Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hier gerade die mega Enttäuschung :(
Seit vielen Jahren sind wir am Oster-SO immer bei Schwiegermutter. Wir bringen immer was mit nach Absprache, Dessert oder Salat und immer den Wein. Seit ein paar Jahren ist auch GGs Bruder mit Frau dabei (lebten vorher im Ausland) und manchmal noch die Schwiegereltern von GGs Bruder.
Also haben wir nun den Oster-SO wieder so eingeplant. Die ganze Woche lag ich nun GG in den Ohren, er soll bitte seine Mutter anrufen und fragen, ob es ok ist, dass wir wie immer kommen bzw. was wir mitbringen sollen und wieviele Leute wir sind. GG hat's rausgeschoben... ich hab ihm gesagt, ich muss doch wissen, was ich einkaufen soll... Salat? Dessert??? HEUTE (!!!) hat er nun versucht, seine Mutter anzurufen, hat sie aber nicht erreicht. Wir waren noch unterwegs, u. a. noch schnell im Coop, weil ich noch Rahm brauchte und für alle Fälle für morgen frischen Salat haben wollte. Gegen Abend frage ich dann GG "Hast Du Deine Mutter nun erreicht"? Ja, hat er. Seine Mutter ist morgen bei seinem Bruder eingeladen.
:shock:
Wir nicht.
:(
Informiert worden, dass diese Tradition, die sich nun über die Jahre eingebürgert hat, verändert wird, wurden wir auch nicht.
Klar, es ist GGs Fehler: Hätte er rechtzeitig nachgefragt, was wir mitbringen sollen, hätte er erfahren, dass das Essen gar nicht wie sonst stattfindet. Dann hätte ich für uns 2 ein Menü geplant. Wär kein Problem gewesen. Aber ich find's halt auch enttäuschend, dass wir nun x Jahre bei Schwiegi waren, DAMIT sie nicht alleine ist am Oster-SO (denn wir hätten jeweils auch andere Möglichkeiten gehabt, den Oster-SO zu verbringen), und jetzt einfach sang- und klanglos nicht eingeladen bzw. nicht mal informiert werden.
Ich hab kein Problem damit, dass wir nur zu zweit sind. Aber ich hab nichts eingekauft für morgen :( Klar, wir finden schon genug Essbares im Vorrat, aber am Oster-SO stell ich mir schon ein etwas spezielleres Menü vor als irgendwas "Zusammengebasteltes" aus dem Vorrat. Dessert haben wir ja auch keins... Und wir hätten z. B. zum ersten Mal seit vielen Jahren ein paar Tage wegfahren können. Oder meinen Bruder besuchen, der zum ersten Mal seit vielen Jahren diese Ostern auch zuhause ist...

Sorry Mädels, bin grad mega hässig, auf GG (immer alles aufschiebe und ja nicht rechtzeitig planen :evil: ) , auf seine Familie, und auch enttäuscht, dass man uns zum Familienessen nicht mal einlädt. (Aber klar, die Italiener können dann wieder saustolz sein auf ihren hochgelobten tollen Familiensinn... :roll: :roll: :roll: )
Zuletzt geändert von Nineli am Sa 26. Mär 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

...und das Osternestli, das ich für Schwiegi gemacht habe - habe ja extra für sie noch Eier gefärbt, weil die ihr immer so gefallen - das steht jetzt hier und wartet auf bessere Zeiten...
:(

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ach Nineli, das ist ja gemein. Das ist schon nicht in Ordnung das ihr nicht informiert wurdet oder auch eingeladen. Dein GG soll dich irgendwo zum Essen einladen.

Ich fühle mich auch etwas gemein. Normal ruft Schwiegermutter vor Feiertagen an um zu fragen wann wir kommen. Sie sind zwar erst 66 Jahre alt können aber anscheinend nicht mehr 45 Minuten Auto fahren zu uns. Mit Zug geht auch nicht weil sie nicht zum Bahnhof laufen kann (Bus hält vor dem Haus) nun hat sie nicht angerufen und GG ruft sie auch nicht an. Hier geht niemand gerne zur Schwiegermutter. Wir haben nicht gerade ein gutes Verhältnis und den Kindern ist da immer langweillig. Sie sitzt wahrscheinlich Zuhause und wartet auf einen Anruf. Die "Strafe" wird sein das die Kinder ihr Osternest nicht bekommen. Die Kinder haben ja innerhalb 5 Wochen alle Geburtstag. Eine strenge Zeit für uns. Sie erwarten das wir 3x innerhalb dieser 5 Wochen zu ihnen kommen um die Geschenke abzuholen. Schicken geht nicht, ist zu teuer. Wenn wir nicht kommen erhalten die Kinder nichts. Dieses Jahr lassen wir uns aber nicht mehr erpressen. Dann soll sie es halt lassen.

Ich hoffe ihr habt doch noch schöne Ostern. Unser Jüngster ist schon ganz hibbelig :) Sie müssen aber noch warten da ich heute Abendmahl Dienst in der Kirche habe.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Schade, dass Eure Schwiegermutter immer erwartet, dass Ihr zu ihnen kommt. Ich meine, wenn jemand gar nicht mehr mobil ist, kann man das ja noch verstehen, aber wenn sie ja den Bus gleich vor der Tür hat, könnte sie ja ab und zu auch mal zu Euch kommen. Euch quasi mit den Osternestli zu "erpressen", damit Ihr vorbeigeht, wär aber nicht grad die feine Art.

Meine Schwiegermutter wollte auch lange Zeit nicht zu uns kommen. Immer wenn wir sie einluden, sagte sie "Ach, kommt Ihr doch zu mir, das ist doch viel einfacher" oder "Ach, ich kriege immer Magenschmerzen, wenn ich auswärts esse" etc. So gingen wir einige Male, und luden sie dann wieder ein. Wieder die gleichen Sprüche und "Ach, kommt Ihr doch zu mir". Und irgendwann sagten wir dann halt einfach "Nein, wir kommen nicht, jetzt kommst Du mal zu uns oder dann lassen wir's bleiben". Und da kam sie dann. Seither ist es nun besser geworden. Wir sind schon viel öferts bei ihr als bei uns, aber auch, weil sie ja uh gern alle bekocht und es wirklich für uns einfacher ist, mit dem Auto zu ihr zu fahren, als für sie, mit öV zu uns zu kommen, das ist recht umständlich von ihrem Wohnort aus. Und wenn sie zu uns kommt, holt GG sie deshalb meistens ab und fährt sie wieder nach Hause, oder sie kommt selten mal selber mit öV und er fährt sie nachher heim.
Aber es hat schon auch mal Druck von unserer Seite gebraucht, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass wir nicht immer zu ihr kommen. Ich hoffe, bei Deiner Schwiegermutter hilft es evtl. doch auch, dass sie Euch auch mal besucht, wär ja auch einfacher für die Kinder, wenn sie sich dort immer langweilen.

