Zahnsteinentfernung bei 9jährigem Kind?
Moderator: conny85
Hallo zusammen
Heute kam unser Sohn mit dem Zahnarztbüächli von Schulzahnarztbesuch zurück. Darin steht doch allen Ernstes, dass eine Zahnsteinentfernung zu empfehlen sei.
Ich finde das etwas übertrieben, vor allem da unser Sohn noch viele Milchzähne hat.
Kennt sich hier jemand aus oder hat Erfahrung damit? Was denkt ihr dazu?
Danke für eure Meinungen.
Gruss Shiva
Heute kam unser Sohn mit dem Zahnarztbüächli von Schulzahnarztbesuch zurück. Darin steht doch allen Ernstes, dass eine Zahnsteinentfernung zu empfehlen sei.
Ich finde das etwas übertrieben, vor allem da unser Sohn noch viele Milchzähne hat.
Kennt sich hier jemand aus oder hat Erfahrung damit? Was denkt ihr dazu?
Danke für eure Meinungen.
Gruss Shiva
Re: Zahnsteinentfernung bei 9jährigem Kind?
Mein Junior hatte bereits mit 6 Jahren recht viel und es sah auch wüst aus. Habens natürlich entfernen lassen. Ist auch Kariestechnisch wichtig. Daher finde ich neun jetzt nicht jung.
Ich bin dentalassistentin und meistens bildet sich bi dä chinder sehr viel Zahnstein. Wo denn no dis no abnimmt mit em alter. Aber würd durchus empfehle das wegmache z loh. Es verdeckt dä Zah ubd me cha jo nöd unter dä zahstei putze. I würd dir empfehle das wegmache t loh :)
Zahstei hät au was mit dä speichelzemmesetzig z tue. Di einte hend den meh und anderi weniger. Do chasch nüt degege mache au wenn no so guet luegsch und putzisch [-]
Unser Ältester hat auch Zahnstein. Er musste auch schon im Alter von 9 Jahren zur Dentalhygienikerin. Die anderen beiden Kinder haben kein Zahnstein.
Bei unserer Tochter wird der Zahnstein weggemacht seid sie 6 ist.
Danke für eure Antworten. Ich finde einfach das es etwas in Mode gekommen ist, regelmässig zur Dentalhygiene zu springen usw. Als ich Kind war, war es z.B. In Mode sich die Zähne versiegeln zu lassen, heute macht man das nicht mehr einfach so.
Das Problem ist eben, dass ich zwei Zahnärzte habe für Junior die beide was anderes sagen (Schulzahnarztbesuch sagt mach es, der Kinder- Kieferorthopäde sagt kein Handlungsbedarf und dem Kieferorthopäden traue ich einfach mehr, da ich persönlich mit dem Schulzahnarzt von meinem Sohn auch schlechte Erfahrungen gemacht habe und der andere ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet).
Das Problem ist eben, dass ich zwei Zahnärzte habe für Junior die beide was anderes sagen (Schulzahnarztbesuch sagt mach es, der Kinder- Kieferorthopäde sagt kein Handlungsbedarf und dem Kieferorthopäden traue ich einfach mehr, da ich persönlich mit dem Schulzahnarzt von meinem Sohn auch schlechte Erfahrungen gemacht habe und der andere ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet).
Wieso schickst du ihn denn zum Schulzahni?
Kieferorthopäden sind aber oft auch seeeehr einseitig, ob der wirklich so viel Ahnung von DH hat?
Kieferorthopäden sind aber oft auch seeeehr einseitig, ob der wirklich so viel Ahnung von DH hat?
@Helena / Schulzahnarzt
Weil das halt auch dazugehört und ich ihn nicht ausschliessen will, da alle hingehen.
Der Kieferothopäde hat eine integrierte Detalhygiene in seiner Praxis und sehr erfahren.
Weil das halt auch dazugehört und ich ihn nicht ausschliessen will, da alle hingehen.
Der Kieferothopäde hat eine integrierte Detalhygiene in seiner Praxis und sehr erfahren.
Aber wenn Dir der Kieferorthopäde etwas anderes empfiehlt resp. keine DH und Du ihm vertraust, dann kannst Du es ja sein lassen. Unser Kieferorthopäde hat auch eine integrierte DH und bevor unsere Tochter jetzt die 2. Spange erhält, hat er eine Reinigung empfohlen. Wir haben beim normalen Zahnarzt bereits eine gemacht, da war sie auch 9, und erhielt nachher die erste Spange.
Also meine gehen nicht mit zum Schulzahnarzt. Sie gehen zu einem speziellen Kinderzahnarzt. Die halbe Klasse geht zu einem normalen Zahnarzt.
Bei uns wie bei @Helena. Finde unseren Schulzahni nicht so toll, unsere Kinderzahnärztin hingegen super! Also bezahle ich sicher nicht doppelt bzw lasse die Schule doppelt bezahlen!
Und unser Sohn ist deswegen weder ausgeschlossen noch gehört er nicht dazu
Und unser Sohn ist deswegen weder ausgeschlossen noch gehört er nicht dazu

Dito, wie wenn ein Kind ausgeschlossen würde, nur weils bei den Halbtag Zahni mal nicht dabei war. Meiner verpasste das Eiskunstlaufen, wird ee jetzt deswegen gedisst??
Wir bekommen einen Gutschein und können zum Zahnarzt unseres Vertrauens.
Und der sagt ganz klar, Zahnsteinreinigung sei in diesem Preis inbegriffen.
