Alternative Therapien?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Alternative Therapien?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo allerseits

Welche alternativen "Therapien für die Psyche" kennt ihr... also nebst Psychotherapie?!
Ich kenne bloss Kinesiologie, die Person hats aber bereits gemacht und nicht so darauf angesprochen... evtl. mögt ihr eure Erfahrungen schildern?

Vielen Dank,
dragulj

naura
Stammgast

Re: Alternative Therapien?

Beitrag von naura »

Ich habe mit Körpertherapien gute Erfahrungen gemacht. Tcm und Shiatsu.

Racker
Newbie

Beitrag von Racker »

Liebe Drag-Ulj

Yogatherapie (auf 4 Jährige komplementär-therapeutische Ausbildung achten) kann helfen bei Psychischen Problemen. Es kommt etwas darauf an was die Person hat. Wenn es schwerwiegend ist würde ich dringend einen Psychologen/Psychiater empfehlen.

Herzlichst
Racker
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danke dir für die Antwort.
Inwiefern nützen diese zwei Therapieformen bei der Auflösung von Traumata oder alten Mustern?!
Kenne mich gar nicht aus... darfst auch eine PN schreiben, wenn du lieber magst :)

p.s. ob dus glaubst oder nicht, dachte ich heute unbekannterweise an dich & habe überlegt, dir eine PN zu schreiben :)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo Racker
wie ich gerade naura geantwortet habe, geht's eher ums Auflösen von alten Mustern bzw. Aufarbeiten von Traumata, aber nicht schwerwiegenden! Deshalb brauchts keinen Psychologen/Psychiater... danke dir aber für den Hinweis!

Wie funktioniert Yoga-Therapie in Kürze?

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Vielleicht wäre eine Hypnosetherapie eine Option?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dachte auch daran, finde aber in der Gegend nichts! :/
Und KK-anerkannt ist es ja auch nicht.
Danke dir

Racker
Newbie

Beitrag von Racker »

In der Yogatherapie bekommt man ein persönliches Übungsprogramm. Dieses wird vom Therapeuten auf den Klienten angepasst und überarbeitet bis es stimmt (Übungszeit individuell 10-20 min) Die grösste Wirkung entsteht wenn es regelmässig am besten täglich geübt wird. Durch den Körper und das regelmässige Üben zeigen sich die Psychischen Muster. z.B. bei einem Burn out Klienten - der geht oft über seine körperlichen Grenzen hinaus. Wenn man den Yoga richtig praktiziert entsteht eine tiefe innere Ruhe. Man bekommt Abstand zum Problem und kann es aus der "Distanz" neu/anders betrachten. Man wird generell im Alltag achtsamer und erkennt Muster bevor man schon darin verwickelt ist und hat somit die Möglichkeit sich anders zu verhalten was die alten Muster schwächt.

Yoga ist ein philosophisches Übungssystem und beschäftigt sich damit, was Leid schafft und wie man das Leiden verringern kann.

Über das gröbste was wir wahrnehmen können (Körper) wird es sanfter zum Atem (wenn wir wütend sind oder unser Geist in Probleme verwickelt ist wird dieser unruhig) und die sanfteste Stufe Meditation.

Ich hoffe ich konnte Dir ein kurzes Bild davon machen.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, wunderbar.
Herzlichen Dank!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Drag-Ulj hat geschrieben:danke dir für die Antwort.
Inwiefern nützen diese zwei Therapieformen bei der Auflösung von Traumata oder alten Mustern?!
Kenne mich gar nicht aus... darfst auch eine PN schreiben, wenn du lieber magst :)

p.s. ob dus glaubst oder nicht, dachte ich heute unbekannterweise an dich & habe überlegt, dir eine PN zu schreiben :)
Diese 2 Therapieformen arbeiten ganzheitlich über den Körper auf das ganze System. Die beiden Lehren sind auf dem Meridiansystem aufgebaut und es gibt bei ganzheitlichen Methoden keine Abgrenzung seelische/körperliche Themen, das fliesst ineinander. Besonders schön ist, dass man nicht gross reden muss, sondern Prozesse über Körpertherapie anstossen lassen kann. Da kann es auch mal sein, dass man in oder nach der Sitzung weint oder danach 2 Tage todmüde ist. Es werden seelische und körperliche Prozesse über die Arbeit am Meridiansystem ausgelöst.

Zum Thema alte Muster auflösen, das ist wie ich anderswo schon einmal erwähnt habe nichts, das man einfach so in ein paar Sitzungen irgendwas lösen kann. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, schlussendlich gehört aber v.a. ein Erlernen von neuen Mustern/Denkweisen dazu. Ich kenne selber viele verschiedene Methoden. Ich selber mache eine spezielle Coachingmethode und zwar für mich selber und inzwischen auch an Klienten. Diese Methode ist aber nichts für wirklich seelisch Kranke, sondern für Menschen, die in ihrem Leben einfach bei einigen Dingen ein paar Schritte weiterkommen möchten und bereit sind, sich wirklich tief einzulassen - auch auf ihre Emotionen.

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Hallo!

Ich habe auch ähnliche Probleme und bin immer noch auf der Suche nach einer geeignete Therapie. Was ich alles versucht habe: Kinesiologie, Naturheilpraktikerin, Psychologie, Craniosacraltherapie,....

Nun überlege ich mir, ob ich zur Klangschalenmassage/Therapie gehen soll... Ev. wäre es auch was für dich?

non-swiss dad
Member

Beitrag von non-swiss dad »

Antonia hat geschrieben:Hallo!

Ich habe auch ähnliche Probleme und bin immer noch auf der Suche nach einer geeignete Therapie. Was ich alles versucht habe: Kinesiologie, Naturheilpraktikerin, Psychologie, Craniosacraltherapie,....

Nun überlege ich mir, ob ich zur Klangschalenmassage/Therapie gehen soll... Ev. wäre es auch was für dich?
Wenn die ganze Quacksalberei bislang nichts gebracht hat, was wäre da wohl naheliegend? Noch eine Quacksalbertherapie? Oder doch eher der Gang zum Fachmann?

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

dann quackse doch selber.

Lindeblüte
Member

Beitrag von Lindeblüte »

Vielleicht wäre Polarity etwas für deine Kollegin.
"Dankbarkeit macht glücklich"

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mir hilft meditation extrem.
Es gibt kurse wo man lernen kann richtig zu meditieren und es ist wirklich toll, wie sich das leben damit verändert. Mittlerweile meditiere ich sogar mit den Kids, es tut ihnen sehr gut.

Antworten