Ergonomisches, leichtes 24 Zoll Bike - Wer kennt sich aus??

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Ergonomisches, leichtes 24 Zoll Bike - Wer kennt sich aus??

Beitrag von beluga »

Hallo ich suche die Cracks unter euch!

Ausgangslage: Wir haben den Zwillingen als sie knapp 5 jährig waren zwei Islabikes aus den UK gekauft! Es war uns damals wichtig, dass die Zwei ein ergonomisch ihrer Grösse angepasstes, vernünftig zuzammengesetztes, nicht zu schweres MTB haben. Schliesslich war es ihr erstes richtiges Velo und sie sollten voll Freude daran entwickeln. Gefunden haben wir dann eben das Islabike Beinn 20 small, das kaum 9 kg wiegt und auch sonst ein Topp Bike ist. Preislich war es mit dem Versand gerade an der Schmerzgrenze! Grosseltern haben bezahlt.

Nun suchen wir eine Alternative. Aber diesmal soll es gebraucht sein. Es ist für uns so eine Zwischengrösse, bevor sie dann ein vernünftiges, wirklich gutes Bike erhalten (ab 26 Zoll).

Jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist! Es wimmelt von Gebrauchtvelos, aber wenn ich dann schaue, was sie so bieten, schockiert es mich dann ein bisschen! Meist sind sie viel zu schwer. Es dürfte nicht schwerer als 11-12 kg sein! Auch sind die Kurbeln meist viel zu lang, Bremsen zu weit, etc...

Welche Marke (von Scott, Specializes, Cube bis BMC, Merida, Bergamont, etc) empfiehlt ihr??? Welches dieser Marken ist das kleinere Übel? :wink: Wenn es irgendwo ein Cycletech oder Kania hätte, wüsste ich wohl die Antwort, aber die sind schwer zu kriegen, gebraucht! :|
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Netterl
Posting Freak

Re: Ergonomisches, leichtes 24 Zoll Bike - Wer kennt sich au

Beitrag von Netterl »

Ich hätte Dir Cycletech empfohlen *ggg* Haben wir selbst, aber noch in Benutzung. Problematik kennen wir: es ist nahezu unmöglich ein leichtes Rad in der Größe zu finden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

:mrgreen: Netterl
Danke trotzdem. Naja, es hat schon welche. Die, die ich genannt habe waren alle um ca. 11/12 kg. Aber welches ist auch noch ergonomisch!?

Ok, es müssen nicht nur die Cracks sein unter euch!! Bin schon nur froh um Erfahrungswerte! :oops: :wink:

BildBild

smiler
Newbie

Beitrag von smiler »

Hallo,

frage doch mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/

da treiben sich viele "Verückte" herum (bin auch einer ;-))

Viele Grüsse

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

smiler
Hallo, hab ich schon ;-) Das sind lauter High End Verrückte! Zu abgehoben und Deutschland hat halt leider einen anderen Markt. Aber ich werde es noch einmal versuchen, wenn sich hier niemand traut was zu schreiben...

BildBild

guylaine
Junior Member

Beitrag von guylaine »

Wir haben grad das gleiche Problem (hatten auch ein Islabike 20 Zoll). Ich habe nun die Suche in Veloläden aufgegeben, nachdem die meisten uns sichtbar zu grosse 26-Zoller andrehen wollten, frei nach dem Motto: Da wächst er sooo schnell rein ... (was ihm nichts nutzt, wenn er in einer Gefahrensituation das Rad nicht handeln kann ...) ich habe jetzt das 3. Gebrauchte, das wir zwecks Probefahrt angeschaut haben, gekauft, nach dem Motto: Augen zu und durch. Ist ein KTM geworden. Sohn wollte es unbedingt haben, gibt aber mittlerweile zu, das er sich schon aufs nächste Bike freut, das wieder ein Islabike sein wird. aktuell fehlen Sohnemann noch ca. 6 cm bis zum 26-Zoll, also vermutlich irgendwann im kommenden Winter werden wir es bestellen. Ich treibe mich auch in den Freak-Foren rum und dort wird auch in D oft beklagt, dass die Körpergrösse zwischen ca. 140 und 150 cm eine undankbare Durststrecke ist. Da muss man wohl einfach durch, irgendwie, ohne zu grosse Ansprüche und mit möglichst geringen Investitionen. Viel Glück beim Suchen!
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber schnell.

