ET+10

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

ET+10

Beitrag von Mom5 »

Hallo Liebe Mamis

Ich bim heute wie der Titel es sagt ET+10 und langsam kommt der Frust. Es ist mein 3tes Kind und geplant wäre eine Hausgeburt. Nur eben tut sich nichts.

Mein Mumu ist seit Montag fingerdurchlässig, Schleimabgang hatte ich auch immer, auch Vorwehen teils merklich, teils nicht merklich habe/hatte ich und seit 2Tagen haben auch die Kindabewegungen merklich ruhiger geworden.
Am Do war ich noch bei der Hebamme CTG schreiben, auch das war gut. Schrieb sogar Wehentätigkeit auf aber trotzdem die Eröffnungswehen setzten nicht ein.

Bis heute Nacht war ich sowas von Optimistisch das alles gut kommt aber nun fängt mein Kopf an zu arbeiten. Und ich fange mir an zu überlegen was nun kommt.

Natürliche Einleitung bin ich seit 3Tagen dran, Wehentee, Bauchmassagen, Brustwarzenmassage etc aber ausser bisschen Übungswehen passiert nichts.
Bis jetzt blib die Hebamme sehr zurückhaltend mit allem, da wir nicht zu sehr anschieben wollten da wir keine Sturzgeburt provozieren wollten, die letzte Geburt war bei ET+7 und ging nachdem wir mit Wehentee und Massage nachgeholfen hatten knapp 1.5h wobei sich der Muttermund innerhalb 30min mit Wehenstürmen eröffnet hatte. Die ganze Geburt war dann sehr hektisch und ich trug auch einiges an Verletzungen davon welche operativ behandelt werden mussten. Nun versuchte man bis jetzt das ganze möglichst sanft zu schieben um es möglichst zu kontrollieren. Aber eben jetzt bin ich ET+10 und die Zeit läuft ab.
Ich gehe davon aus, wenn ich zur Kontrolle ins Krankenhaus muss werden diese was machen wollen, sei es Einleiten oder KS (ich vermute KS) weil es beim 2ten hiess ich darf nicht einleiten medikamentös da das erste ein KS war. Ich weiss nicht wie es aussieht wenn dazwischen eine Spontangeburt war. Aber ich fange mir natürlich jetzt an diese Gedanken zu machen.

Nun meine Frage war jemand in einer ähnlichen Situation? Wie wurde es gelöst? Oder wie habt ihr euch entschieden und warum für diese Variante? Ich bin sonst nicht ängstlich oder so aber langsam kommen so Gedanken auf.

Danke an alle und schöne Ostertage

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Ayse »

Wow für mich persönlich wäre et+10 viel zu lange. Auch meine fa sagt das so.. Ich habe bei et+5 einen Kaiserschnitt gehabt. Zum glück machte sie sich selber auf dem weg und ich konnte leider nicht normal gebären.. Aber wäre sie an dem tag nicht gekommen, dann hätte man bei mir auch eigeleitet oder ks gemacht..
Wie wäre es mit einem wehencocktail wenn die anderen varianten nichts nützen?

Cadbury
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Nov 2014, 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Cadbury »

Mini 2 isch Et+ 12 cho. Und die erscht isch au KS gsi. Sie hei am ET im Spital mechanisch igleitet. Blosenkatheter, das het nüt gnützt und nochär denn Mumu -massage und Wehä-tee immer wiedr! Im mim Spital hei si mi sehr unterstützt dass es natürli Geburt cha goh! Hanänä unter Tränä gseit, wie wichtig mir dass isch! Hami super ufghobä gfühlt. Und würkli, am obä bevor i hätt müessä irückä ( noni für KS, aber halt Kontrollä und denn bliebä) isch es älläi losgangä!
I drück dr ganz fescht dDümmä das dis chlinä sich au sälber ufä Wäg macht!!

