Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
doppeltesglück
Newbie

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von doppeltesglück »

@Rosi: Ja, ich denke der Chefarzt sollte draus kommen! ;) Frage gleich bei der nächsten Kontrolle nach, wie er diese Wahrscheinlichkeit ausgerechnet hat, da er mir diese mit meinen Blutwerten begründet hatte...

betreffend FB Gruppe: Ich würde eine machen! Wäre einfach auch das erste Mal, aber glaube so kompliziert sollte dies nicht sein. Wer also Interesse hat in diese geschlossene Gruppe zu kommen, schreibt mir doch bitte ein PN mit dem Facebook Namen oder E-Mail Adresse, dann "muss" ich euch nurnoch zu meinen Freunden dazufügen und kann euch in der Gruppe aufnehmen. Wäre toll, wenn eine grosse Gruppe zustande käme! :)

doppeltesglück
Newbie

p.s.: Die FB Gruppe steht :) Freue mich auf viele Mitglieder! :)

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Rosie: Ich bin 34, aus dem Kanton SO. Es ist meine erste SS.

@ Twinmom: Musste ab deinem Verschreiber lachen, komm mir manchmal schon vor wie ein Untersuchungsausschuss... da wurde ja soviel getestet und gemacht (hatte eine IVF).

@ FB Gruppe; Finde ich toll, schreibe auch eine PN. :D Danke fürs Erstellen Doppeltesglück!

@ normal gebären: Dies ist für mich noch sooo weit weg (7+1), aber wenn die Möglichkeit besteht, denke ich auch, dass ich es natürlich versuchen möchte. Aber bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt eine Wahl habe (wegen meiner Risiko-SS)...

@ me: Hatte gestern US, alles tipptopp soweit! Wir konnten beide Insiderlis mit ihren schlagenden Herzen bewundern. Grössenunterschied ist auch nur minim (naja, bei so kleinen ja auch kein Wunder...lach...). Auch die Ursache der Blutungen konnte gesehen werden. Sofern sie nicht stärker oder schmerzhafter wird, müsse ich mich nicht sorgen...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Schreibt ihr nun v.a. auf FB?
Ich bin nicht in dem Verein ;-)

@ vaginal gebären
Hoffe sehr dass dies klappt. (Aber wenn nicht dann ist es halt so...)
Hatte schon 2 gute spontane Geburten und würde es gerne nochmal erleben. Haben zum Glück eine sehr gute Frauenklinik gleich um die Ecke welche auch oft ungewöhnlichere Geburten macht. (Steisslagen;-)

@ me
US heute 7+1 war alles i.o. bin so erleichtert! (Vor einem Jahr ist das Wachstum in der 7. Woche stehen geblieben deshalb bibbere ich in diesen Tagen sehr aber nun bin ich erleichtert dass wieder alles gut war!)

@ Hope
Gibt es bei dir denn Risiken neben der Zwillings-SS? Vom Alter her kommst du gerade noch am Risiko vorbei (>35 gilt als Risiko...)
2010, 2012, 2016/2016

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Entli
Freut mich, dass beim US alles gut war! Wünsche dir, dass sie sich auch weiterhin super entwickeln.

Ich bin zwar in der FB-Gruppe, werde aber auch hier immer wieder reinschauen.
Bild

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@doppeltesglück: darf dir (noch ) keine PN schreiben: die automatische Meldung ist, dass ich erst zu kurz dabei sei. Hast du eine a anonymisierte e-mail-adresse über welche du erreichbar bist?
@alle: bin falls dies irgendwie möglich ist, bez. die Gesundheit der Kinder nicht beeinträchtigt, für die natürliche Geburt.

doppeltesglück
Newbie

@twinmom26: sonst such mich doch auf fb "sabrina wettstein - lang" und füge mich deinen freunden dazu, dann kann ich dich in der gruppe dazu fügen :)
@entli: bin da auch noch am rein sehen. Freue mich sehr für dich, dass bei deinen zwei schätze alles i.o. ist! :)

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: Der FA meinte, dass ich sowieso eine Risiko-(Risiko)-Schwangere sei, da ich ja die Twins durch IVF bekommen habe (IVF alleine wäre schon ein Grund für eine Risiko-ss). Und ja, wenn man ehrlich ist, denke ich, dass mein Übergewicht wohl auch nicht optimal dazu ist, keine Risiko-Schwangere zu sein... :oops: Bei Geburt wäre ich wohl 35... Aktuell bin ich über die regelmässigen US froh, gibt mir Sicherheit... wie siehts bei dir aus? Super ist die verflixte 7. Woche vorbei!

