Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Flocke: Schade das die Lehrerin nun wirklich geht.Als Eltern ist mann da irgendwie machtlos.Würde
glaub der Schulleitung ein Brief schreiben, das ihr super zufrieden wart und ihr es schade
findet das so jemand gehen muss.Hilft zwar nichts, aber ich finde es darf schon auch bedauert
werden das es soweit kommen musste. Auch würde ich darauf achten das die neue Lehrperson
weiterhin ein Teamtaching bekommt.
Heute wird leider einfach zuviel auf kosten der Kinder gespart,hier werden die Kinder auch plötzlich
wieder umgeteilt und es wird auch klar kommuniziert das dies aus Spargründen ist und es halt
neu 26 Schüler sind.
Wie ich aber dir schon mal geschrieben habe, schau doch das die alte Lehrerin bei eurem Gespräch
beim SPD dabei sein kann und auch gerade die neue Lehrperson.

Nineli: Wie gehts bei euch im Garten voran,hab grad gestern gedacht ihr habt ja tolles Wetter bei
eurem Vorhaben bekommen.Heute hat es zwar bei uns am Morgen geregnet, aber ich hoffe
es geht voran so wie du dir das Vorstellst.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: ja auf jeden Fall werde ich mit der neuen Lehrerin reden, werde mich dann gleich am Anfang vorstellen bei ihr. Mädel hat ja auch Unterstützung von der Heilpädagogin wegen dem Rechnen, deshalb ist klar, dass ich mit ihr reden werde. Ob die alte Lehrerin beim neuen Gespräch dabei sein kann, weiss ich nicht, es ist noch nicht genau kommuniziert worden, wann sie überhaupt geht!!! Ev hat sie dann ja schon eine neue Stelle. Ich habe aber ein sehr gutes Einvernehmen mit der Heilpädagogin und werde das mit ihr besprechen. Sie ist ganz sicher beim SPD-Termin dabei, das hat sie gesagt. UND ich spreche nochmals mit der alten Lehrerin, sie soll bitte die neue informieren über das was Mädel betrifft. Ich bin mir aber eh sicher, dass sie das sowieso tun wird, sie ist in solchen Dingen ganz sicher sehr korrekt. Der Name der neuen Lehrerin ist noch nicht bekannt! Ev. ist es die, welche die Vertretung beim Sabbatical gemacht hätte.... aber wissen tu ich es nicht!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Ach was, am besten geh ich einfach diese Woche noch vorbei bei ihr! Dann kann ich all meine Fragen stellen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke:ja am besten gehst du vorbei noch vor den Ferien.Dann hast du auch Klarheit und musst nicht
mehr lange rumstudieren.
Denke eure Lehrerin hat auch vorher nichts sagen dürfen,wir hatten mal so ein Fall bei meiner
Tochter im Kindergarten,der wurde geschlossen und der Lehrerin gekündigt, sie durfte dies
uns aber nicht selber mitteilen sondern die Schulleitung hat dies gemacht.
Du schreibst sie geht evtl. in Richtung Privatschule. Vielleicht hat sie ja aber auch eine Stelle in einem
kleinen Dorf gefunden oder sie übernimmt eine Kleinklasse und mach da vielleicht im Bildungsurlaub
auch noch die Ausbildung dazu.
Lehrperson neue wird glaub noch nicht bekannt sein. Wird sicher mal die Stelle ausgeschrieben.
Und eine die Stellvertretung macht ist auch nicht sicher das die dann die ganze Klasse übernimmt.
Meine Tochter hat eine Lehrerin die geht heute ein halbes Jahr auf reisen im Sommer und den
Winter durch macht sie Stellvertretungen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Gugus zusammen!