GG wollte leider nicht auswärts gehen :( Aber er ist jetzt am Spaghetti kochen. Nicht ganz das Essen, das ich mir an einem Oster-SO vorstelle... Aber ist jetzt auch egal.Ich hab seit letzter Nacht horrormässige Nackenschmerzen und bin froh, dass ICH nicht kochen muss, der Rest ist mir langsam egal.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

ach Frauen, ich lese am Abend alles durch... mir gehts heute so sch.... das glaubt mit keiner. Hab so Schmerzen in den Gelenken, seit ich aufgestanden bin.... Hey, hab meine Schwiegis auch nicht gesehen diese Ostern und ich bin froh drüber. Ertrage Schweigermutter einfach nicht mehr (sie trägt dauernd sowas wie eine schwarze Wolke/Aura mit sich rum, und da ich ein sehr "gspüriger" Mensch bin, raubt mir das echt jedes Mal die Energie...). Bis später ihr Lieben, gehe Znacht machen, Mädel kommt gleich vom Bauer heim.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: Hihi, Senfcsannersystem, der ist gut :wink: . Ich weiss, es ist wohl ein Schreibfehler von dir, aber ich finde ihn einfach passend! Seit dem Scannen stehen bei uns im Migi auch viel mehr Leute im Zeugs rum und ich geh jetzt deshalb öfters in Coop. Oder ich geh gleich morgens um 08.00 Uhr, dann hat es bei uns im Migi wenig Leute. Wir haben noch einen Aldi, dort geh ich auch ab und zu. Fleisch kauf ich beim Metzger, fast immer. Der Transportweg der Tiere ist da kürzer, hab mich vor Jahren mit unserem Metzger darüber unterhalten und mache es seitdem so. Oder dann Bio-Fleisch vom Coop.

@Sternli05: Also, ich finde nicht, dass du gemein bist. Ich meine, deine Schwiegi verlangt grad bitzeli viel von euch dass ihr an den Geburitagen euch sehen lassen sollt bei 3 Kids, wo doch alle kurz nacheinander Geburi haben. Finde es so schade, dass manche Menschen aus eigentlich schönen Anlässen wo was mühsames machen können. Wieso kann sie zB nicht alle Geschenke parad machen und alles zusammen schicken? Oder sie lädt euch einmal ein und hat dann alle Geschenke parad? Ja, das mit dem Osterzeugs macht meine Schwiegi auch. Ich finde einfach, Geschenke sind keine "Holschuld". Will man was schenken, soll man es demjenigen bringen! Ich könnte dir Geschichten von meiner Schwiegi erzählen, da würden dir die Haar zu Berge stehen. Fange besser gar nicht an.

@Yardena: Ja also, du darfst nur mitschreiben, wenn du auch grauslige Schwiegermutter-Geschichten zu erzählen hast :wink: ! Nein, also von mir aus darfst du natürlich auch mitschreiben :mrgreen: .

@Nineli: Ja hei, das find ich jetzt auch grad ein starkes Stück!!! Ich meine, wenn es doch immer so war, dass ihr gekommen seid an Ostern, kann man euch doch dann nicht einfach aussen vor lassen! Kann sehr gut verstehen, dass du da verletzt bist! OK, dein GG hätte anrufen können aber ev. hättet ihr ja dann einfach erfahren, dass Ostern dieses Jahr ohne euch stattfindet. Aber wenigstens hättest du dann besser planen können.

@meine Schwiegi: Tja, also für meine Schwiegis finden Feiertage nicht statt. Wir können sie nicht einladen, da Schwiegermutter nicht weiss, wie es ihr dann geht. Und sie laden uns aus dem selben Grund nicht ein. Sie hat leider starke Depressionen und ich denke, dass auch noch eine Sozialphobie dahinter steckt... Ja, ich weiss, dass sie eine Arme ist. Aber sie hat sich seit der Geburt von Mädel schon sehr, sehr viel geleistet und da war sie noch nicht krank. Deshalb hält sich mein Mitleid halt auch in Grenzen. Sogar GG ist meiner Meinung... Nun, wir haben uns immer wieder bemüht, aber scheinbar geht es einfach nicht. Auch wenn wir sagen, wir kommen nur schnell, du musst nichts vorbereiten oder eben, kommt zu uns und wenn es dir nicht wohl ist, könnt ihr ja wieder gehen. Aber es ist immer alles sowas von kompliziert :| und deshalb ist GG einfach vor Ostern schnell vorbei gegangen.

Meine Eltern sind Ostern meist noch im Ausland am überwintern und so hatten wir am Fr. Gäste und am So. waren wir mit dem Gotti brunchen. Heute bin ich dann flach gelegen und gegen Abend ging es mir dann wieder besser.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Yardena: Herzlich Willkomen.Finde es toll wenn mann nicht nur mitliest sondern auch mitschreibt.
War ja nicht lange mal ein Thema wieviele bei uns reinsehen.

Nineli: Wird deinem Mann wohl eine Lehre sein und er wird das nächste mal früher anrufen.
Finde aber deine Schwiegermutter hätte ruhig auch mal anrufen können den sie ist ja djenige
die nicht zu Hause war.Stell mir grad vor ihr wärd wie immer einfach bei ihr vorbeigekommen und
sie wäre gar nicht zu Hause.

Sternli: In deiner Situation würde ich mir auch keinen Kopf machen ,du bist ja im Moment noch auf
dem Weg zur Genesung und da ist das lange Autofahren auch nicht gerade gut.
Finde auch da hätte die Schwiegermutter doch mal anrufen können und eben auch mal
entgegenkommen.Eben z.b alle dreien Miteinander schon das Geschenk kaufen und ihr müsstet
nur einmal gehen.Es ist ja schon stressig die vielen Geburtstagsfester und feiern auch mit den
Gspänli und dann noch jedesmal den Extra Besuch.

