Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Ich gehe heute den ersten Tag wieder arbeiten.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hey Sternli guten Start! Schaffst du schon den ganzen Tag?

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zämä

Christa
Da sind so meine Gedanken, die ich mir mache. Meine Schwiemam macht's super mit den Kindern, nimmt sich bedingungslos Zeit für sie, sitzt mit ihnen am Boden und spielt ausgiebig mit ihnen, oder unternimmt was mit ihnen. Wrklich ein super Grosi! Und ich kann mich 100%ig auf sie verlassen. Hab da wirklich Glück sie zu haben.
Meine Mam hilft mir auch, wo sie kann. Springt kurzfristig ein, kommt hüten etc. Ich bin sehr sehr dankbar dafür.
Aber ich frage mich jeweils, ob ich das auch eines Tages so toll machen werde?

Sternli
Wie war dein heutiger Arbeitstag?

Yardena
Schön, dass du nun auch mit von der Partie bist! :)

Nineli
Und wie geht's dir?
sorry bin noch nicht zum Anworten gekommen.. :oops:

Wir
Heute war ein Sanitär hier. Meine Tochter hat ein Glas ins Lavabo fallen gelassen und das hat einen ziemlichen Spalt gegeben. Nun muss es ausgewechselt werden (ein Glück, dass das die Versicherung übernimmt...).

Macht's gut!
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo mädels
Hab euch nicht vergessen, es läuft einfach gerade (zu)viel.
Ich hoffe, dass ich am wochenende mal an den pc komme.
Gute nacht!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@all: Ich gönne es jedem, der es so gut hat mit den Schwiegereltern :wink: . Ich denke, gerade wenn man arbeitet und mehrere Kinder hat, ist es doch Gold wert, wenn einem die Grosseltern von beiden Seiten mal helfen können. Aber auch sonst, mit einem Kind und keinem Job, ist/wäre man froh, man hätte etwas Rückhalt.

Mit meinem Mami und Paps hab ich es sehr gut und mit Hüten ist es auch kein Problem. Ich kann Mädel und sogar den Hund jederzeit bringen. Einfach die ersten 5 Jahre waren sie nicht da, aber das hatte seine Gründe und es war zwar hart für mich, ich kann es aber nachvollziehen.

Ja sicher, man weiss selber nicht, wie es später sein wird. Ob man selber genug fit sein wird, um den "Jungen" zu helfen. Wenn ich aber fit bin, wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, mein Enkelkind zu betreuen! Ich hoffe, dass ich dann nicht eine komplizierte Grosi bin oder sonst wie nerve :wink: :) !

War das Thema nicht sogar mal in den heissen Themen vor längerer Zeit? Das Thema löst auf jeden Fall Emotionen aus.

Ich weiss, viele denken, man darf nicht erwarten, dass die Grosseltern sich widmen und sich Zeit nehmen. Ich bin da anderer Meinung. Ich bin ein Familienmensch und denke mir, sie sind dann ja auch mal froh, wenn sich jemand im Alter um sie kümmert. Man weiss nie, was kommt aber ich werde so gut es geht für meine Eltern da sein und bin es jetzt schon (auch GG). Auch den Schweigereltern bzw. seinen Eltern hilft GG gerne und sie haben ja noch eine Tochter, die oft dort ist.

So, jetzt muss ich aber. Allen einen schönen Tag, es soll ja Hammer Wetter geben dieses Weekend! Mädel ist leider krank, ich muss nachher noch ihr Reiten absagen. Gibt halt immer wieder Eltern, die ihre Kids krank aufs Trampolin zu den Nachbarn schicken, aber das ist wieder ein anderes Thema! Sie kann es natürlich genau so gut von sonst wo haben. So, habe fertig :) .

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Ja wo bleibt den die Sonne??? Wir haben Nebel oder Wolken oder was immer. Soweit ich das vom Bett aus sehe :) hab mir nur schnell einen Kaffee geholt. Zögere das Strümpfe anziehen noch raus...