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

stevens sl sport, gibts als 20 u 24 zoll. wir haben das 20er

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ging mir gleich und habe mich durch Läden gesucht und bei gebrauchten. Schlussendlich habe ich ihn D ein Kania gekauft, halt neu war aber nur knapp 500.- gewesen.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Glücksfee hat geschrieben:stevens sl sport, gibts als 20 u 24 zoll. wir haben das 20er
Hast 'nen Link?

Guylaine
Ach ja, ihr habt auch Islas?? Dachte schon ich wäre die einzige Ausseridische die ein gescheites Bike für Kids zu schätzen wisse... Wo verkauft man denn dies, wo man diesen Namen zu schätzen weiss??

Das ist wohl so, da muss man durch! :roll:

Nera
Ja ich weiss, wäre Option, aber bei uns sind's eben gleich zwei! :roll: :roll:

BildBild

Zoowi
Member

Beitrag von Zoowi »

Bei uns genau das gleiche... haben ein 20" Kania gebraucht gekauft vor zwei Jahren, jetzt wäre ein 24" zoll langsam angebracht aber nix zu finden....
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Hallo

Unsere beiden haben je ein 24 Zoll Bike von Scott.
Die sind leicht und die Gänge sind gut zu schalten. Zudem kann man den Sattel ziemlich tief nach unten stellen.

Aber ob die Ergonomie passt, müsstest du halt schon testen.
Sohnemann hat kurze Beine und einen langen Oberkörper und da passts jetzt mit bald 10 nicht mehr so richtig.
Es ist recht kurz von Sattel zu Lenker (Aber er selber findet es noch passend und will auf gar keinen Fall ein anderes).

Wir haben beide Velos gebraucht gekauft im Internet.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben ein 24-Zoll von Specialized. Ob es ergonomisch ist, kommt wohl in erster Linie auf die Proportionen des Kindes an. Bei uns passt es. Gewicht weiss ich nicht, aber Tochter ist nur 20 kg (zirka 1.28 m gross) und kann gut damit fahren, obwohl sie ein ziemliches Antitalent im Velofahren ist. Unseres hat neu knapp 300 Franken gekostet, da find ich Preis-Leistung top. Aber ich bin wohl auch ziemlich anspruchslos, denn mehr als 2 mal pro Woche ins Training und ab und zu im Dorf wird bei uns das Velo nicht gebraucht, deshalb muss es auch nicht der letzte Hightech-Schrei sein.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Zum Thema Ergonomie hat es hier noch gute Infos betr. Pedalkurbel, die ja sehr sehr oft viel zu lang ist.

http://www.fahrradsucht.de/berechnung/kurbellaenge.php

BildBild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Was spricht denn dagegen, eben doch ein cycletech zu kaufen und es nach Gebrauch wieder zu verkaufen? Die gehen ja gebraucht eh weg wie warme Weggli und können auch zu einem anständigen Preis wieder verkauft werden, wenn sie anständig behandelt wurden... Unser Junior hat ein Speedster, damit sind wir sehr zufrieden, und er steigt wohl nächstes Jahr aufs Slick um, weil der Kleinen das Moskito zu klein wird...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

aryu hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, eben doch ein cycletech zu kaufen und es nach Gebrauch wieder zu verkaufen? Die gehen ja gebraucht eh weg wie warme Weggli und können auch zu einem anständigen Preis wieder verkauft werden, wenn sie anständig behandelt wurden... Unser Junior hat ein Speedster, damit sind wir sehr zufrieden, und er steigt wohl nächstes Jahr aufs Slick um, weil der Kleinen das Moskito zu klein wird...lgRU
Boah, einiges! Manches hab ich ja schon erwähnt. Wir haben Zwillinge (hab ich das schon erwähnt? :mrgreen:) Habe einfach für 2 Jahre (ja, denn schon sehr sehr bald ist auch das 24-er uncool!) wenig Lust den nötigen Cash für gleich zwei Bikes aufzutreiben, welche dann viel zu billig wiederverkauft werden können. Die Rechnung geht meines Erachtens nicht auf. Der Return vom Wiederverkauf macht den hohen Preis nicht wett. Ich glaube nicht, dass Herr und Frau Schweizer gewillt sind, viel mehr als 300.-- für ein Gebraucht-Kindervelo zu wollen. Und meine KInder haben das Bike zum brauchen - zumindest Sohnemann, nicht damit es schön in der Ecke steht. Auf die Schnauze fallen, Stunts, Cross-Road sind da durchaus schon mal an der Tagesordnung in dem Alter! Autsch sag ich da nur! Da tut jeder Kratzer gleich 3xso weh...!

