Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

@sportmint
sportmint hat geschrieben:@Nineli
Habe mir eben gedacht, dass du den Suchtrupp schon am aufstellen bist. :lol:
:mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Deinem GG viel Glück fürs Vorstellungsgespräch! Toi toi toi!!!

Aha, dann ist ja gut, dass Du mit dem Programm gleich konkret etwas üben kannst. Evtl. gibt Dir ja Deine Kollegin mal ein bisschen "Unterricht"? So dass Du leichter wieder reinkommst? Gäll, nach längerer Berufspause tut man sich etwas schwer, wenn man etwas nicht wirklich gut beherrscht, dabei könnte man sich bestimmt trotzdem bewerben und das Fehlende dann einfach direkt noch lernen. Aber man traut es sich einfach weniger zu, wenn man z. B. ein nötiges Programm nicht voll im Griff hat. Geht mir jedenfalls ein bisschen so.

Italiener: Die Eltern meines GGs haben sich halt im Job auch praktisch nur unter anderen Italienern (oder Gastarbeitern aus anderen Ländern) befunden, das macht das Deutsch lernen halt schon nicht einfacher. Wo hingegen GG und sein Bruder halt in der Schule und Freizeit deutsch gesprochen haben bzw. eben nicht einfach in einer "Italo-Clique" waren, sondern halt viele Schweizer Freunde hatten. Ich denke, das merkt man schon, in welchem sprachlichen Umfeld sich halt jemand im Berufs-/Schulalltag bewegt, da verbringt man halt die meiste Zeit.

So, ich muss mich heute dringend weiter um meinen Haushalt kümmern. Hab gestern doch den grössten Teil Wäsche gewaschen, hab noch 1 Sutt mit Tischtücher, Tischsets und so Kram, aber muss nun warten, da ich keinen Platz mehr zum aufhängen habe. Und Bad/Gäste-WC hab ich gestern nicht mehr geschafft, und auch das UG plus Treppe muss noch gesaugt werden. Nun sass ich bereits wieder 1 Std. fürs Altersheim am PC. Und eigentlich will ich nun heute am Nachmittag wirklich mal raus und spazieren gehen oder sogar ein Ausflügli machen. Ich hoffe, es klappt. Aber im Garten warten halt auch noch viele Pendenzen (Hochbeet leermachen/vorbereiten, Rosen schneiden, Hecke schneiden, div. Sachen düngen...) und auch aufzuräumen gibt es noch vieles. Mal sehen, was ich alles hinkriege.

Schönen Tag Euch allen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hui habt ihr viel geschrieben! Ich kann jetzt leider nicht alles nachlesen, komme dann aber schon noch dazu. Lasse euch liebe Grüsse da....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, Bad und Gäste-WC sind geputzt, aber UG noch nicht gesaugt :oops: und die Tumblerwäsche liegt auch noch herum und wartet aufs Zusammenlegen. Bin heute recht am PC hängengeblieben, einerseits im Forum, aber hab noch ein paar Dinge fürs Altersheim gemacht und einfach wieder länger gebraucht als ich dachte :roll: Immerhin war ich spazieren. Aber ich hab schon seit dem Nachmittag recht starkes Kopfweh, deshalb hab ich den Staubsauger jetzt eben liegenlassen, morgen ist auch noch ein Tag :wink:

Schönen Abend zusammen!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hallo zusammen

Sportmint
So toll das dein Mann so viel selber machen kann im Haus. Leider können wir da gar nichts. Heute war der Förster vom Dorf hier und hat mir meinen Baum zurückgeschnitten und gleich 2 kleine ganz gefällt. Der eine war mehr ein Busch und kam ständig, auch wenn ich ihn geschnitten habe. Jetzt haben wir es gleich radikal gemacht. Dann mussten wir leider den roten Ahorn vor dem Haus Fälle. Er hatte seid bald 4 Jahren keine Blätter mehr. Oder fast keine mehr. Jetzt musste er weg. :(
Dann bekommen wir eine neue Story für den Sitzplatz. Die ist schon antik :) da kam jetzt heute auch jemand und hat sich das angeschaut. Wir haben gleich den Auftrag vergeben. Er ist vom Nachbardorf, was uns sympathisch ist und wir mögen es nicht x Offerten einzuholen.

