Sie haben ja eine ungerade Anzahl Lektionen Unterricht (23 L).
Bei uns im Dorf flatterte gerade die Tagesschulanmeldung ins Haus, allerding ohne Stundenplan dafür mit der Aussage es bleibe alles gleich wie im diesem Jahr.
Bisher hatten hier die 1. Klässler am Mittwoch nur von 8.15 bis 11.00 Unterricht, da sonst der Stundenplan nicht aufginge, es sei hier schon immer so gemacht worden und ändern würde man dies nicht. Dies verstösst aber gegen die obligatorischen Blockzeiten, die Schulleitung meint aber man könne das gut so machen und im Notfall können die Kinder auch bis um 11.50 im Klassenzimmer bleiben und Hausaufgaben machen (äh, am Mittwoch haben sie aber oft keine bis nur wenig Hausaufgaben

In den beiden Nachbardörfern haben die 1. Klässler nur einmal am Nami Unterricht im ersten Semester und im zweiten Semestern an zwei Nachmittagen, in einem Dorf am Mittwoch von 7.30 bis 11.50 Uhr Unterricht und dafür nur einen Nami.
Ich unterrichte selber im Nachbardorf und meiner Schulleitung stehen die Haare zu Berge ab unserem Stundenplan hier.
Gibt es noch mehr Schulen welche die Blockzeiten so kreativ übergehen?
Uns betrifft es mit dem zweiten Kind ab Sommer wieder und ich finde es echt gefährlich wenn die Kleinen dann um 11 Uhr ganz alleine durchs Dorf marschieren müssen und nicht mit ihren gewohnten Gespändli heim gehen können. Dieser Einwand ist aber bereits im letzten Jahr auf taube Ohren bei der Schulleitung gestossen und der Stundenplan wurde nicht mehr geändert, dieses Jahr möchte ich früh genug reagieren.