HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs) ja oder nein?
Moderator: sea
HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs) ja oder nein?
Wir stehen gerade vor der Frage ob impfen oder nicht impfen...
Wir sind eigentlich Impfbefürworter und haben unsere Kids auch nach Impfplan impfen lassen, aber bei dieser Impfung sind wir doch etwas unschlüssig. Die Impfung wurde uns von 2 Aerzten empfohlen, doch liest man nicht immer nur positives darüber.
Was meint ihr dazu?
Wir sind eigentlich Impfbefürworter und haben unsere Kids auch nach Impfplan impfen lassen, aber bei dieser Impfung sind wir doch etwas unschlüssig. Die Impfung wurde uns von 2 Aerzten empfohlen, doch liest man nicht immer nur positives darüber.
Was meint ihr dazu?
Re: HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs) ja oder nein?
Ganz klar ja. Ämel besser als Krebs. Wird set letztem Jahr auch Jungen empfohlen.
@Helena: das ist ganz klar. Aber man hört ja von Todesfällen oder grossen gesundheitlichen Beschwerden nach der Impfung...
Ganz klar NEIN!!!

Ich würds auni mache lah,d näbewirkige wäre für mich z gross und chönt mitem schlächte gwüsse nid umgoh...aber das isch mini meinig[-]
-
- Senior Member
Ich ha mich mit 14 drgege entschiede. Mä weiss jo no gar noni ib d'Impfig würklich öbis nützt, und mä cha nur ä chline Teil vo dä uslösende Bakterie impfe. Darum ghör ich halt jetzt zu däre "Testgruppe" wo nit gimpft isch. [-]
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Nein, und ich bin sonst recht "impffreudig", aber da scheint mir zuviel unklar...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile
Ganz klar JA!
Wie Shelly22 schon zitiert: mit der Impfung könnten 70% der Zervixkarzinome verhindert werden. Finde diese Zahl beträchtlich.
Wie Shelly22 schon zitiert: mit der Impfung könnten 70% der Zervixkarzinome verhindert werden. Finde diese Zahl beträchtlich.
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011
Danke für eure Infos, Meinungen und Links. Werde mich da durchlesen und dann werden wir uns entscheiden...
-
- Senior Member
Nein das stimmt so nicht. Es steht lediglich, dass bei 70% das HP Virus 16 oder 18 nachgewiesen wird. Nicht dass mit der Impfung die Krebserkrankung verhindert werden kann.Lindelloo hat geschrieben:Ganz klar JA!
Tatsächlich weiss man nicht mit Sicherheit welche hp Viren Krebs auslösen können. Auch weiss man nichts über die Wirksamkeit der Impfung. Die Studie ging 5 Jahre und geimpft wurde 18 jährige junge Frauen. Natürlich hatte diese Frauen nach 5 Jahren keinen Gebärmutterhalskrebs. Die Krankheit kommt erst nach dem 30 Lebensjahr häufiger vor.
Hätte ich eine Tochter würde ich sie definitiv nicht impfen lassen.
Ich finde die jährliche Vorsorge unerlässlich. Wenn man die macht, braucht es meiner Meinung nach die Impfung nicht, da sie ja eh nur in seltenen Fällen hilft.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich weiss es auch noch nicht, ob ich unsere Mädels impfen werde...
In unserer Praxis verabreichen wir die Impfung schon lange (sind seit 2008 ein der berechtigten "Durchführungsstellen" im Kanton). Ich kann einfach die Komplikationen gar nicht bestätigen. Ich weiss von keiner unserer Kundinnen (und mittlerweile auch Kunden), dass die Impfung Probleme verursacht hat. Dass Jugendliche (auch ältere Kinder) Kreislaufprobleme nach einer Impfung haben können, ist bekannt und hat nichts mit dem Impfstoff zu tun. Dies passiert auch oft nach einem "Fingerpieks" oder einer venösen Blutentnahme. Das hat mit der Anspannung zu tun. Wie's mit den Spätfolgen aussieht, kann ja eh noch niemand sagen. (Hat ja beim Starrkrampf auch lange gedauert, bis die Boosterung von Erwachsenen von 10 auf 20 Jahre ausgedehnt wurde, weil eine starke lokalisierte Schwellung der Impfstelle in Zusammenhang mit dem Tetanus-Impfstoff gestellt werden konnte.)
In unserer Praxis verabreichen wir die Impfung schon lange (sind seit 2008 ein der berechtigten "Durchführungsstellen" im Kanton). Ich kann einfach die Komplikationen gar nicht bestätigen. Ich weiss von keiner unserer Kundinnen (und mittlerweile auch Kunden), dass die Impfung Probleme verursacht hat. Dass Jugendliche (auch ältere Kinder) Kreislaufprobleme nach einer Impfung haben können, ist bekannt und hat nichts mit dem Impfstoff zu tun. Dies passiert auch oft nach einem "Fingerpieks" oder einer venösen Blutentnahme. Das hat mit der Anspannung zu tun. Wie's mit den Spätfolgen aussieht, kann ja eh noch niemand sagen. (Hat ja beim Starrkrampf auch lange gedauert, bis die Boosterung von Erwachsenen von 10 auf 20 Jahre ausgedehnt wurde, weil eine starke lokalisierte Schwellung der Impfstelle in Zusammenhang mit dem Tetanus-Impfstoff gestellt werden konnte.)
200120042007
Ich habe mich vor einiger Zeit ausführlich informiert und werde meiner Tochter nach heutigem Wissensstand zum Nicht-impfen raten. Nicht weil ich Nebenwirkungen der Impfung selber fürchte, sondern weil ich die Wirksamkeit ziemlich erbärmlich finde. Kann man gut anhand der Zahlen von Shelly sehen. Das war eigentlich mein Grundfakt.
Ich bin nicht unbedingt Anti-Pharmaindustrie, aber man muss schon sehen, dass sie von gewissen Impfungen enorm profitieren und es nicht immer nur um "wir tun der Menschheit was gutes" geht. (Siehe Schweinegrippedebakel) Es war eine Hype, dass man jetzt vermeintlich gegen Krebs impfen kann. Nach dem Motto: neue Besen wischen immer gut.
Die Impfung erspart die regelmässigen Vorsorgeuntersuchung nicht und auch nicht den sorgsamen Umgang mit Sexualität und Verhütung. Diese Punkte werde ich meiner Tochter ans Herz legen!
Ich bin nicht unbedingt Anti-Pharmaindustrie, aber man muss schon sehen, dass sie von gewissen Impfungen enorm profitieren und es nicht immer nur um "wir tun der Menschheit was gutes" geht. (Siehe Schweinegrippedebakel) Es war eine Hype, dass man jetzt vermeintlich gegen Krebs impfen kann. Nach dem Motto: neue Besen wischen immer gut.

