Tiefer Hämoglobinwert 13. ssw
Hallo Mamis! Ich hatte am Samstag ETT und leider erst zum Schluss Labor. Die Arztgehilfin meinte ich hätte einen extrem tiefen hämoglobinwert, aber man warte mal die nächste Kontrolle (in 6 Wochen) ab. Ich weis jetzt nicht ob das wirklich sinn macht so lange zu warten, da ich immer extrem müede bin, was ich in den anderen Schwangerschaften nie so extrem war. Sie meinte darauf nur, mit drei kkeinen Kids zu Hause sei dies normal. okay... Trotzdem wollte ich mal fragen ob ihr sofort eisentabletten erhalten habt? Gibt es evtl. etwas natürliches, was mein eisenspeicher evtl. etwas füllen könnte? Danke für eure Hilfe!
Re: Tiefer Hämoglobinwert 13. ssw
Floradix Saft ist super. Kannst du rezeptfrei in der Apotheke oder Drogerie kaufen.
Wie tief ist der Wert denn? Wenn er wirklich EXTREM tief ist, ist es ja schon fast fahrlässig 6 Wochen abzuwarten...
Wie tief ist der Wert denn? Wenn er wirklich EXTREM tief ist, ist es ja schon fast fahrlässig 6 Wochen abzuwarten...
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)
Ich hatte in beiden Ss eine Eiseninfusion. Warum denn noch abwarten, erhöhen wird er sich kaum selber?!
Han au super Erfahrige gmacht mit Floradix
- Mira
- Senior Member
Ich hab den Wert auch immer mit Floradix recht schnell gut hinbekommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Ich denke werde es mal mit Floradix probieren...ich finde auch 6 Wochen warten auf bessere Werte etwas "fahrlässig". Vorallem auch weil ich total k.o. bin, was ja sicher auch dazu gehört, aber auch ein Zeichen sein kann. Falls Floradix dann nicht anschlägt, weis ich es ja nächstes mal. Aber wenigstens habe ich etwas versucht. Leider habe ich gar nicht gefragt wie tief der Wert war, sie meinte nur recht tief...
Habt ihr Floradix in tabletten oder saft genommen?
Ich würde auf Tabletten bestehen. Es ist dein Körper, deine Gesundheit und deine Lebensqualität.
Oder sonst sollen sie zumindest den effektiven Ferritin-Wert im Blut prüfen - wenn der auch zu tief ist, nicht länger warten
Oder sonst sollen sie zumindest den effektiven Ferritin-Wert im Blut prüfen - wenn der auch zu tief ist, nicht länger warten
- Mira
- Senior Member
Saft
Deine Ärztin hätte sicherlich härteres Geschütz aufgefahren, wenn es nötig gewesen wäre. Aber mit Floradix liegst du sicher nicht falsch. Das verträgt der Körper in der Regel auch viel besser als die Tabletten und kann auch gut aufgenommen werden. Gell, achte beim Floradix drauf, dass du kurz davor und danach keine Milch und keinen Kaffee trinkst wegen der Aufnahme.
Deine Ärztin hätte sicherlich härteres Geschütz aufgefahren, wenn es nötig gewesen wäre. Aber mit Floradix liegst du sicher nicht falsch. Das verträgt der Körper in der Regel auch viel besser als die Tabletten und kann auch gut aufgenommen werden. Gell, achte beim Floradix drauf, dass du kurz davor und danach keine Milch und keinen Kaffee trinkst wegen der Aufnahme.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Womit ich endlich, endlich mein eisen in den griff bekommen habe: eisen aktiv von nutrexin (aus brennessel) in kombination mit strath aufbaupräparat und etwas o-saft auf die nacht hin. So konnte ich meinen ferritinwert in der ss von 11 erhöhen und brauchte keine infusion.