Gucke kurz rein. Hab das Bad etwas geputzt und gehe nun GG draussen helfen. Unser Projekt nimmt Formen an :wink: aber es ist schon eine riesen Arbeit :oops: und v. a. GG ist ein Armer, der muss das ganze Material (Holz, Kies, Steine, Platten...) die Treppe hoch schleppen :roll:

@sternli

Ich hoffe, es geht Dir schon etwas besser. Lass Dir Zeit! Man muss nach so einer OP einfach etwas zurückstecken, aber ich finde, es lohnt sich immer, der Heilung genug Zeit zu lassen, es bringt nichts, zu früh loszulegen und dann gibt es vielleicht deshalb nachher Probleme. Verstehe Dich gut, dass Dich das Chaos stört und Du viel lieber anpacken würdest. Aber nicht mehr lange, und Du darfst wieder Gas geben. Kopf hoch!

@christa

Bei uns ist die Gartenarbeit eigentlich meine Sache, ausser Rasen, das ist grob gesehen GGs Job. Aber natürlich springe ich auch ein mit mähen, wenn er es sehr streng hat oder halt sonst aus einem Grund nicht kann (z. B. wenn's am SA regnet, wenn er Zeit hätte, dann muss ich dann halt unter der Woche).

Ich finde auch nicht alle Gartenarbeit entspannend, aber es gibt schon Dinge, die irgendwie fast ein wenig "meditativ" sind :wink: und wo ich irgendwie abschalten kann. Gerade z. B. wenn ich Blumen pflanze (wie nun im Frühling), dann bin ich oft wie in einer anderen Welt und krieg irgendwie gar nichts mit um mich herum. Aber klar, es gibt auch Arbeiten, die mach ich nur, weil jemand sie machen muss (Ihr wisst, dass ich zum 2. Vornamen "JEMAND" heisse, oder? :mrgreen: :lol: )

Geht mir gleich mit den Beeren, da hätten wir auch gern welche, aber wir haben dafür zu wenig Platz, der dafür geeignet ist bzw. verläuft die Grenze durch unseren Rasen, deshalb können wir sie nicht an den Rand der Böschung setzen sondern müssten sie quasi mitten in den Rasen platzieren, das sähe dann komisch aus und blockiert uns dann total, wir könnten dann nirgendsmehr 2 Liegestühle hinstellen, weil dann einfach nicht mehr genügend freie Fläche übrig ist. So verzichte ich lieber drauf, ich möchte nicht alles "zugestellt" haben, sondern wirklich auch noch irgendwo gemütlich liegen und geniessen können. Aber evtl. werden wir nun in einem der neuen Hochbeete Heidelbeeren setzen, falls GG mir das Beet so unterteilen kann, dass ich die Hälfte mit saurer Erde füllen kann. Muss aber mal noch genau googlen, ob der Platz dann für Heidelbeeren gut genug ist.

@flocke

Das ist doof mit Deinem Rheuma :( Kann Dir gut nachfühlen, hab zwar kein Rheuma, aber ja auch ein ewiges Auf und Ab mit Schmerzen, das geht an die Substanz. Gute Besserung!

So, ich muss GG helfen gehen.
Schönen Tag zusammen!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli:Schön das ihr vorankommt.So Umgestaltungen brauchen halt immer viel Zeit,dafür hast du es nachher
leichter.
Blumen pflanzen und dann in einer anderen Welt.Nineli jetzt weiss ich warum ichs nicht entspannend finde.
Zuerst waren meine Kinder kein und da musste ich entweder immer nebenher schauen oder schnell
mal was machen wenn sie Mittagsschlaf oder mein Mann im Auge hatten.Danach kam der Hund und der
kann sich im Garten auch nie entspannen. Muss immer Schauen das er nicht plötzlich ein Stein nimmt oder
ein Loch buddelt. Binde ich ihn an auf der Terrasse ist im langweilig und bellt jeden Vogel an oder fängt an
zu jammern.Schick ihn dann wieder rein,aber so kann ich natürlich nicht in eine andere Welt abtauchen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hallo zusammen

Bin grad eine verpönte Mutter die auf dem Spielplatz mit dem Natel rumspielt. :) meine Jungs spielen Grad so schön.