Osternestli:Bei uns gibt es an Ostern auch nicht von allen ein Osterhase.Vorallem wir machen ein Nest und
dort wo wir gerade auf Besuch sind gibt es auch noch was. So haben wir auch nicht bis Weihnachten
Osterhasen.
Auch mein Gottekind bekommt nichts, meist gehen wir nicht vorbei und schicken da geht der Hase
ja kaputt und sie bekommt sonst von so vielen etwas.Hab ihr aber der Schülertheke auf Ostern gekauft.
Dafür darf sie dann wenn sie bei mir ein paar Tage in den Ferien ist was aussuchen.Findet sie auch ganz toll
das es dann im Laden nicht heisst das kauf ich dir jetzt nicht du musst warten etc.Hatte ihr letztes Jahr
gerade zwei Sachen gekauft die sie wollte und hab ihr wohl so viel mehr Freude gemacht als noch
ein 6ter Osterhase.

Wir waren dieses Jahr bei meinen Schwiegereltern und bei meinem Schwager und dann heute noch ein Tag zu Hause
wo ich doch noch einiges im Haushalt machen musste.Vorallem die Wäsche ruft dauernd und nach ein paar Tagen ausser
Haus stapelt es sich schnell wieder.Am Samstag hab ich noch mit Sohn neue Schuhe und Regenjacke gekauft.
Bin ich froh das wir was gefunden haben ohne gross von Laden zu Laden zu gehen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sportmint: Ich kann es dir nachfühlen, wie es ist wenn GG keinen Job hat... Hoffe, er bekommt die Stelle und kriegt auch recht bald Bescheid.

So, hier etwas Chaos.... muss jetzt mit Hundi raus und dann einkaufen. Dann aufräumen. Gestern Abend hab ich noch bitzeli aufgeräumt, es sieht also nicht schlecht aus. Aber viel Wäsche hat es, hui!

Allen einen schönen Tag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Yardena
Klar kannst du mitschreiben. :)

Flocke
Ja meine Schwiegermutter raubt mir auch alle Energie. Sie ist eh so ein negativer Mensch und sie ist immer in der Wohnung. Sie hat noch nie etwas mit den Kindern unternommen, auch vor 10 Jahren nicht. Sie ist glaub immer noch beleidigt das ich die Kinder nie alleine bei ihr ließ. Aber das kam nie in Frage, auch GG wollte das nie.
Geht es dir heute besser?

Nineli
Geht's dir auch besser mit den Schmerzen? Hoffe ihr hattet doch noch einigermaßen schöne Ostern.

Gestern war GG mit den Kindern und meinem Gottibub im Säntispark (erlebnisbad) es habe fast keine Leute gehabt. Ich habe in derzeit aufgeräumt und gewaschen und Bad geputzt. Nun hoffe ich die Ordnung etwas bei zu behalten. Aber es gibt immer so schnell wieder ein Chaos. Wahrscheinlich bin ich zu undiszipliniert.

Heute ist der Mittlere nun mit dem Ferienpass der Schule in Zürich in den Fernsehstudios. Die Grosse ist mit GG in der Ikea und holt ihr neues Bett. Schauen waren wir schon einmal. Am Nachmittag hat sie auch Ferienpass zum Thema Top model. Sie bekommen die Haare gemacht und dürfen dann tolle Fotos machen. Ich habe dann noch Termin zum Fäden ziehen.

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels!

Bin auch kurz hier, kann aber leider nicht lange, war beim Chiro und mich "würgt's" immer noch im Hals von meinen Blockaden, muss am FR nochmals hin. Bis dahin muss ich ich sehr zurückhalten. Wie ich das mit dem Haushalt wieder machen soll, ist mir ein Rätsel, nun nach Ostern wär's halt wieder sehr nötig, aber heute mach ich nun nichts mehr, sonst hätt ich mir den Chiro sparen können, und morgen hab ich meinen halben Tag im Altersheim und am DO in ich den ganzen Tag weg. Somit kann sich der "Dreck" wieder die ganze Woche breitmachen :( Ich versuche wenigstens, wäschemässig halbwegs dranzubleiben (das ist das, was jeweils noch am ehesten geht mit meinen Blockaden/Schmerzen) und immer ein wenig aufzuräumen, was so rumliegt.

@sternli

Schmerzmässig ist es etwas besser, danke! Aber ich kann nicht gut atmen und schlucken, es ist wie wenn mir jemand die Kehle zudrücken würde :( Aber immerhin zwickt's mich nicht mehr bei jedem Schlucken in den Rücken, das war echt heftig am WE!

@flocke

Ui, sind Deine Schmerzen wieder etwas verschwunden?
Flocke hat geschrieben: @Nineli: Ja hei, das find ich jetzt auch grad ein starkes Stück!!! Ich meine, wenn es doch immer so war, dass ihr gekommen seid an Ostern, kann man euch doch dann nicht einfach aussen vor lassen! Kann sehr gut verstehen, dass du da verletzt bist! OK, dein GG hätte anrufen können aber ev. hättet ihr ja dann einfach erfahren, dass Ostern dieses Jahr ohne euch stattfindet. Aber wenigstens hättest du dann besser planen können.
Ja, weisst Du, ICH muss an Ostern nicht unbedingt zu Schwiegi, mir ist das eigentlich egal, ob wir an Ostern dort sind oder an einem anderen Wochenende bei ihr essen, ich mag das Riesen Tamtam dort eh nicht so, ich geh fast lieber mal nur mit GG ein anderes Mal. Für mich ist einfach wichtig, dass Schwiegi an solchen Festen nicht alleine ist, da ich weiss, dass ihr das wichtig ist, an solchen Festen jemanden um sich zu haben, deshalb haben wir es immer eingerichtet bis jetzt. Mir wär das also egal gewesen, dass sie beim andern Sohn ist und wir nicht eingeladen sind, aber man hätte es uns schon sagen können. Dann hätt ich aber für uns was Feines geplant und entsprechend eingekauft, auch für einen Osterbrunch. Und sicher nicht zum "Brunch" Confibrötli und ein Osterei und zum Znacht Spaghetti gegessen am Oster-SO :evil: Anscheinend hat sie uns dann noch für MO eingeladen, als GG mit ihr telefonierte, aber wir hatten Pläne und ich hab mich geweigert, jetzt auf diese zu verzichten, v. a. weil der Wetterbericht doch recht gut war. Jänu, Ostern ist nun vorbei, nächstes Mal wissen wir (bzw. hoffentlich GG), dass wir es zeitig abklären müssen, ich hoffe, er glaubt es mir nun, wenn ich anfangs der Woche sage, er soll es noch klären.