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von banane »

@Shyni: Da gäbe es vor Einleiten im Spital doch auch noch andere Möglichkeiten, nicht? Rizinuscocktail, einen Einlauf, halt eben wieder das, was ihr bei der letzten Geburt gemacht habt... Ich würde zuerst mal das mit der Hebamme probieren, bevor du in den Spital gehst. Und ich habe schon viel gelesen, dass man auch nach KS einleiten darf, einfach nur auf einem bestimmten Weg (weiss nicht welchem...). Ausserdem hattest du inzwischen offensichtlich schon eine natürliche Geburt mit Wehenstürmen, die dein Uterus auch überstanden hat.
Besprich doch mal die natürlicheren Methoden mit deiner Hebamme!
2014, 2016, 2020

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Mom5 »

Danke euch für eure Worte. @Ayse ja die ersten Tage nahm ich es gelassen und dachte mir; das Bebe kommt wenn es parat ist. Aber ja eben es scheint da etwas anders zu denken.

@Cadbury oh da kann ich ja noch hoffen, dass es sich noch anders überlegt.
Ja in unserem Spital sehen sie gewisse Dinge auch relativ easy aber nach KS und nach den Verletzungen und Geschwindigkeit von letztem Mal tun sie sich jetzt etwas schwierig und wollen "nur das Beste", wie sie es sagen. Nur eben was ist das Beste.

@banane danke für deine Worte. Eben Wehentee, Massagen, Stimulation und Einlauf haben wir alles schon gemacht. Wehencocktail gestern getrunken - nichts.

Einleiten im Spital würden sie nur mit einem Wehentropf versuchen. Mehr nicht. Nun mal schauen heute schaut die Hebamme wieder vorbei und macht eine Kontrolle. Hoffe es geht noch was so.

Fledermaus

Re: ET+10

Beitrag von Fledermaus »

Mein 1. Kind kam an ET+13 (nachdem an ET+12 eingeleitet wurde im Spital). Im Nachhinein betrachtet hätte ich dem Ganzen aber wohl etwas mehr Zeit gegeben, da wahrscheinlich der ET nicht ganz gestimmt hat. Bei mir war der Befund aber auch nicht so gut wie bei dir: Mumu war noch zu und unreif, ich hatte kaum Vorwehen und der Schleimpfropf war noch komplett da.
Das zweite Kind kam dann pünktlich und da hatte ich 3-4 Tage vor der Geburt all die Symptome, die du beschreibst und auch einen reifen Befund. Für mich klingt das bei dir so, als könne es jeden Moment losgehen! Ich würde da die Hoffnung nicht grad aufgeben. Muttermund Stimulation/Eipollösung habt ihr schon probiert?

Mami2013
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Mami2013 »

Einleiten nach ks geht mit wehentropf!

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: ET+10

Beitrag von sako »

Et+10... da hast du doch noch ein paar Tage Zeit! Unser erster kam bei ET+12, der zweite bei ET+13 und der dritte bei ET+7 (wobei wir da den ET extra ein paar Tage nach hinten verschoben hatten). Der Grosse kam dann am Ende via KS, der Mittlere normal im Spital (KS wäre für den nächsten Morgen provisorisch angesetzt gewesen) und der Kleinste kam im Geburtshaus zur Welt.

Klar ist es mühsam, wenn man so kurz vor Geburt ist und das Kleine sich seine liebe Zeit lässt... Versuch dich zu entspannen! Gibt es irgendetwas das dich innerlich von einer Geburt abhält? Z.B. die Versorgung der Geschwister während der Geburt? oder irgendwelche Termine oder Sachen die noch vor der Geburt erledigt werden müssen? Oder vielleicht auch einfach die Angst vor einer erneuten Sturzgeburt mit Verletzungen? Ich hab schon häufiger gehört, dass sich das Baby erst dann auf den Weg macht, wenn die Mama "parat" ist und alles erledigt hat, was erledigt sein muss in ihren Augen.