Großeltern
Mit meinen Eltern habe ich es im grossen und ganzen super. Sie haben die Kinder immer genommen. Jetzt wo mein Vater nicht mehr ist nimmt meine Mutter sie immer noch. Alle drei zu ihr ist etwas schwierig. Die Jungs streiten oft. Wenn ich arbeite kommt sie ja zu uns. Das geht besser. Ich mache ihr aber keine Vorschriften. Sie kann machen und tun mit den Kindern wie sie möchte. Schließlich hatte ich selber eine tolle Kindheit.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht wie ich als Großmutter bin. Ich habe meine Kinder recht spät bekommen. Weiß nicht wie fitt ich dann bin, oder ob ich noch arbeite. Aber ich werde sie sicher auch hüten.

Flocke
Deinem Mädel gute Besserung. Unsere hat seid 2 Tagen so starke Halsschmerzen. Seid gestern noch verschnupft. Aber kein Fieber. Sie hat dann ab Montag Reitwoche hoffe das sie dann fitt genug ist. Morgen sind wir noch an einen 40. Geburi eingeladen.

Mein erster Arbeitstag war sehr gut. Hat Spass gemacht. Jetzt muss ich aber erst nächsten Samstag wieder. Unser Lehrling hat Schulferien und ist mehr im laden. Dann braucht es mich nicht dringend.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

So, bin auch wieder mal hier :wink: Es lief gerade wieder sehr viel diese Woche bzw. war ich halt noch 1 ganzen Tag abwesend und einen halben im Altersheim, und da war diese kurze Woche schwuppdiwupp um.

@minchen

Nur keinen Stress mit dem Mail! Man hat ja noch 1 oder 2 andere Dinge zu tun :mrgreen: :wink:

@Christa

Oh, tönt gerade strub bei Dir! Hoffentlich ruhiget's wieder etwas!
Christa hat geschrieben: Au zu uns kommen, da hat sie immer das Gefühl wir hätten keine Zeit und will mir auch dauernd was im Haushalt machen.Klar sie will helfen halt alles recht mache, aber ich will sie doch geniessen und nehm mir extra die Zeit, der Haushalt kann immer noch kommen.
Das find ich eine gute Einstellung (also Deine, nicht die Deiner Mutter :wink: ), dass Du, wenn sie kommt, doch lieber Zeit mit ihr verbringen und sie geniessen willst, statt dann zu haushalten. Das ist sicher noch schwierig, wenn sie dann dauernd was im Haushalt machen will.
Christa hat geschrieben: Selber denke ich oft, ich weiss ja auch nicht was ist später ob ich die kraft haben,wieviel muss ich arbeiten
wenn Enkel da sind und sind da meine Eltern oder Schwiegereltern noch da und wie brauchen die unsere
Unterstützung.
Ja, leider (oder zum Glück??) weiss man nicht, was auf einen zukommt und wie es später sein wird. Mir hat mein Mami ja in den letzten Jahren sehr viel geholfen, v. a. halt auch Fahrdienste in der Zeit, wo ich nicht mehr Auto fahren konnte und gewisse Termine mit öV einfach zu anstrengend waren, aber auch sonst mal Besorgungen wie Medis für mich abholen oder in der Bibliothek Hörbücher holen. Mir war's nicht so recht, dass sie mir so viel hilft und ich mich nicht wirklich revanchieren konnte. Aber ich hab mir immer gesagt, eines Tages darf sie z. B. nicht mehr Auto fahren, und dann wird sie auch ab und zu meine Fahrdienste benötigen oder sonst was. Das hat mich etwas "getröstet", dass ich dann schon noch meine Chance kriege, sie auch zu unterstützen. Leider ist sie gestorben, bevor sie "meine Dienste" brauchen konnte, und es macht mich oft traurig, weil ich sehr gern dann auch für SIE dagewesen und sie unterstützt hätte, wenn es soweit gewesen wäre.
Von dem her: Man weiss einfach nie, was kommt. Man weiss nicht, wie man selber zwäg sein wird, ob man dann überhaupt noch in der Lage ist, sich um Eltern, Kinder, Enkel etc. zu kümmern, und man weiss auch nicht, ob die andern noch in der Lage sind, sich um uns zu kümmern. Einige sind evtl. zu krank, andere einfach gar nicht mehr da... Man kann sich noch so vornehmen, sich z. B. später um die Enkel zu kümmern, evtl. kann man das dann einfach gar nicht mehr, aus irgendeinem Grund. Eine Bekannte, die über 70 ist, hat ihren Enkel verloren, er starb als kleines Kind an einem Gehirntumor. Sie hatte sich auch darauf gefreut, ihn dann jeweils zu hüten, aber eben...