@christa
Christa hat geschrieben: Finde aber deine Schwiegermutter hätte ruhig auch mal anrufen können den sie ist ja djenige
die nicht zu Hause war.Stell mir grad vor ihr wärd wie immer einfach bei ihr vorbeigekommen und
sie wäre gar nicht zu Hause.
Ich find's eben auch komisch... denn sonst ruft sie ja wirklich immer an vor solchen Anlässen (und viel weniger wichtigen) und will uns einladen, sei es für den Tag selber oder halt vor oder nachher. Also in diesem Fall hätte sie im Normalfall eben angerufen, gesagt, dass sie am SO beim anderen Sohn eingeladen ist, und ob es uns recht wäre, dass wir am MO statt am SO zu ihr kommen, wär für uns kein Problem gewesen. Ich find's ganz komisch, dass sie sich nicht gemeldet hat. Aber eben, schlussendlich wär's auch an GG gewesen, mal nachzufragen, auch weil wir ja immer einen Teil des Essens oder mindestens den Wein mitbringen.

@yardena

Aber klar nehmen wir Dich auf! :wink: Willkommen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli05 und alle: Meine Schwiegi hat nur immer auf Bitten mit der Kleinen was gemacht. Meine Eltern waren ja die ersten 5 Lebensjahre von Mädel nicht hier, sondern im Ausland und ich hatte noch kein Netzwerk an Mamis, wo einander aushelfen könnten... So hatte ich zB einmal die Idee, sie zu fragen, ob sie denn Mädel einmal im Monat einen Nachmittag (!) hüten könne, damit ich mal durchschnaufen kann. Ihre Antwort war, ja weisst du, ich muss doch amel erst schauen, was mein Mann so vorhat. Und ich dann, ja aber du kannst dir den Tag gerne aussuchen, ich wäre einfach froh, egal wann. Sie wollte dann nicht. An dieser Antwort hatte ich sehr lange zu beissen! Wir hatten dort noch ein gutes Verhältnis, wie oft hab ich mir ihre Problemli angehört. Sie ist seit ich sie kenne, eine Pessimistin und Hypochonder und ich wollte ihr jahrelang helfen. Von diesem Tag an hat sich dann aber unser Verhältnis abgekühlt. Ferien für Ferien hab ich gewartet, bis mal was kommt von Ihnen. Bis sie mal was mit Mädel unternehmen, wie die anderen Grosseltern auch. Auch auf Anfrage hin war alles kompliziert. Mädel zu ihr bringen (45 Min. Weg mit Auto, das ich ja bekanntlich nicht habe) das ging jeweils. Aber Initiative von ihnen kam höchst selten. Sie waren glaubs zweimal unterwegs mit Mädel in den letzten 11 Jahren :cry: . Irgendwann hab ich dann einfach nichts mehr erwartet, hat man keine Erwartungen, können diese auch nicht enttäuscht werden, richtig? Deshalb haben wir auch immer Hütemeitli gehabt von klein auf und wenn meine Eltern da sind, springen sie gerne mal ein. Und jetzt hab ich auch ein Netz an lieben Freundinnen im Dorf, wo ich immer fragen kann, wenn etwas ist. Und Mädel ist jetzt eh schon 11 und auch gerne mal alleine zu Hause :wink: . Wer weiss, vielleicht werde ich ihr eines Tages verzeihen.... heute aber noch nicht.

@Nineli: Ui nein, du Arme, gute Besserung! Ja, mir geht es auch so, ich muss auch nicht wegen mir zu Schwiegis. Wenn, dann eben eher wegen ihr, damit sie nicht meint, man habe sie vergessen. Aber wenn man fragt, heisst es immer, sie kann nicht zusagen, sie wisse ja nicht, wie es ihr dann gehe. Sie weiss aber, dass sie jederzeit her kommen kann, es ist nicht an Festtage gebunden! Nur passiert das praktisch nie und ich finde es uh schade für Mädel. Ja du, dann hätte ich am Montag auch nicht abgesagt, wenn ihr ja schon etwas ob hattet. Aber vielleicht kannst du sie ja doch noch fragen, ob was im Busch ist? Oder wollte einfach der Bruder euch nicht einladen und sie wusste nicht, wie sie reagieren soll? Euer Verhältnis zum Bruder ist ja glaubs ok oder?

@Sternli05: Ja mene Schwiegi ist auch so ein Energiesauger... ich kann dich gut verstehen. Wieso ist sie immer in der Wohnung? Hat sie denn auch Depressionen? Schon eine krasse Krankheit... :cry: .Dein GG wird wohl seine Gründe haben, wenn er sie nicht mit den Kids alleine lassen wollte. Mittlerweile will ich meine Tochter mit ihr auch nicht mehr alleine lassen. Sie erzählt immer so Horrorgeschichten, der ist gestorben, das und das ist passiert, alles ist gefährlich usw. Zum wegrennen, echt!

Danke an alle, jaja, mir gehts wieder besser. Ich hab Rheuma, seit ich 28 bin und ab und zu gibts Schübe... mache jetzt seit 2-3 Wochen dran rum. Gestern hab ich mir ne Medi-Bombe verpasst :mrgreen: ! Heute ist Ruhe eingekehrt :twisted: . Kann natürlich nicht jeden Tag so viel Medis reinhauen, aber Gestern hatte ich so was von die Nase voll.

Sternli, auch noch gute Besserung. Ich muss jetzt noch was suchen im Büro für die Steuererklärung :| . Ordnung ist das halbe Leben und wer keine hält, ist deswegen noch lange kein Genie :wink: leider!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke

Danke für die guten Besserungswünsche! Dir auch!

