Kochen eure Männer?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nunu
Junior Member

Kochen eure Männer?

Beitrag von Nunu »

Hoi zäme
Mein Mann kann viel, aber kochen ist nicht sein Ding. Macht auch gar nichts, denn ich koche sehr gerne und wir ergänzen uns im allgemeinen prima. Nun habe ich die Möglichkeit, in naher Zukunft mein 40% Arbeitspensum etwas zu erhöhen. Das würde jedoch bedeuten, dass ich min. einmal pro Woche am Mittag nicht zu Hause wäre. Mein Mann unterstützt dieses Vorhaben und hat sich spontan bereit erklärt einen Kochkurs zu besuchen, damit er unseren Kinder das Mittagessen zubereiten kann. Ich weiss nicht, ob ein Kochkurs wirklich nötig ist, denn eigentlich könnte ich ihm auch ein paar Dinge zeigen, schliesslich muss er ja nicht jeweils einen 4-Gänger auf den Tisch zaubern. Andererseits, weiss ich nicht, ob ich die Geduld hätte, ihm das zu zeigen :roll: und zudem wäre ein Kurs vielleicht noch gut, denn da wäre er mit Gleichgesinnten zusammen und lernt zudem wohl eineiges was ich nicht weiss (das tut doch dem Männer-Ego gut :lol: ). Wie ist das bei euch? Kochen eure Männer? Und wenn ja, wie haben sie sich das angeeignet?
LG
Nunu

Majoties
Senior Member

Re: Kochen eure Männer?

Beitrag von Majoties »

Wenn der einen Kurs besuchen will dann würde ich dies stützen. Finde ich super das er dies machen will.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Fabe90
Member

Beitrag von Fabe90 »

Meiner kocht, fast besser als ich. Hatte das bei seiner Mutter und in der Hauswirtschaft gelernt [-]️
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Meiner war auch in einem Kurs. Aber wenn er mal was für den kleinen machen muss, dann such ich ihm was einfaches und schnelles raus. Pizza, Pfannkuchen, checken Nuggets.... Dass er es nicht zu kompliziert hat...[-][-]

Annik21
Newbie

Beitrag von Annik21 »

Mine kocht sehr gern und wenner kocht au immer sehr ufwändig und guet.. Leider schaffter im moment immer lang so dass ich koch aber am weekend kocht immer er.. Glernt heters weller lang elei gwohnt het und well ich nid guet/gärn kocht ha und er aber gern isst[-][-]

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Als mein Mann zur Schule ging, war Hauswirtschaft für Jungs leider noch kein Thema :roll: Ja klar unterstütze ich ihn dabei, wenn er einen Kurs machen will. Ich dachte mir auch, dass er vielleicht mit einem Kumpel zusammen hingehen könnte.
Nunu

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

mein mann kocht viel.
unter der woche koche meistens ich, weil er abends später als ich zuhause ist. am wochenende kocht der, der lust hat.
angeeignet halt mit den jahren. er musste sich ja auch irgendwie ernähren, als er bei seinen eltern auszog ;-)

schenk ihm doch ein tiptopf, das hauswirtschaftsbuch. also ich denke, so etwas kochen kann doch jeder, oder sollte es können. wenn ihn aber ein kurs mehr motiviert, wieso nicht. bei uns in der gemeide gibt es manchmal kochkurse für männer mit kindern. dort war er schon mit unserem sohn, da machen sie dann aber eher spezielle menus.

Evi222
Junior Member

Beitrag von Evi222 »

Meiner Kocht gerne. Hat's aber bei Mama gelernt und als er alleine lebte weiter gebraucht. Kann daher nicht gross helfen. Vielleicht sind Kinderkochbücher was, z.B von Betty bossy. Da sind für den Anfang einfache Rezepte drin, die gut gelingen. Dann ist er gleich der Profi, wenn die Kinder gross genug sind zum Kochenlernen. [-]

Ayse
Junior Member

Beitrag von Ayse »

Mine ja sich grad e mol e spiegelei mache und meh liegt nit drin. Hät zwei linki händ

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

Bei uns kocht gg, ich nicht, nur wenn ich mit den Kids allein bin.
Ich bin für's Backen (Brot, Zopf, Kuchen), für Salat und Dessert zuständig.
Sobald es aber z.B. Gelatine in einem Dessert braucht, delegiere ich das :D

GG hat sich alles selber angeeignet, er macht es einfach gern und es war schon immer seine Domäne. Von daher ergänzen wir uns perfekt.

Ich bin der Meinung, irgend etwas Simples kriegt mit etwas gutem Willen und gesundem Menschenverstand jeder hin.
Wenn Dein gg aber einen Kurs machen möchte, würde ich mich jetzt nicht dagegen stellen, sondern mich über die Initiative freuen. Vielleicht hilft es ihm, damit den Einstieg auf neutralem Grund zu machen...
Weisst Du, wie ich meine?

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

Mein GG kocht auch, am Wochenende und an den 2 Tagen wenn ich arbeite. Er kocht besser als ich...:-)
Ich finde es super, wenn ein Mann kocht. Ich würde ihn daher unterstützen, wenn er ein Kochkurs machen will!!

