Septemberli's 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
NISTA
Member

Re: Septemberli's 2016

Beitrag von NISTA »

Ich han i de erste ss au i de pfleg gschaft. Aber am Tag.
Wär mer nie i sinn cho früehner mutterschaftsurlaub zbezieh... Und ben au ned gfrogt worde.
Ich han die letzte 3 mönet eifach nur no 50% gschaffet und paar wuche vor et hani de garnühm dörfe schaffe und mer hend d geburt 2 wuche vor Et igleitet wäg verdacht uf ss- vergiftig.
Velecht chasch es mit dinere FA aluege das sie dech für de Tag de chan uf 50% näh..
De esch es au nühm so sträng und du dörfsch jo us schwangeri immer weder pause mache..
Wen dipl. Besch luegsch das du chansch medi rechte de chasch au chlie sitze..
Wenn mini anahm rechtig esch das du i de pfleg schaffisch.

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Hei Circe, ich arbeite auch beim Kanton, da gibts ein klares Reglement diesbezüglich. Das habenich mir aber ehrlich gesagt noch nicht angeschaut und mein Chef der es seit dem 3. Monat weis hat auch nicht gefragt. Ich finde die Fragerei deiner Chefin ehrlich gesagt einwenig seltsam. Wie sollst du das denn jetzt schon wissen. Je nachdem kann man doch theoretisch bis zum letzten Tag arbeiten oder man liegt schon 3 mte vorher mit Betteuhe daheim. Ich würde mich an deiner Stelle mal über die gesetzlichen Grundlagen informieren die zu deiner Situation passen. Es gibt so Beratungsstellen für das, musst mal Googeln.

Pamie
Newbie

Beitrag von Pamie »

Liebe Nista (oder wer auch immer dafür zuständig ist)

Leider kann ich noch immer keine PNs senden. Würde jedoch gerne der FB-Gruppe beitreten und wäre deshalb sehr dankbar, wenn du mir eine PN mit entsprechendem Link und/oder Vorgehen senden könntest.

Lieben Dank und gute Nacht,
Pam

reru
Newbie

Beitrag von reru »

@circe

Hallo Circe

Ich bin Personalverantwortliche und habe deshalb ein bisschen Ahnung von dem Ganzen. Den Mutterschaftsurlaub kann man gar nicht "vorbeziehen". Dieser beginnt nach Gesetz erst am Tag der Geburt oder falls das Kleine noch einige Zeit im Spital bleiben muss, kann man ihn auch nach hinten schieben. Aber vorbeziehen geht nicht.

Lass dich wenn es soweit ist besser zum Teil krank schreiben und arbeite reduziert im Tagbetrieb. Dein Arbeitgebern ist verpflichtet dir Arbeit zu geben. Wenn das nicht geht, ist es sein Problem und er muss dich trotzdem bezahlen. Vorausgesetzt du hast ein Arbeitsvertrag der nicht ausdrücklich auf die Nacht ausgerichtet ist.

mfg

reru
Bild

:cry: *19.10.2015 :cry:

Circe
Newbie

Beitrag von Circe »

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.
Ja, es ist richtig ich bin in der Pflege und mache Pikett-Nachtwache.
Habe heute nochmal meine Chefin gesprochen und ihr gesagt das ich def. nicht vor Geburt Urlaub beziehe, laut ihrer Aussage wären wohl 2 Wochen vorher machbar, kann aber auch sein das es unbezahlter ist.
Sie ist ja selber der Meinung das bei uns auf der Abteilung (Pflegewohnung) es nicht zumutbar wäre für mich im Tagdienst zu arbeiten, da ich dann eher am We eingesetzt werde und man teilweise alleine den ganzen Haushalt schmeisst. Sie wollte jetzt nochmal klären wie es von der Chefegate her so angedacht ist.