Echt schade, dass Deine Schwiegis so kein Interesse haben, sich mal zu kümmern. Aber ich glaube, es gibt einfach solche Leute. Ich hab ja viele Jahre oft meine Nichte (=Gottenkind) und meinen Neffen gehütet, wann immer ich gefragt wurde und es irgendwie einrichten konnte, was oft nicht ganz einfach war, v.a. unter der Woche mit 100%-Job mit langem Arbeitsweg. Sie durften auch oft mal mit übernachten zu uns kommen und wir haben viele Ausflüge gemacht. Nun sind die Kinder gross, das Verhältnis hat wie Ihr ja wisst inzwischen auch mal gelitten aus div. Gründen, und von der Seite kommt einfach nichts. Wenn ich Adventskalender mache, muss ich also fast bittibätti machen, damit das Kind 10 Min. Zeit findet, damit ich ihr den Kalender bringen kann (wohlgemerkt fahre ich 2 x 20 Min. dafür, und sie findet keine 10 Min., um ihn in Empfang zu nehmen), wenn was ist, dann muss ich immer alles bringen oder holen, dabei ist der Weg von mir zu ihnen nicht näher als umgekehrt :wink: Ich mache, ich bringe, ich hole...
Aber eben, ich glaube, es gibt einfach Leute, die machen es sich selbst einfach gern bequem und die andern sollen die Mühe auf sich nehmen. Erinnert mich jetzt auch gleich an Sternlis Posting mit dem immer die Geschenke für die Kinder holen und die Osternestli. Ich meine, ich zähle ja nicht, wie oft ich jetzt einer Person was bringe oder dort was abhole, aber irgendwie sollten sich doch schon beide Seiten mal bemühen und den Weg machen, ist doch eine Form der Wertschätzung, wenn man selber auch mal "s'Füdli lupft" und nicht nur immer die andern kommen lässt. Bei meinem Gottenkind reisse ich mir nun halt auch nicht mehr die Beine aus, so schade es ist :( Aber ich hab mich immer bemüht und es ist einfach sehr einseitig.

Schön, dass Du inzwischen Freundinnen im Dorf hast, auf die Du zählen kannst. Man kann halt auch Grosseltern nicht zwingen, sich für ihren Enkel zu interessieren oder zu hüten.
Flocke hat geschrieben: Aber vielleicht kannst du sie ja doch noch fragen, ob was im Busch ist? Oder wollte einfach der Bruder euch nicht einladen und sie wusste nicht, wie sie reagieren soll? Euer Verhältnis zum Bruder ist ja glaubs ok oder?
Du nein, das ist mir zu doof, es wär schon sprachlich ein Problem, wenn ich sie darauf anspreche, ich meine, sie versteht und spricht ein wenig Alltagsdeutsch, aber wenn's dann eben um so detailierte Erklärungen geht, warum und wieso... ich glaub nicht, dass sie das dann richtig versteht, wo das Problem liegt. Sie würde dann wohl sagen "Ihr hättet ja am MO zu mir kommen können" und nicht verstehen, wo das Problem liegt.
Und ehrlich finde ich, das ist nicht mein Problem, dass es nicht geklappt hat, mir ist es ja nicht so wichtig. Ich weiss, dass es ihr wichtig wäre, uns an Ostern zu sehen und meinem GG auch. Wenn's ihnen so wichtig ist, dann sollen sie es besser kommunizieren und organisieren. So wie das jetzt gelaufen ist muss ich sagen: So wichtig kann's ja in dem Fall nicht sein.

Wir hatte die Situation eben auch schon, dass der Bruder sie an so einem Tag, wo wir sonst dort sind, einladen wollte, da hat sie uns dann einfach gefragt, ob es für uns ok wäre, 1 Tag später zu kommen, war kein Problem, wir sind da nicht kompliziert. Und der Bruder MUSS uns von mir aus auch nicht dazu einladen, da hab ich auch kein Problem, wir laden ihn auch nicht immer ein, wenn wir Schwiegi einladen, aber eben, wenigstens informieren, dass die Tradition geändert wird und jemand was anders machen möchte, damit man Bescheid weiss, das wär schon nett.

GG hat's mit seinem Bruder gut ja. Für mich ist er neutral, ich meine, ich habe direkt keinen Kontakt mit ihm und seiner Frau. Ist nicht so wie bei meinen Geschwistern, die fragen gern auch mal direkt bei meinem GG was nach, wenn sie was von ihm wollen. Aber ich mach das bei GGs Bruder eigentlich nicht, dazu kenne ich ihn irgendwie zu wenig. Mein Mann kennt meine Geschwister halt schon einiges besser, da er einfach viel mehr Kontakt zu ihnen hatte als ich mit seinem Bruder. Sein Bruder ist einige Jahre jünger als wir und war ja auch einige Jahre im Ausland und war somit einfach lange nicht anwesend.

So, muss wieder etwas Bewegung kriegen. Ich überlege, ob ich noch ins Dorf soll. Aber irgendwie stinkts mir :oops: kann mich heute nicht wirklich motivieren. Und vorher hab ich noch ein wenig geschlafen, da ich heute schon wieder seit 5 wach war und der Chiro auch immer so müde macht, wenn er so starke Blockaden löst, das kostet den Körper einfach irgendwie Energie, was man gar nicht denkt. Aber ein Spaziergängli wär schon nicht schlecht... mal sehen, ob ich noch gehe.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Oh ein Spaziergängli, da würde ich dir gerne mein Hundi noch mitgeben, der müsste auch noch raus :wink: :mrgreen: ! Ich geh dann nach dem Znacht mit ihm. Er hat zwar einen Garten, muss aber schon zweimal täglich rennen und schnuppern.

Naja, meine Schwiegis sind von Natur aus irgendwie schon immer speziell gewesen. Also eher, was die Familie betrifft. Das ganze hat eine lange Geschichte, unter der sogar mein Mann als Kind litt. Heisst, sein Vater war immer auswärts mit seinen diversen ausserhäuslichen Tätigkeiten beschäftigt und seine Mutter wartete zu Hause und richtete das ganze Leben nach ihm. Das war ziemlich extrem, er hat mir Vieles erzählt darüber. Nun, sie hat immer noch nichts gelernt und so läuft es halt auch weiter bei den Enkelkindern. Sie macht nichts, wo er nicht dabei ist bzw. schaut immer erst, was er denn noch macht usw. Ganz kompliziert. Das war schon immer so. Ihre Krankheit erschwert jetzt auch Vieles und sie kann auch nicht alleine zu uns fahren, muss warten, bis ihr Mann mal Zeit hat (wegen ihrer Phobien). Ach, ich denke, dass ich ihr verzeihen sollte, sie ist ja wirklich eine Arme und was geschehen ist, ist ja Vergangenheit. Heute kann sie nicht mehr aus ihrer Haut, wie es scheint (ist aber in Behandlung). Mich nähern möchte ich aber trotzdem nicht, sie raubt einem einfach alle Energie.