Ich finde nicht, dass es etwas "In Mode" gekommen ist. Es gibt immer wieder neue Erfahrungen und die hat man nun gemacht, indem man den Zahstein regelmässig entfehrnt. Gerade wenn man Kinder mit Spangen hat, ist es enorm wichtig. dass die Zähen sauber sind. Unsere Kieferortoädin verlangt das sogar, bietet es aber selber nicht an.
Und der sagt ganz klar, Zahnsteinreinigung sei in diesem Preis inbegriffen.
Ich finde nicht, dass es etwas "In Mode" gekommen ist. Es gibt immer wieder neue Erfahrungen und die hat man nun gemacht, indem man den Zahstein regelmässig entfehrnt. Gerade wenn man Kinder mit Spangen hat, ist es enorm wichtig. dass die Zähen sauber sind. Unsere Kieferortoädin verlangt das sogar, bietet es aber selber nicht an.
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo
Wenn ich bei einem Kind während Schulunterduchung( Gutscheinsystem) Zahnstein finde, dann biete ich es an sofort zu entfernen. Kostenpflichtig, da kt. SZ nur die Untersuchung zahlt. Kt ZH und ZG sind viel grosszügiger, da ist Zahreinigung und Fluoridierung drinne.
Die meisten Eltern wünschen das eh von sich aus oder willigen ein. Nur sehr selten nicht.
Der Sinn der Zahnsteinentfernung liegt nicht nur im Aussehen. Da wo Zahnstein liegt gibt es immer Zahfleischentzündung mit Zahnfleischbluten, später Schmerzen bei Zähneputzen. Folglich wird weniger geputzt, Zahnbelag sammelt sich noch mehr, Karies (Zahnloch) kommt.
Daher ist die Empfehlung klar: der Dreck muss weg!
Lieber Gruss
Ingvale
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn ich bei einem Kind während Schulunterduchung( Gutscheinsystem) Zahnstein finde, dann biete ich es an sofort zu entfernen. Kostenpflichtig, da kt. SZ nur die Untersuchung zahlt. Kt ZH und ZG sind viel grosszügiger, da ist Zahreinigung und Fluoridierung drinne.
Die meisten Eltern wünschen das eh von sich aus oder willigen ein. Nur sehr selten nicht.
Der Sinn der Zahnsteinentfernung liegt nicht nur im Aussehen. Da wo Zahnstein liegt gibt es immer Zahfleischentzündung mit Zahnfleischbluten, später Schmerzen bei Zähneputzen. Folglich wird weniger geputzt, Zahnbelag sammelt sich noch mehr, Karies (Zahnloch) kommt.
Lieber Gruss
Ingvale
ich musste mit meinem sohn zw. 9-11 jahren ALLE 4 MONATE zur DH. er hatte plötzlich so extrem zahnstein. unser zahnarzt hatte das noch nie gesehen. jetzt ist es viel besser und wir sind bei alle 6 monate...
maturand + musiker
Zahnreinigung wird bei uns (Kt. ZH) nicht bezahlt.Ingvale hat geschrieben:Hallo
Lieber Gruss
Ingvale
Meine Jungs waren das erste Mal mit neun, jetzt haben wir bald wieder Kontrolle. Mal schauen ob sie es dann nötig finden. Ich gehe selber ja auch jährlich, finde das jetzt nicht so abwegig die Kinder auch regelmässig zu schicken.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Was verstehst Du unter Fluoridisierung?Ingvale hat geschrieben:Hallo
Lieber Gruss
Ingvale
Sent from my iPhone using Tapatalk
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Kommt wohl drauf an wo im Kt ZH. Bei uns gibts nur den Schulzahnarzt der bezahlt wird respektive die Untersuchung. Zahnreinigung sicher nicht und wenn man zum Privatzahnarzt geht, zahlt man alles selbst. Nichts mit Gutschein oder so... Nerv mich jedesmal über diese Regelung und find sie eine Frechheit. Das gleiche auch bei den Schulärztlichen Untersuchungen. Entweder man geht an den Reihenuntersuch, der in meinen Augen eine Farce ist oder zahlt selber.Ingvale hat geschrieben:Hallo
Lieber Gruss
Ingvale
never regret anything that made you smile
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
@swam
Fluoridierung sm Stuhl mache ich bei SchulKindern mit hochkonzentrierten Fluoridlacke/gels, gezielt auf die Kauflächen und in die Zwischenräume. Es klebt von alleine und es braucht gründliches Zahnbürsten um die klebrige Reste zu entfernen. Reduziert Kariesrisiko um 50-60%. Dazu empfehle ich einmal wöchentlich Fluorid gel (Elmex oder Parofluorgelee) zu verwenden. Die Zähne brauchen ca.4 Jahre bis die Oberfläche gereift ist und Endhärte erreicht. Fluorid verbindet sich mit Calzium und bildet so Säureresistente Oberfläche.
Lg
Ingvale
Fluoridierung sm Stuhl mache ich bei SchulKindern mit hochkonzentrierten Fluoridlacke/gels, gezielt auf die Kauflächen und in die Zwischenräume. Es klebt von alleine und es braucht gründliches Zahnbürsten um die klebrige Reste zu entfernen. Reduziert Kariesrisiko um 50-60%. Dazu empfehle ich einmal wöchentlich Fluorid gel (Elmex oder Parofluorgelee) zu verwenden. Die Zähne brauchen ca.4 Jahre bis die Oberfläche gereift ist und Endhärte erreicht. Fluorid verbindet sich mit Calzium und bildet so Säureresistente Oberfläche.
Lg
Ingvale