@ me: Morgen hab ich den nächsten US. Wäre wohl etwa der letzte, auf welchem wir beide gleichzeitig sehen würden (sagt der FA)...

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Newbie: Hab's endlich geschafft dich auf Facebook zu kontaktieren :)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope81
Eine IVF-SS ist enicht automatisch eine Risikoschwangerschaft!
Ab dem Moment wo der Embryo in der Gebärmutter ist unterscheidet sich die SS in nichts von einer spontan entstandenen. (Abgesehen davon dass man noch eine ganze Batterie Medikamente schluckt je nachdem...)
Ja, der Weg dahin war lang und beschwerlich und es ist auch schön wenn die Ärzte das sehen. Aber es gibt kein erhöhtes Risiko für irgendwas aufgrund einer IVF. ;-) Ist manchmal wichtig sich das zu sagen - je nachdem an wen man gerade gerät im Lauf der SS. Manche Ärzte können etwas einschüchternd sein :roll:

@ FB
Schön dass doch einige hier weiterschreiben wollen! Sonst muss ich noch anfangen Selbstegspräche zu führen :lol:
2010, 2012, 2016/2016

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Entli
Ich bin im allgemeinen öfters über Swissmom erreichbar als Facebook.
Immerhin können wir Zwigespräche zu führen.

@US: Habe auch einen heute. Er ist gemäss FA äusserst genau und ich muss dafür extra ins Spital. Mal hoffen, dass nichts aussergewöhnliches los ist. ;-)

@Hope81: Mein FA meinte, dass man schon eine Zwillingsschwangerschaft per se als komplizierter (=Risikoschwangerschaft, je nach Ansicht) einstufen kann.
Hinsichtlich diverser ev. Probleme bezüglich Zwillingsschwangerschaft meinte er nach der Beantwortung, dass ich den Teufel nicht an die Wand malen dürfe. Falls Mal Probleme auftreten sollen, dann kann ich Sie durch die Sorgen die ich mir mache nicht verbessern, mir jedoch die restliche Schwangerschaft vermiesen. ( Dies gilt sicher auch für IVF-Zwillinge) :lol:

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!

Meine Fä stufte mich auch nicht direkt als Risikoschwangere ein. Ich habe anfangs ss sehr viel gelesen und halt vorallem negatives. Das kann einem schon Angst machen. ich hab dann eifach mal beschlossen, mich zu freuen und mir erst Sorgen zu machen wenn es Anlass dazu gibt.

Jetzt sind wir sehr dankbar dass wir die 37. Ssw erreicht haben. Morgen ist diese schon beendet. Man wird natürlich von Tag zu Tag gespannter, wanns los geht!

Glg

Rosie
Newbie

Beitrag von Rosie »

Liebe Manjana

Ich wünsche dir aaalllles erdenklich Gute für die Geburt. Du bist mein Vorbild. Es stimmt, man liest so viel negatives. Das macht einem schon Angst! Doch du hast es ja auch geschafft. Haltest du uns nachher auch noch auf dem Laufenden? Ich würde mich sehr freuen. Ganz liebe Grüsse und wir freuen uns auf Babynews!

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Manjana
Wow, so toll. Es gibt immer Mut, wenn man hört, dass Zwillinge auch erst gegen den Termin kommen können und nicht immer extrem früh. Ich wünsche mir sehr, dass es bei meinen auch so sein wird, dass sie sich noch lange Zeit lassen. Jedenfalls rede ich ihnen täglich gut zu :-)

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du wenn's dann los geht, eine gute Geburt haben wirst.
Bild

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Manjana
He, so schön dass du schon so weit bist!
Alles gute weiterhin - spannende Zeiten! :mrgreen:

@ negatives
Finde auch dass man viel negatives im Zusammenhang mit Zwillings-SS liest.

