Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
gala76
Newbie

Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Beitrag von gala76 »

Hallo zusammen! Ich bin zur Zeit in der 37. Woche und mein Baby ist noch in der Steisslage. Wir waren letzte Woche im Spital, um die Situation zu besprechen. Die Möglichkeiten sind Geburt mit Steisslage, äussere Wendung oder Kaiserschnitt. Geburt mit Steisslage traue ich mir nicht zu, diese Entscheidung steht schon fest (1. Kind, schwanger mit ICSI nach 3 erfolglosen Jahren).

Ich habe wirklich Mühe, mich zwischen den den anderen beiden Möglichkeiten zu entscheiden. Ich hätte eigentlich gerne natürlich entbunden, aber ich habe Angst, dass bei der äusseren Wendung etwas schief läuft. Ich könnte mit einem Kaiserschnitt leben. Mein Partner möchte gerne die äussere Wendung versuchen, überlässt aber mir die Entscheidung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

:cry:

Mutsch
Newbie

Re: Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Beitrag von Mutsch »

Klingt doof, aber hör in dich hinein und mach was dein Bauchgefühl/Kleines dir sagt. Es muss zu 100% für dich stimmen! Wünsche dir viel Kraft. [-]☘

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@Gala
Wurde denn im Spital genau erklärt, wie die äussere Wendung abläuft? Was sind die Risiken und möglichen Folgen. Dasselbe natürlich beim Kaiserschnitt. Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit dieser Situation, aber vielleicht kann dir ja eine Hebamme detaillierter Auskunft geben, wie genau die Abläufe sind und dir so allenfalls helfen, eine Entscheidung zu treffen. Schlussendlich spielt es keine Rolle, wie das Baby auf die Welt kommt, sondern, dass du dich wohl fühlst und ihr am Schluss das Kleine im Arm halten könnt.

nathalie_85
Newbie

Beitrag von nathalie_85 »

wir haben uns gegen eine äussere wendung entschieden, da ich es mir schlicht nicht vorstellen konnte, das kind durch äussere einwirkung zu drehen, auch hatte ich angst vor den risiken. eine natürliche geburt mit bel traute ich mir nicht zu.

ich hatte zuerst grosse mühe mit dem gedanken an einen geplanten ks, habe ich mir aber dann gesagt, dass es sich meine kleine selbst so ausgesucht hat [-]️

für mich war es jedoch undenkbar, dass sie das kleine 10 tage vor dem errechneten et per ks holen wollten, nur weil dies für ein spital besser planbar ist. deshalb habe ich mich für relativ spät ein anderes spital entschieden, welches die geplanten ks möglichst nahe dem et setzen, damit die babys die chance haben, sich selbst auf den weg zu machen.

und so war es bei auch uns; et war 3.10; geplanter ks wurde auf den 1.10 gesetzt und unsere süsse machte sich dann am 29.9 auf den weg [-] sprich, ich hatte wehen, blasensprung und dann doch ein ks...

und so war es für uns tiptop und ich habe die geburt, trotz ks als sehr schön in erinnerung! wünsche dir alles gute!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

In der etwa vorletzten (?) Folge von Babys! auf RTL 2 wurde der Versuch einer äusseren Wendung gezeigt.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wer sie durchführt aber dort sah es also gar nicht schlimm aus.
Die Ärztin erklärte erst, wie das Kind genau lag und versuchte dann die Wendung. Dabei ist es nicht so, dass sie das Kind wirklich wendet, sondern es durch Druck animiert, selber die Drehung zu vollziehen.
Dieses Baby habe sofort dagegen gehalten, wollte sich also nicht drehen und sie haben den Versuch abgebrochen.
So hätte ich es mir also auch gut vorstellen können (war aber nicht in der Lage).
Wenn Du Dich dafür entscheidest, könntest Du ja sicherlich jederzeit abbrechen, wenn es Dir unwohl wäre...
2010, 2013, 2015

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Da unsere Tochter lange in BEL lag, habe ich mich auch mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Ich habe Moxibustion gemacht und in der 37. Woche hat sie sich zum Glück noch gedreht. Ob es an der Moxibustion lag oder sie sich auch so noch gedreht hätte, kann ich natürlich nicht sagen.
Jedenfalls hätte ich keine äussere Wendung versucht. Ich bin davon ausgegangen, dass es wohl einen Grund hat, weshalb sie in BEL liegt. Hätte sie sich nicht gedreht, hätte ich einen KS gehabt (ich hatte auch schon einen Termin 6 Tage vor ET). Die Entscheidung beruhte auf meinem Bauchgefühl. Ich hätte mich bei einer äusseren Wendung nicht wohl gefühlt und hatte Angst vor den Risiken.
Ich wünsche dir alles Gute.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Schon interessant...für mich unvorstellbar, dass man vor einem herumdrücken am Bauch mehr Angst haben kann als vor einer OP...
2010, 2013, 2015

nirf
Newbie

Beitrag von nirf »

Hallo Gala76
Bei uns war es auch so nach Moxen und Akupunktur hat er sich keinen cm bewegt nix gar nüt.
Also hatte ich den versuch eine äussere Wendung zumachen gemacht hat auch geklappt,eine Nacht hat sich dann aber wieder gedreht.
Ok....dann war ein Tag vor Geburtstermin und wir haben es nochmal probiert hat dann aber nicht mehr geklappt.
Ich dachte mir dann es wird einen Grund haben.
12 h nach ET hab ich wehen gehabt und mich für ks entschieden.
Es hat sich dann herausgestellt das die Nabelschnur um sein Handgelenk gewickelt war was man nicht sehen konnte...und er sich nicht drehen konnte.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Egal wie du dich entscheidest: hol dir soviele infos vorab wie möglich und entscheide dann. Und frag genau nach, welche möglichkeiten du hast und welche risiken bestehen. Und falls KS: du musst nicht alles vom spital akzeptieren (welcher termin etc.), du kannst und sollst selber bestimmen, trau dich einfach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

channing
Junior Member

Beitrag von channing »

ich bin in der 38. Woche mit meinem 2. BEL Kind. meine erste Tochter wollte ich trotz BEL spontan gebären, was wir auch versucht haben. Leider war das Fruchtwasser sehr grün, so dass wir schlussendlich eine Sectio hatten.
mein 2. ist wie gesagt wieder in BEL :-( Ich habe morgen die äussere Wendung, da mich die Ärzte nicht mehr spontan gebären lassen wollen, versuche ich die Wendung, um immerhin alles versucht zu haben.
Mein Arzt ist sehr erfahren, nur deshalb mache ich es. ich vertraue ihm zu 100% ubd er sagte mir, dass man höchstens 5-10 minuten versuchen würde, das Baby sanft zu animieren, sicj nach unten zu begehen.
Risiken sind natürlich, dass die Blase springt, oder dass die Gebärmutterwand reisst (?) und dann sofort eine Sectio gemacht wird.
mein Arzt meinte aber, diese Risiken seien so gering, es gäbe nicht mal eine Zahl.
die Wahrscheinlichkeit, dass sich Babylein dreht liegt bei 40%.

ich wollte nie wieder eine Sectio und habe grosse Mühe, mich damit abzufinden. aber es wird wohl so sein müssen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

nathalie_85
Newbie

liebe channing
unglaublich, die 2. bel...! ich finde es toll, dass du den versuch wagst, das kleine zum drehen zu animieren und einen arzt hast, dem du vertraust! ich werde an dich denken morgen und wünsche dir alles gute und hoffe so fest, dass es klappt!
natürlich wünsche ich dir, gala das selbe! hör einfach auf dein bauchgefühl, es zeigt dir definitiv den richtigen weg! alles liebe [-]

channing
Junior Member

Beitrag von channing »

Liebe nathalie
vielen Dank, das du morgen an mich denkst.
ja, für mich war der Schock auch riesen gross als es hiess, Babylein hätte sich noch immer nicht gedreht.
es könnte an der Gebärmutterforn oder an meiner Beckenform liegen. oder daran, dass auch ich eine BEL war und ich es somit geerbt habe.

@gala, ich werd morgen Abend berichten, wie es ausgegangen ist.

Bild

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Ich habe alle vorigen Kommentaren nicht gelesen. Unser Baby war zwar noch etwas früher in BEL, aber habe mich intensiv damit auseinander gesetzt. Medizinisch gesehen ist der Versuch zur die äusseren Wendung ( wie sie heute durchgeführt wird) das kleinste Medizinische Risiko für Mutter und Kind, danach kommt die spontan Geburt aus BEL (allerdings nur, wenn du ein Geburtshilfeteam hast, das erfahren ist in BEL Geburten) und danach kommt erst der Kaiserschnitt.
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

guapa
Newbie

Beitrag von guapa »

Hallo gala76

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen und mir dein Dilemma gut vorstellen. Ich war vor nicht so langer Zeit in einer ähnlichen Situation und hab ein paar Tränen vergossen.

