Balkongärten
Moderator: conny85
Balkongärten
Hallo zusammen,
meine Kids (3 und 6 Jahre alt) sind "Balkongärtneranfänger" und können noch einige Tipps gebrauchen.
Wir haben 2 Balkone, einen kleineren, halbschattigen und einen grösseren, fast den ganzen Tag in der prallen Sonne...
Auf dem Sonnenbalkon waren wir bislang vor allem mit Tomaten in allen Farben und Formen erfolgreich, würden dieses Jahr aber gerne etwas anderes versuchen.
Was schlägt ihr vor?
ich denke, wir werden unter anderem von diesen kleinen Obstbäumchen, welche scheinbar sehr gut in Töpfen gedeihen sollen, kaufen.. Hat jemand die? Funktioniert es gut? Was könnte ich für einen Topf wählen, damit der Wurzelstock nicht zu heiss hat in der prallen Sonne. Genügt ein normaler Tontopf?
Was habt ihr sonst noch für Tipps für Obstbäumchen und Balkongärten allgemein?
Freue mich, über eure Erfahrungen zu lesen
meine Kids (3 und 6 Jahre alt) sind "Balkongärtneranfänger" und können noch einige Tipps gebrauchen.
Wir haben 2 Balkone, einen kleineren, halbschattigen und einen grösseren, fast den ganzen Tag in der prallen Sonne...
Auf dem Sonnenbalkon waren wir bislang vor allem mit Tomaten in allen Farben und Formen erfolgreich, würden dieses Jahr aber gerne etwas anderes versuchen.
Was schlägt ihr vor?
ich denke, wir werden unter anderem von diesen kleinen Obstbäumchen, welche scheinbar sehr gut in Töpfen gedeihen sollen, kaufen.. Hat jemand die? Funktioniert es gut? Was könnte ich für einen Topf wählen, damit der Wurzelstock nicht zu heiss hat in der prallen Sonne. Genügt ein normaler Tontopf?
Was habt ihr sonst noch für Tipps für Obstbäumchen und Balkongärten allgemein?
Freue mich, über eure Erfahrungen zu lesen
-
- Newbie
Re: Balkongärten
Hallo tin. Das ist eine super idee die du mit den kids machen möchtest.
Richtig, die obstbäumchen sind super für den balkon ich empfehle dir plastiktöpfe zu nehmen die halten jedes wetter aus und in winter kannst du sie gut an die hauswand schwieben. Wichtig ist das du gute erde nimmst. Vom fachhandel da hat es dünger und nährstoffe drinn. Du kannst auch beeren in einen topf setzen.
Schnittsalat in die kistchen sääen tomaten peperonie aubergine usw geht alles[-]
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Richtig, die obstbäumchen sind super für den balkon ich empfehle dir plastiktöpfe zu nehmen die halten jedes wetter aus und in winter kannst du sie gut an die hauswand schwieben. Wichtig ist das du gute erde nimmst. Vom fachhandel da hat es dünger und nährstoffe drinn. Du kannst auch beeren in einen topf setzen.
Schnittsalat in die kistchen sääen tomaten peperonie aubergine usw geht alles[-]
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Kannst du die Pflanzen überwintern?
An der prallen Sonne wäre eine Feige perfekt, die gibts auch winterhart. Oder Johannisbeeren! Stachelbeeren.
Oder du machst ein Beet mit Radiesli und Rüebli.
Immer auf dem Balkon hab ich Walderdbeeren. Die kommen auch gut auf dem schattigeren Balkon.
Und wenn du etwas grünes, kletterndes für eine Wand haben möchtest: Passionsblume.
An der prallen Sonne wäre eine Feige perfekt, die gibts auch winterhart. Oder Johannisbeeren! Stachelbeeren.
Oder du machst ein Beet mit Radiesli und Rüebli.
Immer auf dem Balkon hab ich Walderdbeeren. Die kommen auch gut auf dem schattigeren Balkon.
Und wenn du etwas grünes, kletterndes für eine Wand haben möchtest: Passionsblume.