@sternli

Ich suche auch die Sonne! Bei uns ist es auch grau, grau, grau... wobei ich nun das Gefühl habe, die Sonne wird bald durchdrücken. Hoffentlich!

Super, dass Dein Arbeitstag so gut gelaufen ist!

@flocke
Flocke hat geschrieben:@Nineli: Ich kenne meine Schwiegermutter jetzt über 20 Jahre, und das Ganze kam schleichend. Schon früh haben wir ihr gesagt, dass sie sich helfen lassen soll. Sie hat es aber nicht getan. Es hätte nicht so weit kommen müssen. Aber sie hat sich gedrückt!
Niemand kann hier wissen, was ich über Aengste und Phobien weiss und wie sehr ich mich einfühlen kann oder nicht. Eins ist sicher, ich kenne mich gut genug damit aus.
Aha, ok, das konnte ich ja nicht wissen, dass Du Dich da so gut auskennst, ich kann ja nicht hellsehen :wink: .

Ich gehe nun etwas im Garten werkeln, hab gestern mal angefangen. Morgen muss ich dann noch etwas haushalten, da am MO mein Bruder hier übernachtet. Mein Mann hat nächste Woche Ferien und wir wollen endlich das Gemüsebeet durch Hochbeete ersetzen, deshalb wird der Haushalt wohl nächste Woche wieder mehrheitlich liegenbleiben.

Schönes Wochenende!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

juhui, Sunne chunnt! 8) :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns noch nicht richtig... :( ist fast zu kühl zum draußen sitzen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Bei uns war sie nur kurz da, dann hat's total zugetan und wurde sehr kühl. Aber jetzt ist es herrlich sonnig und ich musste mich nun gerade umziehen, da ich schon zu heiss hatte :lol: Aber klar, bei Gartenarbeit kriegt man halt auch schnell warm, ich muss ja das grosse Beet leer machen, da wo die Hochbeete hinkommen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei uns ist jetzt am Nachmittag auch die Sonne gekommen.War grad im Garten.

Sternli: Zwar schon ein bisschen ein älteres Thema, 6 Woche Stützstrümpfe tragen. Dachte das wäre
mehr ist aber so ja noch absehbar und im Sommer bist du sie wieder los.
Kaffee und aufstehen, du sollt dir doch den Kaffee ans Bett bringen :D
Ihr habt Schulferien.Ist ja auch wieder überall anderst.Wir haben noch eine Woche Schule und dann
14 Tage Schulferien.
Ich hätte eigentlich die letzte Woche meine Gottemeitli in die Ferien nehmen wollen, sie hatte aber
Grippe und nun hat sie wieder Schule.

Grosseltern:Meine Mutter wollte eigentlich auch immer viel hüten, hat uns Kinder eben selber auch nicht
oft abgeben könne, aber sie merkt eben das sie auch nichtmehr die Jüngste ist.Fr mich wäre es aber besser sie
kann es akzeptieren,als immer jammern.Manchmal denke ich auch sie hat eine leichte Depression.
Ich finde mann muss nicht nur das negative sehen sondern auch das was sie noch alles können.