Ich hab heute im Haushalt nichts getan glaub. Nicht mal gesaugt, aber das fällt mir im Moment besonders schwer. War einkaufen am morgen und danach war ich ko. Am Nachmittag dann Aufgaben machen mit den Kindern. Beide haben noch Prüfungen diese Woche.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich bin schon am 3. Kaffee :shock: (den gibt's normalerweise erst so um 11h... :roll: ). Dafür hab ich aber auch schon ein paar Dinge erl.: viel Wäsche zusammengelegt, Bettwäsche abgezogen und Betten gleich frisch bezogen, die 1. Ladung Bettwäsche ist nun in der Maschine. Nun erledige ich ein paar Dinge am PC, danach noch etwas staubsaugen. Heute möchte ich auch noch einkaufen gehen, da es heute 5x Cumuluspunkte gibt, finde, das lohnt sich noch recht für den Ostereinkauf, und morgen hat's mir eh zu viele Leute. Salat und Brot und so Zeug kann GG dann am SA noch holen.

@sternli

Ist doch klar, dass Du schnell müde bist, Deine OP ist ja auch noch nicht lange her. Wie lange musst Du denn rechnen, bis Du wieder alles machen darfst? Weiterhin gute Erholung und gute Nerven, um das Chaos zu "übersehen" :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Wow da bist du aber schon fleißig gewesen. Musste heute nochmal einkaufen. Die Grosse sah anziehsachen im lidl Prospekt... Was macht die liebe Mami da??? Gleich losdüsen. Wir haben aber auch alle Läden im Nachbarort. Dann bin ich kurz in die migros und fragte mich warum es derart viele Leute hatte. Jetzt Weiss ich es, 5-fache Punkte. Ich habe eben noch einen 10-fachen und damit will ich am Samstag noch einkaufen.

Also in einer Woche, wenn die Fäden raus sind, darf ich eigentlich alles wieder machen. Einfach mit Stützstrümpfe. Heute fühle ich mich aber schon fitter.

Heute steht noch Eier färben auf dem Programm. Die Kinder haben noch mit Freunden abgemacht. Die machen dann einfach mit beim färben :) mein Mann meinte so: du ich hab bei meiner Arbeitskollegen gleich 20 Eier bestellt zum färben (die haben hühner) tja, nur sind diese Eier braun... hab jetzt auch noch weiße gekauft und nun haben wir ca 50 Eier hier :) :)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Huhu
Nach langem melde ich mich auch wieder einmal zu Wort.
Lese immer sehr gerne nach, was sich bei euch so ereignet und tut.

Jetzt auf den Frühling wird man draussen allmählich wieder aktiv.
Sollte dringend jäten (muss mich langsam schämen...).
Mitte April kommt der Gärtner aus der Nachbarschaft. Wir haben einen alten Schopf neben dem Haus. An dessen Nordwestseite möchten wir einen Sitzplatz. Die schweren Bettonplatten, welche dort verlegt wurden, hat es abgesenkt. D.h.alles neigt sich zur Seite. Die werden nun entfernt, dann kommen Bodenplatten hin. Weiter wird der alte Zaun weggemacht und ein Streifen mit Gebüsch entfernt und Rasen angesäht (gibt dann wieder weniger zu tun). Dann haben wir unser kleines Höckli (mit Sicht auf den Jura).

