Nachts mehr als eine Stunde wach

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Verena0815
Vielschreiberin

Nachts mehr als eine Stunde wach

Beitrag von Verena0815 »

Meine kleine (1.5jährig) wacht zur Zeit nachts auf und ist mehr als eine Stunde wach. Dann will sie zu uns ins Bett. Und wuschelt meine Haare, dreht sich vom einen zum anderen und findet nicht mehr in den Schlaf. Mein Mann und ich natürlich auch nicht mehr. Mittags schläft sie zwischen 1-1.5 h. Und sie kommt zw 19-20 Uhr ins Bett. Da ist sie dann auch wirklich müde. Das Zubettgehen geht auch ohne Probleme. Habt ihr Tipps?

Oli
Newbie

Re: Nachts mehr als eine Stunde wach

Beitrag von Oli »

Durchhalten und sich immer wieder sagen "es ist nur eine Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase, es geht vorbei..." :D . Nein im Ernst, ich persönlich habe bei solchen Dingen die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel machen kann (lasse mich aber gerne von anderen Forumsmitgliedern eines besseren belehren!). Möglichst ruhig bleiben, probieren sich zu freuen, dass man ein gesundes, vitales Kind hat, dem Kind soweit wie möglich das geben, was es verlangt/braucht (Körperkontakt etc.), sich immer wieder sagen, dass es vorbeigeht (und dass man sich in ein paar Monaten schon fast nicht mehr daran erinnern kann. Alles Gute!

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Mach ein Schlafprotokoll. Wie das geht, kannst du in Largos Babyjahre nachlesen. So kannst du ihren Schlafbedarf erfassen und allenfalls anpassen. Vielleicht braucht ist es eine Phase, vielleicht ein Entwicklungsschub, vielleicht braucht sie nur noch eine Stunde MIttagsschlaf. Du kannst auch mal ausprobieren, ob das nützen würde, musst aber eine Woche durchhalten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wir haben grad gute Erfahrungen mit dem Rescue Night Spray von Dr. Bach gemacht, mein Sohn ist gut 1.5J alt und war nachts auch oft wach und fand den schlaf nicht mehr, hat etwas geholfen (ist kein wundermittel, er schläft also bei weitem nicht durch, aber zumindest findet er wieder einfacher in den schlaf)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Also ich unterschreibe da frech bei Oli.

Bei uns gab und gibt es immer wieder schlechtschlafphasen. Vorbei gingen die jeweils von alleine. Wir haben da auch nie gross was gemacht.

Viel Kraft wünsche ich euch

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

Kennen wir leider auch, manchmal sind es seine Alpträume, manchmal sonst etwas.
Oft hat etwas Wasser zum trinken geholfen. Dass er Durst hat, hat er jedoch nicht explizit erwähnt ;-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Es mag dir zwar nicht helfen, aber mein Sohn hat das immer noch und er ist bald 6 1/2. Es tritt bei ihm phasenweise auf und ist dann wieder wochen-/monatelang gut.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ist eine Phase

ich bin mal so frech und sage - es ist vergebene Liebesmühe da ein Schlafprotokoll und pipapo zu machen. es dauert eine Weile und wird wieder besser.
Lass sie Büechli angucken, Gschichtli losen etc. Am Besten bringst du ihr bei, selber den CD-Player anzustellen und Gschichtli zu hören... Dann hast du am wenigsten Arbeit damit!

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Kenne ich von beiden Kinds auch - beide mit ca. 1.5 und beide nachts von 2-4 Uhr wach...keine Chance zum sie wieder zum einschlafen zu bringen....nach ca. 4-6 Wochen war es vorbei...ich denke sie machen dann irgend einen Entwicklungsschritt durch.

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

danke euch für die Antworten.

ja es hat sich gegeben, tatsächlich. seit einer Woche schläft sie in ihrem bett durch :D

@ups: einen cd-player hat sie noch nicht. hört aber auch nicht so gern Geschichten an. vielleicht kommt das noch.

Antworten