Oh ja, dann verstehe ich aber, das du deine Schwiegi nicht ansprichst. Gehen wir mal davon aus, dass sie es nicht böse gemeint hat. Es wird wohl einfach ein Irrtum, dumm gelaufen sein. Sicher hat es niemand extra gemacht und GG hätte sich ja auch kümmern können. Vielleicht kannst du es ja so ad Acta legen und nächstes Jahr läuft es sicher besser ab!

Schade mit deinem Gottemeitli... verstehe, dass dich das kränkt! Ach, manchmal ist es in den Familien so kompliziert :wink: !

So, ich gehe Znacht machen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ach die liebe Verwandtschaft gell. Bei uns ist es auch immer einseitig. Aber ich hab mir jetzt gesagt das es mir egal ist. Wenn ich Lust habe meine Geschwister zu sehen lade ich sie ein, Punkt. Mir ist es dann wichtig und ich erwarte nichts mehr. Bei meiner Schwiegerfamilie ist es mir egal ob ich sie sehe oder nicht. Das Verhältnis war noch nie gut. Der Bruder meines Mannes ist 14 Jahre jünger als er. Wir haben eigentlich keinen Kontakt. Zur Mutter hat er den Kontakt abgebrochen. Wir haben ihn quasi noch den Kindern zuliebe. Seine Oma hat meinen Mann eigentlich aufgezogen. Meine Schwiegermutter war nicht wirklich fähig dazu. (Sagt mein Mann)

Flocke
Meine Schwiegermutter ist sehr dick und kann wegen dem Rücken keine 50 Meter gehen. Sie will aber nichts operieren lassen. Das bringe eh nichts. Sie bräuchte einen Stock oder so ein wägeli zum stoßen. Aber da weigert sie sich. Sie sei noch nicht so alt. Da hockt sie lieber nur in der Wohnung. Der wochenhöhepunkt ist einkaufen. So weit kann ihr Mann anscheinend noch Autofahren. Er ist 70 und war bis vor ein paar Jahren Chauffeur. Jetzt kann er nicht mehr weiter fahren? Beim einkaufen kann sie dann das wäg elina vor sich herschieben....

Bin die 20 Minuten zum Arzt gelaufen. Brauche unbedingt mehr Bewegung. Jetzt haben wir noch im Garten gewerkelt. Die Rosen sind nun alle geschnitten. Nicht so tief wie normal. Das hat mich geräumt weil sie schon so ausgeschlagen hatten.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben!

Nineli
Wollte dir noch sagen, dass du ganz schöne Ostereier gefärbt hast letztes Jahr! Tut mir leid, dass bei dir bei dem Bild traurige Erinnerungen aufsteigen. Fühl dich lieb gedrückt.
Ich verstehe deinen Unmut. Am Oster-So möchte man doch schon etwas spezielles Essen und nicht einfach 'nur' Spaghetti. Halt einen tollen Osterbrunch. Das ist echt blöd gelaufen. Ich wär glaubs auch wütend auf meinen Mann wegen dieser Lethargie.
Kann mir vorstellen, dass tiefergehende Kommunikation dann aufgrund der sprachlichen Barriere ziemlich schwer bis unmöglich ist. Da müsste halt dein Mann aktiv werden, wenn er denn wollte. Aber ich bin froh, dass du dich soweit 'abgrenzen' kannst, dass du dich nicht die ganze Zeit darüber aufregst, sondern es hinnehmen kannst, wie es ist (so mein Eindruck). Ist das Gesündeste, was man tun kann. Ansonsten ärgert man sich rabenschwarz.

Sternli
Das ist ja echt gemein... merken die Schwiegis, dass sie damit in 1. Linie den Kindern weh tun? Das find ich echt fies. Ich hoffe, dass sie das noch einmal überdenken. Also echt.. das ist ja Kindergarten, 'wenn ihr nicht zu uns kommt, gibt's keine Nestli'. Oh Mann.... tut mir total leid!
Gerade wenn sie so mit dem Übergewicht zu kämpfen hat, wär es umso wichtiger, dass sie ein wenig rauskommt, sich bewegt.

Flocke
Du hast auch Pech mit deinen Schwiegis. Tut mir leid. Familie kann man sich nicht aussuchen.
Sie erzählt deiner Tochter solche Sachen? Oje oje... da würd ich sie wohl auch nicht mehr mit der Oma alleine lassen. Ist nicht einfach, kann ich mir vorstellen :(

Ostern bei uns:
Karfreitag habe ich Fisch mit selbergemachtem Risotto und Nüsslisalat gemacht (mein Mann war ganz aus dem Häuschen). Mittlerweile hab ich das Kochen richtig gut im Griff. (Hätte mir das jemand vor ein paar Jahren prophezeit, hätte ich laut gelacht)
Ostersamstag waren wir gegen abend bei einer befreundeten Familie eingeladen. Mir gings plötzlich immer wie schlechter. Zuletzt lag ich bei ihnen auf dem Sofa, weil mir so schlecht war (und musste mich 3x übergeben). Ich war alleine im Haus, die anderen waren glücklicherweise alle draussen und mussten mein Elend nicht mitansehen.
Am Ostersamstag lag mein Mann dann flach, unsere Tochter war weiss wie eine Wand und unser Sohn hat erbrochen.
Wir wären bei den Schwigis eingeladen gewesen (mit Urgrosseltern und Schwägerin). Dort haben wir natürlich abgesagt. Da ich keine Zwieback mehr im Haus hatte, bin ich gegen Abend dann doch noch bei den Schwiegis vorbei. Sie haben mir 2 Pack rausgestellt (mein Schwiva hat fürchterliche Angst, dass wir sie anstecken, verstehe das ja schon, MD-Viren sind hochansteckend). War echt froh, dass ich den Kindern was geben konnte, wo ich sicher war, dass es ihre Mägen behalten.
Mich haben die ganze Zeit fiese Kopfschmerzen geplagt. Hab mich gefühlt, als ob mir jemand einen Nagel in die Stirn gerammt hätte. Bis gestern. Heute bin ich 100%ig wieder hergestellt.

Nun freue ich mich auf das vielversprechende warme Frühlingswetter.
Der Garten ruft mich unerträglich laut!
Wäsche hab ich jetzt alles 'aufgeholt', gibt gerade nichts mehr zum Waschen. Dafür zickt meine Maschine. Sie ist 12-jährig. Der Maschinenmann hat nichts gefunden. Es taucht andauernd eine Fehlermeldung auf (immer dieselbe). Erst wenn ich dann das Wasser manuell ablaufen lasse und das Flusensieb schnell rausnehme und abreibe, klappt es wieder. Und das muss ich fast bei jeder Trommel machen. Sehr mühsam und auf Dauer keine Lösung.
Hab gestern noch die Böden im EG feucht aufgenommen.
Nun warten noch beide Bäder und das Staubwischen auf mich.
Und wenn mein Mann mal wieder 'richtig' Zeit hat, räumen wir den Keller auf.
Die Arbeit nimmt kein Ende. Ist man mal mit allem durch, kann man direkt wieder von vorn anfangen :roll:
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke

Flocke hat geschrieben: Naja, meine Schwiegis sind von Natur aus irgendwie schon immer speziell gewesen. Also eher, was die Familie betrifft. Das ganze hat eine lange Geschichte, unter der sogar mein Mann als Kind litt. Heisst, sein Vater war immer auswärts mit seinen diversen ausserhäuslichen Tätigkeiten beschäftigt und seine Mutter wartete zu Hause und richtete das ganze Leben nach ihm. Das war ziemlich extrem, er hat mir Vieles erzählt darüber. Nun, sie hat immer noch nichts gelernt und so läuft es halt auch weiter bei den Enkelkindern. Sie macht nichts, wo er nicht dabei ist bzw. schaut immer erst, was er denn noch macht usw. Ganz kompliziert. Das war schon immer so.
Meine Schwiegermutter war genauso, bevor ihr Mann starb. Jedenfalls woviel ich das mitbekommen habe, machten sie auch alles zusammen. Ich erinnere mich noch, dass GG und ich mal eine Terminkollision hatten mit 2 Geburtstagen, einen auf seiner Seite und einen auf meiner. Also entschieden wir, dass halt er allein geht und ich auch, weil es uns beiden wichtig war. Das wurde von seiner Familie nicht verstanden, dass wir so einen Anlass nicht zusammen besuchen.
Sie hatten auch ein Auto, aber nur Schwiegervater konnte Auto fahren. Dann ist er gestorben, und sie musste sich da an sehr viel Neues gewöhnen: alleine aus dem Haus gehen, alleine was unternehmen und Leute kennenlernen, mit öV unterwegs sein... das war schon eine grosse Umstellung für sie. Damals hat sie noch gearbeitet, da war sie immerhin teilweise "versorgt", denn Hobbys hatte sie keine, ihr "Hobby" war ja immer das betüteln der Familie :wink: Dann wurde sie (früh)pensioniert (aus gesundheitlichen Gründen) und MUSSTE sich halt wirklich auch in den Hintern kneifen und Kontakte und Zeitvertreibe suchen, wenn sie nicht von morgens bis abends alleine zuhause sitzen wollte.
Nun hat sie zum Glück einen Schrebergarten, der sie auf Trab hält und wo sie ja auch Bewegung kriegt und deshalb auch regelmässig aus dem Haus und ein rechtes Stück zu Fuss gehen muss, weil kein Bus dahin fährt. Denn vorher hat sie sich auch viel zu wenig bewegt, sie hatte keine Motivation dazu, jetzt mit dem Garten ist das anders. Ich bin uh froh, hat sie nun was gefunden, an dem sie Freude hat.
Flocke hat geschrieben: Ihre Krankheit erschwert jetzt auch Vieles und sie kann auch nicht alleine zu uns fahren, muss warten, bis ihr Mann mal Zeit hat (wegen ihrer Phobien). Ach, ich denke, dass ich ihr verzeihen sollte, sie ist ja wirklich eine Arme und was geschehen ist, ist ja Vergangenheit. Heute kann sie nicht mehr aus ihrer Haut, wie es scheint (ist aber in Behandlung). Mich nähern möchte ich aber trotzdem nicht, sie raubt einem einfach alle Energie.
Weisst Du, ich verstehe Dich gut, es ist ein schwieriger Umgang und raubt Dir Energie. Aber ich verstehe ein Stück weit auch Deine Schwiegermutter, nicht dass sie Euch nie besuchen kommt, aber dass es für sie nicht so simpel ist wir für gesunde Menschen. Gerade Phobien/Panikattacken sind für Menschen, die das selber nicht erlebt haben, meistens vollkommen nicht nachvollziehbar. Ich leide ja selber unter Panikattacken, und das kann das Leben (und eben auch ein normales Bewegen im Leben) wirklich zur Hölle machen. Mein Mann lebt nun schon viele Jahre mit mir und meinen Panikattacken, trotzdem ist es für ihn nach wie vor absolut unverständlich, wie man vor "nichts" und "aus dem Nichts" solche Panik kriegen kann. Es lässt sich ja auch nicht wirklich erklären. Und Depressionen... kenn ich leider auch, zum Glück nicht so heftig, aber ich weiss, wie schwer es dann ist, sich überhaupt zu etwas "aufzuraffen", weil man teilweise einfach wie irgendwo "festgewachsen" ist und nicht raus "kann". Am ehesten dann wohl noch im bekannten Umfeld, sprich, zuhause, wo einen niemanden sieht und wo vermeintlich nichts Unvorhergesehenes oder Fremdes passieren kann. Mit diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, dass Deine Schwiegi die Sicherheit ihres Mannes braucht und ihr diese "Sicherung" fehlt, wenn sie alleine was machen würde. Und dass dann eben auch gewisse "Reisen" zu anderen Menschen schwierig werden, weil sie sich unsicher fühlt.