Schule und Elterngespräch:Hatten das letzte Gespräch von Sohn bin ich froh das wie da jetzt durch sind.
Bringen nicht viel so Gespräche, vorallem wenn die Lehrer sich gar nicht für die Kinder interessieren.
Bin aber momentan mit meinem Sohn sehr zufrieden, auch bringt er super gute Note heim und dies obwohl
er jetzt mitten in der Pubertät ist und stark am wachsen.Auch geht er jetzt von sich aus wenn er Müde ist
ins Bett etc.
Bei der Tochter läuft es auch sehr gut in der Lehre auch sie bringt sehr gute Noten heim.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Yardena
Das Arbeiten ging gut danke. Ja ich stehe den ganzen Tag. Das heisst ich bin einfach auf den Beinen. Laufe hin und her, Treppe rauf und runter...
Wir hatten letzte Woche Ferien und jetzt die kommende. Dann haben wir Anfang Mai schon wieder 10 Tage Pfingstferien.

War auch im Garten. Habe jetzt alle Rosen zurückgeschnitten. Fehlt noch der Lavendel. Dann habe ich alle Töpfe neu bepflanzt. Einen kleinen Teil des Gartens habe ich ganz neu gemacht. Hab mega Freidenker daran :) ich liebe die Gartenarbeit in der Regel. :) es entspannt mich, ich kann meinen Gedanken nachdenken und man sieht was man gemacht hat. Die Bäume ließen wir dieses Jahr aber professionell schneiden.
Dann hoffe ich das deine Jüngste Morgen wieder auf dem Damm ist.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Oh, das ist aber schade, dass Dein Gottenkind krank war und nicht zu Dir kommen konnte!

@yardena
Yardena hat geschrieben: Ich bewundere euch, dass ihr schon so viel im Garten gemacht habt... Hab's mir auch schon lange vorgenommen, finde aber wie den Anfang nicht. :( Ich lieeeeebe schöne Gärten - mag aber die Gartenarbeit überhaupt nicht, habe leider auch keinen grünen Daumen und traue mir vieles auch nicht zu... :? Mein GG hat heute aber den ganzen Nachmittag den Rasen gemäht, vertikutiert und gedüngt - ich habe ihn danach wenigstens bewässert (also den Rasen, nicht den GG :mrgreen: )und das Vogelfutter-Häuschen endlich mal abgenommen und versorgt - soviel zu meinem gloriosen Anteil... :oops: :mrgreen:
Naja, viel im Garten gemacht... geht so, es bleibt noch genug :mrgreen: Musste halt schon mal in die Gänge kommen, da wir ja eben nächste Woche das bisherige Gemüse und einen Teil Blumenbeet "auflösen" und da 2 Hochbeete bauen. Da MUSSTE ich jetzt einfach a d'Säck, sonst können wir nicht bauen. Und ich musste gestern auch endlich noch meine Rosen schneiden und vorgestern hab ich erst den Winterschutz von den Töpfen und Pflanzen entfernt :oops: :oops: :oops: naja, die Töpfe hätte ich diesen Winter ja nicht einpacken müssen :roll: , aber das weiss man ja im Herbst noch nicht, ob der Winter kalt wird oder nicht.

Schade, dass Du die Gartenarbeit nicht magst, das ist natürlich dann schwierig, sich zu motivieren. Ich mache auch nicht alles gern, v. a. macht mir halt vieles starke Schmerzen, aber oft tut es doch irgendwie gut, einfach die Bewegung halt, und die Veränderung zu sehen. Gerade im Frühling, wenn man mal sieht, wo es überall austreibt. Und ich mach mir halt im Frühling (bzw. teilweise bereits im Herbst) immer einen grossen Aufwand, damit ich im Frühling viel Blühendes um mich habe, v. a. auch in den Töpfen auf dem Sitzplatz. Da bepflanze ich Töpfe, Körbli, Hängeampeln... mit Osterglöggli, Primeli und kleinen Stiefmütterchen. Ich brauche es nach dem Winter einfach ganz bunt auf dem Sitzplatz, und das macht sich einfach nicht von alleine :mrgreen: :lol: Aber eben, ich geniesse es dann halt auch, dass ich draussen werkeln kann. Ich finde das ist so um Welten was anderes, als im Haus drin zu arbeiten.
Yardena hat geschrieben: ich habe ihn danach wenigstens bewässert (also den Rasen, nicht den GG :mrgreen: )
Na gottseidank! :lol: :lol: :lol:
Yardena hat geschrieben: habe leider auch keinen grünen Daumen und traue mir vieles auch nicht zu... :?
Du, ich sage immer "Gärtnern ist Experimentieren"! :wink: Mein erster "Garten" waren ein paar grosse Töpfe und Blumenkistli auf meinem kleinen Balkon in meiner 1. Wohnung. Dort zog ich Tomaten, Auberginen, Salat (den Salat v. a. für meinen Hamster :lol: ). Am späteren Wohnort konnte ich ein Stückli "Schrebergarten" kriegen, glaubs 50 qm (oder 100, weiss nicht mehr genau). Aber ich habe ja nie gelernt zu gärtnern, meine Eltern hatten zwar einen Schrebergarten, aber wir mussten dort v. a. bei ernten helfen (Beeren ablesen etc.), wie man gärtnert hab ich nicht mitbekommen. Ich hab einfach sehr viel gelesen und dann ausprobiert. Und das meiste kam doch mindestens ganz ordentlich bis sogar super toll! So schlecht kann meine Methode also nicht sein :mrgreen: Von dem her: Nur Mut! Probier's aus! Oder lies mal was, google ein wenig... das ist heute einfacher, schnell an gute Infos zu kommen als früher. Gibt ja hier im Forum auch ein Gartenthema (ich muss es soweiso mal raufholen, jetzt im Frühling :wink: im Winter schläft das Thema natürlich immer etwas ein)

@sternli

Geht mir ähnlich wie Dir, ich finde Gartenarbeit auch irgendwie entspannend, auch wenn es anstrengend ist. Aber irgendwie finde ich, man hat auch mehr davon als jetzt irgendwie beim putzen. Weiss gar nicht, wie ich es erklärenn soll. Aber z. B. gestern hab ich mein Hochbeet noch leergeräumt vom restlichen Nüsslisalat, und dann hab ich gleich neues Gemüse gesteckt und gesät. Irgendwann kann ich dann davon ja auch wieder ernten, und das find ich halt dann schön und so steck ich auch gern die Arbeit rein, ich hab ja dann viel davon. Und ich bin an der frischen Luft, ich mag das halt sehr.

@ich

Ich musste nun heute noch kurz etwas haushalten. Morgen kommt jemand zum übernachten, ich hab deshalb extra Mitte Woche schon kurz aufgeräumt und gesaugt, dachte, dann muss ich nur noch das Bett beziehen. Nun hat aber GG da er krank war 3 Nächte im Gästezimmer geschlafen und es sah wieder aus, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte :roll: Nun, aufräumen musste er das jetzt selber, aber ich hab nochmals staubgesaugt und ein wenig abgestaubt und jetzt das Bett bezogen. Morgen muss ich dann das Bad noch machen und das EG nochmals saugen, da GG gestern im Garten gesägt hat, ist ziemlich viel Sägemehl in der Stube gelandet, und ich war gestern einfach zu kaputt, um noch zum Sauger zu greifen.

Morgen Abend geh ich dann nach Zürich ans A-ha-Konzert 8) :D

Schönen Sonntag Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich gehe auch oft in den Garten arbeiten wenn ich etwas deprimiert bin oder mich etwas beschäftigt. Das hilft mir irgendwie immer und muntert mich auf.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Yardena: ich bin leider auch nicht so der Gartentyp! Ich mag Pflanzen und Blumen usw. aber mir fehlt der grüne Daumen eben auch. Was bei mir aber immer super kommt, sind meine Küchenkräuter :wink: . An denen hab ich immer uh Freude! Es ist einfach herrlich, für ein feines Gericht die frischen Kräuter im Garten holen zu können! Ein kleines Beet habe ich auch, aber sogar die Tulpen sind mir weg gefressen worden :oops: ! Dafür wächst der Schnittlauch vom letzten Jahr super und auch der Peterli kommt wieder schön. Bei uns läuft es meistens auch so wie bei euch, dass GG im Garten die gröberen Sachen macht und ich für das leibliche Wohl aller sorge und haushalte. Ab und zu geh ich dann raus und frage GG, ob ich etwas helfen kann :mrgreen: . Zum mein schlechtes Gewissen zu beruhigen..! Oder ich stell ihm einen Kaffi oder ein kaltes Getränk auf den Tisch
Draussen. Wir ergänzen uns somit eigentlich recht gut :wink: .

@Sternli05: Ja das kann ich verstehen, dass Gartenarbeit hilft, wenn einem etwas beschäftigt. Es hat schon etwas beruhigendes, sich der Natur zuzuwenden, gell. Am Samstag haben Mädel und ich ein paar Kräuter in Töpfe gepflanzt, das war sehr schön so zusammen zu werkeln. Sie hat auch ihre eigenen Töpfe. GG hat dann auch noch diverse Sachen Draussen gemacht und auch zum ersten Mal Rasen gemäht. Das Wetter bei uns war am Weekend super, durchgehend. Auch gestern, wir haben deshalb Draussen Zmittag gegessen.

@Ferien: Mädel hat erst nächste Woche Ferien. GG hat leider gar keine, da er ja kürzlich einen Stellenwechsel hatte und er die "Bude" :wink: jetzt noch nicht alleine lassen kann. Naja, ich kanns verstehen (erscht mal luäge wiä dr Haas lauft :) ). Schade ist es trotzdem.

Sternli05: Bei dir wieder alle gesund? Mädel hatte auch Halsweh und einen starken Schnupfen. Heute ist sie wieder in die Schule. Meist ist sie nicht lange krank und selten noch dazu.

So, jetzt mit dem Hund raus und dann muss ich noch einkaufen gehen. Ui, und ich muss bis Donnerstag noch Italienisch büffeln. Hab letztes Mal gefehlt und möchte nicht, dass ich nicht mehr nach komme!

Allen einen schönen, sonnigen Tag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Ja soweit sind alle gesund. Die Grosse ist einfach mega erkältet. Aber sie ist jetzt trotzdem in die Reitwoche gegangen.

Ach bin grad irgendwie depri drauf. Mag nichts machen, ist mir alles zuviel und hab zu nichts Lust. Es ist auch überall so ein Chaos und ich bin sooooo müde.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli05: Dann leg dich doch erst etwas hin und leg die Beine hoch! Du kannst dich ja eine Stunde hinlegen und dann mit der Arbeit anfangen. Kürzlich bin ich sowas von gerädert aufgewacht. Als Mädel dann in die Schule ist, hab ich mich einfach eine Stunde hingelegt, voll geschlafen und danach war ich fit für den Rest des Tages! Hat so gut getan und es hat sich wirklich gelohnt, mal nen Gang runter zu schalten :wink: . Gerade gehts mir auch nicht so gut, hey ich hab so nen Rheumaschub, das ist so nervig... hatte das schon Jahre nicht mehr in dem Ausmass. Muss glaubs doch mal zum Doc und schauen ob es andere Medis gibt :evil: . Nun, Hundi joggt auch gerne neben dem Velo her, wenn ich mal nicht mag laufen. Und heute Abend geht ja GG mit Hundi raus.
Ah ja, ich schreib dir noch ne PN gell :wink: .

@Haushalt: es sieht nicht schlecht aus im Moment, es hat einfach viel Wäsche (wie immer :wink: ).

Heute Abend gehe ich mit einer Freundin Thai Essen. Freue mich schon :P .

@Yardena: wie war denn Kids on Ice so?

Leute, hier Regen :| .

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Ja schalt eifach mal einen Gang runter du bist sicher auch durch die Beine noch angeschlagen.
Haushalt,kann immer noch kommen und bei mir ist es auch so wenn es schleppend voran geht,
lieber mal eine Pause und danach geht es plötzlich schneller.

Flocke: Oje das mit dem Rheuma ist ja blöd.

Garten: Für mich selber ist Gartenarbeit nicht entspannend, aber ich mach es einfach.Da wir nur einen
kleinen Garten haben und ich aber im Wohnzimmer immer Blick auf Garten habe und wenn mein Mann
heimkommt meist schon dunkel etc.Oder wenn er mal Zeit hat sicher das Wetter nicht schön ist, habe
ich immer mehr nur ich den Rasen gemäht etc. Er muss mir da eigetlich nur ab und an mal helfen.
Mir tut einfach die frische Luft auch gut, wenn ich im Garten werkle und die Sonnenstrahlen.
Hab jetzt aber die letzten Jahren mein Garten umgestaltet und im Moment Blumen und Rasen und
zwei Sträucher und eine Baum und daneben einige Kräuter.Vorher hatte ich immer Engerlinge und
ich hatte mehr Arbeit als Ernte und ich wollte den Garten auch mal geniessen.
Ich möchte aber noch ein Beerenstrauch mit zutun, hab aber eben leider eifach zuwenig Sonneplätze.
Muss irgendwas im Topf machen.

Yardena:Kräuter kann ich dir auch empfehlen oder eben so Beerensträucher die gebe nicht viel Arbeit,
oder Herbsthimbeeren,die kann mann im Herbst einfach alle runterschmeißen(ist da auch nicht
schwierig was falsch zu machen).Cherrytomaten hatte ich auch eine zeitlang.Oder eine Zucetti
oder Gurke.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Garten: Wir haben eine Schirmplatane, z Beerensträucher, wunderschönes, pflegeleichtes Schilfgras als Sichtschutz und eine schnöne, dichte Hecke die man auch nur zweimal im Jahr schneiden muss. Dann haben wir noch zwei Büsche mit super Blüten, die zweimal im Jahr blühen. Und eben paar Rabättli von mir und ein kleines Gartenbeet. Dort hatte ich schon Zucchetti, die kamen sehr gut. Salate wurden aber sofort angefressen. Was gut kommt sind bei mir immer Kräuter. Schnittlauch hab ich jetzt 3 kräftige :P . Unser Garten ist recht pflegeleicht, bitzeli jätten und Rasenmähen genügt und eben zweimal im Jahr die Hecke bzw. Büschli/Beeren zurückschneiden.

@all: Oh je, ich hab es geahnt! Nachdem die KlaLe von Töchterli erst ein Teamteaching bekam, dann eine Parktikantin und jetzt sogar ein Sabbatical von mehreren Wochen dachte ich mir, da muss was im Busch sein. Und so ist es jetzt auch! Heute kam wieder ein Schreiben von ihr. Sie wechselt die Klasse, anderer Arbeitgeber und kleinere Klasse, wie sie schreibt... Denke mal, iwo in einem Internat oder Privatschule ev. Heim, da hat es ja oft kleine Klassen. Warum, weshalb kann ich mir nur denken... Mädel ist am heulen :( . Sch... sie ist eine gute Lehrerin, das ist jetzt echt Pech!!!

Gesperrt