Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Da ich im Windpocken-Thread noch praktisch keine Antwort bekommen habe, versuche ich mein Glück hier.

Meine Grosse (5j.) hat zur Zeit die Windpocken. Ihre 2 Brüder (2 und 4j) sind seit dem Ausbruch praktisch den ganzen Tag um sie herum und ich gehe drum davon aus, dass sie's auch bekommen werden.
Mich würden nun Erfahrungsberichte von Mehrfachmamis interessieren, die mir sagen können, ob die Geschwisterkinder die WP gleichzeitig bekommen haben oder ob das zeitlich sehr verschoben war. Oder hat's allenfalls sogar nur 1 Geschwister bekommen und das andere/die anderen nicht?

In knapp 1 Monat erwarten wir unser 4. Kind und ich wäre total froh, wenn die Windpocken-Geschichte bis dann bei allen 3 Kindern vorbei wäre. Ist dieser Wunsch realistisch? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Danke im Voraus für eure Antworten!

vancouver
Member

Re: Windpocken - Ansteckung bei mehreren Geschwistern

Beitrag von vancouver »

Hallo,

Bei uns bekamen beide jüngeren Geschwister die WP gleichzeitig. Glaube das war ca. 14 Tage nach dem ältesten.

Daniela89
Newbie

Beitrag von Daniela89 »

Der Grosse meiner Kollegin bekam die Windpocken und 2 Wochen später ist es beim Kleinen ausgebrochen.
Zwischen dem anstecken und dem ausbrechen können 7-10 Tage vergehen.

laali
Junior Member

Beitrag von laali »

lut üsere kiä chas bis zu drü wuche ga vor asteckig bis zum usbruch
[-][-][-]

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich kann Dir nur von uns (3Kinder) berichten. Ich hab mich in der Primarschule damit angesteckt, meine Schwester (2.5Jahre jünger) bekam Sie dann ein paar Tage nach mir und mein Bruder (6Jahre jünger) glaube ich gleichzeitig mit meiner Schwester.
Meine Cousine (5J) hatte kurz vor Weihnachten eie WP und Ihr Bruder (3J) 2Wochen nach Ihr.

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Mein Grosser hatte nochmals einen Schub weil er die WP sehr früh und nur schwach gehabt hat. Er hat nur eine Handvoll Blasen bekommen und alle am Bauch - hatte schon Angst, er habe Gürtelrose. Nach der Inkubationszeit bekammen es die beiden Kleinen auch. Zuerst Ben und am nächsten Tag Ella. Ella hatte es recht stark, Ben nur schwach - muss also laut Arzt damit rechnen, dass Ben später auch nochmal was abbekommen kann so wie Tim.
WP sind schon vor den Ausbruch sehr ansteckend und bleiben es bis alle Blasen zu verkrusten beginnen (nicht mehr gefüllt sind)
Andere Frage, du hast WP gehabt oder? Denn soviel mir ist, sind WP für schwangere bzw. das Baby gefährlich - also einfach wenn du sie noch nie gehabt hast.

catia
Newbie

Beitrag von catia »

Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alle die Windpocken bald bekommen und ihr es rasch durch habt so dass das Baby in Ruhe kommen darf. Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, mit der Frage

was machen und wie entscheiden... Der Ältere ist in der Krippe der Ansteckung ausgesetzt und das Baby ist am Montag zur Welt gekommen.
Ich bin auch ratlos das Ganze kann sich über so viele Wochen hinziehen...

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

bei uns bekam die Mittlere etwa 2 Wochen nach dem Grossen die Windpocken, der Kleinste etwa 2 Tage später auch. Nach insgesammt etwa 1 Monat waren alle drei durch.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Drei Kids grosse war fünf hat es mitgebracht. Eine Woche später war der Bruder krank und wieder ne Woche später auch die kleinere.

Nice
Newbie

Beitrag von Nice »

Hallo bei uns hatte es zuerst der Mittlere ( mit 2.5) 2 Wochen später dann der Grosse (4,5) und nochmals 2 Wochen danach der Kleine (8Monate). Über 6 Wochen war mega doof, weil doch einige Leute nicht mit uns abmachen wollten... Der Kleine hatte auch nur wenig, bisher hat ers aber noch bei keiner Welle nochmals bekommen.
Viel Glück!!!
Bild

Meli2010
Member

Beitrag von Meli2010 »

Bei uns hat es letztes Jahr zuerst die Grosse erwischt & 2 Wochen später die beiden Kleineren gleichzeitig. Nach einem Monat wars durch. Drück Dir die Daumen!
2010
2012
2015

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Danke euch allen vielmals für eure Antworten! Es besteht also Hoffnung, dass die beiden Kleinen die WP mehr oder weniger zur gleichen Zeit bekommen werden.

@Starlight: Ja, ich hatte die WP zum Glück als Kind schon, daher ist das für mich, resp. das Ungeborene kein Problem. Problematisch wäre es einfach, wenn ich nach der Geburt mit dem Baby nach Hause käme und eines der Kinder wäre noch ansteckend.