Nineli
wie kommt's, dass du schon den 3. Kaffee trinkst? ;) Ich hatte heute noch keinen.
Du warst ja schon wieder irre fleissig.. bei mir hat's die letzten Tage vormittags gleich ausgesehen. Hab endlich wieder mal Fenster geputzt.
Glasreiniger ist verbannt. Ich nehme einen Kübel heisses Wasser und einen Spritzer Essigreiniger. Das Ergebnis hat mich umgehauen! Ich war ratzfatz damit fertig. Streifenfrei.
Die Wäsche hab ich leider nicht ganz geschafft.
Ich mach nur noch vormittags was (dafür Vollgas), damit ich den Nami frei habe für die Kinder und andere Aktivitäten.

Wie macht ihr anderen das jeweils?
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hoi Minchen
Ich mache es auch so, am Nachmittag kommen die Kinder dran. Oft brauchen sie Betreuung bei den Hausaufgaben. Oft haben die Grossen Gspänli hier, dann mach ich was mit dem Kleinen.

Klingt super mit dem Garten.

Ich hab am morgen um 7 immer schon meine 2 Kaffee intus :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Schön, dass Du Dich heute fitter fühlst!

Ui wow, 50 Eier färben :shock: Mir reichen schon meine 12 :oops: (hab 18 gekauft, aber so viele gefärbte brauch ich gar nicht...)

Am Ostersamstag kriegen mich keine 3 Pferde in die Migros, das Einkaufscenter ist schon an normalen SA total überlaufen, Oster-SA ist ein Albtraum, da würd ich glaubs einen Nervenzusammenbruch kriegen :oops: Mag das Getümmel überhaupt nicht vertragen, da werd ich sowas von gestresst :oops: Ich kaufe deshalb für Ostern immer schon vorher ein und was am SA noch geholt werden muss, besorgt GG oder ich geh kurz in einen kleinen Laden. Den MMM (das ist die nächste Migros, die ich in meiner Nähe habe) umfahre ich SEHR grossräumig um irgendwelche Feiertage rum.

@minchen

Schön, dass Du Dich hier wieder mal blicken lässt :mrgreen: :wink:
Minchen hat geschrieben: Nineli
wie kommt's, dass du schon den 3. Kaffee trinkst? ;) Ich hatte heute noch keinen.
Meine 1. Tat am Morgen: 1 Kaffee trinken
Meine 2. Tat am Morgen: noch einen Kaffee trinken
:mrgreen:

Ich bin erst funktionstauglich, wenn ich 2 Kaffees intus habe, ohne geht gar nix. GG macht morgens immer Kaffee in der Moccakanne (also so ein italienischer "Krug", den man auf den Herd stellt) und den Kaffee füllen wir dann in einen Thermoskrug. Jeder trinkt 2 Tassen, und der Rest ergibt dann eben immer meinen 3. Kaffee (so einen verknacksten halben :wink: ), den ich meistens so um 11 oder halb 12 trinke. Aber heute war ich irgendwie früher auf und früher dran... :lol:

So, ich muss los. Ich gehe nun eben in die Migros, und über Mittag hat's nicht viele Leute (die hocken dann alle im Resti :mrgreen: :wink: ).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn ich bei uns um 8 in der Migros bin geht es gut mit den Leuten.
50 werden nicht Grad gefärbt, aber fast. Schließlich will jedes Kind ein paar färben :)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Sternli
Geht's dir auch so, dass du morgens produktiver bist als nachmittags? Am Nami werde ich irgendwie faul und müde :lol:
Wow um 7 schon 2 Kafi intus.. wann stehst du jeweils auf?
Ich kann derzeit noch bequem liegen bleiben und werde von den Kindern geweckt. Aber ab August ändert das dann auch ;)
Ui, da hast du was vor! Wie färbst du sie?

