Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfrau?
Moderator: conny85
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
Ich has gmacht, aber d'fachfrau nanig! Wasd hesch das hesch! Went zit und geld hesch wür ichs mache! Grad wen dir thema personal und lohn gfallt
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
Falls es sich mehr um Lohnfragen handelt, dann empfehle ich eher den Lehrgang Sachbearbeiter Sozialversicherungen. Der andere Lehrgang geht dann mehr in Richtung Administration, Rekrutierung, Zeugnisse schreiben. Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist. Da mir Zahlen wichtiger sind habe ich den Lehrgang Sozialversicherungen gemacht.
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
Ich habe beide Lehrgänge absolviert:
Die HR-Sachbearbeiterin oder Personalassistentin ist kein eidg. Diplom - aber anerkannt. Der Wert ist - na ja... nicht gewaltig. Aber es ist sicher ein nettes Zertifikat und wenn man in dem Bereich arbeitet, ist der Lehrgang auch interessant und man lernt sicher auch Sachen, die man in der täglichen Arbeit brauchen/anwenden kann.
Bei der HR-Fachfrau musst Du eine gewisse Anzahl Jahre (je nach persönlichem Werdegang 2-4 Jahre) qualifizierte (100%-) HR-Praxis vorweisen und im Besitz des Zertifikates "Personalassistentin" sein, um überhaupt an die eidg. Prüfung zugelassen zu werden. Dieser Lehrgang ist - natürlich - einiges anspruchsvoller als die Personalassistentin/HR-Sachbearbeiterin. Der Wert - auch: Na ja... Faktisch kommen jedes Jahr rund 1000 Leute "frisch ab der Presse", d.h. alleine in den letzten 5 Jahren kamen rund 5000 neue HR-Fachleute auf den Markt... viel mehr als der Arbeitsmarkt eigentlich braucht.
Von daher: Diese Ausbildungen zusammen mit qualifizierter Berufspraxis: Gut. Ohne qualifzierte Berufspraxis ist der Wert wie gesagt eher so so la la. Auf jede HR-Stelle bewerben sich über 100 (wirklich gute!) Kandidatinnen und es gibt momentan mehrere hundert arbeitslose HR-Leute im Kanton Zürich.
Für Dich selber - wenn Du zumindest schon teilweise mit HR-Fragen zu tun hast - kann die Ausbildung sicherlich interessant sein (zumindest auf Zertifikatsstufe). Das Zertifikat ist auch noch nicht so teuer. Ob und inwiefern es sich für Dich lohnt, dann auch den eidg. FA zu machen (und ob Du überhaupt die Zugangsvoraussetzungen erfüllen würdest), müsstest Du sicherlich näher abklären. Den eidg. Lehrgänge (HR-Fachausweis oder Sozialversicherungsausweis) sind halt einfach auch sehr kostspielig (um die CHF 10'000.-).
Beruflich hättest Du, wenn Du in Richtung Sozialversicherungsfachfrau gehen würdest und im Bereich Löhne/Payroll arbeiten würdest, sicher die besten Chancen. Die Sozialversicherungsfachfrau ist aber auch anspruchsvoller als die HR-Fachfrau - man muss halt wirklich Freude an Zahlen und komplexen Zusammenhängen haben (sozialversicherungstechnische Fragen können extrem "tricky" sein).
Die HR-Sachbearbeiterin oder Personalassistentin ist kein eidg. Diplom - aber anerkannt. Der Wert ist - na ja... nicht gewaltig. Aber es ist sicher ein nettes Zertifikat und wenn man in dem Bereich arbeitet, ist der Lehrgang auch interessant und man lernt sicher auch Sachen, die man in der täglichen Arbeit brauchen/anwenden kann.
Bei der HR-Fachfrau musst Du eine gewisse Anzahl Jahre (je nach persönlichem Werdegang 2-4 Jahre) qualifizierte (100%-) HR-Praxis vorweisen und im Besitz des Zertifikates "Personalassistentin" sein, um überhaupt an die eidg. Prüfung zugelassen zu werden. Dieser Lehrgang ist - natürlich - einiges anspruchsvoller als die Personalassistentin/HR-Sachbearbeiterin. Der Wert - auch: Na ja... Faktisch kommen jedes Jahr rund 1000 Leute "frisch ab der Presse", d.h. alleine in den letzten 5 Jahren kamen rund 5000 neue HR-Fachleute auf den Markt... viel mehr als der Arbeitsmarkt eigentlich braucht.
Von daher: Diese Ausbildungen zusammen mit qualifizierter Berufspraxis: Gut. Ohne qualifzierte Berufspraxis ist der Wert wie gesagt eher so so la la. Auf jede HR-Stelle bewerben sich über 100 (wirklich gute!) Kandidatinnen und es gibt momentan mehrere hundert arbeitslose HR-Leute im Kanton Zürich.
Für Dich selber - wenn Du zumindest schon teilweise mit HR-Fragen zu tun hast - kann die Ausbildung sicherlich interessant sein (zumindest auf Zertifikatsstufe). Das Zertifikat ist auch noch nicht so teuer. Ob und inwiefern es sich für Dich lohnt, dann auch den eidg. FA zu machen (und ob Du überhaupt die Zugangsvoraussetzungen erfüllen würdest), müsstest Du sicherlich näher abklären. Den eidg. Lehrgänge (HR-Fachausweis oder Sozialversicherungsausweis) sind halt einfach auch sehr kostspielig (um die CHF 10'000.-).
Beruflich hättest Du, wenn Du in Richtung Sozialversicherungsfachfrau gehen würdest und im Bereich Löhne/Payroll arbeiten würdest, sicher die besten Chancen. Die Sozialversicherungsfachfrau ist aber auch anspruchsvoller als die HR-Fachfrau - man muss halt wirklich Freude an Zahlen und komplexen Zusammenhängen haben (sozialversicherungstechnische Fragen können extrem "tricky" sein).
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
Ich habe "nur" den Sachbearbeiter gemacht. Eigentlich war gedacht, dass ich nach dem SB weitermache, aber ich musste feststellen, das für mein Arbeitsbereich der SB völlig ausgereicht hat und ich mit dem FA völlig überqualifiziert gewesen wäre. Mir hat der SB viel gebracht, denn gerade was die Basics Recht anbelangt, hat es einiges an Grundwissen vermittelt, was wirklich gut war.
Was Lunida noch vergessen hat zu erwähnen, dass einiges mehr Personen an die Prüfung zur FA antreten, aber 1/3 die Prüfung nicht bestehen. Dann hast du zwar viel Geld ausgegeben, sicher auch viel gelernt, aber kein Fachausweis in der Tasche. Also auch keine Vorteile daraus, wie den Lohn einer Personalfachfrau mit FA. Finde ich noch wichtig.
Was Lunida noch vergessen hat zu erwähnen, dass einiges mehr Personen an die Prüfung zur FA antreten, aber 1/3 die Prüfung nicht bestehen. Dann hast du zwar viel Geld ausgegeben, sicher auch viel gelernt, aber kein Fachausweis in der Tasche. Also auch keine Vorteile daraus, wie den Lohn einer Personalfachfrau mit FA. Finde ich noch wichtig.
- Ingvale
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Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfrau?
Hallo , würde mich auch interessieren, ob es einen Lehrgang gibt, der sowohl Finanzbuchhaltung als auch Lognbuchhaltung deckt. Das wäre für KMU sehr praktisch. Meistens macht eine Person sowohl Rechnungen, Debitorenkontrolle, als auch Zahlungen, Buchungen und Löhne. Den buchhalterischen Abschluss macht dann der Treuhänder.
Weiss jemand ob so ein Lehrgang(FiBu+Soz) irgendwo angeboten wird?
gruessli
Ingvale
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Weiss jemand ob so ein Lehrgang(FiBu+Soz) irgendwo angeboten wird?
gruessli
Ingvale
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Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
@Ingvale
Da würde ich direkt bei den Schule nachfragen. z.B. KV Schweiz bietet andere Kurse an als die Migros Klubschule, da kann es schon sein, dass du einen entsprechenden Kurs findest, der für dich passt.
Da würde ich direkt bei den Schule nachfragen. z.B. KV Schweiz bietet andere Kurse an als die Migros Klubschule, da kann es schon sein, dass du einen entsprechenden Kurs findest, der für dich passt.
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
@Ingvale
Beim Sachbearbeiter Rechnungswesen/Treuhand/Steuern ist ein Teil bei der Grundausbildung die für alle Richtungen die selbe ist, Sozialversicherungen. Vielleicht genügt dir dieses Grundwissen?
Beim Sachbearbeiter Rechnungswesen/Treuhand/Steuern ist ein Teil bei der Grundausbildung die für alle Richtungen die selbe ist, Sozialversicherungen. Vielleicht genügt dir dieses Grundwissen?
Grosse 2007
Kleine 2010
Kleine 2010
Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
Das ist nicht ganz korrekt. 2014 z.B. war die Erfolgsquote bei 63%. Total waren es rund 1500 Anmeldungen, davon haben 863 (also fast 1000Shiva hat geschrieben:Ich habe "nur" den Sachbearbeiter gemacht. Eigentlich war gedacht, dass ich nach dem SB weitermache, aber ich musste feststellen, das für mein Arbeitsbereich der SB völlig ausgereicht hat und ich mit dem FA völlig überqualifiziert gewesen wäre. Mir hat der SB viel gebracht, denn gerade was die Basics Recht anbelangt, hat es einiges an Grundwissen vermittelt, was wirklich gut war.
Was Lunida noch vergessen hat zu erwähnen, dass einiges mehr Personen an die Prüfung zur FA antreten, aber 1/3 die Prüfung nicht bestehen. Dann hast du zwar viel Geld ausgegeben, sicher auch viel gelernt, aber kein Fachausweis in der Tasche. Also auch keine Vorteile daraus, wie den Lohn einer Personalfachfrau mit FA. Finde ich noch wichtig.

www.hrse.ch (unter Downloads zu finden).
Wie gesagt: Pro Jahr machen rund 1000 Leute den HR-Fachausweis.. ob es dann faktisch 863 oder 977 sind, ist ja dann Peanuts

Und der Lohn einer HR-Fachfrau ist auch ganz schwierig zu beziffern. Es gibt viele Stelleinserate, wo eine "HR-Assistentin" gesucht wird, aber exlipizit der Fachausweis als Voraussetzung verlangt wird - aber eben aufgrund der Stelle ("nur" Assistentin) selten mehr als max. 75'000.- Jahressalär drin liegen. Der Titel bzw. der Fachausweis selber ist leider noch absolut keine Garantie auf einen gewissen Lohn. Da liegt von CHF 70'000.- bis CHF 200'000.- wirklich alles drin - je nach Position, Alter, Erfahrung, Kenntnissen, etc. Ich habe eine Kollegin, die vor 10 Jahren den Fachausweis gemacht hat, bei namhaften Firmen gearbeitet hat, immer mehr aufgestiegen ist und heute als HR Business Partner wirklich an die CHF 200'000.- pro Jahr verdient (allerdings auch in einer Branche mit guten Löhnen

Re: Erfahrungen Lehrgang Sachb. Personalwesen und HR-Fachfra
@fantastic_three
Der Lehrgang HR Assistentin / HR Sachbearbeiterin geht nicht extrem in die Tiefe. Man streift sicher die Themen Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnisse - aber eher rudimentär. Wirkliches Wissen eignet man sich dann erst für den Fachausweis an (rechtliche Grundlagen, Zeugnissprache, etc.).
Aber wenn Du wirklich 0 Ahnung davon hast, kannst Du sicherlich auch schon im Lehrgang Sachbearbeiter/Assistentin profitieren. Ansonsten: Ruf bei der Schule an, die für Dich in Frage kommt und informiere Dich direkt dort - da bekommst Du sicher die kompetenteste Antwort
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Der Lehrgang HR Assistentin / HR Sachbearbeiterin geht nicht extrem in die Tiefe. Man streift sicher die Themen Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnisse - aber eher rudimentär. Wirkliches Wissen eignet man sich dann erst für den Fachausweis an (rechtliche Grundlagen, Zeugnissprache, etc.).
Aber wenn Du wirklich 0 Ahnung davon hast, kannst Du sicherlich auch schon im Lehrgang Sachbearbeiter/Assistentin profitieren. Ansonsten: Ruf bei der Schule an, die für Dich in Frage kommt und informiere Dich direkt dort - da bekommst Du sicher die kompetenteste Antwort
