TCM Arzt aus China?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Antonia
Junior Member

TCM Arzt aus China?

Beitrag von Antonia »

Hallo!

Ich möchte meine jahrelange Verdauungsprobleme und akute Schulterprobleme (Entzündung) endlich in Griff bekommen. Nun habe ich mir überlegt, mich nach TCM behandeln zu lassen.

Im Internet fand ich mehrere Adressen für TCM-Behandlung. Bei vielen kommen die Fachleute aus China und haben Dolmetscher. Es gibt auch wenige Schweizer TCM-Ärzte/innen....

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen Schweizer und chinesischer TCM-Fachleute?

Sunshinemom
Member

Re: TCM Arzt aus China?

Beitrag von Sunshinemom »

Ja gibt es. Die Chinesen studieren 10 Jahre lang IHRE Medizin, unsere Ärzte machen Akupunktur als Weiterbildung in mehreren 100 Stunden, was auch nicht schlecht ist aber halt nie so gut ist wie die Chinesen.
Nebenbei? Hast du schon mal strikt glutenfrei zu essen versucht gegen deine Beschwerden?

Mucki1
Newbie

Beitrag von Mucki1 »

Ich war da wegen Kinderwunsch um mich wieder entspannen zu können! Ist noch speziell nich direckt mit dem Arzt zu sprechen aber mit hat es sehr gut getan! Ich kann es nur empfehlen! Du musst dich aber 100% drauf einlassen! Würde wieder gehen wenn ich beschwerden habe!

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Danke! Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass die TCM-Ärzte aus China mehr Erfahrungen haben als die Schweizer. Dennoch fände ich es komisch, bei einer solche Behandlung eine Dolmetscherin dabei zu haben. :wink:

Danke wegen Tipp, mit glutenfreie Ernährung zu versuchen. Daran habe ich auch gedacht, mich aber noch nicht gewagt. Ich finde dieser Aufwand enorm, da wir 3 Kinder haben, und ich daneben noch speziell für mich kochen müsste. :wink: Allgemein versuche ich seit Kurzem, weniger Brot zu essen...

raschi81
Newbie

Beitrag von raschi81 »

Ich war bei einer tcm ärztin aus china, die aber deutsch spricht. Ich ging dort als Geburtsvorbereitung zur Akupunktur. Hat übrigens super geholfen. In dieser Praxis sind 2 Ärzte und beide sprechen deutsch.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Antonia hat geschrieben:Dennoch fände ich es komisch, bei einer solche Behandlung eine Dolmetscherin dabei zu haben. :wink:
Ich war vor einigen Jahren in so einer Praxis. Am Anfang kommt es einem komisch vor mit der Dolmetscherin, aber aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Dolmetscherinnen (ich hatte glaubs 2 verschiedene in der Zeit, wo ich dort war) waren auch unglaublich nett und es hat mich nicht gestört, nebst der Ärztin noch eine Drittperson dabeizuhaben (das war meine Befürchtung gewesen, dass mich die "Fremde" stört)

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Vielleicht musst du dir auch zuerst klar werden, was du brauchst, und was für dich wichtig ist.
Ein Tcm Arzt aus China, "unterhält" sich nicht so, wie es ein Arzt bei uns tut. Er interessiert sich für deine körperlichen Beschwerden, deine Zunge, Puls etc..
ein Arzt aus unseren Breitengraden, interessiert sich zusätzlich vielleicht noch für dein Befinden, was du schon gemacht hast, wie es dir dabei ergangen ist etc..
Bei meinem TCM Arzt (mit Dolmetscherinnen), fühlte ich mich immer irgendwie komisch, :shock: so abgefertigt :? und man ging weniger auf mich als Person ein.
Dafür hat es wirklich genützt und mir haben diese Besuche immer sehr geholfen. :wink:

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Vielen Dank für eure Antworten!

@tantchen, danke, das macht mir Mut. In erster Linie möchte ich, dass meine Beschwerden (tiefgründig) behandelt werden.

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Hast Du schon abgeklärt , ob du Evt. Zöliakie haben könntest ? Wenn nicht ,dann mach das doch mal. Nicht vor der Diagnose glutenfrei ernähren,dass würde die Ergebnisse verfälschen ! Also zuerst abklären und bitte erst nachher glutenfrei ernähren,falls das Ergebnis positiv ist !!

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich hätte dir eine gute Adresse in Zürich. Sie ist zwar Schweizerin hat aber viel von einem Chinesen gelernt. Sie hat viel Erfahrung. Kannst dich gern per Pn melden wenn du Interesse hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Mutter und ich haben leider keine guten Erfahrunge bei chinesischen Therapeuten gemacht. Wir waren bei verschiedenen.
Meine Mutter hatte eine Narbe am Rücken vom Moxen, sie haben alles abgestritten!! Das komme nicht von dem etc. Aber woher sollte sie sonst eine Narbe am Rücken haben, einfach so??
Bei mir haben sie Tuina Massage gemacht, die war mir zu heftig und ich sagte das beim nächsten Besuch, dass ich Schmerzen vom der Massage bekam, weil sie zu stark war. Auch da wurde alles abgestritten, dass das nicht von dem sei etc.
Chinesen geben absolut keine Fehler zu, weil sie damit ihr Gesicht verlieren würden. Das muss man sich bewusst sein....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

swam hat geschrieben:Meine Mutter und ich haben leider keine guten Erfahrunge bei chinesischen Therapeuten gemacht. Wir waren bei verschiedenen.
Meine Mutter hatte eine Narbe am Rücken vom Moxen, sie haben alles abgestritten!! Das komme nicht von dem etc. Aber woher sollte sie sonst eine Narbe am Rücken haben, einfach so??
Komisch, dass es abgestritten wurde. Narben sind beim Moxen je nach Verfahren sogar normal, da teilweise bis zu eine Brandblase erhitzt wird...

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ich bin selber gerade in Behandlung bei einem Chinesen inkl. chinesischem Dolmetscher.

Ich kann bei Tantchen unterschreiben!
Es ist extrem unpersönlich und irgendwie komisch - aber es hilft!!! Und für mich ist das die Hauptsache ;-)

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden...

Antworten