Lass dich von niemandem zu etwas drängen, das du nicht möchtest! Hör auf deine Gefühle! Und mach dir keinen Stress mit "natürlich einleiten", das hilft ja nur, wenn alles parat ist.....

Alles Gute für eine baldige, sanfte Geburt!
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, hab nur 4Tage übertragen, hab aber eben erst das Buch "Meisterin der Geburt" gelesen. Es wurde von einer ehemaligen Krankenschwester geschrieben die jetzt als Coach für Schwangerschaft und Geburt tätig ist. Sie hatte nach einer Erstgeburt im Geburtshaus noch 2weitere Geburten aber Alleingeburten zuhause. Ohne Kontrollen durch einen FA resp. Hebamme. Sie hat das 2.Kind 17Tage übertragen und das dritte 14Tage. Beide kamen aber ohne Probleme und in Ruhe zuhause zur Welt. Was ich damit sagen möchte: Dieser ET+10 Wert ist wie überall ein Richtwert/Durchschnittswert der sich in den letzten Jahren so herauskristalisiert hat und den Ärzten einen Anlass geben ihre Arbeit zu verkaufen. (Einleitung, KS, Wehenmittel, usw.) Dabei ist es bewiesen dass der ET bis zu 30Tage variieren kann, je nach Zyklus der Frau oder eben wenn der Zeitpunkt der Befruchtung falsch bestimmt wurde. Wenn Du eine Hausgeburt möchtest, dann vertrau auf Deinen Körper und Dein Kind, das es den richtigen Zeitpunkt bestimmen wird und nicht durch Fremdbestimmung. Hör in Dich hinein, meditiere etwas, versuch zu entspannen und Dir immer wieder zu sagen: "ich lasse mir und meinem Kind Zeit", Hör in Dich hinein, sprich mit Deinem Kind. Ich bin davon überzeugt dass du es merken wirst wenn etwas nicht stimmt.
Ich bin auch am warten. Von Donnerstag bis Samstag hatte ich regelmässige Vorwehen, seither ist wieder Ruhe und ich weiss nicht wieso. Es wird seinen Grund haben. Ich drücke Dir die Daumen dass es nicht mehr lange geht und Du genug stark bist auf Dein Inneres zu hören.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Leela »

Hoi Shyni
Ich hoffe, Ihr seit schon am Kuscheln.
Mein erstes Kind kam auch erst bei ET+9, die Wehen setzten ein, nachdem die Hebamme eine Eipollösung vornahm.
Die Geburt nahm zwar keine glückliche Wendung und endete im KS, heute würde ich wohl zuwarten.
Alles Gute!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Mom5 »

Hallo an alle die mir Mut gaben mit euren netten Worten und Erfahrungen. Wir habens auch geschafft! Unser Babyboy kam gestern überraschend nach einer kurzen, wunderschönen Geburt bei uns zu Hause auf die Welt.
Wir sind überglücklich hatte es alles geklappt und das ohne Einleitung etc.

Fledermaus

Re: ET+10

Beitrag von Fledermaus »

Gratuliere & geniesst die Zeit!!!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Leela »

Super, herzliche Gratulation!!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: ET+10

Beitrag von sako »

So schön!! Herzlichen Glückwunsch!

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Katinka76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von Katinka76 »

Kannst Du denn diese Fragen nicht mit Deiner HG-Hebamme besprechen?

Eine Variante wäre vielleicht noch Moxen oder Akupunktur. Wie auch Sex :-)
Ich hoffe, dass alles so gut läuft, wie Du es Dir vorstellst!!! Alles Gute!

sugus
Senior Member
Beiträge: 612
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: ET+10

Beitrag von sugus »

@Katinka: das Baby ist längstens da... :roll: Der Thread ist von Ende März und Shyni hat ja selbst noch geschrieben, dass sie es geschaft haben...
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten