Darf ich fragen, woher ihr eine gute Züchteradresse für eure Rassekatzen herhabt? Im Moment haben wir noch eine alte Tierheimkatze (irgend ein Kartäuser-Mix), ihr Gspänli (Siam-Mix), auch aus dem Tierheim, ist leider verstorben. Da besonders beim Siam-Mix der spannende Siam-Charakter durchkam, überlegen wir uns fest, irgendwann dann mal statt einer Bauernhofkatze, wie wir es bis zu den Tierheimkatzen immer hatten, mal einer bitz charakterlich "vorhersagbareren" Rassekatze ein Heim zu bieten. Hab da schon recht gegoogelt, aber ich weiss nicht so recht, woher ich erkenne, dass ein Züchter wirklich auch seriös züchtet, die Tierle haben ja auch ihren Preis... Zudem gibts ja auch viele Hobbyzüchter... Klar, es wird geschrieben, dass sie bei dieser Gruppe oder jener IG sind, weiss aber nicht, ob das jeweils viel Relevanz hat, so ein echter "Verband" hab ich da jetzt bei dieser Rasse nicht gefunden... Hat mir da jemand Tipps?
Und generell, falls eine Rassekatzenhalterin mitliest: Die "Bauernhofkatzen" gelten ja als recht robust. Wie sieht das mit den Rassekatzen aus? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Bisher waren unsere Tiere immer sehr gesund und kaum mal krank, wäre noch anstrengend, zu den auch immer in Schuss haltenden Kindern noch eine sehr sensible Katze zu haben, von dem her mach ich mir grad Gedanken in alle Richtungen, vielleicht aber unnötigerweise