Unsere erste Tochter kam spontan in einer sehr schönen kurzen natürlichen Geburt zur Welt. Es war alles harmonisch ruhig, einfach so wie man es sich wünscht.... und dann bei unserer zweiten Schwangerschaft lag das Kind schon früh in BEL. Wir haben mit der Hebamme versucht mit Akupunktur und Moxen die Kleine zum Drehen zu bewegen. Aber sie wollte und wollte sich nicht drehen. Mein FA macht aus Mangel an Erfahrung keine BEL-Geburten und die äussere Wendung hat er auf Grund des wenigen Fruchtwassers abgelehnt. Wir haben uns in einem anderen Spital, das auf BEL-Geburten spezialisiert ist informiert. Da ich schon eine erste komplikationslose Geburt hatte, wäre eine natürlich Geburt kein Risiko gewesen. Für die äussere Wendung gaben sie uns eine Erfolgschance von 20% und das hätten sie nur unter Notfallkaiserschnitt-Bedingungen durchgeführt. Also für uns ein nein...Bei der genauen Analyse für die natürlich Geburt wurde bei uns festgestellt, dass die Kleine mit dem Füsschen voraus lag und da wird heute nur Kaiserschnitt gemacht. Ich hatte einige schlaflose Nächte und viiiiele Tränen vergossen. Irgendwie hatte ich einfach die fixe Vorstellung, dass ein Kind natürlich auf den Weg kommen sollte. Aber der Kaiserschnitt Termin wurde auf Grund des wenigen Fruchtwassers sehr früh festgelegt und die Kleine kam in einer wunderschönen harmonischen Kaiserschnitt-Geburt zur Welt. Es fehlte ihr an nichts und sie machte es von Anfang an wunderbar, ich konnte sie von Anfang an stillen und wir hatten/haben eine innige Bindung. Für uns hat es nach den anfänglichen Bedenken so gepasst. Die Entscheidung ob und wie und wann ist immer schwierig, aber ich denke das Wichtigste ist, dass man im Nachhinein nicht an der Entscheidung zweifelt. Was andere darüber denken ist egal, es muss für euch stimmen.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft und, dass du für dich die richtige Entscheidung findest. Es muss für dich stimmen und du musst dich dabei sicher fühlen. Wenn du Bedenke oder Ängste hast bei der äusseren Wendung würde ich sie nicht machen und dich auf den Kaiserschnitt einstellen. Ich denke wichtig für dich ist, dass du eine Entscheidung triffst und dich dann mit dieser auf das kommende grosse kleine Wunder freust.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

channing hat geschrieben:ich bin in der 38. Woche mit meinem 2. BEL Kind. meine erste Tochter wollte ich trotz BEL spontan gebären, was wir auch versucht haben. Leider war das Fruchtwasser sehr grün, so dass wir schlussendlich eine Sectio hatten.
Drücke Dir die Daumen!

Mekonium im Fruchtwasser ist bei BEL übrigens ganz normal....
2010, 2013, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Leela
Wieso ist Mekonium bei BEL ganz normal?
never regret anything that made you smile

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe das jetzt schon einige Male gelesen, kann Dir aber nicht sagen, warum das so ist.
Hab auf die Schnelle nur das dazu gefunden https://books.google.ch/books?id=b9RcZn ... EL&f=false (unter Diagnose wird es erwähnt). Sonst einfach selber googeln :-)
2010, 2013, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Danke dir Leela! Google hat mich eben nicht wirklich weiter gebracht und ich hab das noch nie gehört.
never regret anything that made you smile

channing
Junior Member

Beitrag von channing »

hallo zusammen.

die Wendung hat 13 Minuten gedauert, dann war der Kopf tatsächlich unten. ich hab geweint wie ein schlosshund und mich unglaublich gefreut.
jetzt sitze ich auf dem sofa und spüre den kopf wieder klar oben.
also muss ich leider davon ausgehen, dass es sich wieder gedreht hat.
ich muss morgen zur kontrolle zum Arzt, aber er wird es mir wohl bestätigen.

naja, immerhin hatte ich 4 Stunden ein Glücksgefühl :-)

ich hoffe, bei dir, liebe Gala, dass wenn du dich dafür entscheidest, dass es auch erfolgreich ist und es sich dann nicht wieder zurück dreht...

ah ja, es hat zu keiner Zeit weh getan. überhaupt nicht. und ich bin meega schmerzempfindlich!

Bild

nathalie_85
Newbie

@channing
wie geht es dir?

@gala76 wie geht es dir? hast du dich entscheiden können?

alles liebe!

Antworten