Für meine FA ist aber die Zwillings-SS per se keine Risiko-SS, obwohl sie mehr kontrolliert.

Durch meine Kinderwunsch-Geschichte kenne ich doch einige Zwillingseltern persönlich und es gab keine Frühgeburten welche wochenlang auf der Neo betreut werden mussten, das macht doch Mut. ;-)
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: Mein FA sagte, dass bei ihnen eine IVF automatisch eine Risiko-Schwangerschaft ist... ist wohl von Klinik zu Klinik auch unterschiedlich, wie sie einem auch einstufen... er sagte auch, dass die Wahrscheinlichkeit, das Baby vor der 12 Woche zu verlieren, grösser nach einer IVF sei. Schlussendlich ist es mir egal, aus welchen Gründen auch immer - mich beruhigts, habe ich mehr US zu gute als eine übliche SS.. er kennt ja meine krankengeschichte, daher wird er wohl wissen, wie er mich einzustufen hat...

@ Twinmom: ja, da hast du recht mit deiner Ansicht bzw. derjenigen deines FA`s!

@ Manjana: Alles Gute für die Geburt!

@ me: Hatte Dienstag Nacht plötzlich mensartige Blutungen. Habs erst gesehen, als bereits alles voll war bzw. meine Oberschenkel ebenfalls schon betroffen waren.. hab dann die Notfallnummer angerufen und konnte am Mittwochmorgen zum US. Zum Glück gehts den Insiderlis gut! Ich bin nun aber sicher einmal bis MO krank geschrieben, kein Sport, kein GV, kein Bad, nix Heben etc... war so unendlich erleichtert, als ich die Herzlis schlagen sah, heulte nur noch Rotz und Wasser bei der FA, da ich echt dachte, dass es vorbei wäre... warte nun noch auf das Ergebnis vom Abstrich (Infekt wird abgeklärt)..

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope
Offenbar gehen die Meinungen auseinander. Ich war in sämtlichen SS immer in Betreuung von "normalen" FA, nicht reprospezialisten, vielleicht macht das einen Unterschied?
Fand es aber auch schräg, nach der Geburt von der betreuenden Schwester auf die IVF angesprochen zu werden (weil es überall in den Unterlagen steht...), sah da so überhaupt keine Relevanz mehr.

Schreck lass nach! Habe das bei unserem Sohn so erlebt und es ging Gott sei Dank gut. Aber den Schreck vergesse ich nie mehr. Heb dir Sorg!
2010, 2012, 2016/2016

Singsang
Junior Member

Beitrag von Singsang »

Hey Entli!
Sooo schön Dich hier wiederzufinden :D freue mich sehr mit Dir dass Du wieder kugeln kannst! Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass diesmal deine zwei Wunder bei dir bleiben.

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!

Danke vielmals für die guten Wünsche! Ich freu mich schon sehr auf die Geburt und die Kleinen endlich kennenzulernen!
Und ja ich bin noch am kugeln... es ist aber langsam nicht mehr so lustig. Bin einfach ein Waschlappen und mag nicht mehr. Aber ewig wirds ja nicht mehr dauern.

Gestern Kontrolle bei 37+1. Alles gut, Babies aktiv und noch genug Fruchtwasser, Plazenta io. Die Kleinen werden auf 2600gr geschätzt. Nächste Woche dann Kontrolle im Geburtsspital mit Besprechung des weiteren Vorgehens.
Ich wünsche euch Schwangeren dass ihr eure Kleinen auch so lang im Bauch behalten könnt!

Singsang wie geht es euch? Wie alt sind eure Babies jetzt schon?

Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif!

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@ lange Schwangerschaft: Dieses Glück scheine ich nicht zu haben. Bei meinem letzten Ultraschall informierte mich die Dame aus dem Spital, dass die zwei Kleinen 4 Wochen früher kommen müssen. Da es eineiige Zwillinge sind, werde danach das Risiko des Zwillingstransfusionssyndroms (im Verhältnis zum Nutzen des längeren Verbleibens im Mutterleib) zu hoch... :-(

Antworten