-
- Senior Member
Vor einem Jahr war ich in einer Attikawohnung wohnhaft. Pralle Sonne ab ca. 10 Uhr. (ich habs geliebt)
Bei uns ist gewachsen: Tomaten, Peperoni, Chili (jeder Inder und Mexikaner wäre ab dieser Menge Chili ausgeflippt
), Kopfsalat, Himbeeren, Erdbeeren und sämtliche Küchenkräuter. Im Sommer wär tägliches (z.T. sogar 2x pro Tag) giessen unerlässlich. Hat viel Spass gemacht, vorallem wenn man die Küchenkräuter selber aus dem Samen grosszieht.
Bei uns ist gewachsen: Tomaten, Peperoni, Chili (jeder Inder und Mexikaner wäre ab dieser Menge Chili ausgeflippt

Kräuter (basilikum am sonnigen Balkon wurde bei mir super)
Pflücksalat
Obstbäumchen? Ist dem nicht zu heiß evtl? Würde da eher auf kleinere Sachen gehen.
Pflücksalat
Obstbäumchen? Ist dem nicht zu heiß evtl? Würde da eher auf kleinere Sachen gehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
hallo tin,
wir sind auch balkongärtner.
unser balkon ist den ganzen tag in der prallen sonne.
wir haben uns letzten frühling 2 balkonbäume gekauft. 1x nekatarine, die gab genau 4 früchte, und 1x mandel, der gab letztes jahr noch nichts. jetzt blühen beide wie verrückt und wir sind sehr gespannt, ob es einen ertrag gibt.
wir haben sie in tontöpfen, in diesem milden winter habe ich sie mit wolle geschützt. der eine verträgt nicht zuviel regen und ist deshalb unter dem vordach. ich würde im gegensatz zum rat von wachsblume kein plastiktopf nehmen. der kann ja gar kein wasser speichern... aber wegen des aufheizens der wurzel habe ich noch nie gedacht... würde dort nachfragen, wo du ihn kaufen würdest.
dann haben wir himbeeren und dies jahr jetzt das ertse mal erdbeeren. aber die mögen die sonne glaub nicht so gerne. die tomaten letztes jahr waren nicht so ertragreich. ...
wir versuchens nun auch mit gräsern etc zu begrünen....
wir sind auch balkongärtner.
unser balkon ist den ganzen tag in der prallen sonne.
wir haben uns letzten frühling 2 balkonbäume gekauft. 1x nekatarine, die gab genau 4 früchte, und 1x mandel, der gab letztes jahr noch nichts. jetzt blühen beide wie verrückt und wir sind sehr gespannt, ob es einen ertrag gibt.
wir haben sie in tontöpfen, in diesem milden winter habe ich sie mit wolle geschützt. der eine verträgt nicht zuviel regen und ist deshalb unter dem vordach. ich würde im gegensatz zum rat von wachsblume kein plastiktopf nehmen. der kann ja gar kein wasser speichern... aber wegen des aufheizens der wurzel habe ich noch nie gedacht... würde dort nachfragen, wo du ihn kaufen würdest.
dann haben wir himbeeren und dies jahr jetzt das ertse mal erdbeeren. aber die mögen die sonne glaub nicht so gerne. die tomaten letztes jahr waren nicht so ertragreich. ...
wir versuchens nun auch mit gräsern etc zu begrünen....
Danke euch.
(Wald) Beeren haben wir auch auf dem Halbschattenbalkon.. Auf dem Halbschattenbalkon gelang uns alles mögliche, auf dem Sonnenbalkon bislang nur Tomaten in Hülle und fülle...
Auf dem Sonnenbalkon schoss der Salat in die Höhe, statt in die Breite, die Rüebli blieben winzig, die Radischen wurden "gummig"..vielleicht sollte ich auf südlicheres (Pepperoni Melonen, Feigen) umsteigen?
Wie macht ihr dies mit den Bäumchen? Gute Erde, wie von euch erwähnt, klar...
Düngt ihr dann ab und zu nach? Nach dem ersten Winter oder so?
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Topfbäume davon profitieren, ihren Platz mit Ringelblumen zu teilen...
