@sportmint
sportmint hat geschrieben:@Nineli
Habe mir eben gedacht, dass du den Suchtrupp schon am aufstellen bist.![]()

Deinem GG viel Glück fürs Vorstellungsgespräch! Toi toi toi!!!
Aha, dann ist ja gut, dass Du mit dem Programm gleich konkret etwas üben kannst. Evtl. gibt Dir ja Deine Kollegin mal ein bisschen "Unterricht"? So dass Du leichter wieder reinkommst? Gäll, nach längerer Berufspause tut man sich etwas schwer, wenn man etwas nicht wirklich gut beherrscht, dabei könnte man sich bestimmt trotzdem bewerben und das Fehlende dann einfach direkt noch lernen. Aber man traut es sich einfach weniger zu, wenn man z. B. ein nötiges Programm nicht voll im Griff hat. Geht mir jedenfalls ein bisschen so.
Italiener: Die Eltern meines GGs haben sich halt im Job auch praktisch nur unter anderen Italienern (oder Gastarbeitern aus anderen Ländern) befunden, das macht das Deutsch lernen halt schon nicht einfacher. Wo hingegen GG und sein Bruder halt in der Schule und Freizeit deutsch gesprochen haben bzw. eben nicht einfach in einer "Italo-Clique" waren, sondern halt viele Schweizer Freunde hatten. Ich denke, das merkt man schon, in welchem sprachlichen Umfeld sich halt jemand im Berufs-/Schulalltag bewegt, da verbringt man halt die meiste Zeit.
So, ich muss mich heute dringend weiter um meinen Haushalt kümmern. Hab gestern doch den grössten Teil Wäsche gewaschen, hab noch 1 Sutt mit Tischtücher, Tischsets und so Kram, aber muss nun warten, da ich keinen Platz mehr zum aufhängen habe. Und Bad/Gäste-WC hab ich gestern nicht mehr geschafft, und auch das UG plus Treppe muss noch gesaugt werden. Nun sass ich bereits wieder 1 Std. fürs Altersheim am PC. Und eigentlich will ich nun heute am Nachmittag wirklich mal raus und spazieren gehen oder sogar ein Ausflügli machen. Ich hoffe, es klappt. Aber im Garten warten halt auch noch viele Pendenzen (Hochbeet leermachen/vorbereiten, Rosen schneiden, Hecke schneiden, div. Sachen düngen...) und auch aufzuräumen gibt es noch vieles. Mal sehen, was ich alles hinkriege.
Schönen Tag Euch allen!