Wenn schon Floradix, dann die Tabletten, nicht der Saft. Hab den genau einmal getrunken und hatte danach noch 2h lange einen widerlichen Blut/Fleischsaftgeschmackt im Mund.
Hmm nimmst du keine ss Vitamine? Elevit Gynefam oder so?
Wenn du ev schon fast einen Eisenmangel hast weis ich nicht ob du es mit einem rezeptfreien Präperat hinkriegst.
Ich würd ev ss Vitamine falls du keine nimmst und floradix kombinieren.
Bei mir hatte meine fa immer gleich Panik geschoben wenn mein Eisenwert etwas gesunken ist drum verwundert es mich etwas das nicht mehr nachgehakt wurde von Arzt seite.
Wenn du ev schon fast einen Eisenmangel hast weis ich nicht ob du es mit einem rezeptfreien Präperat hinkriegst.
Ich würd ev ss Vitamine falls du keine nimmst und floradix kombinieren.
Bei mir hatte meine fa immer gleich Panik geschoben wenn mein Eisenwert etwas gesunken ist drum verwundert es mich etwas das nicht mehr nachgehakt wurde von Arzt seite.

Hallo Zusammen
War heute morgen in der Apotheke und wollte floradix holen, die Apothekerin hat mir aber Burgerstein Eisen empfohlen. Anscheinend gibt es laut einer neuen Studie viele Schwangere Frauen welche mit div. Vitaminen das eisen nicht richtig aufgenommen wird, bei den Burgerstein Schwangerschafts-Vitaminen sollte das Eisen am besten aufgenommen werden. Da ich aber erst letzte Woche ein grosses Pack Elevit gekauft habe, werde ich jetzt mit separatem Eisen fortfahren und danach wohl auf Burgerstein SS Vitaminen umsteigen.
War heute morgen in der Apotheke und wollte floradix holen, die Apothekerin hat mir aber Burgerstein Eisen empfohlen. Anscheinend gibt es laut einer neuen Studie viele Schwangere Frauen welche mit div. Vitaminen das eisen nicht richtig aufgenommen wird, bei den Burgerstein Schwangerschafts-Vitaminen sollte das Eisen am besten aufgenommen werden. Da ich aber erst letzte Woche ein grosses Pack Elevit gekauft habe, werde ich jetzt mit separatem Eisen fortfahren und danach wohl auf Burgerstein SS Vitaminen umsteigen.
Hallo Chanel,
Ich habe die Burgerstein-ss-Vitamine über 4 Monate (ca ab der 15. Woche) genommen, weil ich mir dieses Mal auch was gutes tun wollte und es mir überall empfohlen wurde. Jetzt bin ich in der 38. Woche und mein Ferritin-Wert ist viel zu tief (6). Der Hämoglobin-Wert liegt bei 10.5, was auch zu tief ist. Um die Eiseninfusion vor der Geburt komme ich jetzt nicht mehr rum. Egal was du nimmst, ich würde es einfach immer wieder überprüfen lassen und im Auge behalten.
Alles Gute!
Ich habe die Burgerstein-ss-Vitamine über 4 Monate (ca ab der 15. Woche) genommen, weil ich mir dieses Mal auch was gutes tun wollte und es mir überall empfohlen wurde. Jetzt bin ich in der 38. Woche und mein Ferritin-Wert ist viel zu tief (6). Der Hämoglobin-Wert liegt bei 10.5, was auch zu tief ist. Um die Eiseninfusion vor der Geburt komme ich jetzt nicht mehr rum. Egal was du nimmst, ich würde es einfach immer wieder überprüfen lassen und im Auge behalten.
unbedingt, das ist aussagekräftiger als der Hämoglobin-Wert, weil er dir die effektiven Eisenspeicher anzeigt und nicht nur der Wert im Blut.Tigerina hat geschrieben:Oder sonst sollen sie zumindest den effektiven Ferritin-Wert im Blut prüfen - wenn der auch zu tief ist, nicht länger warten
Alles Gute!