Nineli
Die Heidelbeeren habe ich quasi einfach ins Gras gesetzt zu den Himbeeren und Johannisbeeren. Sie kommen sehr gut. Finde ich sehr pflegeleicht.

Flocke
Ach blöd mit der Lehrerin. Hoffe deine Tochter ist nicht mehr ganz so traurig. Konntest du mit der Lehrerin reden?

Fühle mich besser. Manchmal bin ich so müde und antriebslos. Kann mich dann selber nicht leiden. Gestern war der Mittlere noch bei Oma in den Ferien. Die Grosse im Reitlager. So habe ich mit dem jüngsten einen ruhigen Tag genossen. Habe gelesen wenn er gespielt hat. Wäsche zusammengelegt und küche geputzt. Dann haben wir noch zusammen Kuchen gemacht und verziert.

Heute sind wir nun am See. Haben Tiere gefüttert und nun genießen Sie den fast leeren Spielplatz. Danach müssen wir noch ein Geburi Geschenk kaufen gehen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Konnte leider mit der Lehrerin noch nicht reden. Am Mittwoch haben wir es erfahren und morgen hat sie ihren letzten Schultag. Weiss gar nicht, ob das jetzt noch Sinn macht, überhaupt vorbei zu gehen. Wie sagt man so schön, die Würfel sind gefallen... Sie gibt noch morgen Vormittag Schule, soll ich ihr da um Es bleibt die Heilpädagogin, welche Mädel ja auch gut kennt und sicher hinter uns steht, wenn wir im Sommer den SPD-Termin haben. Hoffe, die Noten in Mathe halten sich bis dann :| .

@Nineli: Danke :wink: .

So, wünsche euch einen schönen Abend.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke:Ja am letzeten Tag ist nicht so Ideal.Kommt den die Lehrerin gar nicht mehr ?Also nach den Ferien
hat sie ja Bildungsurlaub aber bis zu den Sommerferien.Wenn ja ist das aber ganz blöd so konnten sich
die Kinder in der kurzen Zeit gar nicht verabschieden.
Nun vielleicht kannst du der Lehrerin ja mal ein Mail schreiben und einfach kurz Fragen ob sie
beim Termin dabei sein wird.Oder vielleicht ist es am besten du wartest mal ab und suchst dann mit der Heilpädagogin wenn die neue Lehrperson da ist ein Gespräch. Vielleicht ohne Tochter ,sie wird sicher
auch mitbekommen was ist, aber vielleicht dürfen sie es eben nicht sagen.Hat den deine Tochter regelmässig einen Termin bei dieser Heilpädagogin oder kommt diese in die Klasse?

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@LP Klasse Mädel: So, inzwischen weiss ich mehr. Es muss wohl einfach viele Spannungen gegeben haben im Lehrerteam und sie hat vieles wohl anders gemacht. Jedenfalls hat sie heute geweint wo die Kinder dann aus dem Schulzimmer waren am Mittag. Mädel hat es aber mitbekommen. Ich bin froh, dass ich doch nicht vorbei gegangen bin heute. Ich dachte mir schon, dass das nicht so günstig wäre... Nein, sie kommt nach den Ferien nicht mehr! Ich hoffe, es kommt noch ein Brief von der Schulleitung.

@Christa: ja, wir halten uns jetzt einfach an die Heilpädagogin. Ich werde erst mal schauen, wie es mit der neuen Lehrerin geht und ob Mädel ihre Note in Mathe halten kann. Etwas anderes kann ich nicht machen. Ja, sie kommt in die Klasse und arbeitet einmal in der Woche mit Mädel und ein paar anderen Kindern.