Die Impfung erspart die regelmässigen Vorsorgeuntersuchung nicht und auch nicht den sorgsamen Umgang mit Sexualität und Verhütung. Diese Punkte werde ich meiner Tochter ans Herz legen!
Ganz klar nein.
Es hat Zuviel negatives und das positive ist auch nicht ganz klar
Schneewittli mit de 7 Zwerge
Es hat Zuviel negatives und das positive ist auch nicht ganz klar
Schneewittli mit de 7 Zwerge
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14
Das mit der erbämlichen Wirksamkeit ist auch ein Grund für mich dagegen. Unsere Jüngste haben wir als einziges Kind gegen Pneumokokken geimpft, DER Reinfall. Da wir bei den Sentinella-Studien mitmachen, habe ich ihr ab und zu einen Abstrich genacht. Daher weiss ich, dass einige ihrer vielen MOEs durch den in der Impfung NICHT enthaltenen Keim 1 (und es war bei jedem Abstrich der 1er!) verursacht waren. Wo ich mich nochmals genau informieren werde, ist, wie gut der Jahresabsrich die Vorstufen erfasst. Und halt: unsere Mädels, wie unseren Jungen, darüber aufklären, dass mit Kondomen auch vor dieser Krebsart geschützt werden kann. Aber die def. Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, hat noch 2 Jahre Zeit...Sunne12 hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit ausführlich informiert und werde meiner Tochter nach heutigem Wissensstand zum Nicht-impfen raten. Nicht weil ich Nebenwirkungen der Impfung selber fürchte, sondern weil ich die Wirksamkeit ziemlich erbärmlich finde. Kann man gut anhand der Zahlen von Shelly sehen. Das war eigentlich mein Grundfakt.

200120042007
Eben leider nicht! Der Virus wird auch bei Kondom-Gebrauch übertragen, da er sich nicht nur am Penis befindet.Nuuneli hat geschrieben:....dass mit Kondomen auch vor dieser Krebsart geschützt werden kann....
Aber das soll uns nicht davon abhalten die Vorteile der Verhütung mit Kondom zu propagieren (die einzige Verhütung die vor vielen Infekten schützen kann).
Echt? Das wusste ich nicht
!!! Danke für die wertvolle Info

200120042007
- Honigblume
- Member
Meine Tochter werde ich nicht impfen lassen. Ich selber habe die erste schon nicht vertragen, hatte sehr unschöne Nebenwirkungen.
Tja, was soll ich sagen, ich bin hpv high risk positiv, mein Virenstamm ist nicht! im Impfstoff enthalten. Da nüzt alles impfen nichts.
Tja, was soll ich sagen, ich bin hpv high risk positiv, mein Virenstamm ist nicht! im Impfstoff enthalten. Da nüzt alles impfen nichts.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... 684/03853/
Info vom BAG, könnte ev. helfen (hat auch gute Link, FAQ etc.)
@nuuneli:Kondom schützt schon, aber nur beschränkt.
Bzgl. HPV-Typen: nach heutigen Erkenntnissen sind alle Zervixcarzinome durch onkogene HPV verursacht (in 70% durch HPV 16 und 18).
Info vom BAG, könnte ev. helfen (hat auch gute Link, FAQ etc.)
@nuuneli:Kondom schützt schon, aber nur beschränkt.
Bzgl. HPV-Typen: nach heutigen Erkenntnissen sind alle Zervixcarzinome durch onkogene HPV verursacht (in 70% durch HPV 16 und 18).
@Honigblume: darf ich fragen, was Du für NW gehabt hast? Ich verstehe Dich gut, denn ich habe nach der 2. FSME unangenehme NW gehabt (starke Kopf- und Nackenschmerzen und Fieber, ich war echt krank). Habe deshalb die dritte Impfung auch nicht mehr gemacht. Und werde sie momentan bei den Mädchen auch nicht machen lassen. (Junge ist geimpft, weil er ein "Zeckenfreund" ist, er hatte bereits mehrere Bisse, trotz adäquater Kleidung.)
@lindelloo: danke.
@lindelloo: danke.
200120042007