Nineli
*winkfuchtels*
Ich möchte jetzt öfter wieder mitwirken und Teil von euch sein.
Meinst du einen Bialetti? Oder doch was anderes?
Ist aber eine gute Idee mit der Thermoskanne.
Ich habe dieses Jahr zum Geburi eine DolceGusto bekommen. Und einen Milchschäumer noch dazu. Ach, seither liebe ich es, einen Kaffee so richtig zu zelebrieren.. mit Milchschaum :mrgreen:

Migros
Was ich festgestellt habe, dass um 14h und um 15h bei uns im grossen Migros kaum Leute da sind (richtig chillig!). Ab 16h geht's dann wieder in die Vollen.
Wie haben die Läden (Migros vorallem) jetzt dann so geöffnet?
Ich habe vor, morgen noch alle Einkäufe zu erledigen.
Die Kinder bringe ich jeweils in die Kinderecke und kann dann in Ruhe einkaufen (es ist echt ein Segen!).
Morgen möchte ich auch noch Eier bemalen mit den Kindern (20Stk). Ich werde wohl einfach wieder diese Töpfli nehmen wo man sie reintunken kann. Und evtl.noch so Filzstifte kaufen, damit sie die Eier bemalen können.
Ostern ist mir dieses Jahr irgendwie zu früh.. hab nicht mal dekoriert, hihi
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Minchen
Um 6.15 muss ich die Grosse wecken.

Ich Färbe verschieden. Mit Seidenpapier aus der Papeterie (migros und coop färben nicht ab) kleine Stückli reisen, ins Wasser tunken und aufs Ei papen. Wenn das ganze Ei voll ist, am besten verschiedene Farben, wird alles wieder weggenommen und das Ei ist schön marmoriert. Oder Reis in einen 500g Yogurtbecher, etwas Lebensmittel oder Eier Farbe rein und das Ei dazu. Dann Deckel drauf und schütteln. Das Ei dann evtl in einem andersartigen reisbecher noch einmal schütteln. Sieht lustig aus. Dann hab ich jetzt ein paar Uni gefärbt und hab einen Stift dazu und dort wo man malt wird es wieder Weiss.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@minchen
Minchen hat geschrieben: Meinst du einen Bialetti? Oder doch was anderes?
Ist aber eine gute Idee mit der Thermoskanne.
Ja genau, Bialetti! Fürs Zmorge haben wir einen ganz grossen (9 Espressotassen oder so), der reicht dann eben grad perfekt für unsere je 2 Milchkaffees zum Zmorge plus noch einen "Pausenkaffee" für mich, deshalb der Thermoskrug, im Bialetti wird der Kaffee sehr schnell kalt, das ist wirklich zum sofort trinken gedacht. Wir haben noch eine Nespresso-Maschine, die brauchen wir v. a. für Besuch oder wenn ich tagsüber mal einen Kaffee trinke, mach ich aber nur noch selten. Aber für uns ist der Kaffee aus dem Bialettikrug halt schon praktisch unschlagbar, und wir kaufen halt auch in Italien in den Ferien gern Kaffee, das geht ja mit der Kapselmaschine auch nicht.

Migros:
Ich ging früher ab und zu mit einer Nachbarin am FR in die grosse Migros einkaufen, die Nachbarin wollte immer gleich um 9 bei Ladenöffnung dort sein, ich hab mich angepasst, mir war's eigentlich egal und ihr war das total wichtig. Nur... wir kamen dann jeweils rein mit den Wägeli und standen die Min. vor 9 mit gefühlten 100 anderen Leuten vor dem verschlossenen Gitter, und als das hochgezogen wurde, stürmten alle rein wie wahnsinnig :shock: man hätte meinen können, es gäbe war gratis. Und so war dann natürlich bei Ladenöffnung immer subito die ganze Früchte-/Gemüse-/Fleischabteilung pumpet voller Leute :roll: (nachher hat's sich dann jeweils ein wenig verteilt). Hab ich nie verstanden, wieso man da nicht lieber 15 Min. später geht :oops: aber eben, meine Nachbarin wollte unbedingt gleich um 9 dort sein.