So, heute war Fitness angesagt und vorher hab ich noch aufgeräumt nach dem Essen. Jetzt mache ich mich parad, gehe zu einer Kollegin am Nachmittag.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli: vielleicht brauchst du auch Vitamin D? Kann nichts schaden, wenn du es für ein paar Tage nimmst und dann mal guckst, ob die Müdigkeit nachlässt. Ich hab es nach ein paar Tagen schon gemerkt, bei mir war es tatsächlich das!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich vergesse so Sachen halt immer zu nehmen. Obwohl es in der Küche steht.

Unser Sohn ist krank :( dabei hätte er heute das Fussball Stadion vom FC St. Gallen ansehen gehen können. (Ferienpass) er ist so enteuscht. Aber er darf am Sonntag in einer Woche mit dem Götti zu einem Match. So ist es nicht ganz so schlimm.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Die nächste Woche hab ich Ferien, d,h wir machen Tagesausflüge und ein Ausmisttag und Einkaufstag
ist auch geplant, werd wohl nicht gross dazu kommen mich zu melden.
Wünsch euch drum eine schöne Woche.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Muss bald zur Arbeit. Bei uns sind nun die Frühlingsferien fertig. Aber wir haben von Auffahrt bis Pfingsten wieder Ferien. Es war herlich entspannend. Leider wurde unser Mittlerer noch krank gestern.

Yardena
Wir hätten auch noch einiges zu machen im Garten. Habe auch noch ein recht verwildert Bort. Der Sitzplatz rutscht auch immer mehr ab und die Platten sind zum Teil etwas lose. Aber das muss auch etwas warten.
Ich liebe Hortensien. Aber hier sind sie nicht ganz einfach zu halten. An der Ostseeküste ist alles voll davon. 2 meiner Sträucher kommen wohl nicht mehr. Und die anderen haben nun zu sonnig da unser einer Baum weg ist. Im Moment ist alles voller Tulpen und Ostere locken.
Cherytomaten kommen bei mir sehr schlecht. Die verfaulen meist bevor sie rot werden. Ich werde wohl nur noch etwas salat und Gurke machen dieses Jahr.

Nineli
Klingt toll aber das glaube ich das es sehr viel Arbeit ist.

Ich muss dieses Wochenende noch das neue Bett der Grossen aufstellen. Gestern wurde das alte abgeholt.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: hihi ja die Hunde im Garten, das kenne ich! Meiner hat mich letztes Jahr sowas von genervt, wo ich mein Beet bepflanzen wollte! Der Gipfel war, dass er danach, als er meinte ich schaue nicht zu, versucht hat, alles auszugraben! Einmal ist er dann mit dem Schnittlauch im Maul durch die Gegend gehüpft! Ich wurde schon bitzeli böse, im nachhinein muss ich aber lachen, das war ein lustiges Bild! Seit dort ist mein Beet eingezäunt aber jetzt sollte ich jätten... mal sehen, wie es diesen Frühling mit Hundi im Garten so wird. Beim Töpfe bepflanzen ging es jedenfalls gut. Und der Zaun muss jetzt weg, jetzt ist er ja kein Baby mehr und kann viel besser folgen als dort!

Hier beginnen die Ferien! Mädel geht mal zu meinen Eltern, dann haben wir noch mit einer Freundin von mir abgemacht was zu unternehmen, einmal wollen wir nach ZH lädelen, ein grosses Bild auf einer Leinwand möchte Mädel auch noch machen, Alpamare auch wieder mal.... GG hat dann auch noch einen Tag frei. Viel Grosses haben wir noch nicht vor, eher so wie Christa Tagesausflüge usw. Dafür gehen wir über Auffahrt dann ins Wellness. Dort hat es sogar einen Bereich, wo dressed on ist da Familienbereich. Das Tolle ist, dass sie in diesem Hotel nicht einfach nur eine kleine Saune für die Familien hingestellt haben sondern der Bereich ist richtig gross, mit Dampfbad, verschiedene Saunas und Kneippbecken usw. Mädel geht dort sehr gerne mit in die Sauna.

So, mal Frühstück machen gehen! Hier volle Sonne, wir gehen heute mal in die Höhe. Wir haben es recht nah zu den Bergen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben!

Wow, das war eine krasse Woche :shock: Wir haben geackert wie blöd. Ganz fertig geworden sind wir leider nicht, aber die Hochbeete stehen, das Drumrum muss noch fertiggemacht werden und sie sind noch nicht ganz gefüllt. Aber ich hab mega Freude! Wird mir einiges erleichtern und sieht dazu auch noch viel besser aus als vorher, und etwas weniger Rasen zum mähen gibt es auch noch. War aber schon heftig für meinen Rücken :oops: und so musste ich heute zum Chiro, der hatte natürlich keine Freude, was ich da meinem Rücken zugemutet habe :oops: Aber ich sollte nicht einfach GG arbeiten lassen, ich wollte auch mithelfen, ist ja auch ein schönes Gefühl, wenn man sowas hinkriegt zusammen. War eben noch sonst gerade viel los, das war etwas "unglücklich". Am MO war ich ja noch an einem Konzert im Hallenstadtion und am SA kam noch kurzfristig Besuch zu einem einfachen Znacht und ich ging dann mit zu einem Musical in einer Kirche. Und am SO war ich gleich nochmals im Hallenstadion (das wusste ich aber vorher eben nicht), war ein Überraschungsgeschenk von meiner Schwester, ich wusste nur, dass ich den Abend reservieren muss und dachte, wir gehen irgendwo essen. Am SA hab ich dann erfahren, dass es ins Hallenstadion geht. Da wär ich am SA nicht noch ins Musical und hätte Besuch eingeladen, wenn ich das gewusst hätte :oops: das war jetzt schon etwas zuviel für mich. Aber ging alles gut zum Glück, einfach mein Rücken muss sich jetzt wieder etwas "einkriegen".

Aber diese Woche mach in nun nebst den vorhandenen Terminen nichts zusätzliches mehr ab und hole mal den Haushalt nach. Hab heute bereits Bettwäsche gewaschen, teilweise auch schon frisch bezogen, Bad und Schlafzimmer mal super gut abgestaubt und staubgesaugt. Nun ist halt das meiste wieder "verboten", da ich beim Chiro war, ich mach einfach mit der Wäsche weiter und hole mal etwas Korrespondenz und Bürokram nach. Und die Küche muss ich noch aufräumen, hab noch nicht mal das Zmorgezeug eingeräumt :oops: da das etwas ist, das ich eben auch gut nach dem Chiro machen kann, vorher mach ich deshalb jeweils lieber Arbeiten, die den Rücken mehr belasten. Ach ja, meine Osterhasen hab ich auch noch eingesammelt und im Keller verstaut :mrgreen: Das gehörte halt in den letzten Wochen auch nicht zu den dringenden Aufgaben :oops:

@christa
Christa hat geschrieben: Blumen pflanzen und dann in einer anderen Welt.Nineli jetzt weiss ich warum ichs nicht entspannend finde.
Hihi, ja klar, wenn Du natürlich dauernd Hund oder Kinder nachrennen musst, dann glaub ich sofort, dass Du da nicht "abdriften" kannst. Bei mir gibt's einfach so Arbeiten wie eben z. B. Blümchen setzen, da vergess ich dann schon mal Zeit und alles.

Ich wünsch Dir ganz schöne Ferien!!

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Die Heidelbeeren habe ich quasi einfach ins Gras gesetzt zu den Himbeeren und Johannisbeeren. Sie kommen sehr gut. Finde ich sehr pflegeleicht.
Das hatten wir eben auch vor, einfach ein paar Beerensträucher im Rasen, etwas am Rand, das war ursprünglich die Idee. Aber wir haben dann mal alles in ein Plänchen eingezeichnet und mussten einfach sagen, es wird zu eng, wenn wir das Feigenbäumchen und die Feuerschale auch noch behalten wollen, das wird dann einfach zuviel, ich möchte einfach auch noch mit dem Liegestuhl irgendwo im Rasen sein können, da es im Sommer unter dem Sitzplatzdach sehr heiss wird und ich dann gern auf dem Rasen draussen bin, da lüftelt's dann jeweils etwas und ausserdem gibt es da dann auch mal Schatten vom Nachbarshaus. Wir haben halt nur 4 m vor dem Sitzplatz bis zur Grenze, da bleibt schon nicht so viel Platz übrig.

Ich liebe Hortensien auch! Leider gefallen sie GG gar nicht :( Ich habe aber eine grosse neben dem Haus und eine im Topf, die hat mir mein Mami zum 40. Geb.geschenkt. Ich hab aber immer etwas Schiss, dass die mir kaputtgeht und würde sie gern in ein Beet setzen, wo ein Rhododendron vor sich hin serbelt, aber GG will einfach nicht. Aber ein Riesentopf ist ja auch doof, wenn es einen Platz im Beet gäbe. Dann hab ich noch eine, die noch klein ist, ganz hinten im Blumenbeet. Die hat ein Onkel zur Beerdigung mitgebracht und so hab ich die dann nachher eingesetzt, ich hoffe, sie klimatisiert sich dort gut an und wächst schön. Bis jetzt sieht es gut aus, aber nun gestalten wir den Beetteil noch um bzw. legen den Teil höher (quasi ein Halbhochbeet), damit wir evtl. etwas weniger Naturwiese vom Nachbarn abkriegen. Und da weiss ich jetzt nicht, ob die Hortensie das neue verpflanzen dann verträgt.

Wieso meinst Du, dass die hier nicht einfach zu halten sind? Ich finde sie recht pflegeleicht. Also meine grosse kommt super toll! Die hat aber einen guten Standort in der Ecke von Hauswand und Geräteschrank, braucht einfach viel Wasser im Sommer, da es oberhalb der Terrassierung (Felsböschung, sag ich mal) ist und das Wasser sich dort halt gar nicht gut hält.

@yardena
Yardena hat geschrieben: @ Nineli: Vielen Dank für den Garten-Link - hab dort in den vergangenen Jahren auch ab und an mitgelesen, hat echt tolle Tipps... Muss vielleicht noch erwähnen, dass ein Teil unseres Gartens ein steiles Bord ist, leider total verwildert, da nur schwer zugänglich - da bräuchten wir eben mal professionelle Hilfe, um all die wilden Brombeerranken und hundert Unkräuter/Stachelbüsche etc. dauerhaft zu entfernen und das ganze Bord neu zu gestalten. Auch hätten wir ein tolles Stückchen Erde vor dem Haus (halbschattig), wo ich soooo gerne Rhododendren (oder als Alternative Himbeeren/Johannisbeeren) pflanzen würde. Leider stecken da zwei Baumstrünke drin, die wir auch nicht selber entfernen können. Leider fehlt uns bis jetzt das Geld dazu, dies machen zu lassen, da wir in den letzten Jahren viel Geld in Reparaturen / Erneuerungen IM Haus investieren mussten/wollten - so dümpeln diese Gartensachen eben etwas vor sich hin... :|
Ui, verwildertes steiles Bord tönt übel. Ja, da würde ich auch den Fachmann holen, gerade am Hang find ich's als Laie noch schwierig.

Sind das alte Baumstrünke vor dem Haus? Und grosse? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man alte (also tote, die nicht mehr austreiben) Baumstrünke auch drin lassen kann und sie einfach überwachsen lassen kann (im Beispiel waren es Rosen). Kann mir vorstellen, dass das mit Rhododendron auch geht, also eben, sofern die Strünke nicht riesig sind natürlich. Und sofern nicht das ganze Erdreich vollbewurzelt ist. Aber evtl. ginge das ja bei Euch? Dass Ihr da einfach Zeugs rüberwachsen lasst? Ist jetzt schwer zu beurteilen ohne Details.

Bei uns war's auch so, dass wir vorhatten, ein paar Dinge professionell vom Gartenbauer machen zu lassen. Aber es hat sich nun einfach gezeigt, dass es zu teuer ist, das Geld liegt ja nicht auf der Strasse :roll: Deshalb machen wir nun halt einiges selbst, dafür halt nicht so, wie wir's gern gehabt hätten. Ich hätte z. B. sehr gern Granit-Hochbeete gehabt, aber Granitplatten kann GG natürlich nicht in den Garten hochtragen. So kam nur Holz in Frage als Alternative. Und wir wollten um die Hochbeete rum vom Gartenbauer Platten legen lassen, da der Bereich an die bestehenden Platten vom Sitzplatz und Durchgang zur Treppe grenzt. Die Hochbeete hätten wir dann selbst gebaut, aber eben den Untergrund und die Platten machen lassen. Aber der wollte 2500.-- für die "paar qm Kies und Platten" :roll: , eben auch, weil sie alles hochtragen müssen. Das war einfach viel zu teuer. Und so gibt's nun halt Kies drumrum mit runden Platten drin. Kosten tut's auch so noch genug :oops:

So Mädels, muss mich mal der Küche widmen und dann möchte ich auf dem Sitzplatz mal ein wenig aufräumen, liegt und steht noch viel Zeug rum vom bauen, einiges wird noch benötigt, aber es steht alles etwas durcheinander, ich hoffe, dass ich mal ein wenig Ordnung hinkriege, so dass man dann auch mal mit dem Besen durch kann, da es fürs Bauen teilweise recht geregnet hat, ist alles voller Dreck und Matsch und das Kies blieb so auch noch an den Schuhen kleben, obwohl wir sogar noch alte Säcke auf dem Boden verteilt haben zum betreten :roll: Aber es war einfach zu matschig, da kann man nicht verhindern, dass man den ganzen Dreck "umeschleipft".

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nur ganz schnell

Hortensien lieben eher sandigen Boden. Ich habe recht Lehmigen Boden und es ist hier eigentlich schon zu warm. Meine werden irgendwie nie gross. Und eben, 2 kommen jetzt gar nicht mehr.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Schade, dass Dir die Hortensien nicht gut kommen. Also meine hat keinen sandigen Boden (das hat ich jetzt ehrlich gesagt noch nie gehört), sondern saure, also Moorbeeterde (wie Rhododendron). Und sie steht zwar eher schattig, aber direkt neben dem Metall-Geräteschrank, der heizt sich im Sommer extrem auf und gibt dann Hitze ab. Aber es gibt ja verschiedene Sorten, meine grosse ist eine Endless Summer. Die andere im Topf weiss ich nicht, was es ist.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ich hab das mal iiiiiiirgendwo gelesen meinte ich. Und da es an der Ostsee in unserem Ort sehr sandig ist, erschien mir das logisch :))

Heute hab ich Frühlingsputz angefangen. Das Wohnzimmer ist jetzt porentief rein sozusagen :) inkl. Vorhänge gewaschen und Fenster geputzt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Probier's doch mal mit Moorbeeterde. Kannst ja ein grosses Loch in die lehmige Erde buddeln und mit Moorbeeterde auffüllen. Meine kleine Hortensie steht auch im normalen Blumenbeet, da hab ich auch einfach saure Erde ins Loch gefüllt. Bis jetzt geht's ihr gut.

Wow, Du warst ja fleissig! Ich hab nun auf dem Sitzplatz etwas Ordnung gemacht, bin mit dem Besen durch, dreckig sind die Platten zwar immer noch, aber Sand, Kies und "Drecktschölen" sind nun mal weg, den Rest muss dann wohl GG mit dem Kärcher entfernen, hab den Tisch geputzt und nun setz ich mich noch etwas raus, die Sonne ist nun zwar weg, aber egal.

Gesperrt