Macht ihr etwas bezüglich Schädlingsbekämpfung/Nützlingförderung?
Ich glaube, ich werde mit den Kids noch so eine Wildbienennisthilfe bauen..Habe gelesen, dass die Wildbienen kaum stechen.. hoffe, das ist so, falls überhaupt welche den Weg zu uns finden.. Oder würdet ihr davon eher abraten?
(Wald) Beeren haben wir auch auf dem Halbschattenbalkon.. Auf dem Halbschattenbalkon gelang uns alles mögliche, auf dem Sonnenbalkon bislang nur Tomaten in Hülle und fülle...
Auf dem Sonnenbalkon schoss der Salat in die Höhe, statt in die Breite, die Rüebli blieben winzig, die Radischen wurden "gummig"..vielleicht sollte ich auf südlicheres (Pepperoni Melonen, Feigen) umsteigen?
Wie macht ihr dies mit den Bäumchen? Gute Erde, wie von euch erwähnt, klar...
Düngt ihr dann ab und zu nach? Nach dem ersten Winter oder so?
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Topfbäume davon profitieren, ihren Platz mit Ringelblumen zu teilen...
Macht ihr etwas bezüglich Schädlingsbekämpfung/Nützlingförderung?
Ich glaube, ich werde mit den Kids noch so eine Wildbienennisthilfe bauen..Habe gelesen, dass die Wildbienen kaum stechen.. hoffe, das ist so, falls überhaupt welche den Weg zu uns finden.. Oder würdet ihr davon eher abraten?
Düngen musst du Bäumchen genauso regelmässig wie die anderen Topfsachen.
Wildbienenhotel finde eine tolle Sache, aber auf dem Balkon würde ich mich das nicht getrauen.
Und sonst Zitronen und co? Aber eben nur wenn du sie gescheit überwintern kannst.
Wildbienenhotel finde eine tolle Sache, aber auf dem Balkon würde ich mich das nicht getrauen.
Und sonst Zitronen und co? Aber eben nur wenn du sie gescheit überwintern kannst.
Wir haben sehr viel Sonne. Unter anderem haben wir ein Zwergpfirsich in einem grossen Eternittopf. Er gibt Pfirsiche ab, aber sie gedeihen nicht jedes Jahr gleich gut. Letztes Jahr wurden sie irgendwie nicht reif. Da es ein wirklich grossee Topf ist habe ich unter dem Bäumchen noch Lavendel und irgendwelche Glockenblümchen. Was mir am Meisten Freude macht ist aber ein Heidelbeerstrauch. Nicht die einheimischen mirtilli sondern die Amerikanischen grossen:) und dann haben wir überall Walderdbeeren. Die wachsen bei uns wie unkraut:)
Liebe Grüsse Mauve
Liebe Grüsse Mauve
wir düngen nie, nichts...
Danke euch
Zitronen wären schon noch cool, aber ich befürchte, die überstehen bei mir den Winter nicht...
Heidelbeeren, echt? Mein Sohn möchte unbedingt welche, aber ich dachte, das seinen Moorpflanzen
Mauve, hast du den so normal in einem Tontopf mit Kübelpflanzenerde oder wie geht dies?
Zitronen wären schon noch cool, aber ich befürchte, die überstehen bei mir den Winter nicht...
Heidelbeeren, echt? Mein Sohn möchte unbedingt welche, aber ich dachte, das seinen Moorpflanzen

@Tin: so richtige Heidelbeeren werden Mühe haben, das meiste was man hier kaufen kann sind aber eh die Blaubeeren, also die grossen, die Innen nicht violett sind. Die kleinen blauen aus den Alpen bringst du hier unten nicht recht hin.
wir haben ebenfalls einen Topfgarten. Sehr gut Wärme vertragen auch Gurken. Wir haben jedes Jahr die kleinen "Essiggurken", gibt ganz viel Ertrag und die Kids lieben die! Ebenfalls für die Sonnenseite empfehle ich Auberginen.
-
- Member
@tin
Ich bin ein Fan von Lubera. Sie haben auch einen tollen Prospekt, den man auch runterladen (http://www.lubera.com/downloads/katalog ... ren_CH.pdf) kann mit vielen Tipps, wie man die Pflanze richtig kultiviert.
Säulenobst würde allenfalls auch gehen.
Heidelbeeren kann man gut im Topf kultivieren, wichtig ist einfach, dass man Moorerde nimmt.
Ich bin ein Fan von Lubera. Sie haben auch einen tollen Prospekt, den man auch runterladen (http://www.lubera.com/downloads/katalog ... ren_CH.pdf) kann mit vielen Tipps, wie man die Pflanze richtig kultiviert.
Säulenobst würde allenfalls auch gehen.
Heidelbeeren kann man gut im Topf kultivieren, wichtig ist einfach, dass man Moorerde nimmt.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom
@tin
Ich hatte erst die einheimischen Heidelbeeren die sind auch gut gekommen. Ich glaube ich nahm torferde. Aber weil es die Beeren halt uu klein sind (ich mag sie ja lieber;) ) und der Strauch nicht so ergiebig ist gab ich sie meiner Mutter in den Garten und ersetze sie mit den amerikanischen Heidelbeeren. Dieser Strauch ist so ergiebig das meine Jungs richtig viel Beeren essen können.
Ich hatte erst die einheimischen Heidelbeeren die sind auch gut gekommen. Ich glaube ich nahm torferde. Aber weil es die Beeren halt uu klein sind (ich mag sie ja lieber;) ) und der Strauch nicht so ergiebig ist gab ich sie meiner Mutter in den Garten und ersetze sie mit den amerikanischen Heidelbeeren. Dieser Strauch ist so ergiebig das meine Jungs richtig viel Beeren essen können.
Huhu wir machen Kräuterpalett falls Interesse verkaufen wir auch . Lg
Geht wunderbar! Wir haben unseres sogar "nur" auf dem Fenstersims und haben immer regen Flugbetrieb. Wichtiger als die Frage nach Balkon oder nicht ist die Ausrichtung des Hotels. Die Mauerbienen schätzen Morgensonne, um sich aufzuwärmen, daher ist ein Balkon oder ein Fenster in Ostrichtung oder Südost ideal, sicher besser keine West- oder Nordlage.Helena hat geschrieben: Wildbienenhotel finde eine tolle Sache, aber auf dem Balkon würde ich mich das nicht getrauen.
Hallo tin!tin hat geschrieben: Heidelbeeren, echt? Mein Sohn möchte unbedingt welche, aber ich dachte, das seinen MoorpflanzenMauve, hast du den so normal in einem Tontopf mit Kübelpflanzenerde oder wie geht dies?
Wir haben unsere Heidelbeere in einem Topf, und zwar mit Moorbeeterde. Da finde ich, dass der Topf eindeutig Vorteile hat, weil man grad die entsprechende Erde verwenden kann und das System in sich geschlossen ist. Die Beereli kommen immer wunderbar.
Generell finde ich, dass man eigentlich sehr viele Pflanzen auf dem Balkon ziehen kann, vorausgesetzt, die Lage stimmt und der Wurzelballen hat genügend Platz (grosse Töpfe). Zudem gibts oft auch Zwergvarianten, die sich extra für die Topfkultur eignen, da würde ich mich mal in einer guten Gärtnerei umschauen. Beim Säulenobst: Da sollte man wirklich sicher sein, dass es sich um eine entsprechende Züchtung handelt. Ich habe schon öfter gelesen, dass einfach zurechtgestutzte "Normalobäume" mit diesem Prädikat verkauft wurden, dort klappt die Topfkultur dann gar nicht...
Eine Kollegin von mir hatte sogar mal einen Kürbis auf dem Balkon - einfach in einem grossen Topf mit sehr nährstoffreicher Erde, ideal auf dem Sonnenbalkon. Der hat dann schöne lange Ranken gemacht und sie konnte einige Früchte ernten. Das würde ich sicher mal ausprobieren.
Ich hatte auch schon Gurken im Topf an einer Ranke, oder Feuerbohnen, die sehen auch noch schön aus.
Viel Spass beim Balkongärtnern!