Lg, dia

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Wie bereits erwähnt, ich unterstütze ihn auf jeden Fall bei diesem Vorhaben. Ich finde es auch toll, wenn Männer kochen. Was ich mir noch überlegt habe, ich könnte ihm ein Kochbuch für Anfänger schenken und dann mit ihm zusammen die ersten Gehversuche machen. :lol:
Nunu

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Mein Mann kocht am Papitag, sonst idR ich. Er hat es gelernt, in dem er kochte - wie ich übrigens auch. Rezept lesen und machen. Ab und zu ging mal was in die Hose, aber das ging mir auch so. Beim ersten Mal Salzkartoffeln kochen meine er 1 KL Salz heisst 1 Kochlöffel Salz :-)

Ich würde ihm den Tiptopf schenken. Da stehen alle Basics drinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Kochen ja, eher selten - die Kinder kochen mehr als er ;-) .
Gelernt hat er nur in der Kochschule, den Rest mittels Kochbuch.

Deine Kinder sind nicht mehr sooo klein oder? Ich koche unseren Kindern vor, sie wärmen es auf. Die Grössere kann schon gut kochen, getraut sich aber noch nicht, alleine die Nudeln abzuschütten (Nudeln wären schnell gekocht). Mein Man kommt dann so gegen 13.30 Uhr nach Hause.
200120042007

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

@Nuuneli
Ja stimmt, meine Kinder sind 8 und 12. Es wird am Mittag jeweils kurz vor 12.00 bis beide zu Hause sind. Mein Mann ist aber vormittags meistens zu Hause (er ist Musikpädagoge, die Vormittage sind häufig unterrichtsfrei). Er hätte also schon Zeit zum Kochen.

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Nunu
Toll, dass dein Mann kochen lernen will!
Ich würde ihn einfach machen lassen. Das heisst wenn er in den Kochkurs will, dann soll er, unbedingt nötig ist es sicher nicht. Kochbücher soll er entweder die schon vorhandenen brauchen oder sich selbst besorgen. Dann hat er nämlich das, was ihm am meisten zusagt. Und ansonsten, wir alle haben einmal angefangen mit kochen und wenn etwas schief läuft haben nachher alle viel zu erzählen und können von der feinen Pizza vom Kurier schwärmen :lol: .
Ich habe auch einen Gg welcher gar nicht gerne kocht. Also koche ich wenn wir beide zu Hause sind, denn ich mache das sehr gerne. Gg ist aber auch einmal pro Woche alleine mit den Kindern und dann muss er kochen. Anfangs hat er immer gefragt was er machen soll, war dann aber mit meinen Vorschlägen nicht zufrieden oder es funktionierte und schmeckte nicht so wie es sollte. Nach einigem Frust ist er selbständiger geworden und plant nun selbst. Das klappt tiptop.
Darum würde ich mich da rausnehmen und Gg selber machen lassen. Er soll seinen eigenen "Kochstil" entwickeln. Das klappt wahrscheinlich besser, als wenn er deinen kopieren will. Was natürlich nicht gegen deine Kochkünste spricht :!: :!: :!:
Und ja, das total versalzene Risotto und die feine Pizza als Ersatz sind bei uns legendär! Dieses Missgeschick ist allerdings Mami passiert :wink:

ilor
Member

Beitrag von ilor »

Bei uns ist es auch so, dass ich schon immer sehr gerne gekocht habe und GG gar nicht gerne. Gelernt hat er es zwar mal in der "Kochschule" während der 9. Klasse (noch vor TipTopf-Zeiten) und er kramt sogar sein altes Kochbuch hervor, wenn er was nachschaut :lol: Wenn ich mit Freundinnen weg bin oder morgens arbeite und er frei hat, bereite ich nichts vor und lasse ihn von Menuplanung über Einkauf und Kochen/Abwasch alles selber machen. Er machte halt am Anfang einfache Sachen wie Würstli im Teig, Hörnli etc. und langsam steigert er sich und probiert mal andere Sachen aus.
Das Grosse Betty Bossi Kochbuch finde ich neben TipTopf als Basiskochbuch auch noch sehr gut.

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Ja mein GG kocht sehr gerne, er probiert oft einfach aus und schaut was dabei rauskommt :-) Meistens am Sonntag.

Ich glaube das hat nichts damit zu tun, ob Mann/Frau in der Schule Kochen hatte, sondern wie viel spass es macht und ob es einem interessiert. Ich kenne viele (Männer und Frauen) welche Kochen hatten, es aber nicht können!

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Ayse hat geschrieben:Mine ja sich grad e mol e spiegelei mache und meh liegt nit drin. Hät zwei linki händ
hat er denn nie alleine gelebt oder wer hat denn damals für ihn gekocht?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@nunu: mein mann kocht genau so oft wie ich. gelernt hat er es von seinen eltern und später als er alleine bzw. in WGs gelebt hat. falls dein mann freude hat an einem kochkurs, soll er einen machen. nötig finde ich es nicht. zum beispiel pasta mit einer sauce und salat kann man also auch ohne kochkurs lernen.

kochen hat doch viel mit übung zu tun. ein gutes kochbuch mit einfachen und unkomplizierten rezepten (z.b. der gute alte tiptopf oder auch ein gutes betty bossi) tut es meiner meinung nach längstens.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten