Queensland zu fünft

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Queensland zu fünft

Beitrag von Nuuneli »

Juhui! Wir werden wohl bald unsere ersten (und wahrscheinlich letzten) wirklich grossen, langen Ferien en famille in Queensland machen :P :P :P

Wir sind gar nicht Reise erprobt. Ist schon jemand mal zu fünft (2 Erwachsene mit 3 grossen Kindern/ Teenagern) gereist? Wie seit ihr gereist? Geplant sind jeweils einzelne Stationen, von wo aus wir Ausflüge unternehmen werden. Ein Wohnmobil kommt eher nicht in Frage - da wir keine Lust auf täglichen Umbau haben, wäre dies zu gross und wir möchten flexibel fahren können (auch Serpentinen, falls es das überhaupt dort gibt ;-) ). Motel? Oder doch besser Ferienhäuser für kurze Zeiten? Oder gibt es in Australien noch anderes?

Merci für Tipps!!! *freu* *freu* *freu*
200120042007

australia09
Member
Re: Queensland zu fünft

Beitrag von australia09 »

@Nuuneli
Wir waren 2004 zu fünft (Meine Eltern und wir 3 Schwestern (20, 18 & 14) in Australien unterwegs. Wir hatten damals einen 4x4 mit zwei Dachzelten gemietet und es war wirklich toll. In Australien bist du mit so einem Fahrzeug viel flexibler und der Auf- und Abbau hat nie mehr als 15 Minuten gedauert (wir waren letzten Sommer mit unseren Kids, da dauert sowas wesentlich länger :wink: ). Ich war nun bereits 5 mal Down Under und für uns kommt wirklich nur noch ein 4x4 Fahrzeug in Frage. Mit einem 2WD verpasst man einfach die besten Sachen. Gerade Motels sind meiner Meinung nach in Australien oft nicht sehr sauber und meist auch wesentlich teurer als z.B. in den USA. Ausserdem sind die meisten Campingplätze gerade in den letzten Jahren sauberer geworden.

weitere Tipps findest du sonst sicherlich auch hier: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... &start=740
03.2010 01.2012

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

200120042007

australia09
Member

@nuuneli
Nachtrag: 4x4 Fahrezeuge mit Schlafplätzen für 5 Personen gibt es bei Drive Beyond und Britz.
03.2010 01.2012

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Kann jemand B&B's in Queensland empfehlen? Die Internetseite habe ich - bloss wo findet man die "Nadel im Heuhaufen" ;-) ? Merci!
Wir werden ein normales Auto mieten und in Cabins/Hotels/B&B's übernachten. Mobilhome scheint für unsere Interessen nicht das Geeignete zu sein.
200120042007

australia09
Member

Hallo!

Unsere Trauzeugin vermietet über Air B'n'B Zimmer. Sie ist wirklich total cool und kann euch sicherlich betr. Segeltripps in den Whitsunday's weiterhelfen, da sie selber viel und wohl auch sehr gut segelt, falls ihr eh in die Whitsunday's fährt.

https://www.airbnb.ch/users/show/7559825
03.2010 01.2012

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Schau's mir mal an!
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Wir waren vor einem Jahr in Australien und auch in Queensland. Wir hatten ein normales Auto gemietet und haben dann in Hotels und Pensionen übernachtet. Zum Teil sind wir zwei oder drei Tage geblieben und dann weitergefahren.
Zu welcher Jahreszeit geht ihr und was wollt ihr sehen? So einen Plan braucht man schon sonst wird es schwierig. Wir hatten vorher Tagelang Reiseführer gelesen und uns dann eine Route zusammengestellt.