@eier färben

Ich färbe wie Sternli auch mit Seidenpapier, ich mag diese Art total gern und finde, es sieht schön aus, und ich mag's bunt. Mit meinem Mami habe ich jeweils noch Eier mit Zwiebelschalen gefärbt, die Muster aus echten Blümchen und Blättchen hatten. Das hab ich dann letztes Jahr auch wieder gemacht. Dieses Jahr mach ich evtl. auch, aber die sind halt schon viel aufwändiger bzw. ist es recht knifflig, dass es schön wird mit den Blättchen und Blüten, es ist ein bisschen Glückssache, ob's gut rauskommt. Evtl. hab ich noch ein Foto irgendwo vom letzten oder vorletzten Jahr...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hab ein Foto vom vorletzten Jahr gefunden (das letzte Eier färben mit meinem Mami :cry: ):

Bild

Hinten sind eben die mit Seidenpapier, so wie es Sternli beschrieben hat und vorne die Zwiebelschaleneier.

Hier sieht man's besser:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-859c.jpg

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mit Zwiebelschalen habe ich es eben noch nie gemacht. Finde ich aber total schön.

Also ich hab eigentlich immer den Frieden beim Einkaufen :) wir haben auch 2 Migros, einer im Nachbardorf mittendrin und einen aussen am Ort. Da hat es dann auch coop, lidl, aldi vielleicht verteilt es sich einfach besser. Keine Ahnung. Aber ich brauch am Samstag nicht so viel.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke und Sternli:Habe euch eine PN geschickt, vielleicht wäre ja das was für eure Mädels.

Sportmint:Dir hab ich auch eine PN geschickt mit meinem Beruf.

Nineli:Dir schreib ich dann auch mal eine PN zurück,komme aber im Moment nicht dazu.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meld mich noch ganz kurz will nachher noch meine Fenster im Wohnzimmer putzen und über
die Ostertage sind wir viel weg und danach hab ich ein Gottemeitli in den Ferien.

Ostereier:Ist ja eine tolle Idee mit dem Seidenpapier,dies probier ich auch mal aus.Wirklich auch toll
mit Kleineren Kindern.Wir haben sie immer so mit Stiften aus der Migros bemalt.
Färben mit nur einer Lebensmittelfarbe fand ich noch schwierig mit Kindern und auch nicht
so kreativ.

Einkaufen: Bei uns macht das grosse Mikros auch erst um 9.00 Uhr auf und auch da hab ich einmal
erlebt wie es ein andrang war um diese Zeit.War dann als meine Kinder noch nicht in der Schule
waren immer um 11.00 Uhr einzukaufen. Konnte das Mittagessen dann problemlos auf 12.30 Uhr
oder 13.00 Uhr verschieben da mein Mann nicht heimkommt über Mittag. Auch heute noch
gehe ich viel erst um 10.30 Uhr los.
War gestern Nachmittag einkaufen, aber das war ja noch viel mehr Gestrürm als am Samstag.
Vorallem halt auch viele Mütter mit Kindern und mit dem neuen Senfscannersystem hab ich das
Gefühl ist die Gemüseabteilung noch länger verstopft.

Sternli: Zum Glück schreibst du was von 10 Fach Cumuluspunkte, hab ganz vergessen diesen von
meinem Geburtstag her auszudrucken,hab ihn grad ausgedruckt und zum Glück hab ich noch
etwas Zeit diesen einzulösen.

Wünsch euch schöne Ostertage.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!
Bin im Schuss... :oops: Ich wünsche Euch allen ganz schöne Ostern!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das wünsche ich euch auch! Ich habe Karten geschrieben an ein paar liebe Menschen und vergessen einzuwenden. Das ist typisch ich, so was nervt mich tierisch!!!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Ich habe Karten geschrieben an ein paar liebe Menschen und vergessen einzuwenden.
Schade, dass Du vergessen hast, die Karten einzuwerfen, aber die Leute freuen sich bestimmt trotzdem darüber!

Gesperrt