(PS: es heisst übrigens NONE likes us, nicht NOONE ;-))

BildBild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Beluga
Ich hab jetzt rasch mein Posting nochmals gelesen, um zu checken, ob das wirklich so daneben formuliert war, dass ich mir am frühen Samstagmorgen so "runtergeputzt" vorkomme, aber eigentlich nicht... Naja, egal... War nur eine Idee.

Danke für die Korrektur, Typos in Signaturen find ich immer etwas peinlich :-) Ich hab jetzt nachgeschaut, es heisst weder noone noch none, sondern no one ;-)

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Beluga
Ich denke wenn du wirklich ein leichtes Kindervelo möchtest dann kommst du wahrscheinlich nicht drumherum mehr Geld auszugeben. Du schaust dich ja schon nach Occassionen um und diese sind rar.
Wir haben drei "schwerere" Kindervelos (KTM 20 Zoll, Arrow 24 Zoll und ein Stevens City Bike 26 Zoll, alle ausgerüstet mit Schutzblechen und Gepächträger). Die Kinder kommen mit diesen Fahrrädern sehr gut klar, auch wenn sie nicht extrem leicht sind. Klar wäre es toll, wenn alle Kinder ein leichtes Bike hätten, aber so viel wird es dann doch nicht gebraucht, dass sich das lohnt.
Unsere Tochter hat letztes Jahr ein Kanja 24 small bekommen, da sie für 24 Zoll Fahrräder ab Stange noch zu klein war. Das ist ein tolles Bike, aber ich finde es nicht unbedingt nötig, dass ein Velo soooo leicht ist. Es war damals für sie einfach die einzige Möglichkeit bereits mit einem grösseren Velo zu fahren.

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

unsere tochter (6,5 und ca. 126cm) hat ein felt bike bekommen, knapp 12kg schwer und mit 400.- ansolut ok vom preis! sie kommt mit den füssen gut auf den boden, die distanz sattel/lenker dünkt mich recht lang, aber mit etwas übung geht es gut!

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich finde 12 kg für ein Kindervelo schwer. Dein Kind wird ja wohl ca. das doppelte wiegen und wer von uns möchte schon mit einem Velo rumfahren dass dann ca. 30 kg schwer ist, was ca. der Hälfte unseres Körpergewichts entspricht.

Nein, mir ist es wichtig, dass die Kinder das Velo selbständig in den Veloraum, sprich Luftschutzkeller tragen können (1 Stufe) und dass sie kein schweres Velo haben da wir am Berg wohnen und ziemlich viel hochpedalt werden muss.
Sohnemann hat ein Kania 24 Large erhalten für ca. 500.- und da wird der Wiederverkaufswert hoch sein und bleiben ebenso bei den Islabikes. Bei den billigen Velos bekommt beim Verkauf ja praktisch nichts mehr, wenn überhaupt. So denke ich rentiert es teureres und leichteres Velo schon, die Kids haben mehr Spass am fahren und verkaufen kann man es auch besser.

Ich finde den Vorschlag von Aryu nicht schlecht, zwei gebrauchte leichte Velos werden sich schwer finden lassen und die Chance dass du die Cycletech verkaufen kannst sind grösser als wenn du einfach ein Billigvelo kaufst.

Als ich vor ein paar Jahren hier in der Region rumfragte wegen leichten Velos wurde mir empfohlen ein Bike selber machen zu lassen, Kostenpunkt ca. 1500.- ! Das ist dann doch to much und ich bin dann auf Islabikes und Kania gestossen.
Keine Ahnung was passieren muss damit auch Velomechs endlich kapieren dass es auch bessere und leichtere Kindervelos als Puky gibt.

Gerade gestern und heute ist mir aufgefallen wie viele Kinder mit viel zu grossen Velos rumfahren und knapp bremsen und absteigen können, da ist ja auch nicht optimal wenn man den Kindern, zwecks kostenoptimierung, einfach ein riesen Velo kauft dass sie dann länger fahren können.

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

habe mich auf das eingangsposting bezogen, da wurde von einem max. gewicht um 11-12kg gesprochen.. wir wohnen auch am hang und es geht problemlos auch mit dem alten 20er stahl göppel;-) und unsere garage ist erreichbar ohne das velo heben zu müssen.. wir sind aber nicht DIE biker, sondern eher die velotouren am so nachmittag familie.. unser sohn ist der einzige, der täglich 1,6km pro weg zur schule fährt.. sein bike ist vom fachhändler und war knapp 800.-, ist aber ein 26", welches er noch eine weile fahren wird. bei den kleineren sind für mich abstriche möglich, ich bin auch ohne hightech superleichtgewicht gross geworden!

Antworten