde freuen!
Vielleicht die Familie auch und du erlebst eine Überraschung? Ich wünsche es dir! :wink:

@ Nicky
Du hast Zwillinge - so schön :lol:
wende mich also gerne mit Fragen an dich! :magreren:

@ Ashu
Danke fürs Willkommenheissen.
Finde Zwillinge auch etwas faszinierendes. Habe mir für uns aber nie welche gewünscht...
Nun ist es so und wir haben Freude, es ist jetzt schon sehr faszinierend, 2 Babies im Bauch zu wissen.
2010, 2012, 2016/2016

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

Ich muss sagen ich würde keine meiner 5 kind missen und auch wen wir als familie unterwegs sind wird man dof angekucht. Aber mich stört es nicht ich bin stoltz drauf.auch wen viele immer fragen wie wir das machen. Meine antwort ist immer die gleiche. Ich weiss echt nicht was da für ein problem ist mit 5 kids der altag geht genau gleich weiter wie mit 3,4 oder mehr kinder. Also zumindest für mich. Wen ich inmeinem umfeld schaue komm ich besser klar mit 5 kids als einige die nur 1 kind haben.
und meine mutter war auch nicht begeister bei jedem weiteren kind wo ichbekommen habe ob wohl sie nie etwas damit zu tun hat.
dan hab ich mal klartext gesprochen und seit dort an sagt sie nix meh.

ich find es toll das es wider mehr fam. Gibt mit 4+kindern
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

BlackCat0401
Junior Member

Beitrag von BlackCat0401 »

Ja es ist wirklich verrückt mit 33 Angst haben zu müssen, aber es ist so und ich hoffe echt das es bald ausgesprochen wird.

@Dome...Deine Kids haben auch alle 3 Buchstaben...find ich super...Meine heissen Max Lea und Kim :)

Antworten