LG

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@reru: ich arbeite auch in der Pflege und bei uns gibt es 16 Wochen Mutterschaftsurlaub. Da aber nur 14 Wochen (oder sind es 12?) gesetzlich vorgeschrieben sind, werden bei uns auch 2 Wochen vor der Geburt schon anteilsmässig abgezogen, wenn man krankgeschrieben ist. Heisst, ich habe 2 Wochen vor der Geburt nur noch 50% gearbeitet und so wurde mir 1 Woche MU bereits abgezogen.
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Diavolo287
Newbie

Beitrag von Diavolo287 »

Hallo nista kannst du mir auch eine nachricht für die fb gruppe schicken

Danke und grüsse

Zocu83
Newbie

Beitrag von Zocu83 »

Hoi zäme

Ich würde mich gerne zu eurer Runde gesellen.... bin nun in der 18. SSW und hoffe, dass dieses Mal alles gut geht und wir im September zu dritt sein dürfen :-)

liebe Grüsse
Sonja

NISTA
Member

Beitrag von NISTA »

Hallo Sonja,

Willkommen und Gratuliere dir auch noch zur ss,
Leider ist hier im moment nicht sehr viel los ich glaube wir haben uns in 2 Gruppen geteilt FB und eine Geheime Swissmom gruppe.. Hoffe aber sehr das sich hier diese Seite wieder etwas erhollt.

Sunshinemom
Member

Herzliche Gratulation zur SS und willkommen auf Swissmom.
Also die Swissmom-Gruppe ist nicht geheim, nur geschlossen und leider nur über die App erreichbar. Sie heisst "Septemberli's 2016".

boerni m
Newbie

Beitrag von boerni m »

hallo zäme ha mi scho lang wele mälde und froge öb e mi ou darf dezue stosse.wür mi freue öbere usdusch mit öich.be jetz frösch i de 19.ssw
grüessli

pfefferminztee
Newbie

Beitrag von pfefferminztee »

Hallo zusammen irgendwo da draussen :wink:

Ich hoffe, euch geht es allen recht gut!
Jippiiii; habe am Sonntag unser Würmchen das erste Mal ziemlich eindeutig gespürt :D :D :D

Mir machen im Moment vor allem Rückenschmerzen zu schaffen. So im mittleren Bereich des Rückens. Habe auch Schmerzen im Bereich der Leber (vorne rechts unter dem Rippenbogen), vor allem beim Sitzen und nach dem Essen.
Kennt das auch jemand?! Mache mir ein bisschen Sorgen, ob das normal ist...

Herzlich willkommen, boerni m! :) Leider harzt es hier im Forum im Moment etwas...

Allen es schöns Tägli :)
Pfeffi, 19. Ssw

lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

@neue: herzlich willkommen! Schön dass unser Grüppchen weiter wächst :)

@pfefferminztee: gratuliere zum spüre eures würmchen :). Ein tolles Gefühl! Hab meines auch ca in der 18. 19. Woche gespürt. Mittlerweile immer regelmässiger. ja leider sehr ruhig hier. Gibt glaube ich eine Facebook gruppe, aber bin nicht so dee Facebook fan. Bezüglich deinen Schmerzen, ich kenns leider nicht. Aber könnte das nicht vom zunehmenden Druck im Bauchraum sein?

@geburtsvorbereitung: hat sich jemand von euch bereits darum gekümmert oder angemeldet?

@me: uns gehts soweit gut. Habe nur grad eine Blasenentzündung hinter mir mit natürlich anschliessendem Pilz. Aber da ich den kleinen immer noch spüre, denke ich gehts ihm prächtig. Heute hat sogar papa ihn das erste mal gespürt, wenn auch nur ganz sanft. Nächsten Freitag gehts ans grosse Organscreening, dann sind wir woche 21. Freu mich schon den kleinen mal wieder zu sehen :)

Lg lifa
BildBild

Sunshinemom
Member

@pfefferminztee: ich hab diese Schmerzen auch, sind sehr unangenehm, scheinen aber normal zu sein wenn du dich sonst soweit gut fühlst.

@lifa: ich habe mich noch nicht um die Geburtsvorbereitung gekümmert, weis aber noch nicht ob ich das überhaupt will.
@alle: hat jemand News von Makoto? Hoffe es geht ihr und dem Kleinen gut!?

NISTA
Member

Beitrag von NISTA »

Hallo zusammen
Schön mal hier wieder etwas zu lesen.

@me
Leider konnten wir beim Organscreening die Überkreuzung der Herzgefässe nicht sehen.
Deshalb werden wir jetzt ins Spital überwiesen für ein stärkeres Ultraschall
Hoffe es ist alles gut.
Die kleine tritt aber ordentlich zu und auch mein GG konnte sie schon spüren.

@Geburtsvorbereitung
Werde ich diese ss nicht machen da ich ja ein geplanten Ks hab und es schon meine 2 te ss ist.
Bei der ersten habe ich mich glaubs ca in der 28 ssw angemeldet, im Spital wo ich Gebären wollte so konnte ich im Verlauf des Kurses den Gebärsaal und das Wochenbett ansehen.

@ Makoto ihr und dem Baby geht es soweit gut.

Sunshinemom
Member

@Nista: uh, schade. Wünsche euch alles Gute für den nächsten US.

@Geburtsvorbereitung: ich werde es glaub lassen, mit dem Kurs.

@Makoto schön zu hören, danke.

pfefferminztee
Newbie

Beitrag von pfefferminztee »

Hallo zusammen

@lifa:
Vielen Dank! Ja, der Platz im Bauch scheint bereits jetzt eng zu werden. Das macht mir schon etwas Angst, weil die Schmerzen manchmal schon fast unerträglich sind... Aber unser Würmchen macht dann mit seinen Böxlis alles wieder wett :D
Wie war der US?
Habe mir das mit der Facebook-Gruppe auch schon überlegt; aber eigentlich schätze ich gerade die Anonymität Forum so sehr.

@Geburtsvorbereitung:
Wir werden diese mit meiner Hebamme zusammen bei uns Zuhause machen. Ist für mich schon noch wichtig. Ich bin gerade erstaunt, dass einige keinen Kurs machen wollen. Würde mich interessieren, was eure Beweggründe sind. (Also nicht, dass das wie ein Vorwurf klingt; mich nimmt es wirklich wunder :wink: )

@sunshinemom: Das mit den Schmerzen tut mir Leid! Hast du auch das Gefühl, dass da gar "kein Platz" mehr ist, damit das Baby wachsen kann?

@Nista:
Viel Glück für den US!

Hebeds guet :)

NISTA
Member

Beitrag von NISTA »

So war heute im KSL und konnte mein US machen..
Mit dem Herz stimmt alles.
Sie wächst und gedeiht super..

lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

@nista: schön zu lesen! Das freut mich für euch!!! Wir haben grad heute drüber gesprochen, dass die heutige, forschrittliche Technik ein Segen aber auch ein Fluch sein kann. Man kann sich plötzlich u Gedanken über etwas machen, wo eigentlich gar nix ist. Aber klar in vielen Fällen ists ja wirklich auch ein Segen...

@pfefferminztee: was mir noch eingefallen ist, hast du die Nieren mal kontrollieren lassen? Hatte gerade vor ein paar Tagen auch solche Schmerzen und der FA meinte es seien die Nieren, die können manchmal in der ss ein bischen stauen...

@me: heute hatten wir grosses Organscreening. Mit unserem kleinen Prinz ist alles in bester Ordnung :) ach platze schon fast vor Stolz wie gut er das macht.

Wünsche euch ein erholsames langes Wochenende
BildBild

lealaerche
Junior Member

Beitrag von lealaerche »

Hallo zusammen

Ich war bis jetzt bei den Oktoberlis, würde aber nun gerne zu Euch wechseln, wenn ich noch darf. Mein errechneter Geburtstermin ist am 29.9. (am Anfang hiess es noch Oktober, dann würde der Termin vorverlegt).

Ich bin jetzt in der 21.SSW und erwarte äs Büebli.

Habt ihr eine Facebook-Gruppe? Da wäre ich ebenfalls gerne mit von der Partie.

LG, LeaLaerche

Antworten