Was wir noch gemacht haben war ein mehrtägiger Aufenthalt in den Whitesundays und zwar auf Hamilton Island. Ist total touristisch, dafür aber noch bezahlbar und man kann tolle Touren ans Riff oder Segeltörns unternehmen.
Fraser Island ist auch toll, gerade mit Kids, aber dort macht man am besten eine geführte Tour, sonst kommt man nicht überall hin und viele Autovermieter lassen es eh nicht zu mit dem Fahrzeug nach Fraser zu gehen.
Brisbane als Stadt bietet auch einiges usw.
Cairns sollte man in der Zyklonsaison meiden usw. Und Achtung selbst Queensland ist riesig, da legt man rasch grosse Distanzen zurück. Wir gehören nicht zu denen welche in den Ferien riesige Distanzen zurücklegen wollen und es eher gemütlich angehen lassen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@nera: Wir werden im (CH)-Sommer 2017 hingehen, haben also noch Zeit. Zuerst mal Flüge buchen und dann geht's an die genauere Planung (die Route en gros stellen wir natürlich vorher schon zusammen). Wir werden ein paar Tage in Sydney verbringen und dann weiter nach Brisbaine fliegen, dort ein paar Tage verbringen und dann geht's mit dem Auto los Richtung Norden. Wir werden es so machen wie ihr. Fahren, ein paar Tage bleiben und von dort aus etwas angucken, dann weiter. Wir haben 4 Wochen Zeit (gerechnet ohne Hin- und Rückreise), ich denke, dass wir da schon etwas Zeit haben, die Gegend zu sehen. (Deshalb - und wegen der Reisezeit natürlich - beschränken wir uns auf Queensland).
Hast Du noch mehr Tipps? Wäre cool! Danke vielmals!
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nochmals eine Frage: wie würdet ihr von Sydney nach Brisbaine gelangen. Inlandflug? Zug? Bus? (Letztere sind mit bis jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen, bzw. GG hat immer nur vom Flug erzählt...) Welche Option ist am Günstigsten? Merci!
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Wir sind geflogen von Sydney nach Hamilton zum Badeurlaub und dann zurück nach Brisbane. Jeweils mit Virgin Australia so einer Billifluglinie. Ich würde wohl fliegen, ist kürzer und weniger anstrengend. Beim letzten Urlaub sind wir von Sydney nach Cairns gefahren, das würde ich aber nicht mehr machen, da spult man unheimlich viele km ab.

australia09
Member

Ich würde auch fliegen. Virgin Australia ist zwar eine Billigairline, hat bei uns aber hinsichtlich Service die SWISS um Längen überholt!
03.2010 01.2012

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

War schon mal jemand auf der "Skyrail Rainforest Cableway" in Cairns? Lohnt sich dieser Ausflug? Merci!
200120042007

australia09
Member

Ja, wir waren dort. Sind mit den "Gondeli" nach oben gefahren und mit dem Zug wieder runter. War ein toller Ausflug, da man auch im Regenwald unterwegs ist.
03.2010 01.2012

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Die Tour hätte ich auch so gedacht (wahrscheinlich mit Upgrade Diamond View Gondola)...
200120042007

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...deswegen erwäge ich ein upgrade ;-) : Ich werde wohl nie wieder die Gelegenheit bekommen, in einer Glasbodengondel über den Regenwald zu schweben...
200120042007

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich war vor sieben Jahren mit meinem Sohn für ein paar Monate in Noosa. Noosa finde ich super für Strandferien für Familien. Von da aus sind wir auch nach Sydney geflogen für ein Wochenende - das Angebot ist gross und die Flüge klappten gut. Nach meinem Aufenthalt in Noosa reisten wir als Familie Richtung Norden mit einem Pseudo-SUV. Im März gab es da auch einiges an Überschwemmungen und die Strassen waren geflutet. Unser Jeep war da zum Teil überfordert und ich wäre froh gewesen, wir hätten "etwas Richtiges" gehabt, ausserdem sah das Teil zwar von aussen gross aus, aber Platz hatte man kaum drin.

Übernachtet haben wir in Hotels, zwei Übernachtungen machten wir zum Beispiel auf Fraser Island Da durften wir mit unserem Mietauto nicht hin, mussten deshalt auf der Insel einen richtigen SUV mieten. Das war ein ziemliches Abenteuer auf diesen Sand"strassen" zu fahren.
Irgendwo besuchten wir noch grosse Version der "Höllgrotten", leider weiss ich jetzt nicht mehr wo.

Dann waren wir noch eine Woche auf Hamilton Island, darauf hätte ich aber auch verzichten können, ich fand es da nicht so toll und etwas zu touristisch.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke Gutemine!
200120042007

Antworten