Smelchi
Newbie

Beitrag von Smelchi »

Bei uns noch eine andere Version:
der Grosse hatte es mit knapp 6 Jahren. Die beiden jüngeren (damals knapp 3 jährig und die jüngste 8 Monate) haben nichts bekommen. Obwohl wir in den Ferien waren und alle Kinder im gleichen Raum geschlafen haben und auch sonst engen Kontakt hatten (mir wärs recht gewesen, die jüngeren hättens auch bekommen).
Muss also nicht unbedingt sein, dass es alle Geschwister bekommen.

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Easy
Member

Beitrag von Easy »

12three: 2 Tage nach dem ich mit der kleinsten aus dem Spital nach Hause kam, hatte unsere Mittlere die WP, der grosse dann 2 Wochen später und die kleinste dann nochmals 2 Wochen später mit 5 Wochen. Es war ein sanfter Verlauf, keine Komplikationen.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Da ich annahm, dass sich unsere Kleine beim Sohn einer Kollegin einen Tag vor Ausbruch wohl angesteckt hatte, der Grosse jedoch nicht, gingen wir zwei Tage später noch zum Spielen vorbei. Rechnung ging auf, unsere beiden kriegten die WP einen Tag verschoben.
Aaaber: von denen, die sie bei uns "abholen" wollten, hat sie niemand gekriegt...
Du wirst einfach abwarten müssen, es ist alles möglich. Meine beiden Geschwister und ich hatten sie hintereinander.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

@Easy: Oh danke, das beruhigt mich gerade! Meine FA hat eben gesagt, dass ich mit dem Baby nicht vom Spital heimkommen kann, sollte eines der Kinder noch ansteckend sein. Deshalb hoffe ich, dass alles noch vor der Geburt vorbei ist.

@Xera: Cool ist es bei euch so gut aufgegangen! Bin gespannt, wie's bei uns rauskommt.

Danke euch allen nochmals für eure Antworten. Die Grosse hat's eigentlich schon wieder überstanden, sie hat's zum Glück nicht so schlimm erwischt. Es sind jetzt genau 7 Tage her, seit wir die ersten Pünktli entdeckt haben. Jetzt heisst's einfach abwarten und schauen, ob und wann's die 2 kleineren bekommen.

chrugi07
Newbie

Beitrag von chrugi07 »

@12three
Ich möchte dich auch etwas beruhigen... Als ich mit unseren Jüngsten aus dem Spital kam und wir am Mittagessen waren, sah ich bei unseren Ältesten Blatern.
Anruf bei meiner Hebamme: Ich müsse mit der Kleinen ausziehen und keinen Kontakt zu meinen Kindern haben, bis alles durch sei. Kam für mich natürlich überhaupt nicht in Frage! Habe anschliessend unserem Kinderarzt angerufen und der hat Entwarnung gegeben. Zum einen sollte der Mutterschutz noch wirken und zum anderen, sollte es ihr nichts machen.
So bin ich bei meiner Familie geblieben und meine Kinder haben es alle in zwei wöchigem Abstand bekommen. Die Jüngste am Schluss im Alter von 6 Wochen. Sie hatte nur ca 5 Bläschen und einen harmlosen Verlauf, während es bei den älteren Geschwistern immer wie heftiger wurde.
Da Kinder, laut Aussage des Kinderarztes, unter einem Jahr nicht immun werden bei Windpocken, warte ich nun immer noch auf einen erneuten Ausbruch bei der Jüngsten. Obwohl wir nun schon mehrmals auf Besuch waren bei Kindern mit Windpocken, hatte sie keinen weiteren Ausbruch. Nun bleibt mir dann wohl nichts anderes, als sie irgendwann auf die Immunität zu testen.

Alles Gute und das die Windpocken trotzdem rasch vorbei ziehen!

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Bei uns hatte zuerst der ältere Sohn die Windpocken und ca. 2 Wochen später dann noch der Kleine. Ich meinte, dass die Babys bis 3 Monate noch den Nestschutz haben und die Windpocken darum gar nicht bekommen sollten.
Jungs 2011/2015

chaparrita
Newbie

Beitrag von chaparrita »

Zum Glück hatte unsere Älteste bereits die Windpocken, als sie ein Kleinkind war. Die drei Brüder hatten sie alle nacheinander. Insgesamt war jeder etwa 10 d krank / bzw. ansteckend.
Ansteckung: 2-3 Wochen zuvor beim Cousin
Kind 2 / 4 Jahre: Anfang Oktober
Kind 2 / 2 Jahre: ca. 20. Okober
Kind 4 / damals 3 (!) Monate, voll gestillt: Anfang November
Erstklässlerin Frühling 2009
Kindergärtner Frühling 2011
grosser Redner Sommer 2013
kleiner Bruder August 2015

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

meine grosse hatte mit 18 monaten die WP als der zweite grad einen monat alt war. bei ihm haben wir zwei pünktli beobachtet. vom kinderarzt hiess es eben auch, dass ers wohl irgendwann nochmal bekommt, weil er noch so klein und nur so wenig betroffen war.

mittlerweile haben wir bei den jüngeren kindern zwei WP durchgänge gemacht, sohnemann hats nicht mehr gekriegt. wir (inkl kinderarzt) betrachten ihn als immunisiert. :D es muss also nicht sein, dass mans "nicht genug stark" hatte.

Antworten