Schwangerschaftsschnupfen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Amara
Newbie

Schwangerschaftsschnupfen

Beitrag von Amara »

Liebe Mitschwangere oder Ex-Schwangere

Wer von euch kennt den anhänglichen Schwangerschaftsschnupfen und hiflt euch irgendwas ausser Abschwellende Nasensprays und Meerwassersprays und -Spülungen?

Mein Schnupfen äussert sich mit klarem, aber sehr klebrigem Sekret, welches nicht "ausschnäuzbar" ist, sondern so schön im Rachen dümpelt und mir lässigen Brechreiz verursacht. Nachts ist es besser, da ist die Nase einfach komplett zu. :roll: Ich hab das jezt seit einer Woche und drehe langsam am Rad. Nur während des Essens bemerke ich den Würgereiz nicht, gleich danach aber wieder. Dazu ein unangenehmer Geschmack im Mund. Und ich bin erst in der 15.ssw! :cry:

Also, bin froh um alle Tipps!

Merci, eure Amara
Bild

Shawa0914
Member

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Beitrag von Shawa0914 »

Kenne ich zu gut. Nur hängt das mit meinem Heuschnupfen zusammen. Hab bis jetzt nichts dagegen gemacht, weil es von Tag zu Tag unterschiedlich ist
November 2016

nathalie_85
Newbie

Beitrag von nathalie_85 »

deine beschreibung kenne ich gut; ich hatte während meiner ganzen schwangerschaft schnupfen, seit da auch heuschnupfen...mal mehr, mal weniger. 1 woche nach der geburt war er verschwunden, der heuschnupfen blieb.

mir wurde von abschwellendem nasenspray (triofan) abgeraten (habe ihn jedoch in ganz akkuten momenten trotzdem benutzt - jedoch max 1-2x pro woche) ich habe mit meersalz gespühlt und einen meersalzspray (similasan) gekauft, dies hat mir sehr geholfen...nachts benutzten wir teils ein luftbefeuchter. fa meinte damals, es komme von den trockenen schleimhäute.

hoffe, es wird besser bei dir! [-]

Staibock
Newbie

Beitrag von Staibock »

han in da ersta 12 wucha ständig a verstopfti nasa kha. und jetzt isch as vorbi. zum glück!

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Ja ich habe das auch (18. Ssw). Es kommt von den geschwollenen Schleimhäuten und ist sehr lästig. Abschwellende Nasensprays sollten nicht verwendet werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@amara
Ja das kenne ich auch, kaum legte ich mich hin, ging die Nase zu. Mit Mehrsalz und Similusan ging es nicht weg. Ich habe es dann besprochen und durfte Otrivin nehmen. (Einfach die Tropfen, der Spray sei weniger geeignet). Habe es nachts gebraucht und so ging es.
Es steht auf jeder Packungsbeilage in Ss lieber nicht, und man muss es besprechen. Da niemand Studien mit ss Frauen macht. Aber manchmal muss man einfach mit gesundem Menschenverstand abwägen. Was ist schlimmer. Das Symptom oder die Auswirkungen und Folgen die es haben kann. Auch bei anderen Beschwerden wie Reflux. Dann nimmt man lieber Mal Medikamente. Die FAs können genau sagen, was drin liegt und welche Dosierung. Ist der Leidensdruck gross, dann besprich es lieber. Klar will man immer zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

oh, das hatte ich auch in beiden SS, so was von mühsam. Meine Fä hat mir dann Yerbasin Nasenspray empfohlen und der half viel besser, als herkömmlicher Meersalzspray.
Jetzt bin ich zwar nicht schwanger, aber stark verschleimt und habe gestern von Ceres homöopathische Tropfen gekauft, Holunder irgendwas und das hilft sehr gut. Das kannst du schwanger bestimmt auch nehmen.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hatte das zu Beginn auch und zwar richtig heftig, so dass ich Nächte lang kaum geschlafen habe wegen verstopfter Nase. Ich habe dann in ner Natur Apotheke Sumbucus bekommen...ist absolut natürlich und unbedenklich in der ss. Dies zusammen mit inhalieren hat super geholfen...

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Genau so heissen meine Tropfen auch, die sind super!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Amara
Newbie

Beitrag von Amara »

Hallo zusammen

Sorry, hatte viel um die Ohren. Daher meine späte Rückmeldung:

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe nun noch Wala Globuli (Agropyron), weil es sein könnte, dass die Pollen auch noch ihr übriges dazu tun. Sambuccus werde ich beim nächsten grossen Schub probieren. Momentan geht es ein wenig besser, aber das war schon mal so und ist nachher wieder nervig zurückgekommen.

Die Atmung ist nur teilweise ganz behindert. Meist kriege ich schon noch Luft (ausser nachts). Was mir mehr zu schaffen macht ist der zähe Schleim - hierfür hat mir meine private Apothekerin Solmucol empfohlen, was man in der ss auch nehmen darf.

Ich hoffe alle Betroffenen und ich können bald wieder aufatmen :-)
Bild

Antworten