Das ändert nun zwar nichts an Deiner Situation, aber evtl. hilft es ja, dass Du sie doch ein bisschen verstehen kannst.
Flocke hat geschrieben: Oh ja, dann verstehe ich aber, das du deine Schwiegi nicht ansprichst. Gehen wir mal davon aus, dass sie es nicht böse gemeint hat. Es wird wohl einfach ein Irrtum, dumm gelaufen sein. Sicher hat es niemand extra gemacht und GG hätte sich ja auch kümmern können. Vielleicht kannst du es ja so ad Acta legen und nächstes Jahr läuft es sicher besser ab!
Nein nein Du, böse gemeint hat sie es ganz bestimmt nicht!! Da bin ich mir ganz sicher! Auch GGs Bruder hat es bestimmt nicht böse gemeint, sondern einfach automatisch gedacht, dass wir ja einen anderen Tag nehmen können. Aber eben: kommunizieren wär ja was. Z. B. macht GG mit seiner Mutter auch nie eine Zeit ab, wenn wir eingeladen sind. Also sie ist am kochen und hat Null Ahnung, wann wir kommen :shock: bei Teigwaren ist das ja noch egal, ob die Sauce länger kocht, die Teigwaren selbst sind ja dann schnell gemacht, aber auch schon hat sie Pizza gemacht und wir kamen 1 Stunde später als sie dachte :shock: Ich hab oft gesagt "Mach bitte eine ungefähre Zeit ab", ich meine, wir müssen ja nicht auf die Minute pingelig sein, aber so irgendwie mal grob abmachen... Inzwischen sag ich nichts mehr, ist ja nicht MEINE Arbeit, die "verkocht" :oops: Ich find's jeweils einfach schade. Mich würde das sehr stören, wenn ich mir Mühe mit kochen mache und dann tauchen die Gäste nicht auf und mein Essen verkocht oder wir pampig oder kalt. Aber eben... ich sag nichts mehr.

@sterrnli

Meine Schwiegermutter ist sehr nett und auch hilfsbereit. Bei mir ist es einfach so, dass ich halt wegen der sprachlichen Hürden mich bei ihr langweile, und deshalb muss ich auch nicht zu oft hin.

Ui, schade, dass Deine Schwiegi sich weigert, eine Hilfe zu benützen, wär doch schön, wenn sie etwas mobiler wäre. Aber weisst Du, ich glaube, im "Hintergrund" spielen da einfach ganz viele unsichtbare Probleme und Mechanismen. Meine Mutter hörte ja grottenschlecht, hat sich aber jahrelang total geweigert, ein Hörgerät zu tragen. Wir verstanden das überhaupt nicht, denn es hätte ihr Leben ja vereinfacht, sie war ja immer enttäuscht, wenn sie z. B. bei einem Theater die Hälfte nicht verstand. Aber ich denke, dieses Weigern ist vielleicht ein bisschen das Verdrängen, dass man alt wird und Hilfe braucht. Gab hier im Forum mal ein Thema über den Umgang mit "störrischen alternden Eltern" :mrgreen: :wink: , war noch interessant.

Ui, jetzt bin ich zu lange hängengeblieben :shock: :shock: Muss dringend essen, da ich ja bald los muss ins Altersheim!

Schönen Nachmittag zusammen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Minchen, ich lese und antworte später gäll! Muss Gas geben!

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nineli
Kein Problem! :)
Da ist ja noch eine Mail von dir, welche auf Antwort wartet. Vielen Dank für deine offenen, ehrlichen Worte. Das hat viele meiner (insgeheim mir selber gestellten) Fragen beantwortet.
Pass gut auf dich auf und übernimm dich nicht!
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Mir wirbelt es diese Woche auch wieder alle Termine durcheinander.Schreib dann später mal mehr dazu.

Schwiegereltern: Da hab ich es eigentlich besser als mit meiner Mutter.Wobei ich mich von den Schwiegereltern
besser distanzieren kann und es so annehme wie es ist.
Meine Mutter ist vom Charakter her so das sie immer allen alles recht machen will
und auch sehr pessimistisch ist.Will auch am liebsten Vorzeigekinder und Enkel.
Da muss ich sehr aufpassen das sie mich nicht runterzieht wenn was nicht gerade geht
oderen Problem ansteht. Beim hüten sind meine Eltern auch nicht sehr belastbar.Also
wenn sie nicht zu wild sind geht es.Eine Woche mal ein Enkelkind in den Ferien geht,
die Kinder von meinen Bruder einen Tag oder eine halben Tag regelmässig hüten geht auch.
Aber dann meine Kinder dazu würde nicht gehen, ok einen Tag aber nicht regelmässig.
Au zu uns kommen, da hat sie immer das Gefühl wir hätten keine Zeit und will mir auch
dauernd was im Haushalt machen.Klar sie will helfen halt alles recht mache, aber ich
will sie doch geniessen und nehm mir extra die Zeit, der Haushalt kann immer noch kommen.
Wir sehen uns wirklich nicht oft.Im Moment ist es so das wir jetzt meist einzekn gehen
mal das einte Kind mal ich mit einer Zugtageskarte.So gibt es nicht viel Arbeit, auch
mit Übernachten.

Flocke: Bei uns ist es eigentlich auch so das die Grossväter auch für die Enkel da sind, auch sie mal mit
den Kindern auf den Spielplatz gehen etc.Denke da hat wohl deine Schwiegermutter auch nicht
grosse Unterstützung.Kann sein das da der Grossvater eben zuerst kommen will und dann muss
sie halt soviel Organisieren und da scheint die Kraft nicht zu reichen.

Selber denke ich oft, ich weiss ja auch nicht was ist später ob ich die kraft haben,wieviel muss ich arbeiten
wenn Enkel da sind und sind da meine Eltern oder Schwiegereltern noch da und wie brauchen die unsere
Unterstützung.Merke eifach ich selber bin auch nicht mehr so belastbar wie früher.Die dauernde Terminverschiebungen und organisierei und auch das Einkaufen etc. Da geht mir plötzlich was darunter.
Hab dan z.b vergessen die Seife zu kaufen.Fehlt eifach der Überblick und raubt mir Energie.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Ich kenne meine Schwiegermutter jetzt über 20 Jahre, und das Ganze kam schleichend. Schon früh haben wir ihr gesagt, dass sie sich helfen lassen soll. Sie hat es aber nicht getan. Es hätte nicht so weit kommen müssen. Aber sie hat sich gedrückt!
Niemand kann hier wissen, was ich über Aengste und Phobien weiss und wie sehr ich mich einfühlen kann oder nicht. Eins ist sicher, ich kenne mich gut genug damit aus.

@all: So ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Tag! Ich gehe nachher ins Fitness und am Nachmittag muss ich noch Einiges erledigen, da meine Eltern wieder vom Ausland nach Hause kommen, freue mich schon!

Gesperrt